Zitat:Hallo,
meine Frage richtet sich an alle, die sich schon von ihrem Partner getrennt haben.
Ich stehe kurz davor, hab mit meine 14 jährigen Ehe und meinem Mann abgeschlossen. Endlich begriffen, daß sich nichts verbessern wird.
Er versteht es nur einfach nicht, daß ich gehen will.
kenne ich, da ich meinen Mann auch verlassen habe, wir wohnen noch in gütlicher Gemeinschaft unter einem Dach, können nun locker miteinander umgehen, aber er hat es anfangs auch nicht verstanden, bei mir war allerdings ein neuer Mann im Spiel der den Auslöser gab
Zitat:Fragt mich dann nur: Was hast du denn schon wieder.
weißßt Du Poesine - das wird Niemand verstehen der es nicht selbst erlebt, aber genau solche Sätze kenne ich aus dem FF...es ist unfassbar wie ignorant man behandelt wird, Das liegt aber daran, dass Du bisher scheinbar keinen Wert darauf gelegt hast das er Respekt vor Dir hat, weil Du wohl selbst keinen vor Dir hattest.
Männer denken und fühlen anders als wir Frauen und für mich war es besonders hart, nachdem mein eigener Mann mich an den Flughafen gefahren hatte, wissend das ich zu einem Anderen fliege zu hören ( als ich ihn fragte warum er mich nicht aufgehalten hatte ) : " ich dachte, Du brauchst Das jetzt vielleicht mal um zu begreifen was Sache ist und Dich wieder einzukriegen, Frauen ab 30 haben doch alle einen Knall und ich dachte Du würdest anschliessende wieder zur Vernunft kommen !"
Zitat:Mein Kopf, Bauch und auch Herz haben sich völlig distanziert.
meine Frage wäre nun - hast Du mit Deinem Mann noch Etwas gemeinsam ausser den Kindern ? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ihr wieder zueinander findet oder könnt ihr noch miteinander reden ?
Zitat:Aber ich schaff es einfach nicht mich zu trennen.
Weil ich genau weiß, ich steh mit unseren beiden Kids völlig alleine da.
Hab keine Familie und auch sonst keine Hilfe, niemanden der mir beisteht.
was ist denn "trennen" für Dich ?
Bei mir hat man auch gleich gesagt das ich sofort alles hinwerfen muss, sofort ausziehen muss etc. - Das geht aber auch anders, es ist mit Sicherheit sehr schwer und ich weiß nicht wie die räumliche Situation bei Euch ist, bei mir war glücklicherweise die Möglichkeit da die Trennung klar zu kennzeichnen in dem ich ein eigenes Zimmer bezog, meine Wäsche etc alles wird getrennt gewaschen, keine gemeinsamen Mahlzeiten mehr die ersten Monate ( jetzt essen wir ab und zu an einem Tisch, aber eher selten ) .
Wie sieht es beruflich bei Dir aus ?
Hast Du einen Job und die Möglichkeit Dein Leben zu finanzieren ?
Zitat:Bin normalerweile selbstbewußt und zielstrebig.
Aber fühl mich einfach unfähig alles anzupacken.
Bin für jeden Tipp dankbar, da mich diese Situation kaputt macht.
wie gesagt, Niemand der es nicht lebt kann Das nachfühlen, aber ich ja...man fühlt sich wie in einem gläsernen Sarg eingeschlossen, solange bis Du begreifst das es eigentlich nur eine Sache gibt die Dich blockiert und Das bist Du selbst !
Vielleicht beginnst Du Dir Gedanken zu machen wie es DIR allein besser gehen könnte ohne gleich vor Deinem inneren Auge alles zu verlieren was Dir Sicherheit ( materiell ) gibt, Das war bei mir der erste Schritt...kläre für Dich ganz klar ab was Dir gut tut, vielleicht eine Therapie, vielleicht neue Hobbies, Sport etc. , geh´raus, verändere Dich so wie es Dein Tempo hergibt, lass´Dich nicht auf Konventionen festlegen und wenn Du Dich wahrhaftig trennen willst, zieh´es durch so wie Du es kannst.
Selbst meine Bankberaterin weiß und wusste davon das ich mich trennen will und in dem Sinn bereits getrennt habe, wir haben ein kollegiales Verhältnis geschaffen, aber Das geht nur bei 2 ganz klaren Fronten.
Hier gäbe es mittlerweile nicht mal mehr das Problem wenn ein neuer Mann in mein Leben treten würde, denn ich bin GETRENNT !
Nur weil ich mal ein Papier unterzeichnet und seinen Nachnamen angenommen habe heißt das noch lange nicht das ich gefesselt bin, denn Das ist man nur solange man sich selbst in Ketten legt !
Schaff´Dir Deinen Freiraum, sage es ihm klipp und klar und auch den nahesten Verwandten, Freunden und Bekannten, aber sei´Dir darüber im Klaren das Du ziemlich viel Gegenwind bekommen wirst, weil man Dich nicht versteht, denn ich denke mal Dein Mann wird ähnlich sein wie mein noch-Mann ( so bezeichne ich ihn schon eine Weile und es hat mir unglaublich geholfen mir klar vor Augen zu führen DAS ich getrennt bin und nie wieder was mit ihm teilen werde was über das Rationale hinausgeht um den Lebensunterhalt zu sichern bis alles geregelt ist was meine Existenz angeht ) , emotional kühl und zurückhalten, fraglich nur warum es bei Dir jetzt "klick" gemacht hat und ob Du vielleicht doch noch die Chance auf eine gemeinsame Zukunft siehst.
Es gibt viele Gründe warum man z.B in einer vielleicht abgekühlten Beziehung doch noch Zufriedenheit finden kann und eventuelle Aktivitäten miteinander wie eine Paartherapie helfen eine Ehe doch noch zu retten, lass´auch Das nicht ausser Acht, denn manchmal wirft man zuschnell weg was einem doch gut tut ohne das man es weiß .
Ihr habt gemeinsame Kinder auch Das solltest Du nicht vergessen bevor Du das Handtuch wirst.
Frage Dich ganz ernsthaft und über längere Zeit was Du wirklich willst und dann geh´Deinen Weg , verändere Dich für Dich und die Zeit zeigt Dir wohin er Dich führen wird, aber setze Dich nicht zu sehr unter Druck, auch wenn es Dir jetzt vorkommt als würde Dein Leben an Dir vorbeiziehen und rennen , setzt Dir Niemand den Revolver an den Kopf ausser Du selbst und bisher hast Du es wohl nicht erfasst was da viele Jahre geschah - gib Dir bitte Zeit zu verarbeiten, such´Dir Hilfe, Freunde und neue Dinge die nur Dir gehören und Dir gut tun...auch mal von den Kindern abgesehen, denn Du bist auch noch Frau und nicht nur die "Hauselfe " ( wie ich mich immer gerne bezeichne

) und die Mutter der Kinder, Du hast auch ein Recht auf ein eigenes Leben, nur musst Du das auch wirklich verstehen und es einfordern !
LG
Knappi