Benita
Gast
Zitat von Thaliyah:Ja, ich hab große Schuld Gefühle.. Ich frage mich permanent was hätte ich anders machen können. . . . Ich hatte bei ihm als einziges das Gefühl angekommen zu sein.
Mich nicht schämen zu müssen für meine Hauterkrankungen. Aber es ist zuviel schief gelaufen.... Mir ist einfach Ehrlichkeit so wichtig und er hat oft belogen das sich die Balken biegen. Ich hab jede Lüge rausgefunden... Er meinte um mich nicht zu verletzen oder damit ich mir keine Sorgen mache.
Die Gedanken sind sehr schlimm.. Leider in Richtung Suizidale Gedanken. Aber ich baue keine sch., schon seit über einem Jahr nicht mehr. Also muss ich das schaffen.
Kinder, besonders Kleinkinder nehmen überwiegend die Schuld auf sich um die Eltern zu schützen und leben das unbewusst mit späteren Partner,/Freunden so weiter, die Haut ist der Spiegel deiner Seele, meine Einschätzung ist, es ist gut und richtig, das diese Beziehung jetzt zu Ende ist, denn sie tut dir nicht gut, zeigt dir aber wo deine Wunden noch nicht bereinigt sind.
Zitat:Bei Menschen mit Borderline Störung ist das so. Die Grund Anspannung im Ruhe Zustand liegt schon mindestens bei 3. 0 ist totale Ruhe, 10 Vulkanausbrüche, Problemverhalten usw. Meine Grund Anspannung ohne das was passiert ist z. B. Grad bei 5-6. Das ist eigentlich viel zu hoch. Menschen mit Borderline können ihre Anspannung nicht auf natürliche Weise abbauen und empfinden Emotionen um ein vielfaches intensiver als gesunde Menschen. Das liegt an den Veränderungen im Gehirn. Freude, Wut, Trauer, Angst.. Alles ist viel intensiver. Bei hoher Anspannung kommt es natürlich zu negativen Gefühlen und Gedanken. Beim dbt lernt man seine Anspannung einzuschätzen und Gefühle abzuschwächen durch skills... Chilli, Ammoniak, saure Bonbons, igelball z. B. .. Ich hoffe das hilft einem von euch hier ein bisschen zum Überblick.
Nicht nur Borderlinern fehlt die Selbstregulation auch Menschen mit anderen Persönlichkeitsstörungen haben es von früh an nicht gelernt wie es geht sich selbst zu regulieren weil sie sich in für sie traumatisch erlebten Situationen damals alleingelassen fühlten. Das bedeutet, das dein autonomes Nervensystem, dein Stress-Cortisonsystem, sowie dein Immunsystem immer noch ständig auf Hochtouren laufen und du chronisch an Dauerstress leidest, was dann auch Depressionen und viele andere Erkrankungen nachziehen kann weil du nicht mehr entspannen kannst und sich dein Körper nicht mehr erholen und regenerieren kann.
Hast du schon mal versucht durch Sport dein System zu entstressen ?
Floating wirkt auch sehr gut zu entspannen, du kannst in dem Salzbad schweben und tiefenentspannen und es hilft u.v.a. auch bei Hauterkrankungen sehr gut, bei Interesse vorher auf jeden Fall mit deiner Psychologin/Hautarzt abklären ob es für dich geeignet ist, denn es kann tiefsitzende Emotionen freisetzen oder die Haut reizen.
Was die Bücher und Sachen angeht könntet ihr euch z.B. irgendwo in der Mitte zwischen euren Wohnorten treffen und gemeinsam die Sachen austauschen, ich kann verstehen, daß dir das Buch deiner Mutter von Bedeutung und daher wichtig ist.
Heute gibt es viele Möglichkeiten Borderlinern zu helfen ihre Emotionen besser zu lenken, als sich z.B. selbst zu verletzten, du scheinst da in guten Händen zu sein und deine Chancen stehen damit gut, daß dein Leben leichter und froher werden kann.

