Wie gehe ich wieder auf ihn zu?

S
Ich brauche mal wieder einen schlauen Rat...

Also ich liebe meinen Ex noch über alles und ich weiß, dass er auch noch Gefühle für mich hat. Wir sind jetzt seit fast 3 Monaten getrennt und ich möchte ihn unbedingt zurückgewinnen. Seit 4 Wochen haben wir eine KS, die von mir ausging... Ich wollte ihm zeit geben um mich zu vermissen. Das scheint er jetzt auch wirklich langsam zu tun...

Vor 4 Tagen hat er mich per email gefragt, wie es mir geht, ich habe nicht geantwortet. Jetzt hat er mir sogar zum ersten mal seit 4 Wochen wieder eine SMS geschickt und nochmal gefragt was ich so mache. Was soll ich denn jetzt machen? Noch länger warten? Er macht ja eindeutig wieder Schritte auf mich zu und ich will ihn nich verschrecken... Bestimmt saß er auch lange da und hat überlegt, ob er mir schreiben soll oder nicht irgendwie habe ich Angst, ihm zu antworten, bzw. ich weiß nicht was, aber ich habe auch Angst, was passiert wenn ich ihm nicht antworte... Ich will ja nicht, dass er denkt, dass er mir inzwischen egal ist oder so... Ich wollte ihm eigentlich zu Weihnachten nochmal einen netten, neutralen und positiven Brief schreiben.

30.11.2012 23:57 • #1


K
Liebe Sonnemond,

ich zweifel gerade daran, dass Du den eigentlichen Sinn und Zweck einer KS überhaupt verstanden hast... ?!

Eine KS hat normalerweise den Sinn, in der akuten Trennungsphase einen ggfs. notwendigen Abstand zum Ex-Partner zu bekommen, um die Trennung besser verarbeiten zu können, aber sicherlich nicht um irgendwelche Psycho-Spielchen zu spielen, wie Du es hier tust, bzw. Strategien zu verfolgen... (klar, kann man natürlich auch, wenn man so drauf ist, und glaubt, seine Ziele so verfolgen und erreichen zu können, ist aber nicht Sinn der Sache und das geht mit Sicherheit auch einfacher...).

Im Ende hat Dir die KS dann wohl überhaupt nichts gebracht, so wie es ausschaut... ?

Was ist denn mit Deinem Ex-Freund los, dass Du ihn verschrecken könntest, wenn Du ihm antwortest? Ist er irgendwie psychisch gestört?

Ich verstehe Deine ganzen Spielchen nicht und finde sie ehrlich gesagt eines erwachsenen, gestandenen Menschen nicht würdig.

Wenn Du in Wirklichkeit die Beziehung weiterführen willst, musst Du ihm das klar kommunizieren! Was sonst?! Geh' hin und sprich' mit ihm über Deine Wünsche und Vorstellungen und hör' mit diesen Kindergartenspielchen auf.


Ich wünsche Dir viel Erfolg, auf dass er die Dinge genauso sieht wie Du...


Karma

01.12.2012 06:19 • #2


A


Wie gehe ich wieder auf ihn zu?

x 3


S
Hallo Karma,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den Sinn der KS durchaus verstanden und sie hat mir auch selbst sehr gut getan. Ich habe in dieser Zeit viel reflektieren können und einiges verstanden, was ich vorher nicht so sehen konnte. Mir geht es um einiges besser als noch vor 3 Monaten und ich habe gesehen, dass ich auch gut ohne ihn leben kann und überhaupt nicht von ihm abhängig bin. Da ich ihn allerdings noch sehr liebe, habe ich ihn trotzdem nie aufgegeben. Ich möchte einfach noch um unsere Beziehung kämpfen und ihm zeigen, dass ich es ernst meine.

Manche Menschen nutzen eine KS, um sich wirklich von jemandem zu trennen, das war nie meine Absicht. Mit meinen Psychospielchen wollte ich uns lediglich etwas Abstand verschaffen, da mein Ex anfing, nur mit mir befreundet sein zu wollen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht so einfach kann und in dem Fall den Kontakt abbrechen möchte. Er hat meinen Wunsch auch zuerst respektiert, jetzt meldet er sich immer öfter und kommt wieder auf mich zu. Somit hat meine Strategie wohl funktioniert und er scheint mich auch zu vermissen.

Vor 2 Wochen habe ich ihm einen 50 Seiten langen Brief geschrieben, in dem ich analysiert habe, was in unserer Beziehung schief gelaufen ist, und wie wir die Probleme lösen können. Er hat sich sehr darüber gefreut, hat mir aber nie wirklich feedback gegeben.

Nun wollte ich gerne andere Meinungen hören, ob es noch zu früh ist, um wieder auf ihn zuzugehen. Ich will nicht in dieser Freundschaftsschiene landen. Dann lieber gar keinen Kontakt, denn das würde mich eher verletzen.

01.12.2012 10:00 • #3


K
Hallo Sonnemond,

ach so, verstehe... na, dann habe ich wohl Deinen ersten Betrag mißverstanden (liest sich für mich komplett anders) und es ist ja im Grunde alles bestens und super...

(und so gesehen dann ja auch nur eine Sache der Zeit, bis Ihr wieder glücklich vereint beieinander seid)

Schön, auch mal von einem wirklichen Happy End zu lesen, kommt hier eigentlich so gut wie nie vor...


Zitat von sonnemond:
Nun wollte ich gerne andere Meinungen hören, ob es noch zu früh ist, um wieder auf ihn zuzugehen.


Verstehe... das kann ich Dir leider auch nicht sagen, ist schwer etwas dazu zu sagen, wenn man den Menschen nicht kennt... aber vielleicht weiss hier jemand anders Rat.


Euch dann alles Gute für Euren bevorstehenden Neuanfang!


Liebe Grüsse,

Karma

01.12.2012 10:09 • #4


K
50 seitigen Brief hey, super... !


Alles Gute!


Karma

01.12.2012 10:12 • #5


Mona Lisa
Hallo sonnemond,

du schreibst, seit vier Wochen hättet ihr eine KS, hast ihn aber vor 2 Wochen einen 50 Seiten langen Brief geschrieben. Das heißt, nicht er hat sich bei dir gemeldet, sondern DU dich bei ihm? Oder habe ich da was falsch gelesen und verstanden?

Das kein Feedback zurückkam, lässt daraus schliessen, das sich an seinen freundschaftl. Gefühlen zu dir nichts geändert haben. Du solltest die KS beibehalten, aber nicht um ihn für dich zurück zu gewinnen, sondern um loszulassen.

Alles Gute!
Mona Lisa

01.12.2012 10:18 • #6


S
Zitat von Mona Lisa:
Hallo sonnemond,

du schreibst, seit vier Wochen hättet ihr eine KS, hast ihn aber vor 2 Wochen einen 50 Seiten langen Brief geschrieben. Das heißt, nicht er hat sich bei dir gemeldet, sondern DU dich bei ihm? Oder habe ich da was falsch gelesen und verstanden?

Das kein Feedback zurückkam, lässt daraus schliessen, das sich an seinen freundschaftl. Gefühlen zu dir nichts geändert haben. Du solltest die KS beibehalten, aber nicht um ihn für dich zurück zu gewinnen, sondern um loszulassen.

Alles Gute!
Mona Lisa


Hallo Mona Lisa,

ja das stimmt, ich hatte ihm vor 2 Wochen diesen Brief geschrieben, weil ich ihm einfach nochmal zeigen wollte, dass ich verstanden habe, was bei uns schief gelaufen ist und wie wir es ändern könnten. Er hat mir daraufhin nur gesagt, dass er sich darüber sehr gefreut hat und er beim Lesen alle Gefühle durchgemacht hat, inklusive Liebe, Trauer und Hoffnung. Er meinte dann noch, dass wir zu jung wären, um zur Paartherapie zu gehen oder uns einmal in der Woche hinzusetzen um über unsere Beziehung zu reden... Danach habe ich den Kontakt wieder abgebrochen um ihm Zeit zu geben, darüber nachzudenken, was das genau bedeutet (wieder so ein Psychospielchen, aber mein Ex ist ziemlich impulsiv und trifft oft Entscheidungen, die ziemlich unüberlegt sind. Im Grunde ist er aber extrem intelligent)

Ich hoffe nun, dass er einsieht, dass diese Aussage ziemlich unreflektiert war. Und so wie ich ihn kenne, ist das nun langsam der Fall... wahrscheinlich brauchte er die ersten Wochen nach der Trennung einfach, um runterzukommen. Da ich ihn sehr verletzt habe, hat er jetzt wahrscheinlich erstmal Angst, sich wieder auf unsere Beziehung einzulassen, obwohl er mich noch liebt. Vielleicht will er sehen, dass ich es ernst meine und wirklich bereit bin, um ihn zu kämpfen.

@ Karma: danke... naja, ich hoffe sehr auf ein happy end, aber ich bin wie gesagt noch sehr zuversichtlich, da auf beiden Seiten noch Gefühle da sind und die Trennung von seiner Seite aus eine absolute Kurzschlussreaktion war. Vielleicht brauchten wir einfach nur Abstand... und manchmal merkt man ja auch erst, was man hatte und wie wichtig es einem war, wenn es weg ist.

Danke für eure Meinungen

01.12.2012 11:45 • #7


S
Zitat von Mona Lisa:
Du solltest die KS beibehalten, aber nicht um ihn für dich zurück zu gewinnen, sondern um loszulassen.


Loslassen werde ich ihn erst, wenn ich absolut keine Hoffnung mehr sehe. Wenn er mir ins Gesicht sagt, dass er mich nicht mehr liebt und nie mehr mit mir zusammen sein möchte. DANN werde ich aufgeben und muss ihn wirklich loslassen.

Ich finde, dass die meisten Menschen leider viel zu schnell aufgeben und nicht um ihre Beziehung kämpfen. Auf der Suche nach ihrem Traumpartner jagen sie Illusionen nach und rennen vor ihren Problemen weg, die eigentlich in ihnen selbst sind und nicht in der Partnerschaft. Einen TRAUMPartner gibt es einfach nicht.

01.12.2012 11:51 • #8


A
@sonnemond

mir geht es eigentlich wie dir. Nur andersrum. Sie hat mich verlassen.
Und mit dem Unterschied, das sie wieder jemand anderen hat.
Sie sagte mir allerdings immer wieder, das sie in sehr sehr gern hat, ihre Gefühle für ihn aber nicht einordnen kann.
Auf der anderen Seite empfindet sie immernoch sehr stark für mich.

Mit ihm hat sie das auch abgeklärt. Weder er noch Sie wären dann wieder verletzt, wenn sie sich wieder trennen würde. Was genau sie mit ihm besprochen hat, weiß ich nicht. Da das Problem ist, das sie hier nur sehr wenig freunde hat, und ihre zwei besten Freunde hier verloren hat(sie ist damals zu mir gezogen), durchlebt sie gerade eine sehr schwere Zeit.
Es ist natürlich keine Ausrede, sich gleich jemand anderen zu suchen. Aber er gibt ihr gerade in Geborgenheits- und Gefühl der Sicherheit.
Wäre dieser ganze Troubel drum herum nicht (abschlussarbeiten, kein geld, neue wohnung suchen, keine freunde,...) dann wäre ich mir ziemlich sicher, das sie erstmal alleine geblieben wäre.
Aber das sind alles nur Vermutungen. Allerdings kenne ich sie nach drei Jahren ziemlich gut.
Ich würde die Beziehung jetzt unter zweckbeziehung, F*beziehung oder sonstwas einordnen.

Sie hat mir auch gesagt, sie weiß nicht was die Zukunft bringt. Sie sieht aber auch hohe Chancen für einen Neuanfang.

Aber genauso wie du habe ich nicht vor aufzugeben. Sie ist am Wochenende bei mir ausgezogen, und bei ihm in haus in eine kleine ein zimmer Wohnung gezogen, weil sie dort erstmal nur 200-250€ warm zahlen muss, und so geld für eine eigene Wohnung sparen kann.
Diese Trennungsgeschichte ging ca. 6 Wochen. Die für mich sehr sehr schwer waren, und ich wirklich ALLES getan habe um ihr zu zeigen wie sehr ich sie liebe, und was ich alles für sie tun würde. Und das weiß sie mittlerweile auch.
Da waren allerdings auch blöde dinge dabei, das sie meine erste große lieb war und immernoch ist, und ich einfach noch nie Liebeskummer hatte.

Ich habe jetzt gesagt ich will keinen Kontakt mehr bis ende Februar, bis sie ihre Prüfung rum hat. Für sie und für mich, um sich zu finden.
Ich habe ihr allerdings auch ins Hirn gedrückt das egal was ist, sie jederzeit vor meiner Tür stehen kann oder mich anrufen kann. ich werde für sie immer da sein.
Irgendwie hoffe ich jede Minute das das Telefon klingelt. eigentlich schei., weil dann irgendwas passiert ist. ich willst nicht aber hoffen tu ichs halt^^

ich erhoffe mir durch die Kontaktsperre genauso wie du, das sie sich nochmal im klaren wird, was wir alles tolles durchlebt haben, und das ihre Gefühle für mich wieder stärker werden.

ich habe genausowenig vor wie du aufzugeben. und ich weis auch das es keine TRAUMfrau gibt. aber sie ist halt für mich eine 95%ige Traumfrau, wenn ich das so sagen darf.
Und genauso wie du denke ich, das man nicht immer den leichtesten weg gehen muss. Manchmal muss man eben erst die Steine wegräumen, bevor man den Schatz findet. Und ich hoffe, dass ihr genau das klar wird.
Sie tut halt gerade genau das, ihre sorgen und prolbeme wachsen ihr gerade über den Kopf. Und da ist es natürlich viel einfacher jemanden zu haben, als alleine zu sein. Hätte sie ihre zwei besten Freunde noch, wäre vll alles anders gelaufen.

Die Hoffnung in mir ist noch Rießengroß und ich versuche die ganze Zeit realistisch zu bleiben und zu denken. Aber ich sag mir auch die ganze Zeit, ich werde erst aufgeben, wenn sie mir ins Gesicht sagt, das sie mit mir keinen Neuanfang mehr will.

Ich weiß auch was ich alles falsch gemacht habe, sie sagt zwar immer sie kann mir nicht wirklich sagen, warum es so gelaufen ist, aber ich denke ich kenne viele Gründe die dazu geführt haben.

Ich habe auch schon Paartherapie vorgeschlacgen, etc.
Ich habe auch überlegt ihr in 3-4 Wochen einen Breif zu schreiben, in dem ich zusammenfasse, was aus meiner Sicht schiefgegangen ist, und was ich dagegen tun würde.

Irgendwo denke ich das wir uns zur falschen zeit getroffen haben. Wäre Sie vorher selbstständig gewesen (also eigene wohnung, ausbildung fertg) und vor allem hätte ich schon einmal eine Freundin gehabt, hätte ich einen großteil der Fehler mit Sicherheit nicht begangen.
Naja dem ist leider nicht so.
Jetzt kann nurnoch die zeit zeigen wie es sich entwickelt.

01.12.2012 13:01 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag