Wie habt ihr euch getrennt? (rein rechtlich gesehen)

C
Hallo,
meine Frage gilt auch hauptsächlich den Verheirateten, wie habt ihr eure Trennung geregelt, mal so ganz emotionslos gefragt
Was habt ihr alles schriftlich geregelt und in welcher Form?
Wir sind gerade dabei was schriftliches anzuleiern, auf mein Drängen hin, ich will nicht von der Willkür meinen NM abhängig sein.
Scheidung kommt momentan für uns nicht in Frage, es soll nach seinen Worten so weiterlaufen, wie bisher, also rein vom Geldtechnischen her, das gemeinsame Konto bleibt auch bestehen, aus dem Haushalt hat er nur seine Sachen mitgenommen, Haus wird noch abbezahlt läuft auf uns beide.
Es hört sich momentan ja recht vernünftig an, aber wenn er es sich irgendwann anders überlegt, kann er mich und die Kinder auf die Straße setzen? Reicht da was Privatrechtliches oder hat das dann vor Gericht gar keine Chance?
Ich möcht mich einfach absichern ,dass ich eben für mich und meine Kinder Sicherheit habe, er wundert sich zwar , dass ich kein Vertrauen hätte,...ach ja warum denn nicht?
Also muss es gleich so eine hochoffizielle Trennungsfolgevereinbarung sein oder reicht ein privatrechtlicher Vertrag zwischen mir und meinen Nochmann aus?
Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.
Grüße

23.03.2013 21:11 • #1


N
Hallo chaosqueen,

ich habe mich nach über 22 Ehejahren von meinem Mann getrennt und warte jetzt auf die Scheidung.
Wir bewohnen beide ein Haus, auf dem noch ein Kredit lastet. Das Haus haben wir aber aus den Scheidungsangelegenheiten rausgelassen. Wir sind uns einig, dass jeder seinen Teil abbezahlt und dann sehen wir weiter. Allerdings haben wir eine Kontentrennung vorgenommen, der Kredit geht von seinem Konto ab und ich überweise ihm jeden Monat meinen Teil. Es gab noch nie Probleme diesbezüglich.
Ich habe nach der Trennung auch darauf bestanden, die Steuerklassen zu ändern. Ich verdiente weniger als mein NM und sah nicht ein, dass ich auf der schlechteren Steuerklasse hängenbleiben sollte und er die Vorzüge genießt.
Ansonsten haben wir nichts Schriftliches vereinbart, jeder hat seinen Anwalt.
Wenn ihr beide im Kreditvertrag drinsteht, gehört dir auch das Haus zur Hälfte und er kann dich nicht so einfach raussetzen. Es sei denn, er kann dich ausbezahlen. Dann kannste dich aus dem Kreditvertrag streichen lassen und hast aber keinerlei Anspruch mehr auf´s Haus.
Willst du noch was wissen?

23.03.2013 21:36 • #2


A


Wie habt ihr euch getrennt? (rein rechtlich gesehen)

x 3


C
Also, ich bin ja rein finanziell von ihm abhängig, er ist Gutverdiener und ich hab mit den 3 Kids immer nur geringfügig verdient. Er hat ne neue viel jüngere Freundin, da kann ja in Zukunft ja noch so einiges kommen Er verspricht momentannoch alles,.... aber was ist denn in einem Jahr, zwei Jahre...... Ich möcht ihn einfach auf seinen Versprechen festlegen, dass ich sicher sein kann, dass er sich dran hält.

23.03.2013 21:55 • #3


N
Da kann ich dir nur raten, dich anwaltlich beraten zu lassen. Der Anwaltstermin würde dann auch als Beginn der Trennungszeit gewertet werden, falls du´s mal brauchst oder dich doch für die Scheidung entscheidest.
Mach dich nicht abhängig von ihm! Ich bin auch alleinerziehend mit drei Kindern. Wenn mal will, bekommt man alles hin.
Wünsch dir viel Glück!

23.03.2013 22:02 • #4


M
Ich möchte Nejas Meinung bekräftigen!

Entweder Anwalt oder zumindest vom Notar ein beglaubigtes Schriftstück mit den wichtigsten Dingen aufsetzen lassen und von Euch Beiden gegenzeichnen!

Mein Mann meinte damals er sucht einen Anwalt und ich brauch keinen! 2 Wochen später hatte ich seine Unterhaltsforderung auf dem Tisch.....soviel zum Thema Versprechungen! Jetzt haben wir Beide einen Anwalt!

23.03.2013 23:42 • #5


L
hallo chaosqueen,

da mein Nochmann ebenfalls mit einer zehn Jahre jüngeren zusammen ist und auch beteuert, er plane da nichts, kann ich deine Befürchtungen nachvollziehen. Mir gehen da die selben Gedanken durch den kopf!

Heute hab ich erfahren, dass er mit der Neuen während unserem Trennungsjahr irgendeine Finanzierungsgeschichte mit einem KFZ plant, das in unseren Betrieb einfliesst.

Da war jetzt für mich der Punkt angekommen, wo ich definitiv KEIN Vertrauen mehr habe( ist mir zuvor auch durch die Neue genommen worden) und auch ich hab vor, mich zumindestens mal beraten zu lassen, hab mich informiert.
Für die Erstberatung ist im Rahmen mit um die zweihundert Euro zu rechnen ca., und du kannst dir ja eine Checkliste machen, welche Themen besonders präsant für dich sind.

Ich denke, dass am Amnfang immer viel getan wird, man könne alles im Guten regeln, aber was, wenn nicht? Ein Anwalt wird auch immer nur die Interessen einer Seite regeln, es sei denn man hätte bereits über die wichtigsten Dinge einen Notar beauftragt. Das alles kostet einen Haufen Geld. Ich versuche es auch weiterhin mit meinem Mann gütlich zu regeln, lass mir aber ganz bestimmt nicht den Zeitpunkt vorschreiben, wann ich einen Anwalt zu Rate ziehe. Wenn eine andere Person( neue Partnerin) mit reinspielt , wie bei uns beiden, ist das Hinzuziehen eines Anwaltes bestimmt nicht von Nachteil. Wünsch dir alles Liebe Liv

24.03.2013 23:54 • #6


L
Ach ja, noch was, liebe chaosqueen, man kann niemanden auf sien Versprechen festlegen. Ab jetzt ist jeder für sich selbst veranwortlich..., muss mir das leider auch immer wieder verdeutlichen, nachdem man viele Jahre hinweg an einem Strang gezogen hat....Liv

24.03.2013 23:58 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag