18

Wie geht es da euch - Zukunftsangst

S
Zitat:
Doch, sonst sterben wir, Europäer, eines guten Tages einmal aus.

So ganz ohne Kinder ist die Welt doch traurig und leer.

Überall nur humpelnde alte Menschen. Oh grauss. Das wäre ja wohl schlimmer als in der Geisterbahn.


witzig geschrieben

Zitat:
Natürlich ist es ein Egowunsch.
Kinder kriegt man nicht aus Nächstenliebe, oder weil es das beste für das Kind ist (das de facto noch gar nicht existiert), sondern aus ganz egoistischen Gründen. Nur werden Menschen im Allgemeinen immer sehr schnell sehr iezig, wenn man ihnen in ihre Konventionen reinlabert und sie hinterfragt.


Ach weißt Du, man kann auch übertreiben. Nach Deiner Logik ist dann auch der Beziehungswunsch ein Egowunsch. Man kann alles auf die Egobefriedigung reduzieren...
Ich wünsche mir z.B. auch Kinder aber ich richte meine Partnersuche nicht darauf aus- so lasse ich dieses Thema in der PB unerwähnt. Denn der Kinderwunsch sollte irgendwann von beiden Seiten entstehen...aber nicht der Grund sein, weshalb ich mich mit jemanden zusammen tue. Und wenn der Wunsch sich aus einer Beziehung nicht ergibt, dann eben nicht.

Bei meinem Kinderwunsch spielt nicht der Gedanke an die Zukunft mit hinein...Nein, es wuchs in mir einfach eine Muttersehnsucht...Die Lust, das Heranwachsen so eines kleinen Wesens mitzuerleben...
Wir sind doch soziale Wesen und so denke ich, dass der Kinderwunsch etwas ganz natürliches ist, so wie auch der Wunsch enge Freundschaften, Partnerschaften zu führen...Da braucht es keine rationalen Gründe...Es ist ein Grundbedürfnis...
Und keine Bindung ist so stark wie die familiäre...das kann die beste Freundschaft nicht erfüllen...

06.05.2015 17:45 • x 1 #61


S
Keine Kinder bekommen weil diese Erde dann noch mehr von uns Menschen abgegrast wird?
Finde ich etwas sonderbar. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, etwas für den Erhalt unseres Planeten zu tun, das muss nun nicht unbedingt in Form eines unterdrückten Kinderwunsches zum Ausdruck gebracht werden.
Die dümmsten Leute pflanzen sich sowieso eifrig fort so dass der Nachschub an Erdabgrasern garantiert ist Somit ist es vielleicht sogar eine Weltrettungsmaßnahme, wenn ein Mensch, der diese Umstände reflektiert, ein Menschenkind in die Welt setzt

06.05.2015 17:52 • #62


A


Wie geht es da euch - Zukunftsangst

x 3


M
Zitat:
Ich würde sagen, der Wunsch sich fort zu pflanzen ist zuerst einmal ein Instinkt. Dafür sind wir Menschen geboren. Um uns zu vermehren.


Der Mensch kann nicht auf der einen Seite behaupten, ihn unterscheide vom Tier die Fähigkeit zu reflektieren und auf der anderen Seite immer wieder die Biologie als Ausrede ranziehen.

Zitat:
Das steckt ganz tief in uns. Wer dieses verlangen nicht hat, ist meiner Meinung nach schon geschädigt


Du pathologisierst also alle, die sich nicht fortpflanzen wollen? Reife Leistung.

Zitat:
find es immer ein bisschen schräg, eine so natürliche Sache zu zerreden.
bist du weiblich oder männlich?


Zu dem natürlich siehe oben.
Ich bin im Übrigen biologisch weiblich, sehe aber nicht, was das zur Sache tun würde, denn ich definiere mich nicht über mein Geschlecht.

Zitat:
Nein, es wuchs in mir einfach eine Muttersehnsucht...Die Lust, das Heranwachsen so eines kleinen Wesens mitzuerleben.


Ja, und genau das IST Ego. Das ist nichts anderes als ICH will..

Zitat:
Und keine Bindung ist so stark wie die familiäre...das kann die beste Freundschaft nicht erfüllen...


Wenn du dich da mal nicht irrst. Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen kann.
Dass Freundschaften in der heutigen Welt nur noch eine Randrolle zugeschrieben wird und daher ihr Potential nicht erkannt wird, ist nicht meine Schuld.

Zitat:
Keine Kinder bekommen weil diese Erde dann noch mehr von uns Menschen abgegrast wird?
Finde ich etwas sonderbar. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, etwas für den Erhalt unseres Planeten zu tun, das muss nun nicht unbedingt in Form eines unterdrückten Kinderwunsches zum Ausdruck gebracht werden.


Das Kind will aber auch mal gut leben und für genau dieses Leben werden dann wieder Ressourcen gefressen und Unschuldige abgemurkst (Tiere und Pflanzen). Da helfen auch keine 2 Euro Spenden für WWF.

06.05.2015 22:35 • #63


P

da muss ich jetzt irgendwie lachen..
ok..
es gibt anscheinend da ganz extrem auseinander fallende Meinungen..
aber eine Geburt als nicht etwas völlig Natürliches anzusehen, ist schon ... naja... unnatürlich?
In dem weiblichem Körper findet jeden Monat ein Prozess statt, der der Fortpflanzug dient..

06.05.2015 22:42 • #64


Michi79
Hallo zusammen , zunächst wollte ich erst mal sagen Frauen sind so starke und wundervolle Geschöpfe aber leider wird mir das auch erst zu spät bewusst . Ich hab vor nicht einmal 1 Jahr geheiratet . Jetzt hat mich meine Frau verlassen weil ich über Monate zu egoistisch war . Wir sind 10 Jahre zusammen gewesen haben einen 7 Jahre jungen Sohn und seit knapp einem Jahr verheiratet . Von 2010 bis 2012 waren wir getrennt weil ich damals schon so war . Ich habe durch die Trennung gelernt Kritik , Einsicht und vor allem Gefühle zu zulassen gelernt und vorallem wie stark meine Frau doch ist denn sie hat über einen Zeitraum von 6 Monaten so sehr gekämpft mit sich und mit mir und war trotzdem eine super Mutter und hat sich nichts anmerken lassen . Sie verlor an Gewicht hatte Schlafmangel und und brach heimlich . Sie redete mit niemandem darüber . Ich bin seit einer Woche getrennt und renne zu jedem , Weine , Jammere und suche Mitleid . Soviel zum Thema der Mann ist das stärkere Geschlecht ! Ich bekomme nichts auf die Reihe . Wenn ich mein Kind ansehe könnte ich nur noch weinen . Sie hat sich nie was anmerken lassen . Jetzt wo alles zu spät ist kaufe ich ihr Blumen und tue alles für sie . Aus der Trennung habe ich folgendes mitgenommen - ich kann endlich weinen und Gefühle zu lassen - Kritik ertragen - zuhören und bin Ultra sensibel . Vorher konnte ich keine Schwäche zeigen und wollte nach aussenhin immer gut da stehen . Ich könnte jetzt noch 10 Seiten schreiben aber ich Kürze die perfekten Eigenschaften meiner Frau ab . Sie ist beste Freundin , Ehefrau , liebevolle Mutter , Managerin , Ärztin , Seelsorgerin , Gedankenleserin , Köchin , Zauberin und vorallem das liebevollste Wesen . Die negativen Eigenschaften waren : sie konnte mit mir nicht reden . Leider ist sie an mir zerbrochen und meine Einsicht kam zu spät .

06.05.2015 23:14 • #65


A
Zitat:
Das Kind will aber auch mal gut leben und für genau dieses Leben werden dann wieder Ressourcen gefressen und Unschuldige abgemurkst (Tiere und Pflanzen). Da helfen auch keine 2 Euro Spenden für WWF.


dann engagiere Dich doch in irgend einem Anti-Fortpflanzungsverein oder so...
Aber schreibe hier nicht! Denn Du tust es nur aus Egogründen.
Im übrigen ist dieses Familienersatzmodell- Kommune statt Familie in den 70. bereits gescheitert...u.A. weil es eben doch nicht die Familie ersetzt. Es gibt darüber etliche Studien, Reflektionen...Kannst Dich ja mal einlesen...So aus purer Selbstlosigkeit.

06.05.2015 23:50 • x 1 #66


M
Zitat:
da muss ich jetzt irgendwie lachen..
ok..
es gibt anscheinend da ganz extrem auseinander fallende Meinungen..
aber eine Geburt als nicht etwas völlig Natürliches anzusehen, ist schon ... naja... unnatürlich?
In dem weiblichem Körper findet jeden Monat ein Prozess statt, der der Fortpflanzug dient..


Wo habe ich etwas von unnatürlich geschrieben? Zeig mir die Stelle.
Ich hab gesagt, dass man nicht einerseits erzählen kann, es unterscheide einen vom Tier die Fähigkeit zur Reflexion, aber andererseits für unreflektiertes Verhalten die Biologie als Ausrede nutzt. Nur weil da monatlich ne Eizelle im Körper ranreift, heisst das nicht, dass man keine Wahl mehr hat, als schwanger zu werden. Man stirbt nicht dran, wenn man nicht schwanger wird. Man kann sich dagegen entscheiden.

Zitat:
dann engagiere Dich doch in irgend einem Anti-Fortpflanzungsverein oder so...
Aber schreibe hier nicht!


Du willst mir also den Mund verbieten, weil ich Dinge sage, die dir nicht passen?
Dann sei es so. Vermehr dich schön weiter auf Kosten der Umwelt und denk ja nicht nach beim blinden Befolgen von Konvention und Tradition. Warum solltest du auch kritische Gedanken zulassen, wenn nach dir eh die Sintflut kommt.

Wie dem auch sei, ich halt den Mund.

07.05.2015 08:56 • #67


P
Zitat von Michi79:
Hallo zusammen , zunächst wollte ich erst mal sagen Frauen sind so starke und wundervolle Geschöpfe aber leider wird mir das auch erst zu spät bewusst . Ich hab vor nicht einmal 1 Jahr geheiratet . Jetzt hat mich meine Frau verlassen weil ich über Monate zu egoistisch war . Wir sind 10 Jahre zusammen gewesen haben einen 7 Jahre jungen Sohn und seit knapp einem Jahr verheiratet . Von 2010 bis 2012 waren wir getrennt weil ich damals schon so war . Ich habe durch die Trennung gelernt Kritik , Einsicht und vor allem Gefühle zu zulassen gelernt und vorallem wie stark meine Frau doch ist denn sie hat über einen Zeitraum von 6 Monaten so sehr gekämpft mit sich und mit mir und war trotzdem eine super Mutter und hat sich nichts anmerken lassen . Sie verlor an Gewicht hatte Schlafmangel und und brach heimlich . Sie redete mit niemandem darüber . Ich bin seit einer Woche getrennt und renne zu jedem , Weine , Jammere und suche Mitleid . Soviel zum Thema der Mann ist das stärkere Geschlecht ! Ich bekomme nichts auf die Reihe . Wenn ich mein Kind ansehe könnte ich nur noch weinen . Sie hat sich nie was anmerken lassen . Jetzt wo alles zu spät ist kaufe ich ihr Blumen und tue alles für sie . Aus der Trennung habe ich folgendes mitgenommen - ich kann endlich weinen und Gefühle zu lassen - Kritik ertragen - zuhören und bin Ultra sensibel . Vorher konnte ich keine Schwäche zeigen und wollte nach aussenhin immer gut da stehen . Ich könnte jetzt noch 10 Seiten schreiben aber ich Kürze die perfekten Eigenschaften meiner Frau ab . Sie ist beste Freundin , Ehefrau , liebevolle Mutter , Managerin , Ärztin , Seelsorgerin , Gedankenleserin , Köchin , Zauberin und vorallem das liebevollste Wesen . Die negativen Eigenschaften waren : sie konnte mit mir nicht reden . Leider ist sie an mir zerbrochen und meine Einsicht kam zu spät .


Hallo Michi.
schön, dass du deine Geshichte teilst..
am besten machst du auch einen eigenen Thread auf. dann wirst du mehr Resonanz bekommen.
Denn der Austausch hier kann sehr hilfreich sein..
ich sende dir viel Kraft und Trost

lg

@Altruismus:

07.05.2015 11:54 • #68


L
Hallo an alle
Leider ist das ursprüngliche Thema von komischen Grundsatzdiskussionen überlagert worden-schade!
Ich würde gerne wissen, wie es euch mittlerweile geht mit eurer Zukunftsangst.
Ich bin (vermutlich) auch bald wieder allein, werde 31 und um mich herum nur Paare
Hilfe!

28.06.2015 15:38 • #69


Einsamer Wolf 86
ja das kenn ich ich habe auch angst um meine zukunft abe rich versuche nach vorne zu schauen aber es fällt schwer lass den kopf nicht hängen

28.06.2015 15:50 • #70


Wurstmopped
Mit Anfang 30zig na da steht euch die Welt offen...ihr sehr es nur nicht!
Das Leben hat doch gerade erst richtig begonnen umd ihr habt eure ersten wirklich wichtigen Erfahrungen gemacht und daraus gelernt, was sollen Menschen sagen die die Erfahrung erst mit mitte 40zig machen, da kann man erst einmal Panik bekommen! Also Krone gerade rücken und stürzt euch ins Leben...

28.06.2015 16:20 • #71


E
Zitat von peppina:
Ich habe nur Angst, dass der Richtige erst kommt, wenn die biologische Uhr abgelaufen ist


Lass einige Eier aus Deiner Gebärmutter entnehmen und sie einfrieren...

28.06.2015 16:22 • #72


L
Danke für die aufmunternden Worte Wurstmopped...ich hoffe das auch wirklich sehr, dass jetzt die beste Zeit erst anfängt...!
Aber natürlich gibt's da die dunklen Momente, wo man denkt, jetzt werde ich wie xy ewig Single sein bzw. einfach keinen Mann mehr finden, mit dem ich mir wieder alles vorstellen kann...
@einsamer Wolf 86: Ja, Optimismus, Gelassenheit und Lebensfreude sind wichtig, leider verkrümeln die sich bei mir grade ständig..
@Kento: Das funktioniert nicht einfach so, z.B. muss man erstmal gesunde Eier haben und auch Kleingeld!

28.06.2015 20:25 • #73


E
Zitat von ari*:
Ich werde heuer 33 er ist 6 Jahre jünger.
Wie geht es da euch, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wann vergeht diese Einsamkeit und hattet oder habt ihr auch Angst vor der Zukunft?

Hab keine Angst! Mit 33 bist Du doch noch so jung.

Meiner Mutter ist 78 und hat auf einem Klassentreffen einen neuen Partner gefunden. Ihr Mann / mein Vater ist vor 2 Jahren gestorben. Sie waren 52 Jahre verheiratet.

Und ich kann Euch sagen, es ist irgendwie so, als ob sie und ihr neuer Partner Teenies wären

Es geht immer weiter! Und es wird gut!

28.06.2015 21:10 • #74


Star10
Hallo!

Ich (42) bin neu hier und total verzweifelt. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll!
Lebe mit meiner Tochter (12) nun getrennt von meinem Mann. Wir haben es nochmal versucht, aber es hat nicht geklappt.Habe den Kampf gegen die Bipolare Stòrung meines Mannes verloren!
Ich bin enttäuscht und verletzt. Habe mein Vertrauen nicht mehr. Freunde habe ich zwei, doch die will man auch nicht ständig belasten.
Dazu kommt noch das ich an einem Ort lebe der mir nicht mehr gefällt!
Ich würde so gerne gehen, aber er würde mir Steine in den Weg legen, dass weiß ich. Meine Familie hat damals schon gesagt bitte trenne dich, dieser Mann tut dir nicht gut.
Ich habe ganz schön viel mitgemacht und bin einfach so erschöpft!
Abends bekomme ich dann kaum Luft zum atmen, da ich mir das schlimmste Ausmale. Kein Geld mehr, kein Job, keine Wohnung, totale Zukunftsängste!
Kann mir jemand sagen wann das aufhört, ich muss doch stark sein für mein Kind?
Was kann ich tun?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

13.04.2018 15:01 • #75


A


x 4