26

Wie gehe ich mit einer narzisstischen Kollegin um?

I
Hallo,

ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier so richtig bin, aber vielleicht kann mir mal jemand Ratschläge geben, der schon mal in einer ähnlichen Situation war oder Erfahrungen mit Narzissten hat.

Ich habe letztes Jahr, Homeofficebegdingt, mit einer Kollegin telefonisch Kontakt gehabt. Wir haben uns dabei oft stundenlang unterhalten. Ich gebe zu, dass hat mir in dieser Zeit sehr gut getan. Jedenfalls haben wir dann mal, aus meiner Sicht einen schönen Tag verbracht. Ja, Ja, die Narzissten sind ja so lustig, charmant und cool. Man denkt dann einfach nur Wow: Was für eine tolle Frau! Beim zweiten Treffen war, dann irgendwie Schluss mit lustig und die Sache lief dann doch ziemlich distanziert ab.

Und dann fing die ganzen schönen Sachen so an. Wir haben dann immer nochmal telefoniert, wo von ihr dann abgecheckt wurde, wie meine Gemütsverfassung so ist. Aber ich habe mir natürlich keine Blöße gegeben.

Der Punkt ist aber der, ich habe ein gestärktes Selbstbewusstsein, ich brauche mich vor niemanden zu verstecken und die ganzen unterschwelligen Herabwürdigungen prallten zum Teil an von mir ab. Was mich verwundert hat, dass immer wieder eine Kontaktaufnahme ihrerseits erfolgte. Mittlerweile weiß ich ja wie dieser Personenkreis tickt. Durch einen blöden Zufall, bin ich im Dezember auf das Thema Narzissten gestossen und habe da sofort meine Kollegin wieder erkannt. Seit dem habe ich keinen Kontakt mehr aufgenommen. Auf ihre Weihnachts- und Silverster WhatsApps habe ich höflicher Weise noch geantwortet.

Seitdem ruft sie mich einmal die Woche immer unter einem blöden Vorwand an und wir telefonieren stundenlang, wobei der Versuch von ihr unternommen wird mich zu manipulieren. Mal macht sie einen auf verliebt, dann mal wieder anders. Ich bin einfach nur noch genervt.

Ich will die Sache sauber gelöst haben. Eine Versetzung kommt für mich nicht in Betracht. Ich kann jetzt auch nicht sagen: Du Geisteskranke, rufe mich nicht mehr an. Eigentlich tut sie mir einfach nur Leid. Soll ich ihr meine ernstgemeinte Hilfe anbieten, soll ich Sie am Telefon abwürgen?

Vielleicht kann mir mal jemand Tipps geben.

23.01.2021 18:08 • x 2 #1


Wollie
Schick ihr den Link auf diese Seite mit dem Narzisten Threat....und sie ruft dich nie wieder an

23.01.2021 18:14 • x 4 #2


A


Wie gehe ich mit einer narzisstischen Kollegin um?

x 3


Plentysweet
Zitat von IstNichtWichtig:
Vielleicht kann mir mal jemand Tipps geben.

Ich würde die Begegnungen und Telefonate kurz, sachlich und freundlich halten. Und ihr damit keine Angriffsfläche bieten. Dann müssten sich ihre Aussetzer an sich mit der Zeit abschwächen.
Oder Du gehst auf Angriff und lässt mal ein richtiges Donnerwetter los. Und setzt damit vehement Grenzen.
Das ist jetzt so n bißchen Typsache.
Wahrscheinlich ist Ersteres klüger, weil nachhaltiger.

23.01.2021 18:14 • x 2 #3


Milly85
Habe solche Leute auch in meinem Umfeld. Erfahrungsgemäß würde ich den Ball flach halten und gute Miene zum bösen Spiel machen. Keine näheren Infos mehr zu deiner Person. Auch das stundenlange telefonieren ist nicht nötig. Wofür auch? Narzissten sind Asse darin, Leute zu täuschen und ich selbst bin immer wieder und immer wieder darauf reingfallen. Sie haben ja, wie jeder Mensch, auch nette Seiten an sich.

Aber sobald die Gemeinheiten und Herabwürdigungen wieder kommen, und das werden sie, wird man sich wieder darüber im Klaren, dass man solche manipulativen Menschen eigentlich nicht in seinem Leben haben möchte.

23.01.2021 18:24 • x 4 #4


I
Ich kann ihr einfach nicht auf den Schlips treten, weil die Gefahr besteht, dass sie sich bei den Vorgesetzten beschwert, weil sie nicht kritikfähig ist. Hat sie letztes Jahr schon einmal wegen na ganz banalen Sache zweier Kolleginnern gemacht. Mir gelingt es auch nicht die Telefonate kurz zu halten, weil die redet wie ein Wasserfall...

23.01.2021 18:30 • #5


Plentysweet
Ich weiß nicht, habt Ihr einen Betriebsrat?

23.01.2021 18:47 • #6


Milly85
Zitat von IstNichtWichtig:
Ich kann ihr einfach nicht auf den Schlips treten, weil die Gefahr besteht, dass sie sich bei den Vorgesetzten beschwert, weil sie nicht kritikfähig ist. Hat sie letztes Jahr schon einmal wegen na ganz banalen Sache zweier Kolleginnern gemacht. Mir gelingt es auch nicht die Telefonate kurz zu halten, weil die redet wie ein Wasserfall...


Inwiefern würdest du ihr denn auf den Schlips treten?

Indem du die Telefonate kurz hältst? Na soweit kommts aber noch.... auch Narzissten müssen sich damit abfinden, dass nicht alles so laufen kann, wie SIE es wünschen!

Dann entschuldigst du dich halt freundlich und sagst du kannst jetzt nicht. Ich habe auch eine Kollegin die ist dann ganz redselig wird wenn sie merkt dass ich los muss oder keine Zeit habe. Ich glaube das machen die auch mit Absicht, aber durch meine Mutter bin ich da so getriggert (Narzisstin) dass ich mich einfach schütze und mich quasi losreiße. Ist mir egal wem ich da auf den Schlips trete. GENAU DESHALB hast du das Problem ja auch! Weil du keine Grenzen ziehst! Solche Menschen ziehen Narzissten an.

23.01.2021 18:49 • x 4 #7


I
Auf solche Ratschläge habe ich gewartet. Grenzen ziehen, guter Tipp, Danke!

23.01.2021 18:51 • x 1 #8


I
Zitat von Plentysweet:
Ich weiß nicht, habt Ihr einen Betriebsrat?


Da hast Du als Mann immer die A-Karte. Ob Du schuld bist oder nicht, da bleibt immer was hängen....

23.01.2021 18:53 • x 1 #9


NiHe
Wenn du ihre Nummer siehst, gehst du einfach nicht ran, es sei denn ein persönliches Gespräch ist aus Berufsgründen unvermeidbar. Sobald das Fachliche geklärt ist, beendest du das Gespräch dann, gern auch unter Vorwänden. Wenn du meinst, du kannst es ihr nicht direkt sagen, dann muss es auf diesem Weg passieren.

Wenn du glaubst, sie ist eine Narzisstin (ein paar Beispiele wären hilfreich), ist es höchst kontraproduktiv, stundenlang mit ihr zu telefonieren, da du hierdurch ihr Aufmerksamkeitsbedürfnis noch befeuerst. Logisch, dass sie sich dann immer wieder meldet. Entziehst du ihr diese Zufuhr, wird sie eventuell aggressiv reagieren (spräche für Narzissmus), sich aber recht schnell eine andere Energiequelle suchen.

Der Punkt "Grenzen" und "Konsequenz" OHNE Mitleid oder gar noch Therapieangebote trifft es sehr gut. Hüte dich vor der Helfer- und Retterrolle!

24.01.2021 00:06 • x 3 #10


Lebensfreude
man kann solche ausufernden Anrufe abkürzen:

schon in den Redeschwall reinrufen:

- oh, mir brennt grade was in der Küche an
- die Kartoffeln kochen über
- meine Katze kotzt grade auf mein Sofa
- der Schornsteinfeger ist da
- mein Nachbar klopft grade, er hat einen Wasserrohrbruch
- oh Gott, meine Wachmaschine läuft aus
etc. und ich muß jetzt aufhören zu telefonieren.

24.01.2021 00:18 • x 1 #11


M
Hallo,
da bist noch halbwegs gut dran...

Grenze Dich ab, auch emotional! Du bist nicht persönlich damit gemeint, sondern wirst gerade auf deine Tauglichkeit zur nächsten Energiezapfsäule abgescannt.

Sei immer sachlich (keine persönlichen Gesprächsthemen, keine Ratschläge für ihre Probleme, jede Information gibt ihr Futter und kann dich angreifbar machen).

Sei immer höflich, aber kurz angebunden, beschränke dich auf das nötigste und halte unvermeidbare Gespräche so kurz wie nötig. Aber keine Rechtfertigungen! Entschuldige dich nicht, dass Du jetzt auflegen musst und erzähle nicht von Gründen,vwarum keine Zeit hast. Geh, wo möglich, auch nicht jedesmal ans Telefon.

Sei uninteressant und undurchschaubar für sie. Belese Dich hierzu bitte mal über die Grey-Rock-Theory

Recherchiere über weiblichen/verdeckten Narzissmus, erkenne die Muster der emotionalen Erpressung und weiterer typischer Verhaltensweisen. Ich empfehle Dir hierzu wärmstens das Studium der Texte auf der Website: umgang-mit-narzisten.de

Viele Grüße,
Maria

24.01.2021 00:45 • x 2 #12


M
Zitat von IstNichtWichtig:
Ich kann ihr einfach nicht auf den Schlips treten, weil die Gefahr besteht, dass sie sich bei den Vorgesetzten beschwert, weil sie nicht kritikfähig ist. Hat sie letztes Jahr schon einmal wegen na ganz banalen Sache zweier Kolleginnern gemacht. Mir gelingt es auch nicht die Telefonate kurz zu halten, weil die redet wie ein Wasserfall...


Knallhart reingrätschen, ob sie gerade redet oder nicht.

Keine Gesprächspausen abwarten, sondern gleich unterbrechen und darüberhinwegreden, egal ob sie weiterredet oder nicht. Dabei mit lauter Stimme beispielhaft folgendes sagen oder notfalls sogar reinrufen:

Ooookaaay, stop, stop, stop, pass auf, wir sind jetzt soweit durch und hören uns dann zum nächsten Meeting wieder, wenn's noch gibt schreibst es per E-Mail wie üblich, also bis dann, ja, tschüss! -TUUUUUT-

Direkt auflegen. Dann nicht mehr rangehen.

24.01.2021 00:53 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag