93

Wie geht ihr mit dem allein sein um?

S
Hallo @thaliya, ich habe von dir den Eindruck gewonnen, dass du dir sehr gut selbst helfen kannst. Du benennst deine Probleme deutlich und beweist Handlungsfähigkeit. Ich bin erleichtert, dass du nicht mit diesem Mann zusammen bist, denn er ist laut deiner Aussage schlecht geeignet für eine Beziehung mit dir und schadet dir mehr, als dass er dir hilft. Hier ist ein deutliches Nein! Angesagt. Natürlich bist du ein beziehungsfähiger Mensch! Bau weiterhin dein Selbstwertgefühl auf und such dir bitte keinen Helferberuf! Du bist intelligent, kannst dich sprachlich gut ausdrücken. Bilde dich weiter, glaube an dich und such dir dann einen höher qualifizierten Job. Eine psychische Krankheit kann überwunden werden durch Disziplin und Fleiß. Diese Tugenden helfen dir den Alltag zu bewältigen. Nicht aufgeben, sondern weiter so. Du bist auf einem guten Weg. Meine Meinung.

01.08.2019 19:09 • x 3 #31

B
@Thaliyah

ich finde auch du kannst stolz auf dich sein und auf das, was du dir schon alles erarbeitet hast, deine Ausdrucksweise ist klar und zeugt von deinem Wachstum.
Du schriebst von Wolle, die du vom geliehenen Geld gekauft hast, handarbeitest du gern ?
Dann könntest du versuchen unter diesem Hobby neue Freundschaften in deiner Nähe aufzubauen,
schon mal überlegt dir einen kleinen Job zu suchen, so könntest du Kollegen kennenlernen und dir vom Verdienst auch mal etwas Schönes gönnen, z.B. davon Kurse an der VHS belegen usw. ?

01.08.2019 19:26 • x 1 #32

A

Wie geht ihr mit dem allein sein um?

x 3

Thaliyah
Nein, die Sachen werden ja gesendet, allerdings macht das dann meine Betreuerin für mich. Sie wollte ihn vor dem los senden dann kontaktieren, damit er meine Sachen auch direkt schickt. Sie hilft mir auch die Pakete zu packen.. Derzeit hab ich fast alles in eine Tüte gepackt und im Schrank weit weg. Fehlen noch ein paar Fotos von seiner Familie und ihm. Dazu konnte ich mich noch nicht bewegen.. Die sind derzeit im Wohnzimmer Schrank. Hab Angst mir die anzugucken. Werde mir einen Tag dafür aussuchen, wo ich nicht allein bin. Ich möchte auch, daß die Pakete per einschreiben versendet werden. Damit Sicherheit besteht auf beiden Seiten und keine Unterstellungen passieren. Das Geld muss ich mir dann eventuell noch wo leihen, damit ich ihm das noch ins Paket tun kann.. Möchte das jetzt alles so ruhig wie möglich abläuft.

Das alles wird auch nur so ablaufen über Betreuung, weil eine vernünftige Klärung zwischen uns beiden nicht mehr funktioniert... Wir hatten zwei gute Aussprachen. Es ist gekippt, als er mir von der neuen erzählt hat. Da hab ich emotional reagiert... Ich hab ihn nicht beleidigt oder runter gemacht, aber ja es war einfach zu emotional. Manchmal lese ich das geschriebene noch um mein Verhalten und seins zu reflektieren für mich allein um daraus zu lernen. Anschließend hat er sich nicht an die vorherige Absprache gehalten und als ich letztes Wochenende nicht konnte und das gesagt habe, hat er mir Eifersucht unterstellt auf die neue und ich würde das absichtlich machen. Dabei war ich ja wie ich euch ja erzählt habe wirklich nicht zuhause.... Habe dann geschrieben, dass ich eingeladen bin und nicht kann und man ohne große Gefühle nicht eifersüchtig sein könnte... Dann fingen die Beleidigungen von ihm an und somit auch die Hoffnung auf eine friedliche Trennung. Im Nachhinein denke ich, dass ich das hätte alles ignorieren sollen und ja.. Viel falsch gemacht ja.

Sorry.. Hatte mich falsch ausgedrückt.

Ja, ich liebe Handarbeiten. Das ist z.b. Ein skill von mir bei niedriger Anspannung. Hatte ich mir selbst bei gebracht. Wegen einem Job habe ich gestern mit meiner gesetzlichen Betreuung telefoniert, sie wird mit meinen ambulanten Betreuern sprechen, dass das mit der Behinderten Werkstatt eher passieren sollte. Es wäre kein hoher Verdienst.. 50 Euro zusätzlich und Mittagessen, aber ich würde raus kommen und neue Erfahrungen sammeln und dort sind auch Menschen mit Handicap.

01.08.2019 19:43 • x 1 #33

A
Emotional reagieren, wenn man merkt, dass der Ex relativ schnell eine Neue hat, tun andere auch. Dazu braucht es kein BL. Ich habe eher den Eindruck, dass er labiler ist als du. Und das tut mir auf keinen Fall gut. Weil, er braucht dich in dieser Situation überhaupt nicht beschimpfen. Man könnte fast vermuten, er wäre der mit dem BL

Und toll, wie aktiv du bist. Natürlich steckt niemand eine Trennung sofort weg. Aber du bist auf einem guten Weg!

Ach ja, und hier gibt es einen Thread, in dem viele die SMS schreiben, wenn es ihnen in den Fingern juckt, an den Ex zu schreiben. Vielleicht hilft dir das ja auch.

01.08.2019 19:56 • x 1 #34

Thaliyah
Zitat von Stefanneu:
Hallo @thaliya, ich habe von dir den Eindruck gewonnen, dass du dir sehr gut selbst helfen kannst. Du benennst deine Probleme deutlich und beweist Handlungsfähigkeit. Ich bin erleichtert, dass du nicht mit diesem Mann zusammen bist, denn er ist laut deiner Aussage schlecht geeignet für eine Beziehung mit dir und schadet dir mehr, als dass er dir hilft. Hier ist ein deutliches Nein! Angesagt. Natürlich bist du ein beziehungsfähiger Mensch! Bau weiterhin dein Selbstwertgefühl auf und such dir bitte keinen Helferberuf! Du bist intelligent, kannst dich sprachlich gut ausdrücken. Bilde dich weiter, glaube an dich und such dir dann einen höher qualifizierten Job. Eine psychische Krankheit kann überwunden werden durch Disziplin und Fleiß. Diese Tugenden helfen dir den Alltag zu bewältigen. Nicht aufgeben, sondern weiter so. Du bist auf einem guten Weg. Meine Meinung.

Vielen Dank.. Um ehrlich zu sein das ich meine Fehler so reflektiere hat lange gedauert und viel Arbeit gekostet. Bis letztes Jahr konnte ich nicht so über Gefühle sprechen und Bedürfnisse benennen. Das ist dank der DBT so... wo mein Ex ja leider denkt sie hätte nichts gebracht. Das sitzt immer noch sehr tief.. Dbt ist vor Trauma Therapie die anstrengendste Therapie Form. Mein Fehler war es definitiv, dass ich letztes Jahr nicht direkt weiter gemacht hatte zuhause... Man muss z. B. Seine Anspannung täglich dokumentieren und Stimmung usw. Sein Leben lang. Das hab ich nicht mehr gemacht.

Ich denke eigentlich nach wie vor, dass mein Ex kein schlechter Mensch ist, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass er kaputter war als ich zumindest was das Selbstbewusstsein anging.... Und sich gehen lassen. Ich glaube er hat in seiner Kindheit sehr gelitten. Alles darüber weiß ich bis heute nicht.... Irgendwann werde ich vielleicht zurück blicken und ich hoffe, dass ich dann Immer noch so denken kann. BL hatte er nicht.. Aber sehr unsicher und schnell eingeschnappt.. Wie gesagt ich denke wegen Kindheit bei ihm. Als Beispiel er war einkaufen als er zu Besuch war und hat Salz gekauft und Zitronen für unserenTequila zu Weihnachten. Ich denke jeder weiß wie viel Geld das ist.. Er wollte jeden Cent von dem Einkauf zurück. Oder Ich hab mal bei ihm zuhause eine gerollte Scheibe Käse gegessen... Er war deshalb sauer. Meinte das sei Essensverschwendung. Oder er war beleidigt als ich meinte er soll nicht die Marken Haribos holen sondern die günstigen.. Hatten danach ernsthaft Streit, wegen sowas unnötigen.

Ich habe auch oft Vorwürfe gemacht... weil ich unglaublich unglücklich war das ganze letzte Jahr. Ich hatte keine Lust mehr auf eine Fernbeziehung... Ich wollte ihn spontan sehen können, spontan berühren können.. Zusammen weiter gehen in die Zukunft. Also ich hab auch viel falsch gemacht...

Die Psychologin hat gesagt, wenn ich nur bei ihm das schlechte sehe und nicht meine , werde ich nie etwas daraus lernen. Gleichzeitig soll ich mir aber die Beleidigungen nicht annehmen, die seien weil er mit der Situation auch überfordert ist und sich negatives gestaut hat. Sie meinte eine Beziehung hat nicht nur schlechtes und ich soll auch das gute behalten für mich und sehen, dass jeder Mensch eine Bedeutung hatte im Leben um daraus zu lernen. Deshalb reflektiere ich mich derzeit sehr viel... icch werde nie ganz gesund sein, aber ich möchte irgendwann soweit sein, dass ich überhaupt kein Problemverhalten mehr habe.

01.08.2019 20:04 • x 2 #35

Spreefee
Zitat von Thaliyah:
Es ist nur der Impuls ihm zu schreiben aus Gewohnheiten. Aber ich gehe dem nicht nach

Schreib hier

Zitat von Benita:
Du schriebst von Wolle, die du vom geliehenen Geld gekauft hast, handarbeitest du gern ?

Zitat von Thaliyah:
Ja, ich liebe Handarbeiten

Und ich haufenweise Wolle im Keller die zum Teil auf Ebay versteigern wollte.

Schreib mir eine PN was du gerne machst?

Häkeln, Stricken oder Sticken.

Ich schicke dir gerne ein paar Kilo

Und das meine ich absolut ernst!

01.08.2019 20:54 • x 1 #36

A
Zitat:
Als Beispiel er war einkaufen als er zu Besuch war und hat Salz gekauft und Zitronen für unserenTequila zu Weihnachten. Ich denke jeder weiß wie viel Geld das ist.. Er wollte jeden Cent von dem Einkauf zurück. Oder Ich hab mal bei ihm zuhause eine gerollte Scheibe Käse gegessen... Er war deshalb sauer. Meinte das sei Essensverschwendung.

Ogott, ich hasse Geiz! Weil geizige Menschen einem immer das Gefühl vermitteln, man ist ihnen weniger Wert als der schnöde Mammon, und weil sie einen aufgrund ihres Geizes auch gerne übervorteilen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei BL gut für dich ist, ein Freund, der so tickt.

01.08.2019 21:25 • x 2 #37

Thaliyah
Danke. ich häkle bisher nur. Vorallem Tücher . Stricken wollte ich noch lernen.. Vielleicht die perfekte Gelegenheit jetzt? Würde morgen mal eine PN schreiben. Vielen Dank für das Angebot!

Ich glaube, dass ich erstmal lange allein bleiben möchte definitiv. Für eine gute Langzeit Beziehung bräuchte ich jemanden in meinem Leben, der psychisch und emotional stabil ist und weiß was er möchte im Leben und eventuell keinen Kinderwunsch hat... Man kann es mit bl und Kids hinbekommen, aber ich selbst traue mir das nicht so zu. Da bin ich ehrlich. Deshalb habe ich auch keine Haustiere... Weil ich erstmal für mich selbst Sorgen können muss. Mein Ex wollte unbedingt Kinder. Ich hab oft Bedenken geäußert, auch wegen meinen Hauterkrankungen. Die Akne Inversa ist definitiv vererbar und breitet sich über die Jahre sehr aus, hab mit 26 schon 7 Stellen die operiert werden müssen.. Jetzt noch 1. Möchte das nicht vererben... Mhh ich entdecke grad immer mehr Gründe warum es so besser ist.

Er war oft geizig ja.. Aber er hat mir auch sehr viel geholfen in der neuen Wohnung. Vielleicht mache ich mal eine Liste was gut war und was negativ...

01.08.2019 21:37 • x 1 #38

B
Zitat von Thaliyah:
Wegen einem Job habe ich gestern mit meiner gesetzlichen Betreuung telefoniert, sie wird mit meinen ambulanten Betreuern sprechen, dass das mit der Behinderten Werkstatt eher passieren sollte. Es wäre kein hoher Verdienst.. 50 Euro zusätzlich und Mittagessen,
aber ich würde raus kommen und neue Erfahrungen sammeln und dort sind auch Menschen mit Handicap
Hab 60 GdB und würde in einer Behinderten Werkstatt anfangen.
D

Das ist doch schon etwas, was dich ablenkt und dich mit neuen Menschen zusammenführt.
Warum bekommst du da nur 50 Euro plus Mittagessen ?
Mit 60 ° Behinderung bekommen die doch Eingliederung für dich und du leistest ja auch etwas.
Dann kommt das hier ja auch noch dazu :
Zitat von Thaliyah:
Ich gehe ab nächster Woche wieder mit zu dem walken.
Das geht ungefähr 2 Stunden.
Hab mich jetzt für einen Spiele Abend angemeldet für Mitte August über Spontex.

Das ist doch schon ein Lichtblick und es zeigt wie du dich bemühst dein Leben zu verbessern.
Überfordere dich nur nicht, eins nach dem anderen, kleine Schritte führen auch zum Ziel.
Zitat von Thaliyah:
Ja, ich liebe Handarbeiten. Das ist z.b. Ein skill von mir bei niedriger Anspannung.

Bei uns in der Kirchengemeinde setzen sich Frauen und Mädchen zusammen und handarbeiten miteinander, einen Teil davon verkaufen sie, oft nebst selbstgebackenen oder eingeweckten Früchten oder Kräutern auf dem Martinsmarkt, der einmal jährlich als Basar eröffnet wird, der Erlös davon geht an Bedürftige, in Not geratene Menschen.
Einige Frauen machen privat auch etwas für einen Flohmarkt und spenden etwas vom Erlös an den Tierschutz, Kinderschutzbund o.a.
Zitat:
icch werde nie ganz gesund sein, aber ich möchte irgendwann soweit sein,
dass ich überhaupt kein Problemverhalten mehr habe.

Was bedeutet gesund sein für dich ?
Wichtig finde ich mich frei fühlen zu können und mein Leben zu geniessen, ohne anderen zu schaden, Ich möchte meine Ziele erreichen und das tun was mein Herz erfreut, mit Menschen zusammensein, die mich achten, wertschätzen und respektieren - so wie ich bin, mit meinen Sonnen- und Schattenseiten. Pro-blem steht ja für etwas... für dich, in dir - die Lösung ist schon in dir vorhanden, es brauch nur den Mut der Veränderung.
Richte deinen Fokus mehr auf Gesundung und Heilung, schaue nach vorn, welches Ziel würdest du gern zuerst angehen wollen ?

01.08.2019 21:46 • x 2 #39

A
Du sollst die Beziehung nicht schlecht machen. Aber so sollst genau hingucken, dass nicht alles super war, um zu erkennen, dass eine Trennung auch manchmal als gute Sache herausstellt. Gerade, wenn man so in Abgründe versinkt wie du. Ich denke, es gelingt dir allein besser, dich zu stabilisieren. Und dann bist du auch eher bereit für einen Partner, der ebenfalls stabiler ist. Auch mit BL kann man ein glückliches Leben führen. Auch, wenn du viel dafür an dir arbeiten musstest, bist du schon weit gekommen und auf einem guten Weg.

01.08.2019 21:46 • x 3 #40

Spreefee
Zitat von Thaliyah:
Für eine gute Langzeit Beziehung bräuchte ich jemanden in meinem Leben, der psychisch und emotional stabil ist und weiß was er möchte im Leben und eventuell keinen Kinderwunsch hat... Man kann es mit bl und Kids hinbekommen, aber ich selbst traue mir das nicht so zu

Du brauchst erstmal dich selbst. Dakannst du hier gut unterstützt werden.

Über Kinder denke einfach nicht nach. Wenn es der richtige ist, klärt sich das von ganz alleine. Was später kommt und ist, interessiert heute noch niemanden.

Du bist hier gut aufgehoben, auch wenn es oft Quertreiber gibt, ignoriere sie.

01.08.2019 21:57 • x 2 #41

B
Liebe Thaliyah,
ich finde du gehst sehr gut mit deiner Erkrankung und der Trennung um. Außerdem wirkst du sehr sympathisch, reflektiert und absolut nicht negativ.
In meinem Job arbeite ich mit jungen Menschen wie dir und es ist erstaunlich, wie unterschiedlich sie mit BL umgehen. Viele brechen die DBT ab und nutzen keine Skills. Der alltägliche Umgang mit ihnen ist oft schwierig und wechselhaft. Da bist du schon einen Schritt weiter.
Ich habe aber auch sehr positive Beispiele im Umgang mit der Erkrankung gesehen. Mir fallen spontan zwei junge Frauen ein, die ein zufriedenes Leben mit guter und stabiler Beziehung führen. Wenn ich sie mit ihren sehr netten Männern erlebe, freue ich mich immer sehr.

Eine schlechte Beziehung muss auch nicht immer mit BL zusammen hängen. Ich hatte auch eine toxische Beziehung und war davor immer psychisch stabil. Sowas kann jedem passieren.
Umso bewundernswerter, dass du die Trennung so erwachsen und vernünftig durchziehst.

Ach ja, geizige und kritikunfähige Männer - auch schon oft gehabt. Furchtbare Eigenschaften!

Bleib weiter bei dir mit dem Wissen, dass eine gute Beziehung zu sich selbst wichtiger ist, als die zu einem Mann.

02.08.2019 06:15 • x 2 #42

Thaliyah
Zitat von Benita:
Warum bekommst du da nur 50 Euro plus Mittagessen ?

Das wäre so, dass man dort 3 Jahre täglich arbeitet. Es gibt verschiedene wechselnde Bereiche. Allerdings würde es auch dauern dort rein zu kommen meinte meine Betreuerin heute... wegen den Anträgen dazu und der Bearbeitung. Angeguckt hatte ich mir das bereits letztes Jahr. Geplant war das sowieso für Herbst...

Zitat von Benita:
Was bedeutet gesund sein für dich ?

Zitat von Benita:
Richte deinen Fokus mehr auf Gesundung und Heilung, schaue nach vorn, welches Ziel würdest du gern zuerst angehen wollen ?

Psychisch gesehen vorallem kein Selbstverletzendes Verhalten in erster Linie und Problemverhalten weiter abarbeiten. Dazu Trauma Therapie um meine Vergangenheit richtig aufzuarbeiten. Für eine Trauma Therapie muss man aber zwingend stabil sein. Außerdem ein stabiles und gesundes Verhältnis zu Menschen, die mir viel bedeuten. Auf mich selbst mehr zu achten und lernen mich zu lieben um mehr Selbstvertrauen zu entwickeln... Noch besser lernen mit Anspannung umzugehen. Lernen Konflikte besser zu lösen

Physisch gesehen, dass sich meine Hauterkrankungen verbessern und meine anderen Erkrankungen. Ganz gesund werde ich nie sein, aber so das man davon kaum noch etwas bemerkt im Alltag vielleicht? Das wäre mein Wunsch hinsichtlich meines gesamten Lebens. Ziele wären für mich momentan: Neue Menschen kennenlernen, Arbeiten, meine Wohnung trotz momentaner instabilität weiterhin gut führen zu können und natürlich meine Gesundheit. Irgendwann wäre mein Traum dann ein gutes und gesundes Liebesleben zu führen mit Familie eventuell.... aber diesen Traum stelle ich ganz hinten an.

Zitat von Arnika:
Auch mit BL kann man ein glückliches Leben führen. Auch, wenn du viel dafür an dir arbeiten musstest, bist du schon weit gekommen und auf einem guten Weg.

Eigentlich war ich vor der Trennung ja schon einigermaßen stabil. Meine Wohnung war immer tiptop seit Monaten schon, Ich bin regelmäßig zu Terminen gegangen und Ärzten ohne Probleme. Ich liebe das Leben eigentlich... egal wie hart es ist und egal was ich erlebt habe... Leider nimmt mir diese Trennung nun aber meine Lebensfreude... Ich hab wirklich gedacht er sei der Mann mit dem ich Kinder möchte und mit dem ich es wirklich schaffen wollte. Für den ich kämpfen wollte und den ich auch noch mit aus seinen Problemen gezogen hätte.... Wie in guten und schlechten Zeiten dachte ich immer. Ich muss dazu sagen, dass das meine erste richtige Beziehung war und vorallem meine längste. Wenn ich jemanden liebe dann nur diese Person und ich bin dann so, dass ich auch Komplimente anderer Männer oder ähnliches direkt abblocke, weil ich mich nur ihm verbunden gefühlt habe. Allein deshalb könnte ich niemals fremd gehen oder lügen.... und deshalb tut es auch so weh einfach ausgetauscht worden zu sein gegen eine neue Frau.

Zitat von blumenfrau:
nutzen keine Skills

Skills einsetzen fällt mir momentan auch schwer, weil meine Anspannung durch die Gedanken und Gefühle immer wieder hoch schießt. Müsste mich definitiv noch mit Chillis, Finalgon Salbe usw. eindecken. Vielleicht geht das damit momentan am besten.

Zitat von blumenfrau:
Da bist du schon einen Schritt weiter.

Danke. Das sieht mein Psychologe zu dem ich seit Jahren gehe auch so... Er hat heute zu mir gesagt, dass er sehr überrascht ist, dass ich trotz dieser schlimmen Situation viel klarer bin als früher. Er kennt meinen Ex-Freund aus einem Gespräch wo wir bei ihm waren. Eigentlich war das Gespräch damals zur Info gedacht für meinen Ex über die Erkrankung usw. Mein Ex sollte dafür Fragen aufschreiben... aber ist damals nicht passiert; ergo das Gespräch hatte nichts gebracht. Mein Psychologe war damals auch etwas enttäuscht glaub ich.. Vor 4 Jahren als wir zusammen kamen hat er schon zu mir gesagt: Frau **** Mir macht diese Beziehung Sorgen, ob Sie eine Trennung verkraften würden. Heute meinte er, dass ich das schaffen kann und das auch Beziehungen ohne BL so enden und das mit dem anderen Mann sei nicht wegen meiner BL Erkrankung so... sondern viele würden sich nach einer Trennung die Aufmerksamkeiten genießen. Er meinte es ist aber gut, dass ich schnell erkannt habe, dass mir das nur geschadet hatte. Ich denke was mich weiter bringt ist, dass ich meine Fehler einsehe und falls ich Austicker habe das auch einsehe und mich danach entschuldige. Manipulationen passieren bei Menschen mit BL sehr häufig, bei mir ist es so, dass ich durch reflektieren und informieren über BL relativ gut merke, wenn mir das passiert. Ich manipuliere Menschen auch nicht absichtlich.... mir passiert das, wenn ich verletzt wurde. In 90% der Fälle tritt bei mir auch nur dann Problemverhalten auf....... Also muss ich definitiv an meiner Verlertzlichkeit arbeiten, oder was denkt ihr?

Zitat von blumenfrau:
Eine schlechte Beziehung muss auch nicht immer mit BL zusammen hängen.

Das meinte er auch zu mir. Ich soll erstmal für mich da sein und wenn ich wieder stabil bin und weiter als jetzt schon, soll ich unbedingt darauf achten jemanden kennenzulernen, der mitten im Leben steht und Stabilität mitbringt und weiß was er möchte und mir Klarheit bringt..... Er meinte Klarheit und Verbindlichkeit sei sehr wichtig für mich auch in Zukunft.

Zitat von blumenfrau:
Umso bewundernswerter, dass du die Trennung so erwachsen und vernünftig durchziehst.

Ich denke ich hab mich die letzten Wochen nicht nur erwachsen verhalten.... Als die Beleidigungen kamen hab ich auch mit gemacht, weil mich das so extrem verletzt hat. Ich hab zum Schluss auch geschrieben, dass es bessere Menschen in meinem Leben gibt, die mich so nehmen wie ich bin und meine Fortschritte annerkennen und dass ich in meinem ganzen Leben nie wieder was von ihm hören möchte.. ich war irrsinning verletzt. Ich hätte da schon nicht mehr reagieren sollen... dementsprechend war das nicht sehr reif von mir.....
Er meinte z.B. dass seine Familie mich nie gemocht hätte, weil ich zu faul sei... ich hatte all die Jahre einen ganz anderen Eindruck. Die Mutter und Oma waren immer sehr lieb und ich hab die sehr gemocht, trotz ihrer großen Alk. Probleme usw. Vorallem ich bin kein fauler Mensch... mir ging es an manchen Tagen einfach nicht gut. Oder er hatte im Haushalt geholfen an Wochenenden oder in der Wohnung. Das hatte ihn schon ganz am Anfang der Beziehung immer genervt... dass er mit helfen musste. z.b. Ich putze die Küche nach dem Kochen und er hat morgens das Wohnzimmer wieder aufgeräumt.... zuhause machen alles seine Oma und Mutter. Er kocht mit 25 Jahren immer noch nicht selbst. Bevor wir zusammen kamen konnte er nicht mal eine Waschmaschine bedienen.......... Komplett Hotel Mama.

Mein Psychologe hat mir heute etwas zum schlafen verschrieben, ein Medikament dass ich schon kenne und vertrage und das nicht abhängig macht. Ich musste versprechen keinen Mist zu bauen und ich soll mir Möglichkeiten überlegen für die Wochenenden, falls es mir akut schlecht geht und niemand erreichbar ist. Außerdem soll ich mich bis Montag (nächster Termin) informieren über Angebote zur Tagesstruktur. Ich soll die Trauer aufjedenfall zulassen, aber nicht mein Leben bestimmen lassen. Vielleicht so, dass ich bis Abends draußen bin und den Rest vom Tag in Ruhe trauere und verarbeite.. ich soll mir Zeit lassen für alles. Er hatte die Tagesklinik vorgeschlagen... ich soll am Mittwoch dort anrufen zu den Sprechzeiten. Außerdem fragt er jemanden aus dem Diakonie Netzwerk.
Im Moment hab ich leider das Gefühl, dass mir mein Psychologe mehr hilft als meine Betreuer... Meine Betreuer haben leider die Kapazitäten sehr voll... Das ist traurig, weil die mir sehr helfen könnten. Die haben nämlich viele Angebote um Menschen kennenzulernen und für Tagessturktur wo man täglich hin kann. Werde mich gleich mal im Internet schlau machen was es hier noch so gibt. Wohne in Iserlohn... mal sehen gleich.

Wäre es in Ordnung, wenn ich während der Verarbeitung öfter schreibe hier? Mir hilft das meine Gedanken los zu werden und ich würde sehr, sehr gerne in ein paar Monaten wenn es mir besser geht zurück blicken können und lesen was sich bisher bei mir getan hat. Reflektion ist für mich die beste Therapie Möglichkeit neben DBT, Verhaltenstherapie und Trauma Therapie.

Außerdem könnte ich vielleicht Menschen von BL Partnern oder Ex Partnern helfen die Erkrankung zu verstehen oder Tipps geben im Umgang, vielleicht würde das hier auch im Forum einigen helfen? Möchte nämlich gerne was zurück geben!

02.08.2019 12:00 • x 2 #43

B
Zitat von Thaliyah:
Das wäre so, dass man dort 3 Jahre täglich arbeitet. Es gibt verschiedene wechselnde Bereiche. Allerdings würde es auch dauern dort rein zu kommen meinte meine Betreuerin heute... wegen den Anträgen dazu und der Bearbeitung. Angeguckt hatte ich mir das bereits letztes Jahr. Geplant war das sowieso für Herbst...

Ich kann dir jetzt nur allgemein dazu etwas schreiben weil ich nicht genau weiß was du da machst und wie oft. Ich kann dir auch nicht sagen ob deine Vollweisenrente vielleicht teilweise angerechnet wird.

Wurde dir eine Behinderung wegen voller Erwerbsminderung ankannt ?
Falls ja, hast du einen Rechtsanspruch auf die Werkstattsleistung.

Nach der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V.
würde dir :
- ein monatliches Arbeitsförderungsgeld von 52,00 Euro
- ein weiterer Grundbetrag von monatlich 80,00 Euro
- und ein durchschnittlicher monatlicher Steigerungssatz von 79,00
zustehen. Das macht zusammen immerhin 221,00 Euro monatlich, möglich kann sein, das davon anteilig auch Essensgeld abgehen könnte, wobei du da auch einen Zuschuss erwarten kannst.
Besprich das doch mal mit der Person, die dafür zuständig ist, z.B. mit deiner Betreuerin.

Du macht einen geistig, klaren Eindruck auf mich, du überzeugst, daß du lesen, schreiben und dich gut ausdrücken sowie Anweisungen folgen kannst und lernbereit bist und weil du auch stricken und häkeln kannst musst du auch eine gute Fingerfertigkeit haben, das muss deinen Leistungen entsprechend auch berücksichtigt werden bei der Entlohnung..
Werkstätten sind verpflichtet, dich ein nach deiner persönlichen Leistung zu bezahlen.
Das besagt der § 219 SGB IX.

Zitat:
Ziele wären für mich momentan: Neue Menschen kennenlernen, Arbeiten, meine Wohnung trotz momentaner instabilität weiterhin gut führen zu können und natürlich meine Gesundheit. Irgendwann wäre mein Traum dann ein gutes und gesundes Liebesleben zu führen mit Familie eventuell.... aber diesen Traum stelle ich ganz hinten an.

Das hört sich gut an und ich glaube auch, dass du viele Ziele erreichen wirst.
Je besser du psychisch aufgestellt bist, je größer ist die Selbstheilungskraft deines Körpers, alles fängt im Kopf an.
Achte auf deine Worte, je mehr du von den immer gleichen Gedanken und Worten hast, je mehr können sie sich manifestieren, auch im Körper.
Ich finde es gut und richtig zu reflektieren und sich seinen Problemen zu stellen, ich mag allerdings die Bezeichnung Problem nicht so weil sie oft mißverstanden wird, ich nenne es lieber Aufgabe, eine Aufgabe haben, die ich lösen kann.
Ich möchte dich entmutigen mehr auf deine Ziele zu schauen und dir vorzustellen, du wirst sie alle erreichen und wie sich das für dich anfühlen würde.
Meinst du du könntest dir einen Hund aus dem Tierheim zum Gassigehen holen ?
Dieser könnte dir viel Dankbarkeit und Zuneigung zeigen und zum knuddeln und liebhaben steht er sicher auch gern bereit, allerdings musst du damit klarkommen können wenn auch dieser Hund für dich verloren geht weil ein anderer diesem ein festes Zuhause bieten möchte.
Das wäre dann auch wieder eine Lernaufgabe zum Loslassen.

02.08.2019 13:22 • #44

Thaliyah
Nabend,

Ich hab aktuell 60 GdB und Pflegestufe 1.. Die Pflegestufe wird genutzt für Unterstützung im Haushalt einmal die Woche. Das mit dem Hund ist eine gute Idee, der Abw von dem ich betreut werde bietet einmal die Woche Gassi gehen an mit Hunden vom Tierheim. Frage Montag nochmal.

War heute etwas unterwegs. Heute morgen das Frühstücken, dann zur Apotheke aufgerafft.

Gedanken des Abends

Konnte dabei auch etwas positives bemerken. Früher hatte ich immer Probleme den Berg zurück hoch zu laufen und war oft zu faul, ja. In der Klinik war ich viel spazieren und ich hatte überhaupt keine Probleme heute.

Nun war ich noch bis eben bei meiner Schwester zu Besuch. Sie hilft mit momentan auch sehr und meine Freunde auch.. Ich überlege schon wie ich mich dafür bedanken könnte. Aber ich merke auch, dass ich wirklich lernen muss meine Hilflosigkeit los zu werden und dass ich mich auch allein aus Situationen kämpfen kann. Sie hatte mir angeboten meinen Ex Freund zu kontaktieren für mich sobald ich den Karton gepackt habe und fertig habe. Meine Betreuerin meinte nämlich heute nachmittag, dass ich das ohne sie regeln muss.. Hat sie auch recht. Sie würde es besser finden, wenn ich meinen Ex persönlich treffe um wirklich alles zurück zu bekommen.. Denkt ihr das ist eine gute Idee über meine Schwester zu regeln?

Er hatte zuletzt noch guten Kontakt zu ihr, trotz der Situation und hatte ihr fast täglich geschrieben bis sie ihm nach den Beleidigungen in meine Richtung nicht mehr geantwortet hatte.

Uns fiel bei dem Gespräch heute auf, dass andere Männer aus meiner Vergangenheit Sie auch oft kontaktiert haben, allerdings in Richtung anbaggern.. Warum das so ist verstehen wir beide nicht so recht.

Ich hab heute wieder viel nachgedacht. Auch nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe zum Thema BL und Beziehungen. Ich hab mich gefragt, ob es nicht besser wäre überhaupt keine Beziehung mehr zu führen. Manchmal fühle ich mich durch die Störung wie ein Monster... Aber dann im nächsten Moment weiß ich auch, dass ich durch Verhaltenstherapie lernen kann ein nahezu normales Leben zu führen.

Als ich mit meinem Ex Freund zusammen kam konnte ich überhaupt keine Nähe zu lassen... Mir war das zuviel und ich hatte Angst davor. Ich hab ihm oft erklärt damals, dass ich viel Zeit für mich brauche und ihn auch weg gestoßen oft. Irgendwann habe ich dank ihm kapiert, dass ich keine Angst haben brauche und dass alles gut ist. Wenn ich jetzt mit neuen Menschen kommuniziere ist da wieder diese Angst. Ich versuche die aber beiseite zu schieben, weil ich weiß die ist irrational. Diese Angst ist vorallem bei männlichen Personen da. Den Grund kenne ich bis heute nicht.. Vielleicht Zeit das mal zu analysieren.
Dazu kam die Angst vor Distanz. Mein Ex hat diese Angst leider oft gefüttert... Er hat mich schon öfter eine Woche am Stück mal ignoriert ohne Vorwarnung. Uns haben 450km getrennt und ich hab mir in so Momenten immer große Sorgen gemacht um ihn und alles. Auch wenn er mit Freunden weg gegangen ist hatte ich oft Angst... Ich kannte nur seine beste Freundin und Familie. Den Rest nicht. Ich hatte Angst, dass er zuviel trinkt oder thc konsumiert. Dass er eine neue Frau kennenlernt... Was ja nun auch passiert ist leider. Ich denke die Frau gab es schon vor der Trennung. Da bin ich sicher.

Hmm.. Ich schreibe das alles auf um über meine Fehler nachzudenken.

Was heute negativ war: Erinnerungen an den Ex, Gefühl von Enttäuschung, walken ist erst in 3 Wochen wieder, Gespräch mit gesetzlicher Betreuung, Langeweile zu Hause, Gedanken an den Typen (Wut) und leider gegen 16 Uhr - 18 Uhr Heulkrämpfe und Suizidale Gedanken.

Was positiv war: Nette Menschen die für mich da sind, Mein Psychologe (ich bin unendlich froh und dankbar ihn seit Jahren an meiner Seite zu haben.. Ist kein Tiefen Psychologe, aber er kennt mich gut und weiß wie er mir helfen kann), das Frühstücken war sehr toll, Habe mich heute irgendwie Äußerlich wohl gefühlt, obwohl ich total fertig aussah, Berg hoch gelaufen ohne Probleme, heute festgestellt dass ich jetzt 10 kg weg hab (dank low carb vorallem), Das Bus fahren Abends hat mich entspannt, Endlich Medikamente, Schwester besuchen, Bekannte getroffen im Bus, Motivierende Musik, heute zum ersten Mal eine der Akne inversa OP Wunden gesehen (Nacken).. Das macht mich sogar am glücklichsten. Ich kann bald wieder Ketten tragen. Es bleibeb zwar sehr große Narben bei den Bereichen, aber zu 80% Chance keine Neubildungen von Abszessen mehr. Die OP war im Nachhinein einer der besten Entscheidungen meines Lebens und ich bin so unglaublich stolz auf mich diese Horror Tortur geschafft zu haben mit diesen Schmerzen, auch ohne meinen Ex freund.

Werde nun öfter schreiben was so am tag war. Wünsche allen einen schönen abend, meine Laune ist grad einigermaßen okay.. Werde mich nun hinlegen.

02.08.2019 22:24 • #45

A

x 4