Wie kann ich ihm verzeihen und loslassen?

L
Hallo,

ich war mit meinem Ex 8 Monate zsm, es war eine schöne Zeit. Urlaub,... Ich habe sehr viel in die Beziehung investiert (zu viel von meiner Seite aus, er ruhte sich eher aus...). Wir sind beide 30 und dachten an eine Zukunft mit allem drum und dran. Er hatte bisher noch nie längere Beziehungen. Ich eine lange.
Mein Ex trennte sich von mir vor 3 1/2 Monaten. Bei der Trennung nannte er mir Gründe, über die man alle hätte sprechen und diese klären können, die ihn hatten zweifeln lassen, ob wir wirklich zsm passen. Er entschied das einfach für sich. Gut, er meinte noch, dass sich seine Gefühle nicht so entwickelt haben, wie er es gerne gehabt hätte (er vermisste mich nur noch teilweise...das beste, nach 3 Monaten kaum Kontakt vermisst er mich immer noch teilweise und muss oft an mich denken).
Den eigentlichen Auslöser (er wollte eine andere Frau kennen lernen, die er getroffen hatte) hielt er mir bei Trennung noch vor. Er küsste mich bei der Trennung noch und kuschelte sich an mich und weinte. Er war hin und her gerissen.
Letztendlich bestätigte er die Trennung und seinen Entschluss am nächsten Tag per Telefon-es war schrecklich.
Er wollte daraufhin auch in Kontakt mit mir bleiben. Ich blockte am Anfang ab, schmiss ihn aus der Whg, als er mir auf mein Drängen hin meine Sachen brachte. Wir hatten kaum Kontakt, er rief zu meiner Prüfung an, um mir zu gratulieren und erkundigte sich nach meinem Hund. 2 Monate lang hörten wir kaum von einander, bis wir uns noch mal treffen mussten wegen seinen Sachen.
Dann fing ich plötzlich an ihn zu vermissen und schrieb ihm einen Brief. Er erzählte mir dann von der anderen, die nun laut ihm der eigentliche Auslöser für die Trennung war (mit der es ja jetzt angeblich auch schon nicht mehr gut läuft - es war wohl ein Fehler was mit der anzufangen). Er dachte, ich würde mit ihm nicht glücklich werden, weil ich dies genau eine Woche vor der Trennung ansprach, er dachte seine Entscheidung würde mir passen. Ich war so geschockt, ich hatte ihm immer vertraut und wir hatten auch nie gestritten, vlt mal Meinungsverschiedenheiten, aber das war's. Ich hänge so sehr an ihm, dass ich ihn zurücknehmen würde, auch wenn mir jeder sagt, dass es fatal und ein Fehler wäre.
Wir hatten eine sehr emotionale Aussprache. Ich sagte ihm, dass ich ihm noch eine Chance geben würde, man es aber langsam und vorsichtig angehen müsste. Er solle es sich überlegen. Er meinte, er schließt auch nicht aus, dass noch mal irgendwas was draus wird (wir sollen es auf uns zukommen lassen), er kann es aber nicht verstehen, wie ich ihm nach allem was passiert ist noch eine Chance geben würde, wo ich auch in der Beziehung oft Sachen einfach nur geschluckt habe (ich wollte halt kein Streit, weil das niemandem was bringt), außerdem meinte er, dass ich ihm wohl nie wieder verzeihen könnte. Er meinte noch, er will jetzt sein Leben erstmal in Ordnung bringen. Seitdem hatten wir auch wieder Kontakt. Zuerst von ihm aus, er war sehr interessiert, erkundigte sich nach mir, wie es mir geht, was ich mache etc. und das er meinen Hund nicht vergessen hat (er fragte bei der Aussprach, ob wir mal wieder spazieren gehen können). So viel Kontakt hatten wir ja lange nicht mehr. Nun hatte ich gestern einen Unfall. Ich sagte ihm Bescheid. Er meldete sich heute erst und klang eher neutral. Nun gut, ich dachte, es interessiert ihn vlt... hm...
Der Kontakt schadet mir nicht, es ist okay. Ich möchte ihn aber natürlich auch nicht ganz aus den Augen verlieren. Trotz allem was passiert ist, schätze ich ihn nach wie vor. Er kann sich auch gerne erkundigen und er kann auch gerne spazieren gehen. Aber dann solche nachrichten, von wegen, dass er meinen Hund und das sapzieren gehen nicht vergessen hat... was soll denn das? Wenn er spazieren gehen will, soll er es offen sagen... das nervt mich... ich meine dann immer nur, ja schön, mein hund wird sich freuen.

so... ich mein, ich stehe dazu, dass ich es mit ihm noch mal probieren will und von mir aus können wir auch schauen, was wird. aber ich will dennoch von ihm loskommen, auch, damit ihm ihm vlt. verzeihen und wieder vertrauen kann/könnte. kontakt oder kein kontakt scheint dabei egal zu sein. vermissen tu ich ihn so oder so.

was kann ich denn noch tun?

04.10.2012 11:43 • #1


A
Zitat von lorelei:
Gut, er meinte noch, dass sich seine Gefühle nicht so entwickelt haben, wie er es gerne gehabt hätte (er vermisste mich nur noch teilweise...das beste, nach 3 Monaten kaum Kontakt vermisst er mich immer noch teilweise und muss oft an mich denken).
Den eigentlichen Auslöser (er wollte eine andere Frau kennen lernen, die er getroffen hatte) hielt er mir bei Trennung noch vor.

so... ich mein, ich stehe dazu, dass ich es mit ihm noch mal probieren will und von mir aus können wir auch schauen, was wird. aber ich will dennoch von ihm loskommen, auch, damit ihm ihm vlt. verzeihen und wieder vertrauen kann/könnte. kontakt oder kein kontakt scheint dabei egal zu sein. vermissen tu ich ihn so oder so.
willkommen

er hat dir klar gesagt, dass seine gefühle nicht reichen für dich und hat sich einer anderen frau zugewandt. liebe teilweise - taugt nicht viel. entweder liebe ich den partner so wie er ist von ganzen herzen oder ich schau mich woanders um, er tat es.

es muss dir gelingen ihn loszulassen, damit ein neuanfang möglich sein kann, denn sonst steht das alte ständig zwischen euch und ob ihr dann schafft eine basis zu schaffen, die vorher schon fehlte bei ihm - ist fraglich.

es ist deine entscheidung ob du ihm nochmal eine chance geben willst - zu risiken und nebenwirkungen brauchst du nicht den arzt fragen, sondern dich selbst, ob du bereit bist die zu tragen.

alles gute für dich !

04.10.2012 12:52 • #2


A


Wie kann ich ihm verzeihen und loslassen?

x 3


L
hallo alena,

danke für deine antwort!

ich weiß nicht, ob er dies nur sagte, weil er sich plötzlich von dieser anderen frau angezogen gefühlt hat (sie sprach ihn an und wollte ihn dann treffen). er hat sich drauf ein gelassen und beichtete mir das ganze dann erst viel später nach der trennung.

es ist alles so kompliziert! und ich weiß, dass ich loslassen muss... so oder so. für jede neue beziehung (ob nun mit oder ohne ihn).

ich weiß nur nicht, wie ich davon wegkomme. ich war immer so stark und unabhänig, in diese person verliebte er sich... nach und nach lies ich mich dann auf ihn und die beziehung ein (er war so verliebt). und dann drehte sich plötzlich alles um. ich wurde total abhängig von ihm und bin es nach wie vor immer noch. schrecklich! ich könnte mich selber ohrfeigen. ich bin noch so wahnsinnig in ihn verliebt, dass ich immer noch jedes mal anfange zu heulen, wenn ich an einige wunderschöne momente zurück denken...

wie lange dauert dieser zustand noch? es ist so schlimm...

04.10.2012 13:03 • #3


A
die frau, die er kennenlernte und in die er sich verliebt hat, gibt es nicht mehr - die hat sich für ihn völlig verbogen und ist vielleicht sogar deshalb nicht mehr interessant für ihn. irgendwann geht dann auch die achtung und der respekt verloren - wenn auch unbewusst.

entziehe ihm deine macht über dich, hole dir zurück, was du für ihn alles aufgegeben ist. das kannst du dir mental immer wieder vorstellen und irgendwann wirst du wieder bei dir selbst ankommen.

unterlasse vorläufig, bis du wieder stabiler bist den kontakt zu ihm.
arbeite an dir selbst, setze deinen fokus mehr auf dich und hinterfrage und überprüfe was in dir ist, das du glaubst dich verbiegen zu müssen um liebe zu bekommen. sei dir vor allem auch bewusst, dass du genau das gegenteil erreicht hast - er hat dir seine liebe entzogen und gibt sie einer anderen.

04.10.2012 13:18 • #4


L
danke, dass du dir mein problem an nimmst!


du hast absolut recht. ich bin nicht mehr der mensch, der ich war... was allerdings auch etwas an seinem, anfangs, klammerhaften verhalten lag. er sieht selber ein, dass er sehr viel falsch gemacht hat und ich bin direkt drauf eingestiegen. so ein mist... ich bin vom kopf- zum gefühlsmensch übergewechselt, hätte ich nie von mir gedacht!

ich muss schauen, dass ich wieder so werde, wie ich bin, so physisch bin ich schon so auf dem stand. nur unterwegs, sport, freunde, parties, arbeit... das weiß er auch alles. aber mein verhalten...ich sagte ihm vor 2 wochen klar und deutlich, dass ich ihn zurück will. das erste mal, dass ich vor ihm weinte und mir war es fast peinlich...

das ich mich gestern bei ihm von mir aus gemeldet habe, war einfach so...ich hatte das Bedürfnis ihm was mitzuteilen. wieso auch nicht!? Er hat ja die letzten Tage auch öfters geschrieben. Ist es verkehrt ihn an meinem Leben teilhaben zu lassen, wenn er fragt? Generell denke ich aber, wenn er was will od für mich hat, soll er selber kommen, weil ich alles gesagt habe.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie für einen mann so viel empfunden habe, wie für ihn, dass ist wahnsinn. ich war aber auch noch nie im leben von etwas/jmd so abhängig. ich weiß auch nicht, dass ist schon schlimm!
kann es sein, dass er wirklich der falsche für mich ist?
ich habe mich nur mit ihm vollständig gefühlt. er meinte am ende öfters in der beziehung, dass er der meinung ist, dass ich mich zu sehr auf ihn konzentriere und nicht mehr auf mich. aber ich hatte auch so viel stress auf arbeit, prüfungen etc., bei ihm habe ich meinen halt gefunden. er hörte mir zu, gab mir die stärke, bis wir 2 wochen vor unserer trennung das erste und einzige mal aneinander geraten sind (er war betrunken).
dann lernte er die andere kennen. und als ich dann meinte, dass ich unglücklich bin (weil wir unseren streit nicht ausgesprochen haben), traf er sich mit ihr und verließ mich weinend und küssend (ich sei so toll, aber er muss mich gehen lassen). und jetzt 3 1/2 monate später meint er, die frau war nur das absprungbrett und er ist nicht so glücklich, wie mit mir (ich war immer so toll, geduldig, verständnissvoll, intelligent, liebevoll und noch dazu so hübsch).

das zu hören macht natürlich alles noch viel schwerer für mich und ich habe angst, wenn ich ihn jetzt loslasse und den kontakt einschränke, dass ich ihn dann ganz verliere. wir laufen uns nicht zufällig über den weg (80 km entfernt). außerdem denke ich, wenn er mir ne nette sms schickt und mich was fragt, dass er dann denkt, dass ich kein interesse mehr habe, wenn ich ihn auf einmal ignoriere (was ich ja nicht will).

und die keinen-kontakt-phase hatten wir ja 2 monate nach der trennung bereits und das war ja auch nicht besser, als jetzt.

ich weiß aber auch, dass er (und auch ich) zeit braucht, zum nachdenken und um alles zu verarbeiten und sich vlt. endlich mal bewusst zu werden, was er eigentlich möchte und um an sich zu arbeiten (sagt er auch selber).

viele sagen, ich soll mich wieder mit anderen männern treffen (mit freunden tu ich das zur genüge, ist aber was anderes, als mit fremden), ich bin aber der meinung, dass ich nicht neu daten kann, so lange ich der meinung bin, für ihn alles stehen und liegen zu lassen, sobald er wieder ankommen würde.

ich hab ihn ständig in meinem kopf, bin aber froh, dass ich wenigstens nicht mehr von ihm träume... ich würde mir ihn und die schöne zeit am liebsten aus dem kopf streichen lassen...

04.10.2012 14:41 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag