62

Wie habt ihr es geschafft, die Hoffnung aufzugeben?

C
Es ist ein weiter Weg, sich von den eigenen Liebesgefühlen zu verabschieden ... Gesunde Wut, Abgrenzung, innere Selbstbehauptung kürzen ihn ab.
Sich zu fragen: Will ich ein weiterhin ein J.unkie sein, wie ein J.unkie denken?
Antwort: Nein, will ich nicht, auch wenn die Chemie noch so sehr gestimmt hat.

Was er da mit dir abgezogen hat, ist unter aller Kanone. Je länger ich über solche Konstellationen nachdenke, umso eher bin ich geneigt, sie als verwerflichen Missbrauch/Benutzen von Menschen anzusehen. Die Ausgenutzte merkt häufig erst spät, was das tatsächlich war, dass sie nicht als Person gemeint war, sondern Funktionen von ihr abgerufen wurden, die sie gerade bieten konnte: Nähe, S., Empathie etc. Du warst Nutzvieh, schrieb hier mal eine ganz treffend.

05.10.2018 08:18 • x 3 #16


P
Liebe @Liv !

Dass die Hoffnung in dir schwindet, daran kannst du aktiv leider gar nicht mitwirken. Das braucht einfach Zeit! Im Grunde weißt du ja schon, dass er dich nicht so geliebt hat, wie du es gebraucht hättest. Wenn du dich gerade in der Wutphase befindest, wirst du das in harten, hässlichen Worten ausdrücken wollen. Du wirst ihn beschimpfen und dich ausgenutzt fühlen, doch dabei machst du dich nur klein. Die Wutphase ist wichtig, um dich zu lösen. Darin stecken bleiben, solltest du nicht!

Mir hat es geholfen, anzuerkennen, dass er mich wohl gern gemocht haben muss, mir aber leider nicht die gleiche Liebe entgegenbringen konnte, wie ich ihm. Dennoch hatten wir eine wunderschöne Zeit, die ich um nichts auf der Welt missen möchte. Ich weiß, dass unsere Beziehung nicht für den Rest unseres Lebens bestimmt war, dafür hat die Liebe einfach nicht gereicht. Ich war sein Trost in schwerer Zeit und er war mein Halt in schwerer Zeit. Ich habe ihm gezeigt, dass er ein wunderbarer Mann ist, der noch viel Liebe zu geben hat.... vorausgesetzt er findet die richtige Frau.
Er hat mir gezeigt, dass ich trotz meines Alters noch eine begehrenswerte Frau bin und dass meine optischen Makel in den Augen eines lustvollen Mannes eigentlich nichts ausmachen.

Das ist wunderbar so und mit diesen Erkenntnissen konnte mein Herz Ruhe finden. Ich hoffe Dein Herz findet auch Ruhe mit der Zeit. Da du aber noch eine junge Frau bist, wird diese Ruhe sicher nicht lange anhalten. Ich wünsche Dir, dass du bald deinen Prinzen findest, der dich auf Händen trägt, so wie du es verdient hast. So wie es jede Frau verdient hat!

Alles Liebe
Pauline

05.10.2018 08:37 • x 9 #17


A


Wie habt ihr es geschafft, die Hoffnung aufzugeben?

x 3


M
Hallo LiV, bei mir ist es auch so nach 5 Monaten das ich mir wünsche Sie kommt wieder zurück. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen. Sie aber zu mir auch. Hab alles weggeräumt was mich an Sie erinnert. Auch wenn Sie wieder kommen würde. .was wäre dann? Aber diese Hoffnung auf wieder glücklich Zusammen sein ist echt schlimm. .
Fühl Dich gedrückt

05.10.2018 12:34 • x 2 #18


Liv
Zitat von Carlaa:
Was er da mit dir abgezogen hat, ist unter aller Kanone. Je länger ich über solche Konstellationen nachdenke, umso eher bin ich geneigt, sie als verwerflichen Missbrauch/Benutzen von Menschen anzusehen. Die Ausgenutzte merkt häufig erst spät, was das tatsächlich war, dass sie nicht als Person gemeint war, sondern Funktionen von ihr abgerufen wurden, die sie gerade bieten konnte: Nähe, S., Empathie etc. Du warst Nutzvieh, schrieb hier mal eine ganz treffend.


Ach weisst du im Nachhinein wird mir auch bewusst, dass er mich ganz zu Beginn schon benutzt hat um seine Ex eifersüchtig zu machen. Sie war nämlich die Erste, der er von uns erzählt hat und das war damals nichts als der Beginn einer Affäre, warum sonst würde er es ihr sofort auf die Nase binden. Es hat ja auch funktioniert und die dumme Kuh kam wieder an...
Das Ganze macht mir auch irgendwie Angst. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mein Herz jemandem anzuvertrauen bei ihm ist es nun einfach passiert. Das erste Mal verlieben habe ich mir definitv anders vorgestellt

05.10.2018 18:12 • #19


I
Es wird auch definitiv noch einmal passieren. Du wirst dich nochmal verlieben und dann in jemanden der deine liebe auch verdient. Kopf hoch!

05.10.2018 18:18 • x 2 #20


Liv
Zitat:
Dennoch hatten wir eine wunderschöne Zeit, die ich um nichts auf der Welt missen möchte. Ich weiß, dass unsere Beziehung nicht für den Rest unseres Lebens bestimmt war, dafür hat die Liebe einfach nicht gereicht. Ich war sein Trost in schwerer Zeit und er war mein Halt in schwerer Zeit. Ich habe ihm gezeigt, dass er ein wunderbarer Mann ist, der noch viel Liebe zu geben hat.... vorausgesetzt er findet die richtige Frau.
Er hat mir gezeigt, dass ich trotz meines Alters noch eine begehrenswerte Frau bin und dass meine optischen Makel in den Augen eines lustvollen Mannes eigentlich nichts ausmachen.

Ich glaube gern dass es hilft, sich die guten Dinge vor Auge zu führen. Wir hatten auch schöne Momente zusammen und doch habe ich in so vielen Situationen unter dem Eindruck gelitten, dass ich es einfach nicht bin für ihn. Ich war lediglich sein Lückenfüller und Trostpflaster obwohl er ganz genau wusste, dass es das Letzte ist, was ich möchte... Und dass er eigentlich sich eine Beziehung wünscht, einfach nicht mit mir hat es noch schlimmer gemacht. Ich kann einiges daraus mitnehmen aber das sind grösstenteils oder sogar alles einfach harte Lehren.

05.10.2018 18:28 • #21


Liv
Mein Ex hat sich nun zum ersten Mal gemeldet. Er hat mich gestern Abend am Freitag um 21:30 angerufen, ja neee ist klar Das macht mich gerade richtig wütend aber das ist mir lieber als traurig zu sein... bestätigt ja nur weiterhin, was ich eh schon weiss

06.10.2018 17:57 • #22


I
Hast du darauf reagiert?

06.10.2018 19:54 • #23


Liv
Zitat von ili:
Hast du darauf reagiert?

Nein aber irgendwie bin ich jetzt wieder voll traurig. Das ist wie ein ewiges Gefühlskaos: mal gehts einigermassen, dann bin ich wütend und stelle mir alles vor, was er je gemacht hat, dass mich verletzt hat. Und dann vermisse ich ihn wieder so unheimlich und erwische mich dabei, wie ich wieder und wieder auf mein Handy schaue. Wir haben uns nun 3 Wochen nicht gesehen (davor etwa 1.5 Monate nicht, da schon getrennt) und seit 2 Wochen keinen Kontakt mehr, es verletzt michirgendwienoch mehr wenn er mir dann einmal freitag abends anruft und dann nichts mehr kommt, macht das Sinn?

06.10.2018 21:10 • x 1 #24


K
Triff die Entscheidung, dass Du nicht mehr mit ihm zusammen sein willst. Das verändert die Machtverhältnisse über Dein Leben. Du bist dann nicht mehr von der Entscheidung des anderen abhängig, weil Du eine eigene Entscheidung getroffen hast.

06.10.2018 21:19 • x 6 #25


Femira
Zitat von Liv:
es verletzt michirgendwienoch mehr wenn er mir dann einmal freitag abends anruft und dann nichts mehr kommt, macht das Sinn?

Ja macht es!
1. Weil er sich meldet, bist du wieder mit ihm konfrontiert und mit dem Status Quo (Schluss). Das verletzt noch einmal.
2. Es keimt Hoffnung auf, die enttäuscht wird.

Geht wieder vorbei, ist aber trotzdem erstmal schlimm.

07.10.2018 00:15 • x 2 #26


S
Zitat von Paulinchen2:
Liebe @Liv ! Dass die Hoffnung in dir schwindet, daran kannst du aktiv leider gar nicht mitwirken. Das braucht einfach Zeit! Im Grunde weißt du ja schon, dass er dich nicht so geliebt hat, wie du es gebraucht hättest. Wenn du dich gerade in der Wutphase befindest, wirst du das in harten, hässlichen Worten ausdrücken wollen.


Aber wie lange dauert so etwas? Ich verstehe absolut, was die Threadstarterin meint, weil mir geht es genauso, die Hoffnung hilft mir beim Überleben. Nur bin ich schon seit 1,5 Jahren getrennt. Zwar werden die Phasen länger, wo ich nicht mehr an ihn denke (immer noch täglich, aber nicht mehr minütlich ), trotzdem schwingt dann die Hoffnung immer noch unterbewusst weiter mit. In Momenten, wo ich angeschlagen bin, kriecht sie dann automatisch wieder hervor, und wenn ich mir dann sage Stopp, es gibt keine Hoffnung mehr, er wird nie mehr zurück kommen, kommt der große Absturz. Und damit es mir dann wieder besser geht, starte ich die Hoffnung wieder im Sinne von die Trennung musste jetzt so sein, damit wir uns später gereifter wieder begegnen oder ich google boomerang liebe oder lese hier im Forum (am liebsten Happy End Geschichten ), auch wenn ich eigentlich weiß, dass das Blödsinn ist. Aber das ist schon ganz automatisiert, auch wenn ich es eigentlich gar nicht will.

Was kann man also dann noch tun, wenn die Hoffnung schon chronisch geworden ist ? Damit ich endlich wirklich das gefühlte Band zu ihm zerschneide und mich wieder anderen Männern öffnen kann (momentan renn ich noch vor ihnen weg ).

26.10.2018 12:27 • #27


Femira
Mach das Leben ohne ihn besser als mit ihm. Starte bewusst Veränderungen, die unabhängig von ihm sind. Außerdem: Lass dich abstürzen und halte die Trauer aus. Das gehört dazu.

26.10.2018 16:45 • x 2 #28


M
Zitat von Femira:
Mach das Leben ohne ihn besser als mit ihm. Starte bewusst Veränderungen, die unabhängig von ihm sind. Außerdem: Lass dich abstürzen und halte die Trauer aus. Das gehört dazu.

Verändern und unabhängig werden ist schwer, aber irgendwann nach und nach machbar.
Aber wie soll man das Leben ohne Ex besser machen als es mit ihm war, wenn man mit ihm unendlich glücklich war und das Leben perfekt fand? Wenn man mit ihm alles hatte was man wollte? Und außerdem: man ist jetzt allein. Man vermisst es Teil von einem wir zu sein, vermisst die Anwesenheit, Intimität, Händchen halten, kuscheln..ich weiß nicht wie ich das besser finden soll.schafft ihr das?

26.10.2018 17:02 • #29


Femira
Zitat von Minion84:
schafft ihr das?

Ja!

Die Alternative ist das, was du jetzt machst: Jeden Tag traurig sein, dass er nicht mehr da ist und nur einen Lebensentwurf haben: IHN.

Da das für mich nicht infrage kommt, arbeite ich jeden Tag daran, dass mein Plan B Leben gut wird und besser als mit ihm wird es spätestens wenn ich einen tollen Mann treffe.

Aber letztlich ist es jedermanns (-fraus) eigene Entscheidung, wie man Leben mag. Ich habe keine Lust bis zu meinem Lebensende Liebeskummer zu haben.

26.10.2018 17:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag