1

Wie haltet ihr die Kontaktsperre durch?

T
Wir haben uns vor 1 Monat nach ca. 8 Jahre von beiden Seiten aus getrennt. Naja, eigentlich ging es eher von ihr aus. Seit 2 Wochen haben wir keinen Kontakt mehr. Wir hatten 2,5 Jahre Fernbeziehung. Vor einem halben Jahr ist sie beruflich in eine andere Stadt gezogen und ist wohl die letzten Monate aus sich herausgekommen und hat Möglichkeiten gefunden vieles zu unternehmen. Aufgrund der Entfernung haben wir uns nicht jedes WE gesehen, damit jeder auch seinen Freiraum hat. Und seitdem sie viel unternimmt, hat sie mich nicht mehr so oft vermisst, da sie sich auch daran gewöhnt hat mich länger nicht zu sehen. Dann hat ihr auch noch ein Typ schöne Augen gemacht und sie hat sich zu ihm etwas hingezogen gefühlt.
Am Ende meinte sie, dass sie Zweifel an der Beziehung hatte und einfach das tun und lassen möchte was sie will, ohne schlechtes Gewissen zu haben.

Ich muss sagen, dass ich die Beziehung schleifen lassen habe, da ich sicher war sie würde mich nie verlassen. Jetzt im nachhinein sehe ich meine Fehler...

Auch ich hatte Zweifel an der Beziehung und eigentlich ist es auch besser wie es ist. Ich dachte, mich würde es gar nicht so mitnehmen, da ich auch irgendwie nicht so zufrieden war mit der Beziehung.
Aber ich muss jeden Tag an sie denken! Und nichts kann mich wirklich ablenken bzw. nur kurz. Einerseits will ich sie wieder haben, aber andererseits denke ich, dass es besser ist getrennt zu sein, damit jeder rausfindet was er/sie wirklich vom Leben erwarten. Sie will mit mir unbedingt befreundet sein. Sie hat noch Gefühle, aber sie betrachtet mich als einen sehr guten Freund und die Gefühle sind wohl nicht so wie sie für einen Parner sein sollten. Ist das aber nicht normal nach so langer Zeit? Und jetzt einfach Freunde sein und so tun als ob nichts wäre, kann ich nicht.

Jedenfalls wollte ich ihr heute eine Email schreiben, da ich irgendwie hoffe, dass sie vielleicht dadurch erkennt was sie verloren hat. Aber das sieht ziemlich nach hinterherlaufen aus und wahrscheinlich braucht sie auch mehr als nur 2 wochen, um sich klar zu werden was sie möchte. Beziehung mit mir oder frei sein bzw. jmd anderen kennenlernen.

Ich dachte mir würde es besser gehen, wenn ich einige Frauen kennenlerne, aber ich merke, dass es mich nicht wirklich ablenkt bzw. ich schnell das interesse verliere. Ich muss aber wohl erst in Ruhe abschließen. Aber es ist schwer, wenn da irgendwelche Hoffnung vorhanden ist.

Wie haltet ihr die Kontaktsperre aus?

11.04.2013 19:52 • #1


groupie
was mich betrifft: ich sitze hier neben dem telefon, weiß er wird nicht anrufen und ich ruf auch nicht an. ich glaube, ich halte das nur aus, indem ich hier im forum lese.

11.04.2013 21:24 • #2


A


Wie haltet ihr die Kontaktsperre durch?

x 3


S
Warte auch noch innerlich auf einen Anruf oder irgend ein Zeichen natürlich vergeblich.Ich halte die KS locker durch weil ich weiss er hebt sowieso nicht ab oder er würde das sagen was ich nicht hören will.Mir persönlich geht es durch die KS weit besser:-)

11.04.2013 21:51 • x 1 #3


T
sie hat sich heute morgen per Whatsapp mit folgenden Worten gemeldet

Wie geht es dir? Wenn zuviel ist, schreib nicht!

Wie soll ich das jetzt interpretieren? Natürlich taucht bei mir wieder Hoffnung auf, aber ich denke mal sie will einfach nur wissen wie es mir geht. Ich glaube nicht, dass sie sich mir wieder annähern möchte.

Was meint ihr? Soll ich zurück schreiben?

12.04.2013 10:33 • #4


groupie
was Du auch machst, es wird verkehrt sein. sie meldet sich, also solltest Du antworten. sie sagt: wenn's zuviel wird, schreib nicht. Also solltest du nicht antworten. also: was sollst du denn machen? kein wunder, dass du ratlos bist. sie spielt das spiel, das sie wahrscheinlich die ganze zeit schon mit dir spielt. der kommunikationswissenschaftler nennt das double bind.

12.04.2013 13:34 • #5


T
haben jetzt hin und her geschrieben und es hat letztendlich zu nix geführt.
hat gefragt was ich am WE so schönes mache und dies und das. und wieder nicht der aussage verknüpft wenn das nicht gut ist, schreib nicht da ich in der uni war konnte ich nicht antworten, dann schrieb sie nach einer zeit ok, ich verstehe... entschuldige! hab ihr geantwortet und dann meinte sie noch ich solle meine eltern grüßen. dies wollte ich nicht, da wir getrennt sind und dann wieder irgendwelche fragen aufkommen. dies hat sie auch verstanden.

ich hab ihr gesagt, dass ich sie verstehen kann, dass sie so schnell wie möglich mit mir befreundet sein möchte, aber das geht von meiner seite erstmal nicht. und wenn ich mal das bedürfnis habe bzw. der meinung bin, dass eine freundschaft geht, werde ich mich von selbst melden.

sie meinte dann ok, ich sehe gerade, es war doch ein fehler sich zu melden. ich wollte nur wissen wie es dir so geht. ich werde versuchen mich zu zügeln und nicht zu schreiben
ich schrieb ihr, dass ich das gut finde und sie meine entscheidung akzeptiert und sie soll sich nicht einfach nur so melden und fragen wie es mir geht.

sie wollte ihr single dasein haben, nun soll sie es auch leben und nicht mich damit noch belasten.

12.04.2013 14:23 • #6


K
hi tomate,

schreib ihr, dass es für dich jetzt erstmal besser ist nichts von ihr zu hören. schreib ruhig du brauchst jetzt eine kontaktsperre. oder aber du schreibst nichts, so wie sie es vorgeschlagen hat.

mir hat auch das forum geholfen. hier zu lesen und selbst etwas zu schreiben, hat echt gut getan.
die verlasser leben ihr leben und wir verlassenen versuchen unser leben wieder in den griff zu bekommen. deshalb ist es für uns auch so schwierig den geliebten menschen los zu lassen. den anfang macht die kontaktsperre. jeder kontakt zum ex-partner schürt nur wieder hoffnungen und wirft uns zurück.
man freut sich über eine whats app in der eigentlich nichts drin steht als wäre es DAS zeichen, dass wir noch da sind und dem anderen nicht egal sind. aber im nächsten moment fallen wir wieder in ein loch.

12.04.2013 14:30 • #7


R
Habe jetz auf den Tag genau 4 Wochen KS.. Ich glaube auch nicht dran, das sie sich nochmal meldet. Allerdings hab ich die KS auch angekündigt mit den Worten:Ich denke wir sollten den Kontakt, bis auf Geburtstage, abbrechen, weil ich dieses Freundschaftsding nicht mitmache.

Kann natürlich auch sein, das sie sich deswegen nicht traut.
Aber ich denke, wenn von ihrer Seite noch genug Gefühle da sind, dann sollte sie das auf dauer auch nicht abhalten.

Wie man die Sperre durchhält?

Hört sich jetz schei. an (kann selber nicht glauben, das ich das sage), aber einfach durchziehen!

Es geht echt jedem so, das er auf eine Nachricht wartet (am besten die, die man hören will), aber geh immer davon aus, das nichts kommt, damit fährst du am besten.

Habe meinen Facebook account auf Eis gelegt, damit ich nichts mehr von ihr sehe, Whatsapp vom Handy geschmissen usw., denn man erwischt sich oft beim stalken. Ich kam mir dabei schäbig vor, weil ich so nicht bin.. Facebook und Whatsapp usw. gibt dir die möglichkeit und du wirst sie nutzen! Es ist egal was, oder mit wem derjenige schreibt, denn du bist es nicht. Und es ändert auch nichts. Mir geht es ohne jedeenfalls besser!

Liebe ist kann nur in Freiheit wachsen und wenn da Liebe ist, dann kommt die Person von allein.

Ich ziehe weiter durch und empfehle es jedem weiter. Wenn sie dann nicht kommt, dann bringt alles andere, was ich tu auch nichts. Aber so komm ich wenigstens langsam von ihr weg und vergeude keine weitere Zeit mit Wunschträumen!

Also, viel Glück.. UND DURCHHALTEN!

12.04.2013 14:56 • #8


T
@groupie
hab mal kurz gelesen was das double bind ist und du hast recht! Nach der Trennung hatten wir noch 2 wochen lang geschrieben und wenn ich jetzt so nachdenke, war es auch so gewesen.
- sie schrieb damals ihr ginge es nicht gut und sie es auch schwer hat, aber da müssen wir beide durch und uns keine hoffnungen machen.
- dann kamen sätze wie, wir müssen erstmal getrennt von einander leben und vielleciht merkt man in zukunft, dass wir zusammen gehören, aber es kann dann auch zu spät sein, denn vielleicht findet einer von uns einen partner mit dem er glücklich ist.
und bla bla

@Keshia
genau das habe ich ihr auch geschrieben
und ja, es hat mich etwas zurück geworfen. ich war eigentlich gut dabei die trennung zu verarbeiten und sah auch ein, dass vieles auch nicht mehr wirklich lief und so glücklich wir dachten zu sein, waren wir letztendlich nicht wirklich

12.04.2013 15:02 • #9


groupie
boah tomate, tut das gut endlich mal wieder beachtung zu finden! dank sei dir dafür! ich mailte bis vor ner woche täglich mit ner freundin und bis vor ca 3 wochen häufig mit meinem ex. seit montag ist von beiden absolute funkstille und ich merke, dass ich süchtig nach ein bißchen aufmerksamkeit bin. das hat jetzt echt gut getan.
ich finds gut, wie du das gelöst hast. das wird dein selbstbewußtsein stärken, denn du hast es alleine gemacht, ohne dass dir jemand sagte, was du tun sollst. mir hat meine feundin einen rat gegeben und deshalb ist jetzt auch funkstille. wir bekamen uns darüber in die haare. jeder rat, den sie mir gegeben hätte wäre falsch gewesen, denn keiner gibt mir meinen freund zurück.

12.04.2013 16:45 • #10


F
Hallo Tomate und ihr anderen,
bin jetzt seit 2 1/2 Monaten nach über 13 Jahren, davon 7 1/2 verheiratet von ihr getrennt. Jeder Kontakt hat mich nur weiter verletzt, weil sie einfach nicht nachempfinden kann und will, dass mir seit dem der Boden unter den Füßen völlig weggerissen ist. Kann ich auch verstehen, dass ihr das unangenehm ist.
Diese Woche hat sie per e-Mail eine Einladung zu ihrem 40. an alle meine Nachbarn (ich lebe in unserer alten Wohnung) geschickt mit dem ausdrücklichen Hinweis, mir nix zu sagen, weil ich ja eben nicht eingeladen sei.
Darauf habe ich ihr gestern eine Mail geschickt, dass ich das völlig blöd finde, weil meine Nachbarn jetzt vielleicht Hemmungen haben, sich unbefangen mir ggü. zu verhalten.
Sie hat dann heute zweimal versucht mich anzurufen, aber ich bin nicht rangegangen. Darauf bin ich fast ein wenig stolz. Ich weiß nun, dass jeder Kontankt, so sehr ich sie auch vermisse, mir schadet. Erst jetzt, nach 2 1/2 Monaten habe ich mir die Kontaktsperre wirklich verordnet und ich hoffe, ich halte es durch. Und wenn es was zu klären gibt, wegen ihrer ganzen Sachen, die noch hier sind, kann sie mir eine Nachricht schicken oder mir auf den AB quatschen und dann hoffe ich, dass ich das kurz und sachlich durchziehen kann. Denn sie versteht meine Lage überhaupt nicht, weil sie jetzt ihr Leben so lebt, wie sie es eigentlich immer wollte - sagt sie. Und das zieht mich nur noch weiter runter.
Also, ich glaube Kontaktsperre ist das einzig Wahre, selbst wenn ich alle 30 Minuten meine e-Mail checke und auf mein Handy glotze. Ich werde mich NICHT melden. Und das ist für mich definitiv besser.

Die Verlassenden verstehen die Verlassenen nicht. Ich will keine Freundschaft und ich will kein Mitleid. Ich will nur, dass der Schmerz und die Trauer irgendwann nachlassen. Und dabei wird mir die Kontaktsperre hoffenlich helfen.

So, das war jetzt ne Menge, aber ich fühl mich etwas besser und vielleicht hilft´s ja auch jemand ...

LG

12.04.2013 17:20 • #11


F
Nachtrag:
... jetzt hat sie gerade nochmal versucht, mir dann aber auf die Mailbox gesprochen, um mir zu sagen, dass ihr das mit dem Hinweis auf der Einladung, mir nix zu sagen, leid tut. Allein ihre Stimme zu hören, war schon wieder fast zu viel.

Ich brauch jetzt Kontaktsperre! Wie ich das durchhalte, weiß ich noch nicht. Aber ich habs mir fest vorgenommen.

12.04.2013 17:43 • #12


T
@Redenschwinger
danke für dein Feedback. Das baut auf und bestärkt mich die Kontaktsperre ab jetzt durchzuziehen

@flox5
Es tut mir echt Leid für dich! Deine Geschichte ist schon hart.
Wir können halt nichts machen, wenn die beiden mit ihren jetztigen Leben glücklich sind.


Heute habe ich auf jeden Fall etwas gelernt und zwar:
während der letzten 2 Wochen ohne Kontakt musste ich oft an sie denken und habe gehofft, dass sie sich meldet. Dies tat sie heute und ich hatte erst Zweifel, ob ich antworten sollte, doch ich tat es mit der Hoffnung, dass von ihrer Seite evtl. was kommt. Doch wie es sich herausgestellt hat, war dem nicht so. Wie ich bereits geschrieben habe, will sie einfach so schnell wie möglich gute Freunde sein und dass alles ok ist.
Nun weiß ich, dass wenn sie sich nochmal mit einer Wie geht es dir? SMS/Whatsapp Nachricht meldet, werde ich nicht darauf eingehen. Viele sagen, dass es ja nicht erwachsen wäre, wenn man nicht antwortet, aber dann schreibt man sich wieder hin und her und steht dann vor der Tatsache, dass sich nichts geändert hat und man wieder zurück geworfen wird in seinem Fortschritt.

Auch wenn es ziemlich hart ist, man muss wohl echt die KS vollkommen durchziehen. Man muss schließlich wieder zu sich finden und anfangen mehr und mehr glücklicher zu werden, denn kein Mensch mag einen Miesepeter

12.04.2013 20:21 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag