Wie habt ihr Schluss gemacht?

J
Liebes Forum.

Ich hatte lange über eine Trennung nachgedacht.
Ich fand keinen passenden Moment, habe es länger und länger hinausgeschoben mit irgendwelchen Entschuldigungen vor mir selbst.
Irgendwann ist es einfach so zwischen Tür und Angel aus mir heraus geplatzt.
Ich will nicht mehr. Ich möchte mich trennen. habe ich gesagt.
Er ist völlig geschockt gewesen. Also, er wusste, dass es nicht gut läuft und so, aber er hatte in dem Augenblick überhaupt nicht damit gerechnet.
Es war furchtbar
ich konnte förmlich hören, wie sein Herz brach.
Im Nachhinein tut es mir entsetzlich leid, dass ich keine besseren Worte, keinen besseren Moment gefunden habe.

Ich hatte mich vorher noch nie getrennt, deswegen habe ich keine Erfahrungen.

Wie war das bei euch?
Habt ihr um ein ruhiges Gespräch gebeten?
Euch Zeit genommen?
Geht es euch vielleicht wie mir und ihr hättet es im Nachhinein lieber anders gemacht?
Hattet ihr euch vorher überlegt, wie ihr die folgenden Tage gestalten wollt? (ich habe das nicht und wenn man noch zusammen wohnt, ist das nicht Ohne. Ich wünschte, ich hätte das besser durchdacht. Andererseits war es auch feige: ich wollte ihn nicht leiden sehen und mich dafür verantwortlich fühlen).

Es wäre schön, eure Geschichten und Gedanken dazu zu lesen.

20.10.2018 19:41 • #1

monchichi_82
Bei mir war es früher so, dass beide wussten wie es um die Beziehung steht es wurde nur wochenlang nicht ausgesprochen. Einmal hatte ich die Beziehung beendet, das verlief sehr ruhig und sachlich, beim zweiten mal haben wir es beide ausgesprochen, hatten uns umarmt und gingen was trinken. Ist sicher nicht die Regel aber ich bin sehr froh, dass es so ablief. Jetzt bin ich seit einigen Jahren verheiratet und die Frage stellt sich nicht mehr.

20.10.2018 22:37 • #2

A

Wie habt ihr Schluss gemacht?

x 3

J
Danke für deine Antwort.
Wenn du schreibst: du hast es beendet, sehr ruhig und sachlich.
Hattest du dir denn selber einen Zeitpunkt gesetzt?

Das war, was mir sehr schwer fiel.
Ich dachte für mich: Mensch, Ich Kann doch jetzt nicht den ganzen Tag ganz normal arbeiten gehen mit dem Wissen: heute Abend beende ich das Ganze.

20.10.2018 22:42 • #3

G
Bei meinem ersten Freund erschien es mir auch unmöglich. Er war so lieb und ich wusste ich breche sein Herz. Ich hab es erst mal vage angedeutet, da brach es quasi direkt aus. Er liebt mich über alles und weiß dass wir für immer zusammen bleiben und heiraten und....
Dann nutzte ich mal einen kleinen Streit, das gleiche. Dann den gleichen Streit, bin abgehauen, er fuhr mir hinterher, sagte, er liebt mich so sehr. Immer wieder das gleiche. Bis ich mal 2 Wochen stark blieb. Da hatte er schon eine Neue. Ich war so froh. Ich habe viel Zeit verschwendet, weil ich nicht hart sein konnt, aber er war einfach gut auf das Ende vorbereitet. Heute sind die beiden verheiratet und happy Family.

21.10.2018 00:04 • #4

Lebensfreude
Mit meinem ersten festen Freund war ich fast 9 Jahre zusammen. Heute denke ich, dass er narzistische Züge hatte. Ich war abhängig und ein Nichts. Irgendwie habe ich es geschafft, mich zu befreien. Habe mich in jemand anderen verliebt.
Das ist 35 Jahre her. Und ich weiß nicht mehr, wie ich es beendet habe. Schon komisch.
Nachdem ich lange Zeit zu fett zu dumm und zu häßlich war, war ich plötzlich die Schönste und Tollste für ihn.
ZU SPÄT.

21.10.2018 00:29 • #5

Caessy
Guten Tag,

mhhh hab deinen Tread bereits gesterm gelesen und wollte zuerst nicht antworten, da die Parallelen zu meiner letzten Trennung doch sehr ähnlich sind. Allerdings war ich auf der Seite der Getrennten.
Meine absolute subjektive Meinung dazu ist, dass es eine schwache Leistung des Partners ist, so eine Trennung durchzuführen. Es macht es sehr schwer zu verarbeiten. Wenn es sich davor um eine Beziehung auf Augenhöhe gehandelt hat.
Grundsätzlich glaube ich und habe es auch immer so gehandhabt, dass ich meinen Partner immer gesagt habe, wie es um meine Gefühle steht (oder ob ich sogar über Trennung nachdenke).

Mir hat die Art und Weise sehr zugesetzt aber mir deutlich bewußt gemacht, dass ich mich niemals nie auf eine solche Weise trennen werde.

21.10.2018 11:20 • #6

H
Ich weiss genau wie es dir geht. du findest immer Gründe dich nicht zu trennen und dieses Gespräch nicht zu führen. Glaube mit, es gibt keine passende Gelegenheit und die richtigen Worte sind genau so schwer.
ich habe mir das Gespräch 1000000x mal im Kopf durch geplant. in 10000 versionen.
Auch wenn du es ihm anders gesagt hättest, er wäre geschockt gewesen. die Frage ist, hat er die Antworten vom dir bekommen hat die für ihn wichtig sind, oder war das Gespräch nach deinem Satz vorbei?
Ich habe ihn gefragt ob er noch glücklich sei in unsere Beziehung und dadurch hat sich das Gespräch ergeben. Aber auch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

21.10.2018 22:59 • #7