93

Wie geht ihr mit dem allein sein um?

Thaliyah
Hallo zusammen,

Ich hatte die letzten Tage oft darüber nachgedacht mich in so einem Forum anzumelden um zu schauen wie gleichgesinnte damit umgehen und ob ich irgendwelche Tipps finden kann. Was ich gelesen habe hat mir aufjedenfall schon sehr weitergeholfen, deshalb dachte ich, dass ich einfach mal von mir erzähle.

Mein Ex Freund hat sich vor ungefähr 4 Wochen nach 4 Jahren Fernbeziehung Beziehung von mir getrennt erst über WhatsApp, danach habe ich ihn angerufen, weil ich wollte das aus seinem Mund hören. 1 Tag später bin ich sofort in die Klinik gegangen, weil ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Seit ca. 1 Woche bin ich nun wieder zuhause und es ist sehr schwierig.

Sein Grund war anfangs, dass er nicht mehr könnte aber noch Gefühle da sind. 1 Woche habe ich ungefähr versucht zu kämpfen. Habe aber schnell gemerkt, dass es keinen Sinn macht. Er war wie ein anderer Mensch nach dieser Woche. Ich wollte mich friedlich trennen und hatte auch eine Freundschaft nicht ausgeschlossen.

Er könnte nicht mehr weil ich die ganzen Jahre zuviel Druck ausgeübt hätte und meine Borderline Störung laut ihm sich nicht bessern würde.
Ich hab letztes Jahr 12 Wochen stationär DBT gemacht und JEDER in meinem Umfeld hat gesagt, dass das überhaupt nicht stimmt. Auch die DBT Psychologin und Therapeuten meinten das stimmt nicht. Ich mache aktiv Therapie, allerdings habe ich das immer in erster Linie für mich getan.

Streit entstand immer, weil er sich nicht um Dinge gekümmert hat. So z. B. Auch um das herziehen wovon seit über 2 Jahren die Rede war. Oder um den Kater, der nach 2 Jahren immer noch keinen Kratzbaum hat. Die Kommunikation zwischen uns war fast nur von meiner Seite aus. Ich musste ihm die ganzen 4 Jahre alles aus der Nase ziehen, wenn es ihm nicht gut ging oder ihn was gestört hatte. Dazu hatte er mich mehrfach belogen. Wir waren vom Charakter her sehr verschieden (ich sage was ich denke und mir ist Ehrlichkeit, Treue und Kommunikation sehr wichtig im Leben) und ich hätte die Beziehung vermutlich viel eher beenden sollen, wegen den ganzen Lügen und weil er nichts mehr dafür getan hat, dass sich die Beziehung weiter entwickelt. Mein Fehler war, dass ich vermutlich zu forsch und zu direkt war mit meinen Aussagen. Vielleicht auch zu hohe Erwartungen an ihn, aber ich konnte einfach nicht mehr. Er hat mir auch gestanden nach Ende mich 3 Jahre lang belogen zu haben hinsichtlich Canna. Konsums.

Die Psychologin hat die letzten 3 Wochen zugehört und kam zu dem Schluss, dass es definitiv besser so ist für mich und sie meinte das Druck ausüben sei definitiv nicht mein Problemverhalten. Sondern eher, dass ich mich krampfhaft fest beiße und dann nicht aufhören kann zu kämpfen. Anderes Problemverhalten ist noch Dissoziationen und flüchten aus unaushaltbaren Situationen (das mache ich zur Zeit wieder, versuche immer bei Freunden zu sein. ). Selbstverletzendes Verhalten hab ich schon seit über einem Jahr nicht mehr und ich arbeite permanent an meiner Psyche und anderen Erkrankungen. . Er hat das nie gesehen meine Fortschritte. Das hat mich auch immer sehr verletzt. Er hat mich also nur noch auf meine Borderline Störung reduziert. Nicht mehr als den Menschen gesehen der ich bin. Das ich immer Kämpfe für die, die ich liebe. Auch für ihn die ganzen Jahre so unglaublich viel.

Vor einer Woche war der letzte Kontakt, der damit begang, dass er mich aufeinmal ziemlich provoziert hatte (es geht momentan noch um unsere Sachen) und es dann in einen regelrechten Krieg überging. Seine Beleidigungen waren sehr heftig und unter die Gürtellinie. So zum Beispiel, dass ich es verdient habe, dass mich vergangene Typen vor ihm so verarscht haben und den Psychoterror oder er hätte jahrelang gek. um mich und meine Visage zu ertragen. Kann euch gerne die SMS mal zeigen bei WhatsApp ist er schon länger blockiert.

Er hat bereits auch eine neue. Ist okay soll er machen. Ich soll jetzt seine Sachen zuerst schicken und erst dann würde ich meine bekommen. Meine Betreuer haben schon zugesagt den Rest zu regeln, weil er mich so beleidigt dauernd. Er hatte auch immer wieder meine Schwester kontaktiert für Smalltalk, auch nach den Beleidigungen.

Nun. Das ist aber leider noch nicht alles mit meinem Gefühlschaos. Als ich in der Klinik war hatte ich mit jemandem gut verstanden. Irgendwann kamen Annäherungen von ihm aus Richtung ankuscheln. Am letzten Samstag hatte ich ihn dann besucht und es kamen wieder Annäherungen, kuscheln, küsse auf die Stirn, Hände. Mehr aber zum Glück nicht . Ich blieb über Nacht. Ich hab das genossen irgendwie. Sonntag hatte ich per what's app gefragt was das für ihn ist und er meinte er kann sich nichts vorstellen, dass es von ihm nur freundschaftlich ist. Ich hatte mich dann verabschiedet und alles gute gewünscht und gemeint, dass mich verletzt hat und ich keinen Kontakt mehr möchte. Nummer usw. gelöscht Gestern kam dann noch eine Nachricht. Er sei nunmal so aus Höflichkeit und Hilfsbereitschaft und mochte mich freundschaftlich sehr. Fühle mich nun total ausgenutzt. . Und noch mehr durcheinander als vorher schon. Hatte dazu nur geschrieben, dass mir das noch mehr geschadet hat usw. Und dann abends wieder gelöscht.

Fühle mich total allein vorallem zuhause. Ich vermisse meinen Ex so an sich nicht, aber die Gewohnheiten. Das abends telefonieren. Jemand alles erzählen zu können, das Lachen. So zu sein wie man ist. Unbefangenheit. Es fühlt sich so schlimm an momentan, hab sehr düstere Gedanken. Das mit den Sachen ist nach wie vor nicht geklärt. Ich würde gerne neue Menschen kennenlernen, aber ich weiß nicht wie. Fühle mich einsam. Meine beste Freundin meinte ich soll mich bei Dating Portalen anmelden, aber das wäre überhaupt nicht richtig. Am 14.8 hab ich ein Vorgespräch für eine ambulante Verhaltenstherapie. Mache also definitiv weiter und habe beschlossen, dass die Worte von meinem Ex nicht stimmen, denn ich bin immer bereit an mir zu arbeiten.

Habt ihr Tipps wie man neue Freunde kennenlernen kann? Oder was man machen kann zum ablenken. Darf nur nicht viel kosten. Beziehe nur Vollwaisen Rente. Danke fürs Lesen!

31.07.2019 12:23 • x 1 #1

E
Gibt es nicht in jeder Stadt diese *Freizeitzusammenverbringen* Apps..!?
Ich habe 2019 alle Kochkurse über die VHS mitgemacht. Megalecker, megaspannend.
Es gibt haufenweise Ehrenämter. Demnächst werde ich mit Kindern lesen üben.

Augen auf im Straßenverkehr!

31.07.2019 12:38 • #2

A

Wie geht ihr mit dem allein sein um?

x 3

M
Zitat von Thaliyah:
Die Psychologin hat die letzten 3 Wochen zugehört und kam zu dem Schluss, dass es definitiv besser so ist

Merke: Sie tun es doch! Das könnte den ein oder anderen hier interessieren.

Zitat von Thaliyah:
Als ich in der Klinik war hatte ich mit jemandem gut verstanden. Irgendwann kamen Annäherungen von ihm aus Richtung ankuscheln. Am letzten Samstag hatte ich ihn dann besucht und es kamen wieder Annäherungen, kuscheln, küsse auf die Stirn, Hände

Auch das ist ein typisches Ereignis.

Zitat von Thaliyah:
Seine Beleidigungen waren sehr heftig und unter die Gürtellinie. So zum Beispiel, dass ich es verdient habe, dass mich vergangene Typen vor ihm so verarscht haben und den Psychoterror oder er hätte jahrelang gek. um mich und meine Visage zu ertragen.

Und wie hast Du ihn zu solchen Aussagen ermutigt?

Last euch gegenseitig in Ruhe. Du bist auf Jahre gesehen nicht Beziehungsfähig. Es wird eine ganze Zeit Therapie bedürfen bis Du sowas auch nur ansatzweise hinbekommst. Jetzt darf dann Bröckchenweise auch alles herauskommen. In Wirklichkeit hat er doch viel für Dich getan.

31.07.2019 12:47 • #3

Thaliyah
VHS klingt auch super, Dankeschön. ist das teuer?

Die Psychologin hatte gesagt, dass ich sehr wohl Beziehungsfähig bin.. Ich hab die Diagnose nicht erst seit einem Jahr, ich arbeite daran schon seit über 7 Jahren und bin was meine Erkrankungen angeht sehr reflektiert und informiert.. Sonst würde mein Problemverhalten sich wohl kaum stetig verringern. Die Frau hat 30 über Jahre Erfahrung mit Borderline Patienten. Das Problem war laut ihr, dass von seiner Seite aus nie Kommunikation stattgefunden hat und keine Klarheit. Dazu die Lügen... Ich weiß, dass er auch viel für mich getan hat, aber ich denke er ist auch psychisch krank.. Das hab ich an dem Dro. Konsum gesehen, hatte noch nie so Angst um jemanden. Er ist sogar mal mehrfach ohnmächtig geworden und hat trotzdem nie aufgehört damit. Ich leugne die guten Seiten der Beziehung überhaupt nicht, habe ihm das auch selbst gesagt und anderen Menschen. Eine Beziehung ist nicht nur schwarz und weiß und es gibt nicht nur eine Person, die alles falsch macht. Ich habe mich für meine Fehler bei ihm entschuldigt, als wir am Telefon ein Gespräch hatten und hab auch über meine Fehler viel nachgedacht zusammen mit Psychologen und allein.

Ich weiß, dass es viele gibt die sehr schlimmere Erfahrungen gemacht haben mit Menschen mit Borderline Störung, deshalb hatte ich auch Angst hier das zu posten.. Wollte aber um eine genaue Rückmeldung zu bekommen auch nichts auslassen. Das tut mir sehr leid.... Aber man darf nicht Borderline mit Borderline vergleichen. Bei mir ist die Störung im Vergleich Mittel ausgeprägt, weil nicht alle Symptome zutreffen. Es gibt auch zwei verschiedene Borderline Typen. Den impulsiven bei denen Ausrasster usw. Vor kommen und den sehr unsicheren, selbst invalidierenden Typ. Ich bin das zweite. Außerdem sind die Problemverhalten unterschiedlich und auf die Auslöser der Störung zurück zu führen.

Zu dem Streit per sms kam es, weil ich meinte ich setze eine Frist mit den Sachen bis Ende August, dass wir die beide dann haben um in Frieden abzuschließen, weil er auf Versuche davor nicht reagiert hatte bzw. keine Zeit. Dann wollte er, dass ich mich am Wochenende darum kümmere, weil ich verabredet war ging das nicht
Er meinte daraufhin, ob ich eifersüchtig sei auf seine neue und deshalb keine Zeit hätte.. Und danach folgten noch weitere Beleidigungen. Kontakt besteht seit 1 Woche nicht und ich schreibe ihm auch nicht und hab auch nicht das Bedürfnis, weil ich weiß, dass es vorbei ist und für uns beide besser so ist. Ich wollte nie so einen Terror... Ich wollte von Anfang an in Ruhe und Frieden auseinander gehen.

31.07.2019 13:12 • #4

Thaliyah
Ich kann nichts für deine schlechten Erfahrungen.... Ich hatte gehofft hier Hilfe zu bekommen.. Nun werde ich stigmatisiert.

Mein Ex hatte definitiv psychische Probleme aufgrund seiner schlimmen Kindheit. Ich denke Depressionen und eine PTBS und ich denke deshalb hat er vieles schleifen lassen und schlussendlich THC konsumiert.. Ich versuche mir das momentan einfach zu erklären warum alles ist wie es ist.

31.07.2019 13:29 • x 2 #5

E
Zitat von Thaliyah:
VHS klingt auch super, Dankeschön. ist das teuer?

Das kostete so ca. 20-25 Euro pro Abend.

31.07.2019 18:08 • x 1 #6

A
@malheurdocteur: Deine Antworten hier sind anmaßend, komplett empathielos und somit eine Frechheit.

31.07.2019 21:25 • x 9 #7

Verloren1974
Zitat von MalheurDocteur:
Alter und Foto hauen nicht hin, denn sonst könntest Du meine Ex sein. Wahrscheinlich ist er Narzisst oder sowas.
Irgendjemand hat dich wahrscheinlich auch Vergewaltigt und alle anderen waren auch Psychopathen.

An seiner Stelle würde ich in Lichtgeschwindigkeit flüchten.

Sag mal, tickst du noch richtig ? Hör auf, die TE anzugreifen, niemand kann etwas für DEINE schlechten Erfahrungen!

31.07.2019 23:35 • x 3 #8

Thaliyah
Danke euch...

Mir tut es wirklich leid für die schlechten Erfahrungen... Aber ich mache seit Jahren Therapie, ich bin noch nie in meinem ganzen Leben fremd gegangen oder irgendwas.. Und lügen hasse ich mehr wie alles andere.

Ja, ich hatte Vertrauens Probleme in den ganzen Jahren durch diese lügen.. Ich kannte keinen aus seinem Freundeskreis außer seiner besten Freundin. Er ist irgendwann nicht mehr hin zu ihr und ich hab oft gefragt warum. Die lügen fingen schon in den ersten Monaten nach Anfang der Beziehung an... Er hat zu mir gesagt, dass er mich belügt um mich nicht zu verletzen.

Ich hab immer versucht für meinen Ex Freund da zu sein. Leider hat er nie wirklich erzählt was los ist. Die Trennung kam überraschend, weil er einen Tag vorher noch so getan hatte als sei alles gut. Ich hatte da schon geahnt, dass was ist und ihn gefragt. Er hatte das auf seine Mutter abgeschoben...

Das Problem ist, dass er jetzt nur noch das schlechte in mir sieht und nicht das was mal gut war. Er gibt mir allein die Schuld für alles. Das fing an, als er mir erzählt hat, dass er bereits eine neue hat. Ich fühle mich wie ausgetauscht.. Meine Familie denkt, dass er mich wahrscheinlich schon davor betrogen hat.

Mir geht es grad sehr schlecht.. Ich merke, dass ich seit Montag total in die Depression rutsche und ich war vor der Trennung nicht instabil. Hab schlimme Gedanken. Kann nicht schlafen, nichts essen.. Ich hab schon durch den Stress einiges abgenommen.

Ich hab auch Angst, dass ich meine Sachen nicht mehr bekomme.. Das sind nur 3 Bücher, allerdings hab ich eins von meiner verstorbenen Mutter bekommen, bedeutet mir also sehr viel und das weiß er... Deshalb will er, dass ich seins zuerst schicke.

01.08.2019 03:14 • #9

Gorch_Fock
Hey Thali, ich finds gut das Du dich hier austauscht. Aber auch für Partner / Ex-Partner von BLs sehr interessant. Es zeigen sich bei Dir aber auch die Tendenzen, Menschen für Deine Zwecke zu nutzen. Und BL wissen sehr genau, warum sie bestimmte Menschen als Partner aussuchen. Und das werden keine sein, die strikt ihre Grenzen verteidigen. Das ist kein Angriff gegen Dich, es ist Teil Deiner Erkrankung. Was mich interessieren würde: kannst Du den Auslöser (sehr oft in der Komdheit angelegt) bei Dir benennen?

01.08.2019 04:23 • x 1 #10

B
Hallo @Thaliyah

Zitat von Thaliyah:
Mir tut es wirklich leid für die schlechten Erfahrungen... Aber ich mache seit Jahren Therapie, ich bin noch nie in meinem ganzen Leben fremd gegangen oder irgendwas..

Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen und dich für Angelegenheiten entschuldigen, mit denen du nichts zu tun hast.
Zitat von Thaliyah:
Das Problem ist, dass er jetzt nur noch das schlechte in mir sieht und nicht das was mal gut war. Er gibt mir allein die Schuld für alles. Das fing an, als er mir erzählt hat, dass er bereits eine neue hat. Ich fühle mich wie ausgetauscht.. Meine Familie denkt, dass er mich wahrscheinlich schon davor betrogen hat.

Das er dich jetzt so sieht ist ja nicht dein Problem, sondern seins und wahrscheinlich muss er das jetzt so raushauen weil er so sein schlechtes Gewissen beruhigen will und sich der Verantwortung entziehen. Kann sein, daß die Andere schon länger da war, genaues wissen wir nicht.
Warum ziehst du dir den Schuh von ihm an ?
Wie sieht es bei dir aus mit Schuldgefühlen und dem Gefühl nicht gut genug zu sein und deshalb verlassen zu werden ?
Glaubst du wirklich, daß du als Persönlichkeit ausgetauscht werden kannst ?

Zitat von Thaliyah:
Mir geht es grad sehr schlecht.. Ich merke, dass ich seit Montag total in die Depression rutsche und ich war vor der Trennung nicht instabil.
Hab schlimme Gedanken. Kann nicht schlafen, nichts essen..
Ich hab schon durch den Stress einiges abgenommen.

Was kannst du tun um dich vor Depressionen zu schützen ?
Welche Gedanken begleiten dich jetzt ?
Viele von uns haben die gleichen Symptome wenn sie verlassen werden und es brauch eine Zeit bis wir diese abbauen können, gebe sie dir und kümmere dich gut um dich.

01.08.2019 04:37 • x 2 #11

T
Du fragst, wo man Leute oder neue Freunde kennenlernen kann?
Auf der Arbeit zum Beispiel.
Ich habe sehr viel Zeit mit Kolleginnen verbracht, gerade in der Zeit meiner Trennung.
Natürlich habe ich die nicht mit meinen Problemen bombardiert, sondern einfach nur Freizeit nach der Arbeit verbracht. Sport, Spaziergänge. Ich habe mich für viele Hobbys interessiert und mir überlegt, was mir gefallen könnte, was bezahlbar ist.
Nun Du beziehst Waisenrente, wie sieht es mit Arbeit oder Ausbildung bei Dir aus?
Gerade dieses gibt Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen und Ziele zu erkennen oder zu verwirklichen.
Du musst Dich nicht an 3 Büchern festhalten, das Leben geht weiter, auch ohne diese Bücher. Es seindenn, Du möchtest Dich nicht ändern und in Deinem Trott verbleiben, so erscheint es mir.
Mir war immer sehr wichtig, dass ich finanziell unabhängig bin, auf eigenen Füßen stehen kann.

01.08.2019 04:37 • x 1 #12

Thaliyah
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Thali, ich finds gut das Du dich hier austauscht. Aber auch für Partner / Ex-Partner von BLs sehr interessant. Es zeigen sich bei Dir aber auch die Tendenzen, Menschen für Deine Zwecke zu nutzen. Und BL wissen sehr genau, warum sie bestimmte Menschen als Partner aussuchen. Und das werden keine sein, die strikt ihre Grenzen verteidigen. Das ist kein Angriff gegen Dich, es ist Teil Deiner Erkrankung. Was mich interessieren würde: kannst Du den Auslöser (sehr oft in der Komdheit angelegt) bei Dir benennen?

Inwiefern für meine Zwecke nutzen? Das mit dem anderen Typen? Ich glaube das passiert nicht nur Menschen mit Borderline Störung so, dass man sich nach einer Trennung nach Nähe sehnt und ja... Besonders verletzlich ist, ich hatte die Nähe genossen.. Was definitiv ein Fehler war. Der hat auch Borderline, allerdings um einiges stärker als ich. Deshalb besser so.

Mein Ex und ich haben uns damals in einem online Spiel kennengelernt. Er hatte schon vorher Gefühle für mich, bevor ich das überhaupt gemerkt hatte das da etwas ist... Ich wollte damals keine Beziehung. Ich hab ihm oft gesagt, dass ich nicht Beziehungsfähig bin wegen dem Borderline. Damals war das definitiv so... weil ich durch die Symptome (vorallem starke Verlustängste, Zweifel, allgemein Ängste) viel zu unsicher war. Er hat da um mich gekämpft und wir haben beschlossen es zu versuchen. Ich gehe seit Jahren sehr offen mit meinen Erkrankungen um, weil ich finde, dass sie einfach zu mir gehören und leugnen würde es verschlimmern. Ich hab ein Buch gekauft über die Erkrankung für ihn und immer erklärt warum jetzt das und das grad so ist bei mir. Leider hat er sich selten von sich aus darüber informiert... Warum kann ich nicht beantworten. Das er ein unsicherer Mensch ist mit Problemen, wusste ich nicht direkt.. Das mit seiner Kindheit hat er mir erst später anvertraut. (seine Mutter ist Alk. krank). Also das du meinst wir wüssten genau wen wir uns als Partner aussuchen stimmt nicht. Als ich in der Klinik war bin ich mehreren mit Borderline begegnet, die sehr unter ihren ex Partnern und Partnern leiden durch unterschiedliche Dinge... wenn man zusammen in der Klinik ist wird viel zugehört und zusammen analysiert.

Ich kenne Borderline Beziehungen die funktionieren seit Jahren, allerdings braucht das von beiden Seiten den Willen zu arbeiten... Wir hatten z. B. Regeln aufgestellt auf Raten der dbt Therapeutin. Leider hatte er diese Regeln, aber oft nicht ernst genommen... Z. B. Ein Ampelsystem, wenn etwas zuviel wurde. Irgendwann hat er das aber nicht mehr ernst genommen. Er ist ein sehr unsicherer Mensch, der sich schnell angegriffen fühlt durch seine Vergangenheit... Mehr als ich selbst. Es gab mal Zeiten, wo er mich 2 Wochen am Stück komplett ignoriert hatte, zuletzt als Ich beim dbt war.. Das hat die Therapie echt erschwert. Vielleicht hat er ja wirklich auch psychische Probleme... Ich nehme mir auch schnell Dinge sehr zu Herzen, ich hinterfragen anschließend etliche Male ob das stimmt.
Bei mir ist die Borderline Störung durch meine Kindheit entstanden... Gewalt, meine Eltern sind beide früh gestorben und mehrere andere schlimme Erfahrungen. Da durch hab ich große Verlustängste. Durch dbt kann man lernen seine Emotionen zu steuern und negative Verhaltensmuster loswerden. Ich kann gerne erklären warum es zu bestimmten Verhaltensweisen kommt, wenn das hier anderen helfen würde. Könnte ich im nächsten Post machen.

Er war immer da ja. Darüber war ich immer froh und sehr dankbar. Mittlerweile denke ich aber, dass ich eigentlich jemanden brauchen würde der Stabilität mitbringt und weiß was er möchte, damit eine Beziehung wirklich gesund funktionieren kann. Aber das ist erstmal sowieso egal... Ich denke es ist am besten erstmal noch weiter Verhaltens Therapie zu machen.

01.08.2019 05:43 • #13

Thaliyah
Zitat von Benita:
Hallo @Thaliyah

Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen und dich für Angelegenheiten entschuldigen, mit denen du nichts zu tun hast.

Das er dich jetzt so sieht ist ja nicht dein Problem, sondern seins und wahrscheinlich muss er das jetzt so raushauen weil er so sein schlechtes Gewissen beruhigen will und sich der Verantwortung entziehen. Kann sein, daß die Andere schon länger da war, genaues wissen wir nicht.
Warum ziehst du dir den Schuh von ihm an ?
Wie sieht es bei dir aus mit Schuldgefühlen und dem Gefühl nicht gut genug zu sein und deshalb verlassen zu werden ?
Glaubst du wirklich, daß du als Persönlichkeit ausgetauscht werden kannst ?

Was kannst du tun um dich vor Depressionen zu schützen ?
Welche Gedanken begleiten dich jetzt ?
Viele von uns haben die gleichen Symptome wenn sie verlassen werden und es brauch eine Zeit bis wir diese abbauen können, gebe sie dir und kümmere dich gut um dich.

Ich denke ich ziehe mir den Schuh an, weil ich mich seit der Trennung oft frage, ob das alles stimmt. Das ich die Behandlungen in vorherigen Beziehungen verdient habe oder er sich wegen mir die Birne zugedröhnt hat. Ja, ich hab große Schuld Gefühle.. Ich frage mich permanent was hätte ich anders machen können. Aber vermutlich wäre es immer so gekommen. Unsere Beziehung hat sich nicht weiterentwickelt... Er hatte erst 400 Euro zurück gelegt um hier hin zu ziehen und nichts mehr getan damit es weiter geht.
Ich hab ihn nach der Trennung auch zweimal angebettelt, das wir das schaffen können... Dass war sehr doof von mir und ich bereue das richtig. Ich hatte bei ihm als einziges das Gefühl angekommen zu sein. Mich nicht schämen zu müssen für meine Hauterkrankungen. Aber es ist zuviel schief gelaufen.... Mir ist einfach Ehrlichkeit so wichtig und er hat oft belogen das sich die Balken biegen. Ich hab jede Lüge rausgefunden... Er meinte um mich nicht zu verletzen oder damit ich mir keine Sorgen mache.

Ich hab morgen einen Termin bei meinem Psychologen.. Allerdings nur für Medikamente ist er. Vielleicht kann ich wenigstens etwas zum Schlafen bekommen. Die Gedanken sind sehr schlimm.. Leider in Richtung Suizidale Gedanken. Aber ich baue keine sch., schon seit über einem Jahr nicht mehr. Also muss ich das schaffen.

Bei Menschen mit Borderline Störung ist das so. Die Grund Anspannung im Ruhe Zustand liegt schon mindestens bei 3. 0 ist totale Ruhe, 10 Vulkanausbrüche, Problemverhalten usw. Meine Grund Anspannung ohne das was passiert ist z. B. Grad bei 5-6. Das ist eigentlich viel zu hoch. Menschen mit Borderline können ihre Anspannung nicht auf natürliche Weise abbauen und empfinden Emotionen um ein vielfaches intensiver als gesunde Menschen. Das liegt an den Veränderungen im Gehirn. Freude, Wut, Trauer, Angst.. Alles ist viel intensiver. Bei hoher Anspannung kommt es natürlich zu negativen Gefühlen und Gedanken. Beim dbt lernt man seine Anspannung einzuschätzen und Gefühle abzuschwächen durch skills... Chilli, Ammoniak, saure Bonbons, igelball z. B. .. Ich hoffe das hilft einem von euch hier ein bisschen zum Überblick.

01.08.2019 06:00 • #14

Thaliyah
Zitat von tina1955:
Du fragst, wo man Leute oder neue Freunde kennenlernen kann?
Auf der Arbeit zum Beispiel.
Ich habe sehr viel Zeit mit Kolleginnen verbracht, gerade in der Zeit meiner Trennung.
Natürlich habe ich die nicht mit meinen Problemen bombardiert, sondern einfach nur Freizeit nach der Arbeit verbracht. Sport, Spaziergänge. Ich habe mich für viele Hobbys interessiert und mir überlegt, was mir gefallen könnte, was bezahlbar ist.
Nun Du beziehst Waisenrente, wie sieht es mit Arbeit oder Ausbildung bei Dir aus?
Gerade dieses gibt Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen und Ziele zu erkennen oder zu verwirklichen.
Du musst Dich nicht an 3 Büchern festhalten, das Leben geht weiter, auch ohne diese Bücher. Es seindenn, Du möchtest Dich nicht ändern und in Deinem Trott verbleiben, so erscheint es mir.
Mir war immer sehr wichtig, dass ich finanziell unabhängig bin, auf eigenen Füßen stehen kann.

Arbeiten möchte ich aufjedenfall und habe das auch meinen Betreuern schon vor der Trennung gesagt. Ich hab akne inversa und wurde vor 4 wochen an 6 Stellen saniert also offene Wundheilung bei täglichen Verbandswechsel. Große schmerzhafte Wunden. Deshalb wollte ich nach der Heilung anfangen. Wunden sind fast zu, also ginge das nun. Hab 60 GdB und würde in einer Behinderten Werkstatt anfangen.
Das stimmt mit den Büchern.. Leider hab ich das eine von meiner verstorbenen Mama bekommen kurz bevor sie verstorben ist und ist für mich ein Andenken an Sie... Wenn es wirklich nicht anders geht muss ich das aufgeben.. Meine Betreuer werden das für mich regeln, ist auch ok für ihn meinte er.
Seit meiner dbt Therapie bin ich schon wesentlich selbstständiger geworden, ich regle selbst viele Angelegenheiten.. Rufe bei Ärzten an und Krankenkasse usw. Das ist nicht das Problem... Eher meine ganzen Erkrankungen die leider viel Behandlung benötigen haben mich bisher am Arbeiten gehindert... Bis jetzt nehme ich Freitags an einer walking Gruppe teil von meinem Betreuern.
Ansonsten hab ich noch keine Gruppen Angebote finden können.. Bei fb auch schon gesucht nach so Gruppen Sachen, leider haben mir nur alte Männer geschrieben... Total ekelhaft. Meine Freunde wohnen leider alle nicht in der selben Stadt... Deshalb ist das nicht so einfach grad.

01.08.2019 06:09 • x 1 #15

A

x 4