57

Trennungsschmerzen und Zukunftsangst

H
@Wollie @Gorch_Fock: Wenn es nicht ausreicht für eine Beziehung und die Datingpartner sich gut verstehen, aber auf freundschaftliche Ebene - ist es am Ende positiv, wenn eine Freundschaft entsteht. Finde ich schön diese Vorstellung, Freundschaften vielleicht dadurch schließen zu können.

Ich werde definitiv die Dates an öffentlichen Orten machen.
Und ja, ihr werdet recht haben, es bedarf wahrscheinlich Übung.

24.04.2024 19:48 • x 1 #31


H
Zitat von Wollie:
Alles Gute für dich pass einfach auf dich auf, hör auf dein Bauchgefühl, ignoriere Red Flags auf gar keinen Fall und alles, was sich ...

@Wollie: Vielen lieben Dank. ️
Na und ich bin erst recht gespannt, was auf mich zukommt, wenn ich in die Datingappwelt eintauche. Ich werde berichten, wenn es soweit ist.

24.04.2024 19:52 • x 1 #32


A


Trennungsschmerzen und Zukunftsangst

x 3


R
Zitat von Hoffnungsmensch:
Hallo ihr lieben Fremde, im Voraus danke, dass ihr meine Geschichte liest und vielleicht sind hier Personen, die genau in dieser Situation sind oder dies bereits erlebt haben. Ich möchte gerne den Austausch dazu und eure Erfahrungen gerne erfahren. Ich glaube, es tut mir gut, zu wissen, dass ich nicht damit alleine ...


Hallo Hoffnungsmensch,
ich bin auch erst ganz neu hier und kann ähnliche Erfahrungen berichten. Ich habe viel gelesen, bin noch ein wenig überfordert mit dem Forum hier und wollte schon einen eigenen Thread aufmachen, aber mir scheint, dass sich Deiner dazu hervorragend eignet.

Ich bin seit Januar von meinem Lebensgefährten getrennt, eigentlich haben wir beide das so gewollt und auch an diesem bestimmten Tag gedacht, dass es das Beste sei, auf Abstand zu gehen, denn auch bei uns gab es so viele Baustellen, die wir gemeinsam nicht gelöst haben. Und die fehlende Kommunikation auch. Obwohl ich immer wieder darauf hingewiesen hatte, dass wir das ändern müssen, kam es nie dazu. Ich glaube, dass es gar nicht möglich ist, weil wir da beide anscheinend in 2 völlig unterschiedlichen Welten leben. Das merke ich aber erst jetzt nach und nach....

Wer sich letztendlich von wem bei uns getrennt hat, weiß ich gar nicht, aber er hat definitiv früher abgeschlossen und war auch zu keiner Paartherapie mehr bereit. Ich glaube, das tut mir so unendlich weh und daher sind meine Gedanken und Gefühle auch total chaotisch.

Es gibt viele Parallelen zwischen uns, auch ich habe Angst, Zukunftsangst und zweifle oft an meiner Entscheidung. Ich kann nachts nicht schlafen oder werde oft wach, arbeite, rauche und trinke zu viel, um den Schmerz zu betäuben und muss mich jeden Tag am Riemen reißen, damit ich wenigstens unser gemeinsames Kind versorgen kann. Da besteht zu Dir der Unterschied: wir haben einen Sohn, um den ich fast ausschließlich alleine kümmere. Das fällt mir derzeit noch schwer und oftmals muss ich zusehen, dass ich den Alltag bewältigt bekomme, weil ich auch zusätzlich noch tausend andere Baustellen habe: Haus, Hof, Tier, Renovierung usw....

Fühl Dich gedrückt, ich kann zu 1000 % nachempfinden, wie es Dir geht.

25.04.2024 11:48 • x 1 #33


H
Hallo @RVM

Und ich kann genau das fühlen, was du fühlst.

Die Gefühle und Gedanken sind wie auf einer Achterbahnfahrt.

Kümmert sich dein Ex Lebensgefährte noch mit um euer Sohn oder bist du jetzt komplett alleine auf dich gestellt?

Es hört sich nach viel Arbeit an bei dir.. Haus, Hof, Tier usw.
Ja, verstehe dich da voll und ganz, dass du einfach irgendwie nur noch funktionierst.. Und wenn man eine ruhige Minute findet, weint man... So ist es bei mir....

Und ich habe das Gefühl, dass ich ein tiefes schwarzes Loch gefallen bin.....

25.04.2024 22:55 • #34


Wurstmopped
Zitat von Hoffnungsmensch:
Ich habe mich vor zwei Monaten von meinem Freund getrennt.

Gib dir Zeit, alles wird gut und du bist jung.
In einigen Monaten wird sich dein Leben verändern und du wirst die neuen Chancen sehen und euphorisch nach vorne blicken!

25.04.2024 23:08 • x 1 #35


H
Zitat von Wurstmopped:
Gib dir Zeit, alles wird gut und du bist jung. In einigen Monaten wird sich dein Leben verändern und du wirst die neuen Chancen sehen und euphorisch ...

@Wurstmopped: Ich hoffe doch.

26.04.2024 05:40 • #36


Heffalump
Zitat von Hoffnungsmensch:
Und ich habe das Gefühl, dass ich ein tiefes schwarzes Loch gefallen bin.....

Liebeskummer ist sch...
Aber, jetzt kommt das Gute dabei, man lernt, was man für sich will - und was unter keinem Umständen. Ein Partner sollte dir gut tun. Und er ist nicht die Torte, nur die Kirsche drauf. Du bist quasi 99% - und er das i-Tüpfelchen zu.

Versuche deine Menschen real zu sehen und nicht ein gedachtes, geträumtes Ideal. Dann wirst du weniger im Trüben fischen.
Es gab ja Gründe, warum es zu Ende ging. Erinnere dich

26.04.2024 05:50 • x 1 #37


R
Zitat von Hoffnungsmensch:
Hallo @RVM Und ich kann genau das fühlen, was du fühlst. Die Gefühle und Gedanken sind wie auf einer Achterbahnfahrt. Kümmert sich dein Ex Lebensgefährte noch mit um euer Sohn oder bist du jetzt komplett alleine auf dich gestellt? Es hört sich nach viel Arbeit an bei dir.. Haus, Hof, Tier usw. Ja, ...

Hi Hoffnung,
ja ich befinde mich auch auf Achterbahnfahrt. Ich stehe täglich auf und fühle mich anders..... und ich bin eigentlich immer auf mich alleine gestellt. Auch vor der Trennung, denn mein Ex wohnte unter der Woche nicht bei uns. Wir pendelten am Wochenende wegen unseren Jobs. Das hatte viele Vorteile, aber auch Nachteile. Für mich ist daher die tägliche Umgewöhnung nicht sehr groß. Ich musste vor der Trennung auch alles unter der Woche alleine organisieren. Für meinen Sohn war das daher auch keine große Umstellung im täglichen Leben, was ein Glück ! Denn er kennt es nicht anders. Mein Ex kümmert sich was ein Glück. Auch Geld ist kein Thema, er drückt sich nicht vor Zahlung und Verantwortung. Nur leider ist die Organisation schwieriger geworden, weil wir so weit voneinander weg wohnen. Ich muss mich aber wenigstens nicht um Scheidung, Überleben und sonstigen Papierkram kümmern. Das ist echt wenig, was wir da noch organisieren müssen. Trotzdem ist man verletzt ohne Ende....

Ja, ich kenne das. In der ruhigen Minute geht es mir genauso wie Dir. Ich ziehe mich jeden Morgen irgendwie selbst aus dem schwarzen Loch. Manchmal mehr, manchmal weniger. Hinzu kommt, dass wir ständig noch Termine zusammen wahrnehmen müssen, so dass ich kein Abstand gewinnen kann. Und zuliebe unserem Sohn machen wir das auch, denn es sind Termine, die ihm wichtig sind und auch gemacht werden müssen. Daher fällt es mir oft schwer. Denn ich habe das Gefühl, dass mein Ex sich da echt besser mit zurechtfindet, obwohl er sagt, dass es nicht so ist. Aber Verstellen konnte er sich schon immer gut; ich kann das nicht so. Ich strahle aus, was ich fühle und kann oft dafür nichts, denn ich sage und handele auch immer so, wie ich mich grade fühle. Da gibt es nix zu verstellen. Oft schwer.....

Und dieses Wochenende steht wieder was an. Da kann und will ich mich nicht vor drücken.... geht auch nicht. Letztes Wochenende war es eine Hochzeit unserer Freunde, die ich nicht absagen konnte. Da mussten wir uns auch über den Weg laufen. Alles sehr kompliziert.

26.04.2024 07:56 • x 1 #38


H
@Heffalump: Danke für deine Nachricht. Ja, das stimmt wohl. Man ist eher traurig über sein erträumtes Ideal vom Partner...

28.04.2024 14:41 • x 1 #39


H
Zitat von RVM:
Hi Hoffnung, ja ich befinde mich auch auf Achterbahnfahrt. Ich stehe täglich auf und fühle mich anders..... und ich bin eigentlich immer auf mich ...

@RVM : Ich finde es gut, dass dein Sohn keine große Umstellung hatte. Wie hat dein Sohn eure Trennung aufgenommen bzw. wie geht es ihm? Wie weit wohnt dein Ex Partner von euch entfernt?

Es ist schön, dass ihr die Termine für euren Sohn gemeinsam wahrnimmt.

Ich glaube, viele Männer zeigen nicht nach außen hin, wie verletzt sie sind oder traurig sind... Ich bin da auch so wie du... Ich zeige meine Emotionen.....

Wie geht es dir mittlerweile?

28.04.2024 14:52 • x 1 #40


R
@Hoffnungsmensch
Mir geht es so lalalalalala...... wird zwar besser, aber ich habe halt auch privaten Stress ohne Ende wegen Renovierungen und Baustellen + Arbeit und Kind. Daher komme ich auch nicht mehr zum Lesen oder Schreiben. Ich hoffe, es wird nächste Woche besser.
Mein Ex wohnt ca. 200 km von uns weg und wir haben uns auf Grund Terminen halt von Samstag bis Sonntag am WE gesehen. War schon anstrengend, ging aber; auch emotional.
Meinem Sohn geht es soweit gut, soweit ich das beurteilen kann. Papa ist nicht ständig Thema bei uns und er telefoniert zwar jeden Tag 2-3 Mal mit ihm, jedoch krieg ich das nicht immer mit. Das will ich auch gar nicht.

Wie geht es Dir denn mittlerweile ?

Gestern 11:58 • #41


DieSeherin
nur für mein verständnis @Hoffnungsmensch bist du 38, wie in deinem eingangsbeitrag geschrieben, oder 31, wie in deinem profil steht?

Gerade eben • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag