64

Neue Beziehung, Anbahnung Patchwork

B
Ja echt ist doch gut wie es ist

11.10.2020 08:05 • x 1 #16


E
Servus.

Zitat von Brightness2:
Eine Entfernung von 65km sprengt das Wechselmodell. Das heißt, das Kind verliert hier auf ganzer Linie. Entweder sieht es Mama oder Papa weniger als bisher.


Das wäre der Grund warum ich in ihre Richtung ziehen würde. Meine Partnerin hat das wechselmodell und das würde nicht mehr laufen, wenn wir zu mir ziehen.
Ich habe Residenzmodell. Aktuell sehe ich meine Kinder mindestens einmal die Woche mit Übernachtung und jedes zweite WE von Freitag bis Montag früh.

Ich habe sehr viele globale Dienstreisen auf alle Kontinente. Im Gegenzug aber auch viel Homeoffice (schon vor corona) und arbeite Ergebnisorientiert. Soll heißen, wo ich die Ergebnisse erziele ist grundsätzlich egal und ich habe Vertrauensarbeitszeit.

Klar es ist gut so wie es aktuell ist und wir genießen die Beziehung, die Kinder und unser Leben- auch jeder für sich- aber es sollte kein Dauerzustand sein.

Aber so einen Schritt zu planen bedarf meiner Meinung nach guter Vorbereitung, finanziell, logistisch und auch emotional.

Vieles habe ich im Haus die letzten Jahre renoviert, aber es stehen noch arbeiten an. Ich habe zum Beispiel ein sehr großes Bad. Wenn ich das nach meinen Vorstellungen, für mich neu mache kostet es ungleich mehr, als wenn ich einen gehobenen Standard rein bauen lasse, um es für Vermietung zu renovieren.

Daher denken wir das Thema schonmal an, welche Möglichkeiten wir in unserer Situation haben.

Das Haus möchte ich auf jedenfalls behalten und dann vermieten. Das Haus ist meine Versorgung und Absicherung.

Danke für euren Input.

11.10.2020 08:24 • x 1 #17


A


Neue Beziehung, Anbahnung Patchwork

x 3


A
Zitat von Egoist:
aber es sollte kein Dauerzustand sein.


Muss es auch nicht und wird es sicherlich auch nicht.

Ich für meinen Teil möchte dir den Hinweis geben, dass man mit solchen schnellen Planungen in die Zukunft ebenso schnell auch eher in der Zukunft lebt, denkt und plant , anstatt das hier und jetzt zu festigen.

Wäre ich verheiratet gewesen, hätte das alles hinter mir, wäre einer meiner Schlüsselerkenntnisse sicherlich , meine Autonomie zu wahren und nicht mehr (schnell) maximal verbindlich zu werden.

Genieß es doch:)
Du hast sicherlich eine lange unschöne Zeit hinter Dir.
Und wenn du jetzt glücklich bist , dann sei es jetzt.
Mit dem, so wie es ist.

Alles andere läuft dann.
Ein Jahr ist im vergleich zu zehn Monaten total unverhältnismäßig.

11.10.2020 08:33 • x 4 #18


E
Servus.

Zitat von Anker1:
Konzentrier Dich doch erstmal auf deine neue schöne Beziehung, festige sie , bevor ihr mit Planung eine gewisse Schwere und Stress dazu holt.


Das machen wir natürlich.
Aber mit Kindern geht es nicht nur um uns beide sondern aktuell um plus drei.

Wie geschrieben, wir wollen nicht gleich zusammenziehen. Aber wir denken es an und reden darüber. So wie wir über Kinder, Urlaube und unsere Jobs reden.

Da wir beide aber auch gleich ticken und Spaß daran haben, dass wir die Träumereien und Visionen einem Realitäts-Check und der Machbarkeit unterziehen, denken wir halt darüber nach wie sowas aussehen könnte und tauschen uns gerne dazu aus.

Da ich hier viele Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen gelesen habe, die mir sehr geholfen haben, dachte ich ich frage mal im Forum nach

Grüße

11.10.2020 08:35 • x 2 #19


B
Zitat von Egoist:
Ich habe Residenzmodell. Aktuell sehe ich meine Kinder mindestens einmal die Woche mit Übernachtung und jedes zweite WE von Freitag bis Montag früh.

Deine Kinder werden dann auch in einem Alter sein -7/8 und 12/13, das ihnen erlaubt, mit ÖPNV eigenständig zu dir zu fahren. Daher könnte für dich ein wichtiges Auswahlkriterium eine gute und unkomplizierte Verkehrsanbindung zwischen altem und neuem Wohnort sein.

11.10.2020 08:36 • x 2 #20


A
Zitat von Egoist:
Da wir beide aber auch gleich ticken und Spaß daran haben, dass wir die Träumereien und Visionen einem Realitäts-Check und der Machbarkeit unterziehen, denken wir halt darüber nach wie sowas aussehen könnte und tauchen uns gerne dazu aus.


Sofern das keine Luftschlösser sind und das Hier und Jetzt darauf basiert ,ist das ja auch gut so.

Im Endeffekt macht es jeder sowieso genau so , wie er es richtig findet.

11.10.2020 08:38 • x 1 #21


B
Weiss nicht....die ersten Monate ist ja noch alles Disney...vor allen wenn man nicht zusammen wohnt, dann freut man sich aufeinander. Man hat Freizeit miteinander.
Sobald man zusammen lebt ist das hin.
Dann ist nur noch Alltag und stress angesagt.
Ihr kennt das doch aus euren vorherigen Ehen.....die sind doch wahrscheinlich genau daran gescheitert dass man sich keine Zeit füreinander genommen hat..
Verstehe nicht wieso man dann wieder zusammen ziehen muss wenn doch alles so viel besser ist?
Ich stelle mir gerade vor ich hätte einen Freund mit kids in einem anderen Haus. Das wäre für mich wie Urlaub Zeit mit ihm zu verbringen. Ich bin dort praktisch zu Gast. Und wenn er bei mir ist nun er bleibt ja nicht ewig dann ist dann genug Zeit in Ruhe den Haushalt etc zu machen und auch noch nach seinem Besuch mal für sich sein....zum Vergleich mein jetziges zusammenwohnen. Man ist immer am ' arbeiten' , es gibt immer was im Haushalt oder sonstwas zu tun wenn sich mehrere Personen im Haushalt aufhalten. Somit keine Freizeit. Man sieht sich zwar viel aber hat trotzdem keine gemeinsame Freizeit mehr. Entspannung gibt es auch keine mehr, es ist ja immer jemand da.
Wieso tut man sich das freiwillig nochmal an?

11.10.2020 08:48 • x 2 #22


E
Servus.

Zitat von Anker1:
Du hast sicherlich eine lange unschöne Zeit hinter Dir.
Und wenn du jetzt glücklich bist , dann sei es jetzt.
Mit dem, so wie es ist.


Glücklich bin ich, sind wir.
Wir genießen die Leichtigkeit einer jungen Liebe, dazwischen die Zeit zu fünft mit unseren Kids und konzentrieren und auf unsere Jobs (wir haben beide tolle, anspruchsvolle Jobs) und unsere Vielen gemeinsamen Interessen.

Wir lieben es halt beide aus Ideen konkrete Pläne anzudenken. Wann wir die dann ausführen steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe keine Erfahrung mit Trennung mit Kindern, neuen Beziehungen mit Kindern und einem möglichen neuen Heim mit Kindern aus ehemaligen Beziehungen. Ich lese viel darüber, wie gehen Kinder mit neuen Partnern um, was macht das emotional mit ihnen, welche Auswirkungen kann das haben usw. Alles fragen, mit denen ich mich bisher- zum Glück- nie beschäftigen musste.

Wenn man sich da einliest kommt man um die Themen rund ums wohnen auch nicht rum und so wollte ich hier die Theorie mit realen Erfahrungen bereichern.

11.10.2020 08:48 • #23


B
Die Leichtigkeit einer jungen Liebe ist vorbei wenn man zusammen wohnt. Vor allem mit drei Kindern - wenn man dort nicht zu Gast ist die Leichtigkeit futsch

11.10.2020 08:52 • x 2 #24


Gorch_Fock
Du solltest aber auch nicht blauäugig dort heran gehen. Auch eine Trennung in der Zukunft ist möglich. Gerade Kinder sind ein Stressfaktor in der Beziehung. Durch zwei Ex-Partner werden ebenfalls Spannungen in die Beziehung getragen. Und es ist halt auch oft so: wenn beendet die Frau so eine Geschichte, da im Alltag die Care-Arbeit an ihr hängen bleiben wird. Dein Haus wäre dann erstmal nicht verfügbar. Hier solltet ihr wirklich schauen, wie tragfähig Eure Beziehung ist und auch Risiken (und die liegen aus der Erfahrung in den Reaktionen der Ex-Partner und deren Eskalationspotential) offen anzusprechen. Da Frauen im Regelfall deutlich stärker in ihrem lokalen Umfeld vernetzt sind und auch nicht gerne pendeln muss das auch mit berücksichtigt werden.

11.10.2020 08:54 • x 1 #25


E
Servus.

Zitat von Baumo:
Die Leichtigkeit einer jungen Liebe ist vorbei wenn man zusammen wohnt. Vor allem mit drei Kindern - wenn man dort nicht zu Gast ist die Leichtigkeit futsch


Einverstanden. Das haben wir alle durch und bei vielen hat es zur Trennung geführt.

Aber wie kann man es anders machen, was kann man besser machen?
Ist -nicht zusammen- wohnen die einzigste Lösung, eine Beziehung leicht und glücklich zu halten?

Das sind die Fragen die mich beschäftigen.

Grüße

11.10.2020 08:56 • #26


A
Zitat von Egoist:
Ist -nicht zusammen- wohnen die einzigste Lösung, eine Beziehung leicht und glücklich zu halten?




Das ist ja beides sehr extrem .
Einmal diese Ideen (s. oben) , dann das zusammen ziehen für Ende 2021 planen.

Locker!
Sei doch entspannt, du hirnst rum.

Ist das dieser lockere Austausch zwischen Euch über die Zukunft, die dich veranlasst Hilfe in einem Forum zu benötigen und so nachdenken zu müssen, auch für Dich alleine?

11.10.2020 08:58 • #27


E
Servus

Zitat von Gorch_Fock:
Du solltest aber auch nicht blauäugig dort heran gehen. Auch eine Trennung in der Zukunft ist möglich. Gerade Kinder sind ein Stressfaktor in der Beziehung.


Das ist mir klar, daher schreibe ich hier.
Hast du das erlebt, wie war das bei dir, was kam auf?

Zitat von Gorch_Fock:
Risiken (und die liegen aus der Erfahrung in den Reaktionen der Ex-Partner und deren


Auch hier, hast du/ihr Erfahrungen damit, wenn ja wie/was ist gelaufen?

Grüße

11.10.2020 09:00 • #28


B
Zitat von Egoist:
Aber wie kann man es anders machen, was kann man besser machen?
Ist -nicht zusammen- wohnen die einzigste Lösung, eine Beziehung leicht und glücklich zu halten?

Das sind die Fragen die mich beschäftigen.

Das geht jetzt in Richtung Patentrezept. Das es bekanntermaßen nicht gibt. Ersetze man durch ich und du kommst deinen Antworten näher. Wenn du diese hast und die Geschichte konkreter wird, ersetze ich durch wir. Dann könnt Ihr euren Weg in eine leichte und glückliche Partnerschaft gemeinsam definieren.

Viel Erfolg dafür!

11.10.2020 09:04 • x 1 #29


E
Servus.

Alles gut, alles entspannt.

Zitat von Anker1:
Locker!
Sei doch entspannt, du hirnst rum.

Ist das dieser lockere Austausch zwischen Euch über die Zukunft, die dich veranlasst Hilfe in einem Forum zu benötigen und so nachdenken zu müssen, auch für Dich alleine?


Ich suche Austausch zum Thema, weil es mich interessiert.

Ich suche keine Hilfe, es geht mir nicht schlecht und ich/wir haben null Druck.

Ja wir tauchen uns locker darüber aus und haben Spaß dabei.

So wie wir uns zu vielen anderen Themen austauschen. Wir geben unseren Themen aber gerne etwas Substanz.

Mir ist einfach nur klar geworden, dass es es für mich absolutes Neuland ist, neue Beziehung mit Kindern und ein mögliches zusammenziehen.

Ich suche Austausch, Erfahrungen, Ideen- aber sicherlich keine Hilfe. In meinem Bekanntenkreis gibt es diese Konstellationen -noch- nicht

Grüße

11.10.2020 09:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag