91

Patchwork Beziehung / Tipps wie es funktionieren kann

S
@DieSeherin na ja, geht so mit den Trennungen.
Das jüngste Kind fragt schon nach, wollte ein Foto sehen. Weiß, dass Papa eine Freundin hat. Die Mutter des Kindes möchte aber nicht, dass er auf mich trifft.

10.11.2022 18:05 • #16


DieSeherin
Wenn die Mutter das noch nicht will, dann gebt ihr Zeit... und fechte vor allem du nicht seine Kämpfe aus, sondern halte dich zurück.

10.11.2022 18:58 • x 3 #17


A


Patchwork Beziehung / Tipps wie es funktionieren kann

x 3


S
@DieSeherin wie lange soll ich denn warten?

14.11.2022 11:58 • #18


S
Das Problem ist dann auch, dass er seinen Sohn nicht sehen kann, wenn ich bei ihm bin.

14.11.2022 11:59 • #19


D
Also sorry die Wünsche der Mutter würde ich als Vater zur Kenntnis nehmen aber die Entscheidung, wann ich meine Kinder dem neuen Partner vorstelle, muss sie schon mir überlassen.

Kann ihr passen oder nicht aber ich an seiner Stelle würde mir das nicht vorschreiben lassen...

14.11.2022 12:08 • x 5 #20


VictoriaSiempre
Zitat von Drops81:
aber ich an seiner Stelle würde mir das nicht vorschreiben lassen...

Ich würde mir das wohl auch nicht vorschreiben lassen; jedoch weder von Ex noch von Next.

Allerdings würde ich wohl auch nicht mit der Brechstange vorgehen. Die Ex hat eine Affäre und sie und die Kinder eine Trennung zu verkraften. Klar kann man da sagen interessiert mich nicht. Für mich hat es aber ein Geschmäckle, wenn nach so kurzer Zeit schon heile Familie forciert werden soll.

Ich würde wohl allen Beteiligten erst einmal ein wenig Ruhe in dieser Situation zubilligen. Grade auch den Kindern.

14.11.2022 12:30 • x 6 #21


D
Zitat von VictoriaSiempre:
Für mich hat es aber ein Geschmäckle, wenn nach so kurzer Zeit schon heile Familie forciert werden soll.


Hat doch, zumindest noch, nix mit heiler Familie forcieren zu tun...

Klar sollte man zuerst auf die Kinder schauen. Aber wenn die sogar schon nachfragen und den neuen Partner kennen lernen möchten würde ich bestimmt keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten meiner Ex nehmen...

Ich denke so erwachsen sollte der neue Partner der TE schon sein um einschätzen zu können wann er die Kinder der neuen Partnerin vorstellen kann bzw will.

14.11.2022 12:37 • x 2 #22


VictoriaSiempre
Naja - im September noch ne Affäre, im November schon Patchwork - find ich sportlich

Ja klar, da ist der Vater gefragt. Der schreibt hier aber nicht.

14.11.2022 12:43 • x 4 #23


S
@VictoriaSiempre ich habe nicht gesagt, dass wir alle zusammen leben.
Ich habe nur gefragt, ob es Erfahrungen und Tipps gibt wie man Konflikte vermeidet und wann man es vielleicht ganz gut hinbekommen kann.

14.11.2022 17:35 • x 2 #24


tina1955
@Sommersonne1 , das kann man meiner Meinung nach nur, wenn die Kinder auch die neuen Partner akzeptieren.
Die neuen Partner sollten sich keinesfalls als Ersatz für Mutter und Vater ausgeben, jedoch freundschaftlich auf ein harmonisches Miteinander hinwirken.
Ziel soll ja sein, dass sich alle Personen in der Zeit, wo sie zusammen sind wohl fühlen. Dazu zählt natürlich auch, dass die Kinder ihre Grenzen kennen und merken, dass ihnen der neue Partner nichts Böses antun möchte.
Oftmals nicht einfach oder fast unmöglich, wenn die Kinder von der eigenen Mutter gegen die neue Partnerin aufgehetzt werden.
Kinder haben sehr feine Antennen, die spüren es sehr genau, was passiert.

Dann müssen Kinder auch dazu bereit sein, die neue Freundin oder den neuen Freund der getrennten Eltern kennenzulernen.
Scheitert auch oft, wenn z B. die Mutter negativ über die Next spricht .

14.11.2022 17:55 • x 1 #25


DieSeherin
Die Frage ist nicht, wie lange du warten sollst, sondern wie und wann dein Freund das mit der ex klären kann! Und wahrscheinlich bist du gerade noch das Feindbild!

14.11.2022 19:14 • x 1 #26


S
@DieSeherin ja natürlich bin ich das Feindbild. Das weiß ich.
Die Frage ist ja eher abwarten oder mal ein Treffen wagen.

14.11.2022 21:20 • #27


tlell
Zitat von Sommersonne1:
wie lange soll ich denn warten?

Ich werde jetzt mal sehr sehr deutlich bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne beide Seiten sowohl als die Ex und auch als die Next. In der Rolle der Mutter und der Stiefmutter habe ich beide Seiten kennen gelernt. Du hast erst mal gar nichts zu melden. Du bist nur die neue Freundin.Du kannst nichts fordern und nichts wollen. Dein Freund und seine Ex müssen das untereinander klären. Wenn du die Kinder kennen lernst, bist du immer noch nur Freundin. Du bist nicht Ersatzmutter oder Erziehungsberechtigt. Du begleitest allenfalls den Vater der Kinder im Umgang. Halt dich zurück! Lass ihn die Kinder managen. Es ist für die Kinder total wichtig Zeit alleine mit ihrem Vater zu verbringen ohne dich. Durch die Trennung ist ein Bruch entstanden. Die müssen sich alle wieder annähern. Das geht nicht wenn du dauernd anwesend bist. Nimm dich also zurück und lass allen Zeit alleine. Je mehr Raum du lässt umso einfacher wird es werden. Akzeptiere das ihr keine Familie seid! Es sind seine Kinder und nicht deine. Dieses ich meine es nur gut, geht meistens schief. Ich würde am Anfang beim Umgang gar nicht dabei sein an deiner Stelle. Solltest du die Kinder kennen lernen , würde ich das auf 2 bis 3 Stunden beschränken irgendwo draussen und das genauso eine Weile beibehalten. Kinder signalisieren schon, wenn sie bereit sind für mehr. Stell dich nicht gegen die Wünsche der Mutter. Will sie nicht als Beispiel das das Kind eine gewisse Sendung im Fernsehen sieht, halt dich dran oder lass den Vater entscheiden. Viele mögen sagen das geht zu weit. Meine Erfahrung es macht es leichter, wenn sich die Mutter wahrgenommen und ernst genommen fühlt.

Man muss übrigens weder als Liebesbeweis noch um eine ernsthafte Beziehung zu führen die Kinder kennen lernen. Beides hat nichts miteinander zu tun. Du kannst super deine Beziehung führen ohne seine Kinder kennen zu lernen vorerst. Er meint es trotzdem ernst. Er liebt dich trotzdem. Du musst da also keinen Druck machen. Du kannst es einfach laufen lassen. Würde ich solange es geht, denn ohne Kinder im Schlepp ist es noch sehr viel einfacher.

Ich wünsche dir ganz viel Toleranz und Humor! Das sind die beiden Dinge die mir als Beutemutter am meisten weiter helfen. Wenn man will schafft man das. Alles gute euch!

15.11.2022 06:27 • x 6 #28


S
@tlell Danke!

15.11.2022 08:23 • #29


L
Zitat von Sommersonne1:
ja natürlich bin ich das Feindbild.

Kann aber auch sein,..dass du bei dem Kind daaas Feindbild wirst. Da Kinder auch schnell merken dass der neue Partner extra lieb zu einem (Kind) ist,...weil man ja den neuen Partner nicht verlieren will.

15.11.2022 10:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag