10

Wie geht ihr mit Eifersucht gegenüber der/des Neuen um?

L
Hallo zusammen,
ich weiß gerade nicht wirklich weiter. Nach über 4 Jahren Beziehung hat mein Ex sich im Sommer getrennt - wir haben uns nicht gestritten, im Gegenteil. Es war alles ziemlich harmonisch und emotional, eher so dass man sich ständig fragt, WARUM? Wenn doch alles so ist wie es ist und wir beide wissen, wie vieles zwischen uns passt. Er meinte es fühlt sich für ihn für den Moment richtig an und seine Gefühle haben sich verändert. Ich glaube er ist eine Person, die in jeglichen Lebensbereichen immer nach etwas Besserem Ausschau hält und nie wirklich zufrieden ist - Arbeitsstress und der eingekehrte Alltag waren dann nicht mehr so attraktiv. Anstatt das Vertraute zu schätzen und zu genießen muss er ausbrechen. Und es kam wie es kommen sollte - ca 4 Wochen später hatte er eine Neue, die er sich im Bekanntenkreis gesucht hat (ich kenne sie zum Glück nicht). Angeblich hatten sie vorher keinen Kontakt und sie hat nichts mit dem Ende unserer Beziehung zu tun und ich denke das glaube ich ihm auch. Am Anfang war es super schlimm für mich und ich hatte richtige Tiefpunkte, war komplett am Boden. Zwischendurch wurde es dann besser mit einer Einstellung a la die kann mir eh nicht das Wasser reichen, sie kennt ihn nicht mal ansatzweise - soll sie erstmal ein paar Jahre mit ihm durch Dick Dünn gehen. Aber zwischendurch kommt es immer zurück, dieses schlimme Gefühl. Enttäuschung, Unverständnis, Eifersucht. Und ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen und drüber stehen soll. Vor Kurzem habe ich zum ersten Mal ein Foto der beiden gesehen und was soll ich sagen - optisch ist sie einfach der komplett entgegengesetzte Typ zu mir. Machen Männer das mit Absicht? Denkt ihr es ist nur Ablenkung und Bestätigung, weil er nicht alleine sein kann? Ich krieg das einfach überhaupt nicht mehr aus dem Kopf. Zudem habe ich in einem Artikel neulich noch gelesen, dass man sich eigentlich für den Menschen freuen müsste wenn man ihn wirklich liebt. Stimmt das? Vielleicht liebe ich ihn dann gar nicht so sehr, wie ich denke? Vielleicht sind es auch die Verletzungen, die diese Zweifel und die Eifersucht hervorrufen.
Wie schafft man es, damit umzugehen und irgendwie erhaben zu sein, ohne sich selbst etwas vorzuspielen und die eigenen Gefühle zu verleugnen?
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

03.11.2019 21:27 • #1


Heartbrocken
Guten Abend Lottii,
schwere Frage. Ich würde versuchen den Kontakt zu meiden. Wenn du die beiden triffst, würde ich versuchen souverän zu wirken. Mein Stolz würde es nicht zulassen, dass sie merken, wie es mir zusetzt. Ehrlich zu sich selber sein ja, aber nicht jeder muss deine Gefühle kennen. Nur vertraute Menschen. Bleib realistisch was seine Motive betrifft, warum er jetzt mit ihr zusammen ist. Sie hat etwas, was ihn momentan fesselt. Da hast du keine Chance. Was deine These mit der Liebe betrifft, die verlangt wohl völlige Selbstlosigkeit. Natürlich will man wenn man liebt, den anderen für sich. Ihm Glück mit jemanden anderes zu wünschen setzt voraus, dass man ihn nicht mehr auf der Mann- Frau Ebene liebt. Das braucht Zeit.

03.11.2019 22:29 • x 1 #2


A


Wie geht ihr mit Eifersucht gegenüber der/des Neuen um?

x 3


L
Das sind gute Sichtweisen, danke. Man verstrickt sich manchmal so in seinem Gedanken-Chaos...
Den Kontakt meide ich gerade und ich denke er weiß nicht, wie es momentan in mir aussieht. Das Problem ist nur, dass wir uns nach wie vor immer wieder sofort sehr vertraut sind wenn es dann Kontakt gibt. Und dann fällt es mir sehr schwer, nicht in meine Gefühlswelt blicken zu lassen. Und es staut sich grade extrem viel an Gefühlen in mir an, die nicht wirklich raus können - mit anderen darüber zu reden bringt immer nur bedingt etwas.

04.11.2019 08:36 • #3


mafa
Naja, du erwartest zu viel. Ihr wart immerhin 4 Jahre zusammen. Das kann man nicht von heute auf morgen geradeso abschütteln oder abschalten. Das erste ist mal wichtig dass du Kontaktsperre einleitest, nichts mehr von ihm mitbekommst und auch keinen Kontakt zu ihm hälst. Das verzögert nämlich alles nur. Und dann musst du dir Zeit geben, die ersten Monate sind schwer. Aber dann lässt es nach, und irgendwann ist es dir völlig egal was er macht

Zitat von Lottii:
Angeblich hatten sie vorher keinen Kontakt und sie hat nichts mit dem Ende unserer Beziehung zu tun


Das glaube ich allerdings nicht. Ich denke dass sie der Grund dafür ist und dass er schon vorher Kontakt zu ihr hatte.

04.11.2019 08:41 • #4


S
Bei mir wars genauso...
nur leider ist die neue die Schwester seines besten Freundes- der ich vertraut hab und die bei uns ein und ausgegangen ist.
Sie ist 5 Jahre jünger als ich, hat Geld und ist wirklich kein Hingucker (was nicht heißen soll, dass ich extrem fesch bin, aber ich glaube so viel Selbstbewusstsein hab ich und darf behaupten, mit der kann ich wirklich mithalten) Sie war auch für mich NIEMALS eine Konkurrenz. Ob das so stimmt, dass sie sich nicht vorher gekannt haben...hmmm.. nach 4 Wochen wäre das schon arg schnell. Aber letztlich bringt es dir nichts darüber nachzudenken . Blöd gesprochen: es ist so wie es ist. Die Männer sind jetzt in die neuen Frauen vernarrt, ob es Liebe ist? Ich glaube nicht- ich kann und will es mir nicht vorstellen!
Und ich glaube du kannst dich irgendwann für ihn freuen, aber jetzt noch nicht- dafür ist es zu frisch- die Wunde ist noch nicht geheilt. Aber wenn sie das ist, dann werden wir irgendwann darüber lachen bzw. dankbar darüber sein- ich denke wir gehen aus dieser Situation um einiges klüger, reifer und gefestigter heraus.

12.11.2019 16:22 • x 1 #5


Mairenn
Werde Du auch einfach die Neue von jemanden
Das Beste was man in so einer Situation tun kann, ist sich so richtig gut gehen zu lassen und selbst super glücklich zu werden

Viel Erfolg

12.11.2019 16:32 • x 1 #6


Chria
Sich für den Ex-Partner zu freuen ist wohl etwas utopisch - ich glaube die wenigsten Trennungen verlaufen einvernehmlich und ohne Trauer ab. Einer ist ja meistens der Verlassene und oft gehen vor und nach der Trennung weniger schöne Sachen über die Bühne.
Deshalb ist es normal, dass du dich nicht für ihn freust.

Es ist auch nicht schön, nach immerhin 4 Jahren nach nur 4 Wochen ersetzt zu werden - das tut weh. Allerdings, wer so schnell über dich hinweg war, hat dich sowieso nicht verdient. Ob es langweilig wurde oder sonst was ist egal - mit so jemandem kannst du keine Zukunft haben.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du bald über ihn hinwegkommst

12.11.2019 16:37 • x 2 #7


W
Zitat von Lottii:
Zudem habe ich in einem Artikel neulich noch gelesen, dass man sich eigentlich für den Menschen freuen müsste wenn man ihn wirklich liebt. Stimmt das?


Was für ein blöder Artikel! Lies bitte nur Dinge, die Dir gut tun.

Freuen halte ich für oberzogen. Vor allem wenn es so frisch ist.

Ich bevorzuge den Ansatz: in erster Linie liebe ich MICH! Darauf folgt: Wenn jemand mich nicht mehr an seiner Seite möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann halt nicht. Ich bin es mir selbst wert, gewollt zu werden.

Und wenn das weh tut, denke ich: alles hat seinen Grund bzw. wird schon seinen Grund haben. Vertraue darauf, dass das was passiert, genauso passieren soll und nicht anders. Klingt esoterischer als ich es meine. Akzeptanz halt einfach.

12.11.2019 16:46 • x 2 #8


L
Zitat von sewe:
Bei mir wars genauso...
nur leider ist die neue die Schwester seines besten Freundes- der ich vertraut hab und die bei uns ein und ausgegangen ist.
Sie ist 5 Jahre jünger als ich, hat Geld und ist wirklich kein Hingucker (was nicht heißen soll, dass ich extrem fesch bin, aber ich glaube so viel Selbstbewusstsein hab ich und darf behaupten, mit der kann ich wirklich mithalten) Sie war auch für mich NIEMALS eine Konkurrenz. Ob das so stimmt, dass sie sich nicht vorher gekannt haben...hmmm.. nach 4 Wochen wäre das schon arg schnell. Aber letztlich bringt es dir nichts darüber nachzudenken . Blöd gesprochen: es ist so wie es ist. Die Männer sind jetzt in die neuen Frauen vernarrt, ob es Liebe ist? Ich glaube nicht- ich kann und will es mir nicht vorstellen!
Und ich glaube du kannst dich irgendwann für ihn freuen, aber jetzt noch nicht- dafür ist es zu frisch- die Wunde ist noch nicht geheilt. Aber wenn sie das ist, dann werden wir irgendwann darüber lachen bzw. dankbar darüber sein- ich denke wir gehen aus dieser Situation um einiges klüger, reifer und gefestigter heraus.


Das ist bei mir genauso...Ich will auch nicht so oberflächlich oder arrogant sein, aber habe sehr ähnliche Gedanken^^ Noch dazu ein komplett anderer Typ als ich - ich hätte sie niemals als Konkurrenz oder potenzielle Kandidatin für ihn wahrgenommen und ich würde behaupten, dass ich ihn ziemlich gut kenne, auch in der Hinsicht.
Ich habe kürzlich noch erfahren, dass sie wohl auch in einer mehrjährigen Beziehung war und sich getrennt hat. Von daher denke ich, dass die Beziehung (wenn man es so nennen kann) eher darauf basiert. Ein bisschen Ablenkung und Bestätigung für beide, sie befinden sich in der gleichen Situation. Vor diesen Hintergründen und da er sehr verletzt wirkte als ich ihm vorgeworfen habe, dass sie mit Sicherheit schon vorher existiert hat, glaube ich ihm seine Version denke ich.
Aber wenn es dann noch eine bekannte Person ist, ist das noch schlimmer Hatte ich in der Vergangenheit schon mal, dann kann man noch viel mehr Hass und Wut projizieren. Und das will man eigentlich nicht...Aber in diesen Momenten tut es einfach nur so weh, dass einem jemand den liebsten Menschen in gewisser Weise wegnimmt und die Position direkt nachbesetzt.
Wie geht es dir inzwischen?

13.11.2019 09:23 • #9


L
Zitat von Chria:
Sich für den Ex-Partner zu freuen ist wohl etwas utopisch - ich glaube die wenigsten Trennungen verlaufen einvernehmlich und ohne Trauer ab. Einer ist ja meistens der Verlassene und oft gehen vor und nach der Trennung weniger schöne Sachen über die Bühne.
Deshalb ist es normal, dass du dich nicht für ihn freust.

Es ist auch nicht schön, nach immerhin 4 Jahren nach nur 4 Wochen ersetzt zu werden - das tut weh. Allerdings, wer so schnell über dich hinweg war, hat dich sowieso nicht verdient. Ob es langweilig wurde oder sonst was ist egal - mit so jemandem kannst du keine Zukunft haben.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du bald über ihn hinwegkommst


Da hast du wahrscheinlich Recht, vielen Dank für deine lieben Worte. Ich habe das Gefühl, dass auch er noch häufig sehr emotional ist und noch nicht wirklich abgeschlossen hat. Aber ich will meinen Weg gehen und wie du sagst, eine Zukunft mit jemandem aufbauen der zu mir steht und auch die langweiligeren oder schlechteren Phasen mit mir durchsteht. Noch kann ich mir das absolut nicht vorstellen, aber ein bisschen Zeit alleine und zum orientieren braucht man denke ich auch
Und das mit dem Freuen - das leuchtet auch ein was ihr dazu sagt. Manchmal liest man sowas, ist sowieso in seinen Gedanken versunken und fragt sich dann, ob man irgendwie falsch ist. Das kommt wahrscheinlich erst nach Jahren und ist ja irgendwie auch menschlich.

13.11.2019 09:50 • x 1 #10


Heffalump
Irgendwann freust du dich, wenn er wen fand, der ihn so in Bann zog, wie Dich dein Nächster Partner?!

Oder man hört nichts mehr, auch gut. Die beste und längste Beziehung führst du ohnehin mit dir selbst

13.11.2019 09:57 • x 1 #11


S
Liebe Lotti,

ich könnte mir auch vorstellen dass das der Fall ist bei den Beiden.
Ich weiß nicht, wie man das macht- von einer Beziehung in die nächste... Vielleicht ist auch was falsch an mir.
Wie hast du das überwunden? Auch die vorherige Geschichte, da wo dir die Frau bekannt war?
Ich komme momentan nicht aus dem Loch raus... ich schäme mich, weil ich ihn so sehr vermisse und es so klischeehaft ist. Würde das meiner Freundin passieren, dann würd ich sagen, dass sie nie wieder mit dem reden soll, weil was der getan hat unter aller Sau ist.. und ich... ich weine rum und wünsche mir die Zeit zurück und weiß nicht wie ich diesen Betrug und das ausgetauscht werden verkraften soll.

Wie geht es dir denn

14.11.2019 16:29 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag