57

Trennungsschmerzen und Zukunftsangst

H
Hallo ihr lieben Fremde,

im Voraus danke, dass ihr meine Geschichte liest und vielleicht sind hier Personen, die genau in dieser Situation sind oder dies bereits erlebt haben. Ich möchte gerne den Austausch dazu und eure Erfahrungen gerne erfahren. Ich glaube, es tut mir gut, zu wissen, dass ich nicht damit alleine bin.

Zu mir - ich bin 38 Jahre (w). Ich habe mich vor zwei Monaten von meinem Freund getrennt. Wir waren über 8 Jahre zusammen. Ich möchte, die Trennungsgründe nicht ausführlich hier erläutern. Es gab viele Baustellen, die wir gemeinsam nicht gelöst haben. Dies lag auch an unserer fehlenden Kommunikation. Zudem habe ich mich von ihm getrennt, obwohl ich noch sehr viel Liebe für ihn empfinde. Er war meine Liebe des Lebens. Ich wollte mit ihm Kinder, heiraten und alt werden. Leider konnte ich nicht mehr. Er hatte das Gefühl mir gegeben, dass ich ihn nicht als Partnerin ausreiche. Durch die sozialen Netzwerke hatte ich Angst schnell ausgetauscht zu werden. Hier gab es mehrere Vorgeschichten, sodass mein Vertrauen nicht mehr so wirklich vorhanden war. Ein wichtiges Fundament für eine stabile Beziehung war somit nicht mehr vorhanden bei mir. Ich möchte erwähnen, dass immer zwei dazugehören, warum die Beziehung gescheitert ist. Ich trage mit Schuld. Ich habe meine Grenzen nicht immer gleich geäußert. Und kam dadurch in einem Gedankenkarussel.

Obwohl ich mich von ihm getrennt habe, tut es mir so unendlich weh. Ich weine jeden Tag und vermisse ihn. Meine Gedanken und Gefühle sind total chaotisch.
Ich weiß zum einen, dass die Entscheidung richtig war und zum anderen habe ich Tage, da zweifle ich an meiner Entscheidung.

Zudem habe ich totale Zukunftsangst. Werde ich jemals jemanden finden, den ich genauso so sehr liebe, wie meinen Ex-Freund? Ich möchte gerne eine eigene Familie gründen. Dieser Wunsch/Bedürfnis liegt nun leider in weiter Ferne. Ich habe Angst, keine eigene Kinder zu bekommen, weil ich nun irgendwie gefühlt bei Null wieder beginne. .

Ist hier jemand der genauso solche Gedanken hat?

Ich habe das Gefühl, dass ich an dieser Trennung zerbreche. Es tut so unendlich doll weh. Mein Herz ist in Millionen Teile zerbrochen. Es tut mir auch so weh, ihn nicht mehr an meiner Seite zu haben.

23.04.2024 03:40 • x 1 #1


A
@Hoffnungsmensch
Was sagt er denn dazu , nicht mehr an deiner Seite zu sein ?
Fällt ihm die Trennung auch so schwer ?

Eigentlich ist Marc Zuckerberg daran schuld , dass zig Millionen Beziehungen zerstört wurden durch Facebook und Instagram.
Ach war das Leben herrlich einfach früher , da hatte man nicht das Gefühl , was treibt der Partner mit seinem Phone , drehe ich mich um in der Küche und er schielt ständig aus sein I Phone
Es muss ja schon irgendetwas vorgefallen sein zwischen Euch , was das Vertrauen beschädigt hat.
Und genau ab sollte das Verhalten des Partners , welche die Grenze überschritten hat , transparenter werden in seinem Social Media Verhalten , um seine Partnerin nicht zu verletzen.
Das heißt , keine geheimnisvollen Aktionen durch verbergen des Bildschirmes , konnte eine Nachricht an , gemeinsam Lesen welche Feeds er anschaut , man kann schon signalisieren, Schatz , ich verheimliche Dir nichts , da ich Dich nicht verletzen möchte.
Das nennt man Rücksichtnahme.
Facebook und Instagram muss kein Geheimnis sein in einer Beziehung, zB kann man ein gemeinsames Profilbild als Paar posten und in seinem Status verheiratet mit x. x. verlinken , und jeder weiß , dieser Mann ist in festen Händen .
Genau wie im Messenger oder bei WhatsApp

23.04.2024 04:16 • x 1 #2


A


Trennungsschmerzen und Zukunftsangst

x 3


Heffalump
Zitat von Hoffnungsmensch:
Ich habe Angst, keine eigene Kinder zu bekommen, weil ich nun irgendwie gefühlt bei Null wieder beginne. .

Für Kinder braucht man keinen Mann, das geht heutzutage locker ohne.

Und mit einem guten Gyn, hast du auch mit 40 noch gute Chancen, dir 18 Jahre Krieg und Frieden, ins Heim zu holen

Zitat von Hoffnungsmensch:
Werde ich jemals jemanden finden, den ich genauso so sehr liebe, wie meinen Ex-Freund?

Warum nicht, alles ist möglich. Es könnte sogar noch besser werden, als in deiner Vorstellung. Die erste große Liebe ist wunderschön, aber meistens lernt man innerhalb, was man für sich wünscht - und wenn man es nicht erhält, dann entscheidet man sich dagegen, wie du es getan.

Zitat von Hoffnungsmensch:
vermisse ihn

Meist vermissen wir, was nicht ganz real. Weil, wenn er der ideale wäre - hättest du dich ja nicht getrennt. Zu Hundertprozehnt wird es sicherlich nie passen, aber man kann, gemäß seinen Möglichkeiten da recht nah rankommen.

Liebeskummer ist nie schön. Jedoch, wer ihn durchlitten hat, wird das nächste Glück mehr zu schätzen wissen. Das schaffst du auch.

23.04.2024 05:06 • x 7 #3


S
Zitat von Heffalump:
Für Kinder braucht man keinen Mann, das geht heutzutage locker ohne. Und mit einem guten Gyn, hast du auch mit 40 noch gute Chancen, dir 18 Jahre ...


Liest sich sehr schön....ich hoffe so sehr dass du recht hast.

Ich befinde mich in meinem ersten großen Liebeskummer und es fühlt sich sehr hoffnungslos an über diese wunderbare Traumfrau jemals hinweg zu kommen

23.04.2024 05:12 • x 1 #4


Heffalump
Zitat von silos:
und es fühlt sich sehr hoffnungslos an über diese wunderbare Traumfrau jemals hinweg zu kommen

Knuddels

23.04.2024 05:20 • x 1 #5


A
Zitat von Heffalump:
Für Kinder braucht man keinen Mann, das geht heutzutage locker ohne.

Das lass Dir mal von den ganzen Alleinerziehenden unterschreiben , die den ganzen Tag hetzen zwischen Kita in der Frühbetreuung und Arbeitgeber , ein Zuckerschlecken ist das nicht ein Kind ohne zuverlässigen Partner großzuziehen .

23.04.2024 06:34 • x 1 #6


Heffalump
Zitat von 123ABC:
ohne zuverlässigen Partner

mit unzuverlässigen, wirds aber auch nicht schöner

23.04.2024 06:36 • x 7 #7


Wollie
Zitat von Hoffnungsmensch:
Zudem habe ich totale Zukunftsangst.

lass dir mal einen Drücker da du erinnerst mich an eine frühere Arbeitskollegin, da ging auch eine jahrelange Beziehung in die Brüche (sehr übel geendet, anders als bei dir). Sie war am Boden zerstört und fand dann zufällig ein halbes Jahr später die Liebe ihres Lebens. Sie sind bis heute zusammen, dies ist mittlerweile über 15 Jahre her. Also....nicht aufgeben, das Leben hat noch viele Überraschungen für dich.

23.04.2024 06:40 • x 3 #8


K
Zitat von Hoffnungsmensch:
Zudem habe ich totale Zukunftsangst. Werde ich jemals jemanden finden, den ich genauso so sehr liebe, wie meinen Ex-Freund? Ich möchte gerne eine eigene Familie gründen. Dieser Wunsch/Bedürfnis liegt nun leider in weiter Ferne. Ich habe Angst, keine eigene Kinder zu bekommen, weil ich nun irgendwie gefühlt bei Null wieder beginne.


Ach Du, denke einfach nur an Deine Standards und was Du nicht mehr willst. Sortiere die potentiellen neuen Partner danach aus. Dann kann ich Dir fast versprechen, dass Du einen Mann finden wirst, den Du genauso liebst bzw. sogar noch mehr, weil Du mit ihm keine Baustellen haben wirst. Das wird ein ganz anderes, viel positiveres Leben sein.

Mag sein, dass Du dazu erstmal ein paar Frösche küssen musst, aber mach Dir keine Sorgen - gute Frauen gibt es viel zu wenige das wissen auch die Männer

Zitat von 123ABC:
Ach war das Leben herrlich einfach früher , da hatte man nicht das Gefühl , was treibt der Partner mit seinem Phone , drehe ich mich um in der Küche und er schielt ständig aus sein I Phone


Schwierig. Für mich wär´s keine erstrebenswerte Beziehung, wenn die Frau nicht fremdgeht, weil sie keine Möglichkeit (bzw. eine viel eingeschränktere) hat. Was man will ist doch, dass das iPhone die Möglichkeit bietet, die Frau (und auch der Mann) diese aber gar nicht nutzen möchte

23.04.2024 06:49 • x 1 #9


G
Zitat von Heffalump:
Für Kinder braucht man keinen Mann, das geht heutzutage locker ohne


ich dachte -bis zum morgendlichen Lesen dieser Aussage- immer dass das.. von wegen mit den Bienchen, und Blümchen..? ich bin jetzt gerade echt verunsichert.

23.04.2024 07:00 • x 1 #10


Aurelin
Zitat von 123ABC:
Das lass Dir mal von den ganzen Alleinerziehenden unterschreiben , die den ganzen Tag hetzen zwischen Kita in der Frühbetreuung und Arbeitgeber , ein Zuckerschlecken ist das nicht ein Kind ohne zuverlässigen Partner großzuziehen .


da geb ich Dir zwar recht, aber 'Zuverlässigkeit' ist ein schwaches Beziehungskriterium, wenn sie mal gegeben ist.

23.04.2024 08:26 • #11


H
Zitat von 123ABC:
@Hoffnungsmensch Was sagt er denn dazu , nicht mehr an deiner Seite zu sein ? Fällt ihm die Trennung auch so schwer?


@123ABC
Ihm fällt die Trennung leichter... Er möchte sich keine Gedanken mehr dazu machen... Vielleicht kann er es besser als ich und die Gedanken dahingehend ausschalten...

Zu Beginn hat er noch um die Beziehung gekämpft..

23.04.2024 23:40 • #12


A
Zitat von Hoffnungsmensch:
@123ABC Ihm fällt die Trennung leichter... Er möchte sich keine Gedanken mehr dazu machen... Vielleicht kann er es besser als ich und die Gedanken ...

Also hat er mit Dir abgeschlossen
und Du musst jetzt nach vorne schauen
Das Wetter wird irgendwann besser , melde Dich doch bei Nebenan.de an für Unternehmungen wie Rad fahren oder wandern oder Ähnliches , es müssen nicht immer Datingportale sein

Andere Mütter haben auch schöne
Söhne

23.04.2024 23:43 • #13


H
Zitat von Wollie:
lass dir mal einen Drücker da du erinnerst mich an eine frühere Arbeitskollegin, da ging auch eine jahrelange Beziehung in die Brüche ...

@Wollie: Danke für deine aufmunternde Worte. Ich hoffe, ich habe auch so ein Glück.

23.04.2024 23:45 • x 1 #14


H
Zitat von 123ABC:
Also hat er mit Dir abgeschlossen und Du musst jetzt nach vorne schauen Das Wetter wird irgendwann besser , melde Dich doch bei Nebenan.de an für ...

@123ABC: Ich würde schon sagen... So klang es.. Tut dennoch weh..

Danke, für deine Idee. ️

23.04.2024 23:47 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag