3

Wie haltet ihr es am besten aus?

N
Hallo ihr lieben,
habe am freitag eine 2 jährige beziehung beendet. wieso und warum, könnt ihr in meinem beitrag trennung nach 2 jahren, bin ich ihm egal? hilfe lesen. mir gehts momentan ziemlich beschi**** damit, und ich wollte euch fragen, wie ihr das gerade abends macht.

bei mir ist abends so ne gaaaaaaanz schlimme phase, ich komme in versuchung, ihm zu schreiben, obwohl ich eigentlich spüre, dass es ihm total egal ist, was ich mach.

jedenfalls, ihr lieben, wie schafft ihr es, das auszuhalten? was sind eure tipps gegens wahnsinnig- werd -weil- kontaktabbruch

wäre dankbar um jeden ratschlag in meiner derzeitigen situation!


eure nuginuga

02.09.2014 21:31 • #1


KäptnNemo
Hallo liebe Nugi,

ja der Anfang ist immer schwer - man hat innerlich den Drang sich zu melden, aber letztendlich schadet man nur sich selbst, denn jeder Kontakt wirft einen wieder zurück.

Das Schreiben hier hilft und bevor Du Deinem Ex schreiben willst, schreibe lieber hier. Viele schreiben auch Briefe (für sich selbst) und vernichten sie danach. Es wird mit der Zeit besser werden.

Wünsche Dir viel Kraft, Finn

02.09.2014 21:35 • x 1 #2


A


Wie haltet ihr es am besten aus?

x 3


N
Vielen Dank für deine Worte Finn!

02.09.2014 21:44 • #3


P
Nummer mailadresse und fb geloescht?
Bei druck unbedingt versuchen aktiv etwas zu tun.
Sachen ausprobieren und tun auf die du sonst keine lust hast.

02.09.2014 22:02 • #4


T
Beschäftigung heisst das Zauberwort
Aber, gib dir auch etwas Zeit zum Grübeln, nachdenken und für deine Gefühle. Du darfst zwischendurch ruhig mal traurig sein und die Tränen kullern lassen. Das ist eben eine schwere Zeit und man steckt das nicht einfach so weg.
Auch hast du ja dieses Forum hier gefunden, Austausch der Gedanken ist auch gut und es hilft sich mal was von der Seele zu schreiben und Antwort darauf zu bekommen.

Jetzt gönn dir einfach mal etwas was du gern magst, schnell noch eine Schokolade, einen Film, Anruf bei Freunden, heisse Badewanne, Chips oder irgendwas worauf du grad Lust hast...

02.09.2014 23:20 • x 1 #5


L
Hallo, mir geht es gerade auch so, Kontaktabbruch weil er nicht mehr will (er hat sich getrennt) und ich leide wahnsinnig darunter (Trennung erst ne Woche her).

Zwinge dich dazu, nicht mehr nach ihm zu suchen, ob es jetzt fb ist oder was anderes. Alles was dich selbst quält, weglassen. Sage dir, dass es nichts bringt, ihm zu schreiben und dich nur wieder zurückwirft. Mach dir dafür schöne Gedanken, Erlebnisse die du mit anderen geliebten Menschen hattest usw... Wenn ein Urlaub mit ihm o.ä. (in meinem Fall ist es oft so) hochkommen sollte, sofort verbannen. Es sei denn, du hast noch nicht vernünftig über die Beziehung getrauert, denn das ist auch wichtig. Ich bin durch die extreme Anfangstrauerphase schon irgendwie langsam durch und muss jetzt loslassen und das fällt mir so extrem schwer. Es wird besser, jeden Tag nur ein klitzekleines bisschen. Wichtig ist, dass man den Blick vom Ex-Partner wegnimmt. Schau darauf, was du Schönes OHNE ihn erleben kannst.

Ich habe auch oft das Gefühl, ihm schreiben zu müssen. Aber ich weiß einfach, dass es nichts bringt. Ich wollte eigentlich noch so viel richtig stellen, was er mir an bösen Vorwürfen gemacht hat. Aber wenn ich mit ihm geschrieben habe, zerris es mich, diesen völlig anderen Menschen vor mir zu haben. Der sich gegen mich entschieden hat und mir das auch zeigt. Wir haben sonst jeden Abend geschrieben (Fernbeziehung) und mittlerweile gehe ich wirklich nur ins Bett wenn ich schon müde bin und und lege einfach das Handy weg. Wenn du ihn nicht auf Whatsapp gelöscht hast: Bloß nicht schauen ob er online ist, denn wenn er es ist, dann ist die Versuchung zu groß - weil man das Gefühl hat, eben hallo sagen zu können um dem anderen nah zu sein. Das ist ein Trugschluss, man ist dem anderen nicht mehr nahe... und so schreiben macht alles nur noch schlimmer weil man dann oft vom anderen als Klette angesehen wird oder was auch immer, und damit macht man sich nur unnötig klein vorm anderen.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. Ich weiß wie sich das anfühlt. :'(

P.s. und Beschäftigung ist wirklich wichtig, ich beschäftige mich fast dauernd, aber das heißt nicht, dass ich die Gedanken an ihn und unsere Ex-Beziehung komplett ausschalte. Manchmal sitze ich auch nur eine halbe Std in Ruhe da und starre ins Nichts.. Also verarbeiten und beschäftigen muss sich die Waage halten und muss sich ergänzen. Fall nicht in den Gedankenkreisel über eure schöne Zeit o.ä. aber schließe die Gedanken und Gefühle auch nicht komplett aus oder verdränge sie (sonst kommt alles immer wieder hoch). Wenn es dir hilft, rede mit Vertrauenspersonen zum Verarbeiten über deine Gedanken und wenn du alleine bist, beschäftige dich.

03.09.2014 15:23 • x 1 #6


N
Hallo littlesunshine,
du sprichst mir wirklich aus der seele.
gut, ich war es, die sich getrennt hat, aber bei mir kann man wirklich sagen, dass ich leide, wie die verlassene, da ich gehofft hatte, er kommt durch die trennung zur vernunft, was nicht eingetreten ist.
das tut mir schrecklich leid, was du durchmachen musst..ich hatte auch eine fernbeziehung und der kontakt hielt auch jeden abend/tag an.
ich glaube dir, dass du ihm am liebsten schreiben würdest, aber finde es super, dass du eingesehen hast, dass es nichts bringt! die einsicht hätte ich auch gerne, da ich insgeheim immernoch irgendwie hoffe, dass sich da was ändert.
mich erwischt es einfach am meisten, wenn ich an die schönen momente denke, an das gemeinsame lachen, an alles schöne, was man erlebt hat.. in solchen momenten bin ich schwach und verwundbar und denke mir hey, wenn du ihm jetzt schreibst, vielleicht wird dann alles besser.. obwohl ich jedes mal weit zurück geworfen wurde, wenn er sich gemeldet hat, da er nicht ,wie erhofft gekämpft hat, sondern immer nur total bescheuert war und mich wie n klotz am bein behandelt hat und mir auch noch sagte, ich solle mich ändern etc..völlig daneben. und trotzdem vermiss ich ihn wahnsinnig.

gedanken an ihn verbanne ich wirklich, die schlechten lasse ich zu, die schönen verdränge ich so schnell wie es geht, da ich sonst schwach werde.
seine nummer ist jedenfalls gelöscht und blockiert ist er auch, wobei ich versucht bin, das aufzuheben....

03.09.2014 18:50 • #7


L
Hallo Nuginuga,

es gibt gute Momente, wo ich es schaffe, den Schmerz darüber loszuwerden, dass ich nicht mit ihm Kontakt haben kann. Aber eben hatte ich wieder einen schwachen Moment und die Tränen zwangen mich in die Knie. Mir geht es wie du, das gemeinsame Rumalbern, dass ich noch nie mit einem Mann in der Form erlebt hatte, die Romantik, die Gespräche, unsere gemeinsamen Hobbies... all das lässt mich denken, dass ich meine große Liebe verloren habe, mit der ich so glücklich geworden wäre.. Wir haben auch den ganzen Tag geschrieben, wir haben nicht genug voneinander gekriegt.. und jetzt sagt er, dass ich ihn versucht hätte damit zu kontrollieren

Ich habe ihn auch aus Whatsapp gelöscht, aber aus irgendeinem Grund den Chat nicht (vielleicht um nochmal was nachlesen zu können wenn es irgendwann dazu kommen sollte, schließlich liegen da 7 Monate im Chat) und so könnte ich immer noch schauen ob er online ist, und ich bin auch manchmal echt versucht, aber ich bin stolz über jedes mal, wo ich es schaffe.

Ja, ich dachte vor einigen Tagen auch, dass es was bringt mit ihm zu schreiben, aber wo wir schrieben merkte ich wie wankelmütig er doch ist... er sagt auch dauernd ICH müsse mich ändern, dann kommt so ein kleiner Moment wo er schwach wird (wo ich beiläufig gesagt habe mir ist kalt, hat er gesagt, er würde mich gerne wärmen...) aber er ist sofort danach gleich wieder dabei alles in die Hand zu nehmen und meint er darf keine Gefühle zulassen, weil er keine Chance mehr sieht unsere Beziehung zu retten (ich versteh das echt nicht, weil das eigentliche Problem liegt bei ihm, weil er echt unreif ist und nicht weiß was er will..). Aber so war es ein hin und her und ich musste die ganze Zeit während des Schreibens aufpassen, was ich sage, weil er bei einem Vorwurf von meiner Seite sofort die Konversation wieder abgebrochen hätte.. aber mir zwischendurch doch Hoffnung gemacht hat (wie das mit dem Wärmen und außerdem, dass wir in zwei Jahren ja wieder zusammen kommen könnten wenn ich mich geändert hätte und wir beide älter sind (sind beide Anfang zwanzig)). Und dann am nächsten Tag meinte er doch, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll, dass wir irgendwann zusammenkämen und dann war ich wieder ganz unten. Das hat er gesagt, nachdem ich auch mal meine Meinung (zumal sehr vorsichtig) gesagt habe. Danach habe ich die Kontaksperre eingeleitet dabei hatte ich noch um eine Konversation gebettelt gehabt die er mir gegen Protest zugestanden hat (dafür bin ich mir doch zu schade!?) Und ich war immer ein Mensch, der seine Meinung ziemlich ehrlich sagt. Aber während des Schreibens war ich die ganze Zeit demütig und er war gemein und hat mir alles vorgeworfen (mit seinen Worten: Ich nehm einfach kein Blatt mehr vor den Mund, hab ich die ganze Zeit in der Beziehung getan), was einfach zeigt dass ich damit nur noch mehr fertig gemacht werde und er einfach dann nur mit mir spielt.. Und er war nie so, er war immer liebevoll und wollte immer nur mein Bestes in der Beziehung. Er hat sich da wohl super verstellt gehabt und ich habe ihm so vertraut Männer machen mich so wütend! Wie kann man da noch Vertrauen haben? Und er immer mit seinem Vertrauen dass ich haben muss, nachdem er mich damals öfter belogen hatte.. ich hatte es und es wird doch eh gebrochen!

Aber es tut so gut, mit Leuten, die dasselbe Problem haben, darüber zu schreiben! Bei mir ist die Kontaktsperre auch erst drei Tage her, also ich glaube da braucht man echt Geduld mit sich... Ich krieg meinen Alltag auch noch nicht auf die Reihe und weinen wie heute Abend tut auch mal gut..

Fühl dich gedrückt!

03.09.2014 19:51 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag