18

Wie kann er sich auf einmal und plötzlich neu binden?

M
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Seit 8 Jahren befinde ich mich in einer On-Off-Situation.
Irgendwie haben wir uns immer wieder gefunden und konnten nicht voneinander lassen. Auch wenn ich dachte dieses Mal ist es wirklich vorbei, hat er sich früher oder später wieder bei mir gemeldet. Unsere Verbindung ist besonders und dazu stehe ich auch trotz des ganzen Wirrwarrs.
Bis März diesen Jahres waren wie für 3 Jahre fest zusammen, auch mit einigen Auf und Abs, das endgültige Ende konnte aber keiner von beiden einsehen und durchziehen. Ich hatte mich im März schließlich getrennt.
Kurz darauf hatten wir wieder Kontakt, er wollte mich nicht verlieren, wieder eine Beziehung führen. Ich habe das anfänglich immer verneint, wollte ihn auch nicht treffen. Irgendwann ist der Kontakt dann doch wieder enger geworden. Wir haben uns wieder regelmäßig getroffen und hatten die tollsten und emotionalsten Treffen miteinander. Dabei ging es auch immer viel um unsere Beziehung, unsere Verbindung, dass wir irgendwann einfach heiraten werden, etc. Trotzdem habe ich oft betont, dass gerade alles gut so ist, wie es ist. Ich war viel unterwegs, habe mich aber trotzdem sicher gefühlt, weil ich gefühlt habe wie er zu mir steht und fühlt. Ich wollte ihn niemals verlieren und hatte auch noch die Vorstellung von einer perfekten Zukunft zusammen. irgendwann. Er hat das soweit mitgespielt, obwohl er glaube ich eigentlich wieder etwas Festes wollte. Er kann nicht gut alleine sein und hatte eigentlich immer eine Beziehung.
Vor ein paar Tagen habe ich dann die Schocknachricht von ihm erhalten: Ich habe jemanden kennengelernt und es wird etwas Ernstes. Er will nicht dass ich traurig bin und es widerstrebt ihm mir wehzutun. Das ganze läuft genau eine, vielleicht 2 Wochen. Ein Schlag ins Gesicht!
Wir haben am selben Tag noch ein paar Mal Kontakt gehabt, auch telefoniert.
Ich wäre ja diejenige gewesen, die ihn nicht mehr wollte und mir anscheinend nicht vorstellen konnte, dass ihn auch andere Frauen toll finden würden. Er müsse ja auch schauen wo er bleibt und kann nicht ewig auf mich warten. Die neue Person würde einfach zu ihm passen und es wäre nicht geplant und eher Schicksal gewesen.Aber er hat mich immer lieb.
Ich habe ihm gesagt, wie sehr mich das trifft und dass mir die letzten Wochen und Treffen wie ein schlechter Scherz vorkommen. Dass ich irgendwie immer an uns geglaubt habe.
Am meisten getroffen haben mich Aussagen wie Aber es ist doch auch viel sch. bei uns gewesen und vielleicht bin ich nicht dein perfekter Partner und ich soll mir auch einen Freund suchen, der super zu mir passt.

Ich möchte abschließen, aber es fällt schwer so abserviert zu werden, nach allem was war.
Und ich wünsche ihm ehrlich gesagt, dass er mit seiner Neuen kein Glück hat. Im Gegensatz zu ihr, kenne ich seine Macken, die nach der ersten Zeit auch wieder ans Licht kommen werden. Ich habe das Jahre lang mitgemacht und trotzdem zu ihm gestanden, aus Liebe.

Falls er nochmal ankommt, muss ich ihm sagen, dass es kein Zurück mehr gibt. Ich hoffe ich schaffe das!

Ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation wie ich erlebt.

Kann man so schnell mit der Zeit und dem Menschen, den man eigentlich zurück wollte und augenscheinlich liebt, abschließen?

Danke für Eure Unterstützung und das offene Ohr!

Viele Grüße
Sabrina

13.07.2019 16:28 • x 1 #1


H
Zitat:
Kann man so schnell mit der Zeit und dem Menschen, den man eigentlich zurück wollte und augenscheinlich liebt, abschließen?


Weiß nicht, manche können sowas vermutlich. Vielleicht flüchtet er auch nur.

[quote]Kurz darauf hatten wir wieder Kontakt, er wollte mich nicht verlieren, wieder eine Beziehung führen. Ich habe das anfänglich immer verneint, wollte ihn auch nicht treffen. Irgendwann ist der Kontakt dann doch wieder enger geworden. Wir haben uns wieder regelmäßig getroffen und hatten die tollsten und emotionalsten Treffen miteinander. Dabei ging es auch immer viel um unsere Beziehung, unsere Verbindung, dass wir irgendwann einfach heiraten werden, etc. Trotzdem habe ich oft betont, dass gerade alles gut so ist, wie es ist.[\quote]

Warum wolltest du damals nicht wieder mehr? Wenn eure Liebe so groß und ernst war, ihr sogar irgendwann mal heiraten wolltet. Warum dann diese Art Freundchaft+? Das war nichts halbes, nichts ganzes. Ich verstehe, dass er das nicht auf Dauer mitmachen wollte. Wie alt seid ihr, wenn ich fragen darf?

[quote]Er müsse ja auch schauen wo er bleibt und kann nicht ewig auf mich warten[\quote]

Diese Aussage von ihm kann ich gut nachvollziehen. Und sagt eigentlich schon alles. Wer weiß, ob du jemals ernst gemacht hättest mit ihm, oder immer nur davon gesprochen hättest. Versteh mich nicht falsch, will dir nichts unterstellen. Aber jahrelang nur so halbe Sachen will doch keiner. Gut, manch einer vielleicht, der sich sowieso nicht binden will. Aber ich mag Leute die irgendwann ankommen wollen. Ich bin selbst so und kann ihn deshalb verstehen. Vielleicht liebt er seine neuen Freundin nicht ganz so sehr wie dich, aber er mag sie trotzdem. Und es passt alles mit ihr, er kann endlich eine Basis für seine Zukunft schaffen. Ich finde es nachvollziehbar.

[quote]Aber es ist doch auch viel sch. bei uns gewesen und vielleicht bin ich nicht dein perfekter Partner[\quote]

Das ist vielleicht das, was er sich jetzt versucht zu sagen und zu glauben. Deshalb sagt er es auch zu dir. So meint er vielleicht leichter von dir loszukommen und will, dass auch du das tust.

[quote]Dass ich irgendwie immer an uns geglaubt habe.[\quote]

Ich glaube dir das und man liest es auch aus jedem Satz heraus. Aber du hast es ihm vielleicht einfach nicht gezeigt, obwohl du vielleicht dachtest es zu tun.

[quote]Falls er nochmal ankommt, muss ich ihm sagen, dass es kein Zurück mehr gibt. Ich hoffe ich schaffe das![\quote

Warum? Erst sagst du, du willst ihn unbedingt, glaubst an euch, wolltest eine Zukunft. Und wenn er euch dann nochmal eine Chance geben wollen würde, würdest du ihn wegstoßen? Das würde ihn in seiner - vermutlichen - Annahme, dass er diese solide Zukunft oder Basis mit dir nicht haben kann, doch nur bestätigen.

Ich glaube, du hast da schon auch ein bisschen was verbockt. Und kommuniziert habt ihr wahrscheinlich auch nie richtig miteinander.

13.07.2019 17:09 • #2


A


Wie kann er sich auf einmal und plötzlich neu binden?

x 3


K
Ich glaube, da steckt eher gekränktes Ego dahinter als Liebe.

Du hast doch die Sache beendet und auch danach immer wieder betont, dass das keine Beziehung mehr ist. Also sei doch froh, dass er jetzt immerhin die Konsequenz daraus gezogen hat und keine halben Sachen mehr mit dir macht.

13.07.2019 17:20 • x 2 #3


K
Ich will Deine Gefühle nicht in Frage stellen, aber m.E. finden solche On-/Off-Geschichten deshalb statt, weil sonst niemand da ist, der es wirklich sein könnte. Dann wird halt dieser ganze ungare Kram beendet und wieder aufgenommen und beendet und wieder aufgenommen.

Für mich ist das kein Ausdruck großer Liebe sondern ein Ausdruck davon, nicht allein sein zu können.

Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, von ihm fern zu bleiben und offen zu werden für Leichtigkeit, Verliebtheit und das große Beziehungsglück als Ersatz für Hin und Her und Querelen und ständiger Gebundenheit an dieses gestörte Beziehungsmuster.

13.07.2019 17:31 • x 3 #4


M
Hallo Himmelblau,

vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Geduld für meinen Beitrag!

Zitat:
Warum wolltest du damals nicht wieder mehr? Wenn eure Liebe so groß und ernst war, ihr sogar irgendwann mal heiraten wolltet. Warum dann diese Art Freundchaft+? Das war nichts halbes, nichts ganzes. Ich verstehe, dass er das nicht auf Dauer mitmachen wollte. Wie alt seid ihr, wenn ich fragen darf?


Ich hatte durchaus meine Gründe für die Trennung und wurde auch von ihm schon sehr oft verletzt und zurückgestoßen. Ich habe es wahrscheinlich sehr genossen seine Aufmerksamkeit und Gefühle so direkt vermittelt zu bekommen. Vielleicht hatte ich auch Angst oder die Vermutung, dass alles ganz schnell wieder wie früher wird und diese schöne Zeit endet. Ehrlich gesagt haben wir uns über die Jahre nicht viel genommen und auch er hat mich oft hängen lassen. Ich glaube er kannte diese Situation auch einfach nicht. Ich habe mein Ding gemacht und er hat es akzeptiert, weil er mich trotzdem nicht verlieren wollte oder konnte. Ich habe ihm auch sehr gezeigt, wie sehr ich an ihm hänge bei unseren Treffen, ich denke das weiß er auch. Ich bin 25, er 27.

Zitat:
Das ist vielleicht das, was er sich jetzt versucht zu sagen und zu glauben. Deshalb sagt er es auch zu dir. So meint er vielleicht leichter von dir loszukommen und will, dass auch du das tust.


Ja, das macht für mich auch Sinn. Er wird es sich bestimmt so wünschen, aber der Gedanke, dass er es zu 100% auch schon so fühlen kann, tut mir sehr weh.

Zitat:
Warum? Erst sagst du, du willst ihn unbedingt, glaubst an euch, wolltest eine Zukunft. Und wenn er euch dann nochmal eine Chance geben wollen würde, würdest du ihn wegstoßen? Das würde ihn in seiner - vermutlichen - Annahme, dass er diese solide Zukunft oder Basis mit dir nicht haben kann, doch nur bestätigen.


Kann ich ihm wieder vertrauen, wenn er mich so einfach für eine Frau verlässt, die er so kurz kennt? Was sagt das über seine Gefühle zu mir aus?
Mein Umfeld rät mir sehr stark zu dem kompletten Schlussstrich und dass es jetzt nach allem keinen Weg mehr zurück gibt. Das trifft mich immer sehr. Ich halte irgendwo immer noch daran fest, weil ich die ganzen schlimmen Sachen ausblenden kann und oft nur an ihn als Person und unsere besondere Verbindung denke. Auch wenn vielleicht falsch ist.


Ich danke dir nochmal für deinen Beitrag!
Viele Grüße

13.07.2019 17:38 • x 1 #5


Spreefee
Zitat von Märzblümchen:
Falls er nochmal ankommt, muss ich ihm sagen, dass es kein Zurück mehr gibt. Ich hoffe ich schaffe das!


Was sagt dir das?

13.07.2019 17:51 • x 1 #6


T
Wenns nach Jahren nicht funktioniert seid ihr keine perfekten Partner. Da wird er recht haben. Von der perfekten Beziehung irgendwann in der Zukunft zu träumen hat ihm nicht gereicht. Aber verständlich, dass du traurig und enttäuscht bist, du hast was anderes erwartet und erhofft.

13.07.2019 17:54 • x 2 #7


M
Zitat von Spreefee:

Was sagt dir das?


Was sagt es mir denn?

Danke für deinen Beitrag!

13.07.2019 17:56 • x 1 #8


Spreefee
Zitat von Märzblümchen:
Falls er nochmal ankommt, muss ich ihm sagen, dass es kein Zurück mehr gibt. Ich hoffe ich schaffe das!


Denke einmal darüber nach.

13.07.2019 17:59 • x 1 #9


M
Mein Verstand sagt mir, dass ich es schaffen soll!
Ehrlich gesagt habe ich aber Angst vor dem Selbstbeschiss und dass mein Herz sich doch ein Zurück wünscht.
Es ist so schwer die Endgültigkeit zu akzeptieren, weil es dieses Zurück so oft gab.

13.07.2019 18:02 • #10


A
Zitat von Märzblümchen:
Kann ich ihm wieder vertrauen, wenn er mich so einfach für eine Frau verlässt, die er so kurz kennt? Was sagt das über seine Gefühle zu mir aus?


Er kennt die Frau erst seit kurzem , kann sich also nicht sicher sein , ob es mit der neuen Frau wirklich klappt .
Aber er ist ehrlich und trennt sich von Dir und fährt nicht zweigleisig .

Warum stellt sich bei Dir die Frage , ob Du ihm wieder vertrauen kannst ?
Ihr habt euch getrennt .

Zitat von Märzblümchen:
Ich halte irgendwo immer noch daran fest, weil ich die ganzen schlimmen Sachen ausblenden kann und oft nur an ihn als Person und unsere besondere Verbindung denke.


Du blendest die ganz schlimmen Sachen aus , wie Du schreibst und scheinst gedanklich in eine nicht reale Traumwelt zu rutschen .

Fange an den Tatsachen ins Auge zu sehen , die Trennung zu akzeptieren und zu verarbeiten . Jeder , oder fast jeder der unter Trennungsschmerzen leidet ,meint seine Beziehung sei etwas ganz besonderes gewesen .
Die Beziehung wird auf einen Sockel gehoben , aber wie ich es bei euch empfinde war dort recht wenig perfekt .

13.07.2019 18:21 • x 1 #11


Gemini
Also für mich klingt das nicht nach der großen Liebe. Ständige On-Offs, jeder hat irgendwie sein Ding gemacht, mal getrennt, mal zusammen, ist das die Definition für eine große Liebe? Das klingt mehr danach, dass ihr keine besseren Alternativen hattet. Und wie das in solchen Geschichten halt immer ist, wird man dann auch recht schnell ausgetauscht.

Zitat:
Kann ich ihm wieder vertrauen, wenn er mich so einfach für eine Frau verlässt, die er so kurz kennt? Was sagt das über seine Gefühle zu mir aus?

Das sagt halt genau das aus was es ist: Eine On Off Geschichte und nichts was wirklich Substanz hat. Aus welchem Grund trennt man sich denn sonst immer wieder? Weil die Liebe so groß war? Nein, man trennt sich, weil man zu verschieden ist, nichts wirklich passt und jeder sein eigenes Ding macht. Sowas ist doch keine echte Liebe, und genau das zeigt er jetzt auch, indem er sich kurzentschlossen für eine Andere entscheidet.

13.07.2019 18:33 • x 2 #12


C
Hallo Sabrina! 8 Jahre on/off... auch wenn ihr einander hingt, da passt etwas Entscheidendes nicht. Man wird da wohl auch betriebsblind. Wenn ich jemanden liebe, dann bin ich zu 100% bereit für eine fixe Beziehung. Das ward ihr beide nicht. Du bist noch sehr jung und wirst den passenden Partner finden, bei dem du dann auch ankommen kannst und eine fixe Beziehung führen möchtest.

13.07.2019 18:34 • x 2 #13


H
Zitat:
Kann ich ihm wieder vertrauen, wenn er mich so einfach für eine Frau verlässt, die er so kurz kennt? Was sagt das über seine Gefühle zu mir aus?
Mein Umfeld rät mir sehr stark zu dem kompletten Schlussstrich und dass es jetzt nach allem keinen Weg mehr zurück gibt. Das trifft mich immer sehr. Ich halte irgendwo immer noch daran fest, weil ich die ganzen schlimmen Sachen ausblenden kann und oft nur an ihn als Person und unsere besondere Verbindung denke. Auch wenn vielleicht falsch ist.


Naja, du schreibst du hast dich von ihm getrennt. Und auf bei eurem zweiten Versuch wolltest du nicht mehr, sondern erstmal dass es so bleibt wie es ist. Was hast du erwartet, als dass er sich irgendwann anderweitig orientiert? Du wusstest ja, er will wieder was festes. Also die Frage, was es über seine Gefühle zu dir aussagt, dass er so schnell (vielleicht für dich schnell. Ich vermute, er hatte sich schon länger dir entfernt bzw ihr angenähert) eine neue Freundin hat, kannst du dir vielleicht selbst beantworten. Ich habe mich auch gerade erst relativ schnell in eine Beziehung geflüchtet. Er wäre an sich perfekt gewesen und wir haben toll harmoniert (ich habe mich wieder getrennt). Aber ich war eben nicht verliebt. Wegen einem anderen. Und was sagt das über meine Gefühle zu dem anderen? Sie sind nicht weniger stark als vorher. Ich habe nur versuch weiterzuleben.

Das nur so als Beispiel aus eigener Erfahrung.

Wegen dem, was dein Umfeld sagt: Unabhängig von der Situation solltest du generell deine eigenen Entscheidungen treffen. Je nachdem, was sich für dich richtig anfühlt. Tipps aus dem Umfeld sind gut, aber wann Schluss ist und wann nicht sollten nicht andere Leute entscheiden.

Zitat:
Ehrlich gesagt haben wir uns über die Jahre nicht viel genommen und auch er hat mich oft hängen lassen.


Sowas kenne ich. Was genau war denn immer wieder los, dass das 8 Jahre lang nur On Off war? An wem lag es? Hättest du das denn noch ewig weitermachen wollen, da du ihm ja sagtest, du willst es erstmal dabei belassen?

13.07.2019 18:48 • x 1 #14


M
Zitat:
Das nur so als Beispiel aus eigener Erfahrung.


Vielen Dank, dass du deine eigene Erfahrung mit mir teilst.
Immerhin hast du dir deine Gefühle eingestanden und die richtige Konsequenz gezogen. Auch dem Freund gegenüber ist das ja fair.

Zitat:
Sowas kenne ich. Was genau war denn immer wieder los, dass das 8 Jahre lang nur On Off war? An wem lag es? Hättest du das denn noch ewig weitermachen wollen, da du ihm ja sagtest, du willst es erstmal dabei belassen?


Wir kennen uns seit 8 Jahren. Waren erst Freunde, dann relativ schnell eine lockere Geschichte und letztendlich hat er sich (nach hin und her mit seiner damaligen Ex) für mich entschieden. Obwohl wir davor keine richtige Beziehung geführt haben, hat er immer wieder den Kontakt zu mir gesucht. Schon da war einfach irgendeine Anziehung da. Schließlich waren wir also zusammen und ab dem Zeitpunkt hat es angefangen, dass wir uns auf Augenhöhe begegnet sind. Wahrscheinlich glaubt mir das jetzt keiner, aber er ist wirklich ein sehr sehr komplizierter Mensch und ein wirklicher Spezialfall. Sehr anstrengendes Streitverhalten, Stimmungsschwankungen, Eifersucht, und viele andere Dinge (möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen), die eine normale Beziehung eigentlich unmöglich machen. Jedenfalls ist Stress immer vorprogrammiert. Ich habe trotzdem daran festgehalten, habe zu ihm gestanden, Sachen verziehen und auch Fortschritte gesehen. Ich war einfach bereit das mitzutragen und für ihn zurückzustecken. Wir haben sehr emotional gestritten und uns kurze Zeit später emotional versöhnt, der Klassiker ich weiß. Die Trennung meinerseits ist an einem Punkt passiert, an dem wir einen Schicksalsschlag innerhalb der Familie verkraften mussten und müssen. Seine komplizierte Art war mir in dem Kontext nicht immer eine gute Stütze.
Nach der Trennung Ende März ging es dann recht schnell wieder in den emotionalen Kontakt.Und ich hatte bei unseren Gesprächen bei unseren letzten Treffen immer das Gefühl, dass er Sachen wirklich versteht, er hat sich für vieles entschuldigt und konnte mich einfach so sehen, wie ich wirklich war. Ich war einfach naiv und dachte dieser Zustand hält ewig. Irgendwie wollte ich ihn ja auch wieder fest in meinem Leben, aber ich habe es aufgeschoben. Die Nachricht über seine Neue hat mich dann einfach umso mehr getroffen und hat mich natürlich an der letzten Zeit sehr zweifeln lassen. ich weiß, dass er nicht gut alleine sein kann, er die Bestätigung und auch Kontrolle braucht. Aber ich habe gespürt, wie sehr wir noch verbunden sind und kann es daher so schwer akzeptieren. Und dass etwas noch mehr wehtut, wenn es auf einmal weg ist, weiß ich leider auch!

Ich hätte dir gerne privat geschrieben und habe jetzt ein wenig Angst vor den Reaktionen hier.
Wahrscheinlich muss ich da durch, aber es fällt eben schwer, den Menschen, an dem man so sehr hängt hier auseinanderzunehmen und abzuschließen.

Danke für deine Zeit und liebe Grüße!

13.07.2019 19:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag