62

Wie habt ihr es geschafft, die Hoffnung aufzugeben?

Liv
Hallo ihr Lieben
Ich bin nun schon seit längerem hier, habe viel gelesen und dann endlich auch meine Geschichte erzählt. Kurz und gut, mir ist klar dass es vorbei ist, mein Ex hat mich auch unheimlich verletzt. Ich habe sehr viel hier gelesen und vieles hat geholfen. Ich habe alles von ihm gelöscht, keinen Kontakt mehr. In meinem Kopf weiss ich, dass es absolut unrealistisch ist, dass wir jemals wieder eine Chance hätten, er hat mich nämlich nie geliebt. Aber diese sch. Hoffnung will einfach nicht ganz verschwinden. Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich sicher bin, dass er sich irgendwann melden wird. Und dieser Gedanke hilft mir ungemein. Allerdings würde es nichts ändern, wenn er sich melden würde, dann vielleicht, weil er mich wieder als Zwischenlösung brauchen möchte oder so was.
Nun ja, ich weiss, dass ich aufhören muss zu hoffen, aber WIE? Wie habt ihr es geschafft?

04.10.2018 20:16 • #1


Femira
Kurz: GAR NICHT
Ist ein Prozess. Mir helfen diese Seiten:

wie-den-ex-vergessen-abschliessen-und-endlich-loslassen-t40913.html

04.10.2018 20:18 • x 5 #2


A


Wie habt ihr es geschafft, die Hoffnung aufzugeben?

x 3


Ayaka
Irgenwann hab ich dann erkannt, dass ich gar nicht mehr will, dass er sich wieder meldet - ganz egal was er sagt - weil ich ihn und die Beziehung als das erkannt hab was es war. Hat aber sicher ein Jahr gedauert.

Hör auf über das nachzudenken was er tut und darauf zu warten sondern geh von dir selbst aus deinen eigenen weg - ganz egal was er macht.

04.10.2018 20:31 • x 7 #3


E
Du kannst dich auf dich konzentrieren, neue Sachen ausprobieren.Die Hoffnung verschwindet dann von selbst.Es ist wirklich ein Prozess,der von Mensch zu Mensch unterschiedlich lange dauert.Die Hoffnung hält auch die Verbindung zum Ex.künstlich aufrecht .Mir hat es geholfen,mir sowas vor Augen zu führen.

04.10.2018 20:32 • x 2 #4


fe16
Liebe @Liv
Der Gedanke das er sich meldet , hilft dir ?
WOBEI

Du schreibst das er dich schlecht behandelt hat

Was hält dich an diesem Menschen , der dich verletzt hat .
Deine Gedanken sollten in eine andere Richtung gehen

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben

04.10.2018 20:53 • x 2 #5


Liv
Danke für die Antworten
Zitat von fe16:
Liebe @Liv
Der Gedanke das er sich meldet , hilft dir ?
WOBEI

Ich verstehe es selbst nicht so ganz aber lass es mich versuchen zu erklären. Es hilft in dem Sinne, da es wie eine Art Verdrängen ist. Es geht mir schlecht, weil ich weiss, dass er mich nicht will und wenn ich dann die Hoffnung habe, dass sich das noch ändern könnte irgendwann (bescheuert ich weiss), dann sind die Schmerzen halt erträglicher...
Es war bei uns sowieso ein ewiges hin und her, vielleicht hat das noch dazu beigetragen, dass ich jetzt mehr Mühe habe einen Strich zu ziehen.

04.10.2018 21:06 • #6


Femira
Zitat von Liv:
dann sind die Schmerzen halt erträglicher...

Geht mir auch so. Sage mittlerweile, meine Seele regelt das und vielleicht braucht sie einfach mal eine Pause. Auch das ist okay. Versuche aber, die Hoffnung nicht mit aktiven Gedankenspielen zu nähren.

04.10.2018 21:09 • x 1 #7


K
wie geschafft, die Hoffnung aufzugeben... In dem ich mir selbst klar gemacht habe, was ich eigentlich möchte, was ich mir wünsche, was meine Bedürfnisse sind. Ich nicht nur das, was schön und gut war, sehe und zulasse. Sondern auch das Negative an ihm und unserer Beziehung. Das mir immer vor Augen führe, wenn die schwachen und traurigen Momente kommen. Verdrängen sehe ich eher als kontraproduktiv. Lieber der Realität ins Auge sehen und sich ihr stellen, auch wenn's weh tut.
Und Zeit heilt Wunden!

Auch diese Methode hilft mir etwas:

so-kommst-du-ueber-deinen-ex-hinweg-t38580.html


Zitat von Liv:
Ich habe alles von ihm gelöscht, keinen Kontakt mehr


damit hast Du schon mal einen guten Anfang gemacht.


Zitat von Ayaka:
Irgenwann hab ich dann erkannt, dass ich gar nicht mehr will, dass er sich wieder meldet - ganz egal was er sagt - weil ich ihn und die Beziehung als das erkannt hab was es war.


ja, kann nur jedes Wort unterstreichen


Zitat von EchtJetzt:
Die Hoffnung hält auch die Verbindung zum Ex.künstlich aufrecht


sehe ich genauso!
So wird ein endgültiges Abschliessen, emotionales Loslassen fast zur Unmöglichkeit (zumindest für mich)

04.10.2018 21:20 • x 3 #8


fe16
Zitat von Liv:
Danke für die Antworten

Ich verstehe es selbst nicht so ganz aber lass es mich versuchen zu erklären. Es hilft in dem Sinne, da es wie eine Art Verdrängen ist. Es geht mir schlecht, weil ich weiss, dass er mich nicht will und wenn ich dann die Hoffnung habe, dass sich das noch ändern könnte irgendwann (bescheuert ich weiss), dann sind die Schmerzen halt erträglicher...
Es war bei uns sowieso ein ewiges hin und her, vielleicht hat das noch dazu beigetragen, dass ich jetzt mehr Mühe habe einen Strich zu ziehen

Ok danke

Es geht dir schlecht weil er dich nicht will . Ok

WARUM NICHT
ICH will ihn nicht , er fügt mir leid zu ?

Meiner Meinung nach bleibst du durch deine Gedanken noch sehr sehr lange in deine Gedankenspirale
Die nicht gut ist
Es ist mega schön das du das gemerkt hast

04.10.2018 21:25 • x 3 #9


I
Das braucht tatsächlich Zeit. Mein Gott wie oft ich darauf gehofft hatte dass sein Auto vor meiner Tür steht und er es eingesehen hat. Dein Selbstbewusstsein ist jetzt am Boden. Schaue jetzt auf dich und lasse alle Gefühle zu. Mit der zeit verschwindet die Hoffnung dann nach und nach.

04.10.2018 21:28 • x 1 #10


E
@fe16
Du wundervolle Forumsmama ,findest immer Worte,die mich sehr berühren

04.10.2018 21:29 • x 3 #11


fe16
Zitat von EchtJetzt:
@fe16
Du wundervolle Forumsmama ,findest immer Worte,die mich sehr berühren



Danke
Ich werd

04.10.2018 21:38 • x 1 #12


C
Zitat von Liv:
Es geht mir schlecht, weil ich weiss, dass er mich nicht will

Hallo Liv,
bleib trotzdem vielleicht besser dran an dem schmerzlichen Satz und drück ihn nicht weg.
Er will dich nicht, er mag dich nicht zutiefst als die, die du bist.
Wenn du hierüber gründlich nachdenkst, kannst du die Hoffnung tatsächlich begraben.
Du weißt selbst von dir, dass du dir nicht aussuchen kannst, wen du liebst und wen nicht. Er kann es auch nicht. Du löst bei ihm nicht das Gewünschte aus, machst ihm kein Herzklopfen.
Also willst du ihn selber auch nicht, denn du willst diesen müden, schlaffen, genervten Blick nicht sehen müssen.
Das, was du willst und brauchst, gibt es von ihm nicht.

04.10.2018 22:00 • x 3 #13


fe16
Zitat von Carlaa:
Hallo Liv,
bleib trotzdem vielleicht besser dran an dem schmerzlichen Satz und drück ihn nicht weg.
Er will dich nicht, er mag dich nicht zutiefst als die, die du bist.
Wenn du hierüber gründlich nachdenkst, kannst du die Hoffnung tatsächlich begraben.
Du weißt selbst von dir, dass du dir nicht aussuchen kannst, wen du liebst und wen nicht. Er kann es auch nicht. Du löst bei ihm nicht das Gewünschte aus, machst ihm kein Herzklopfen.
Also willst du ihn selber auch nicht, denn du willst diesen müden, schlaffen, genervten Blick nicht sehen müssen.
Das, was du willst und brauchst, gibt es von ihm nicht.


Da wiederspreche zum Teil
Mit den Gesanken macht sie sich selbst klein
Und eigentlich soll sie ja gross werden oder nicht ?

Das was sowie braucht liegt in ihr aber das gräbt sie nicht aus wenn sie sich selbst klein macht

04.10.2018 22:04 • #14


C
Dann habe ich mich leider sehr missverständlich ausgedrückt. Es ging ja um das Thema Hoffnung. Die TE möchte die Hoffnung nicht mehr nähren müssen, von der sie weiß, dass sie sich nicht erfüllen wird.
Ich wollte sie überhaupt nicht kleinmachen mit meinen Gedanken, im Gegenteil! - Ich kenne diese bescheuerte, nicht totzukriegende Hoffnung selber auch, und mir hat es geholfen, sie als etwas Widersinniges zu entlarven.

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)

04.10.2018 22:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag