10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

E
An deinem Selbstwert arbeiten evtl mit prof. Hilfe! Ich denke nicht, dass man dir sonst Tipps geben kann, wie du da rauskommst, denn DU bist diejenige, die nicht konsequent in ihrem Verhalten ihm gegenüber sein will, weil du nicht loslassen willst und akzeptieren kannst. Er weiß das. Ich glaube dir auch nicht, dass du konsequent alle Kommunikationskanäle dicht machst oder gemacht hast, denn sonst hättest du ja deine Hoffnung wirklich begraben müssen.

22.04.2019 04:26 • x 2 #1411


mafa
Du hast nur noch nicht genug gelitten. Dann mach so weiter. Irgendwann hast du die Schnauze voll, dann lässt du auch los. Aber da du immer noch Hoffnung hast, geht das wohl noch eine Weile

22.04.2019 05:47 • x 2 #1412


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


Secura
Ich hab mir sein Thema durchgelesen . Was ist da für dich noch zu holen wo er sich bereits so stark in jemanden verliebt hat der nicht du bist ?
Warum er sich immer noch bei dir meldet ist ja klar : er geniest dass du dich noch für ihn interessierst. Seinem Herzblatt ist er ja egal

22.04.2019 07:32 • x 1 #1413


N
Na, ihr habt ja recht. Ich lüge mir wohl selbst in die Tasche. Was will ich eigentlich noch alles mitmachen? Ich muss als erstes an mir selbst arbeiten. Ich lege nun mal ein paar handyfreie Stunden ein. Danke, ihr Lieben.

22.04.2019 09:52 • x 1 #1414


H
Jeder hat sein Tempo beim Loslassen - das ist fix.
Nimm dir professionelle Hilfe - tu ich auch und tut gut.
Weine und laufe niemandem nach, der dich so behandelt - das verdienst du nicht.

22.04.2019 09:59 • x 1 #1415


A
Nadine, hast du schon an eine psychiatrische Behanlung nachgedacht?
Ich denke diese Art von Hilfe ist genau das richtige für dich

22.04.2019 10:08 • x 1 #1416


H
Psychotherapeutisch und psychiatrisch.

Sehr richtig und wichtig!
Schadet definitiv nicht.

22.04.2019 10:10 • x 1 #1417


L
Mir fehlt die Auseinandersetzung mit ihm! Ich weiß nicht wohin mit meiner Wut! Es ist, als sei er gestorben, nur leider gab es keine Beerdigung und er lebt weiter. Für mich fühlte sich unsere letzte Begegnung an, als hätte mich ein 4 Tonner überrollt. Ich denke, die Sache mit seiner Neuen währte schon länger, als er es zugeben wollte.
Ich musste von mir aus auch schon Beziehungen beenden. Dass das nicht einfach ist, ist mir bewusst und viele Erklärungsversuche klangen für mich selbst wie von der Stange. Allerdings habe ich nie warm gewechselt, den Partner mit irgendwem verglichen oder versucht ihn klein zu machen. Ich verstehe dieses Verhalten nicht! Wollten diejenigen noch Kontakt oder brauchten weitere Erklärungen meinerseits, bin ich darauf ebenfalls immer eingestiegen, auch wenn das teilweise sehr unangenehm war. Aber Klarheit ist wichtig und immerhin habe ich diese Menschen mal geliebt.
Diese Blockade seinerseits stresst mich zudem auch. Komme mir vor, wie eine Terrorziege, obwohl ich nichts dergleichen getan habe. In seiner letzten Nachricht schrieb er, dass ich ihm verzeihen solle, er das gerade nicht könnte und ich niemals für ihn abgeschrieben wäre. Er würde immer heimlich an mich denken. Ich war blind vor Wut über diese schwachsinnige Nachricht, reagierte drauf aber nicht. Und dann bemerkte ich eben eines Tages, dass er mich blockiert hat.
Was geht in solchen Menschen vor? Sind die irgendwie total abgestumpft?

22.04.2019 13:10 • #1418


P
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte die letzte Zeit viel um die Ohren.

Zitat von alpha_omega:
auf mich wirkt es so das Du deinem Idealbild das jeder von seinem Partner zeichnet hinterher trauerst.
D.h., jenem Bild das wir uns alle von unserem Traumpartnern geistig ausmalen. All das was wir an generellen Wünschen und Erwartungen an eine Partnerschaft und diesen speziellen Menschen haben. Vermisst Du sie als Person oder das Idealbild deines perfekten Partners das Du auf sie projizierst hast. Vermisst Du euch oder nur den Wunsch auf Zweisamkeit. Hinterfrage dich das ehrlich und setze dich damit auseinander. Das tut weh aber befreit. Es gibt dir wenn es so seinen sollte einen anderen Blickwinkel. Einen aus dem heraus man loslassen lernt. Denn nach so einer langen Kontaktsperre sollte eine emotionale Trennung schon eingesetzt haben. Du sagst ja selbst das dich der Kontakt nicht so zurück wirft. Aber wie schon feststellte hat sie noch eine Präsenz bei dir. Nur ist es sie oder dein Verlangen nach Zweisamkeit was Du mit ihr emotional verbindest.
alpha_omega


Also wenn ich ehrlich bin, projiziere ich manchmal die perfekte Partnerin auf Sie, dass versuche ich aber so schnell wie möglich wieder aus meinem Kopf zubekommen, was teilweise nicht ganz so gut klappt.
An manchen Tagen vermisse ich uns schon sehr. Wie wir manche Sachen zusammen unternommen haben, die Urlaube die wir unternommen haben.
Mit dem alleine sein hatte ich anfangs mehr zu kämpfen, zur Zeit macht mir das nichts mehr aus. Ich bin an manchen Tagen froh alleine zu sein und nicht das machen zu müssen was die Partnerin machen will. Aber an manchen Tagen vermisse ich das aber auch, kommt immer drauf an wie mein Gemütszustand ist denk ich .

Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich an Sie denke wenn Sie wieder jemand neues kennen lernt und schönen Sachen mit Ihm unternimmt .
Ich weiß dass das schwachsinnig ist und man daran nicht denken darf, aber manchmal ist das einfach in meinem Kopf drinnen und ich muss daran denken.

22.04.2019 21:04 • #1419


dondon
Hallo Fiffilli,

ich kann sehr gut verstehen wie du dich momentan fühlst und was du nach so langer Zeit nun durchmachst.
Im Moment ist erst erst mal wichtig keinen Kontakt zu haben sprich eine Kontaktsperre einzuleiten mit allem was dazu gehört, auch FB und der gleichen, diesen Fehler hab ich auch gemacht, ja ich verstehe es dass es einem sehr sehr dazu neigt neues Geschehen nun vom anderen zu erfahren aber wenn man sich ganz ehrlich ist, ist das so eine Art Gift, man hat das verlangen etwas von dem Ex-Partner zu erfahren jedoch wenn man dann auf unangenehme Infos stoßt, die sie momentan alle sind egal ob gut oder schlecht, sind es für dich immer wieder Stiche in dein Herz und wirft dich noch mehr in deine traurige Phase. Glaub mir es bringt dich nur weiter Richtung Keller mit deinem Selbstwert und deiner Verarbeitung.
Man ist auf einer Seite wütend und enttäuscht, jedoch auch sehr verzweifelt wie ein Hund der nur drauf wartet bis das Herrchen wieder retour kommt.
Eine art Achterbahnfahrt und das Gedankenkarussel macht einfach keinen Halt bzw kann mann sich auf nichts anderes mehr einlassen das es sich ständig nur um dem Ex Partner und sein weiteres Liebesleben dreht.

Das mit dem Alk. ist leider eine Sackgasse, in der ersten Zeit fällt einem nicht wirklich auf und man hat dann auch noch diese Rosa Brille auf wo es dann auch schon ihren lauf nimmt. Diese Sucht kannst du nicht steuern oder regeln, die hat er sich ganz alleine in seinen Rucksack gepackt und schleift sie mit durch sein Leben.
Man versucht zu helfen einzureden da ja man auch um sein gemeinsames Zusammenleben und die Person die man liebt kämpfen will aber in diesem Kampf steht man leider alleine da. Selbst ich hab bei meiner Ex damals diese Erfahrung machen dürfen und wenn jemand der dass Problem hat, nicht wahrnimmt und es auch nicht einsieht wird sich auch niemals ändern. In meinem Fall haben da die Eltern auch nur zugesehen bzw. ist da auch sehr viel in der Familie getrunken worden und auch der Schwiegervater war schwerer Alk..
Wenn man sich selbst nicht eingesteht dass man ein Alk. Problem hat und sich nicht professionell behandeln lasst, wird sich wie gesagt nichts ändern und ich denke mal davon abgesehen bist du nicht auf der Welt um seine Therapeutin zu sein.
Man redet da auch nur gegen einen Stein der sich einfach nichts sagen lässt und es auch nicht versteht bzw es sich auch noch schön redet im schlimmsten Fall. Und du siehst ja auch das dein Ex dir eigentlich auch nur ein Stein in deinem Weg war sei es nun sein Alk Problem oder deine Kariere.

Das mit seiner neuen würde ich mir an deiner Stelle ja nicht zu Herzen nehmen oder sich mit ihr vergleichen bzw sich abwerten, denn da hab ich mich auch immer verglichen und gefragt warum der neue und was hat sie nun jetzt besser als wir damals hatten. Einfach gesagt lass die beiden (ja ist anfangs hart aber es wird gehen) den die werden ihre Partybeziehung auch mal auf einen Punkt bringen oder beide gegen die Wand fahren, siehst ja auch was Sie schon mit der Sache Führerschein erreicht hat.
Gar nichts drauf geben einfach lassen..Meine Ex hat sich damals auch nur ihren neuen Partytiger geholt um weiter mit jemanden trinken zu können und nein ist leider nichts mehr aus den beiden geworden da beide betrunken in ihrem Streit dann auch immer handgreiflich geworden sind.

So nun mal zu dir
Um Weiterblicken zu können, Familiengründung usw würd ich dir nun raten diese Zeit, die dir jetzt nachdem was du durchgemacht hast geschenkt wurde,
(ja manche machen bis zu ihrem Lebensende damit weiter oder ziehen da auch noch ein Rette-unsere-Beziehung-Baby mitrein)
dir zu widmen. Denn erstens musst du nun die Wunden und deinen Selbstwert heilen um wieder du selbst zu sein und mit dem was Geschen ist auch wieder kraft zu tanken um deine Kariere auch voll und ganz fokussieren zu können.
Da ihr gemeinsame Freunde habt ist dies natürlich nun auch nicht gerade einfach aber schau doch ob du vl mit dem einen oder anderen was unternehmen kannst um nicht dauernd in der gedankenspiralle fest zu sitzen.
oder auch deine Familie hin und wieder mal besuchen um seine Wurzeln wieder etwas zu stärken.
nunja das klingt auch immer etwas leicht aber glaub mir ich hatte mich danach zurückgezogen von meinen freunden und Familie und in Selbstmitleid gebadet da dieses dauernde denken nicht aufhörte und ich schlussendlich dann auch in eine Depression gerutscht bin.
Du wirst sehen das es mit der Zeit die verstreicht dann auch Stück für Stück besser wird und ich hoffe auch für dich dass du dann auch dein Glück findest und vielleicht dann auch wenn du eines Tages zurückblickst es mit einem Zwinkerndem Gesicht machst

In diesem Sinne wünsch ich dir alles gute wenn es dir weiterhilft meinen Senf gelesen zu haben

Liebe Grüße

22.04.2019 21:42 • x 1 #1420


S

23.04.2019 09:45 • #1421


Batiste
Das kommt leider häufig vor, dass man als Partner eines psychisch Kranken nahezu ausgesaugt wird und die Beziehung im Endeffekt nicht funktioniert. Du bist und kannst nicht sein therapeut sein, die Angststörung muss er nun mal in den Griff kriegen.
Tut mir leid für dich, dass du deswegen Kummer hast. Tu Dir Gutes und schau auf dich, mit der Zeit wird es besser!

23.04.2019 09:59 • x 1 #1422


R
Liebe StarsOfSantiago
Was ich Dir jetzt schreibe, wird Dir sicherlich nicht gefallen:
Er hat psychische Probleme. Probleme, die momentan wieder verstärkt hervor treten. Und er ist sich seiner Problematik bewusst; hat genügend Verantwortungsbewusstsein, sich seinen Problemen zu stellen.
Dieses *Sich - Stellen* kostet ihn alle Kraft und er hat keine Zeit/Energie, die er in die Beziehung investieren könnte.
Wenn Du ihm wirklich helfen willst, lass ihn in Ruhe. Lass ihn erst seine Baustellen bearbeiten.
Leider kann Dir niemand die Garantie geben, ob Ihr jemals wieder zusammen kommt. Da sind zu viele Unbekannten in der Gleichung.

23.04.2019 10:16 • x 1 #1423


S
Danke für eure Antworten.
Ein Teil von mir weiß das auch, dass ich ihn in Ruhe lassen muss. Und das tue ich ja auch nun. Aber es tut weh.
Ich würde ihn gerne unterstützen, aber er möchte es nicht. Er sagt, er muss es alleine machen und das kann ich natürlich nur respektieren.
Aber ich werde dieses Gefühl einfach nicht los. Dieses Gefühl, weggeworfen zu werden und es nicht wert zu sein. Diese Angst, dass wir uns völlig entfremden und er nie mehr zurück kommt..
Ich weiß einfach nicht, wie ich loslassen soll, wenn da noch so viel Liebe in mir ist und (angeblich) bei ihm ja auch..
Oder sagt er das nur, um mir nicht zu weh zu tun? Es wäre einfacher, würde ich wissen, dass er keine Gefühle mehr hat. Vielleicht nicht einfacher, aber besser zu verstehen.

23.04.2019 11:03 • #1424


R
Zitat von StarsOfSantiago:
Aber ich werde dieses Gefühl einfach nicht los. Dieses Gefühl, weggeworfen zu werden und es nicht wert zu sein. Diese Angst, dass wir uns völlig entfremden und er nie mehr zurück kommt..

Nein. Er hat Dich nicht weggeworfen. Rede Dir da bitte nichts ein. Er muss seinen Weg alleine gehen.

Zitat von StarsOfSantiago:
Es täte ihm leid, dass ich so fühle und auch seine widersprüchlichen Signale. Er könne sich im Moment nur auf sich selbst konzentrieren, weil diese Anxiety niemand sonst von ihm wegnehmen kann.
Er wüsste meine Unterstützung zu schätzen und würde für immer dankbar dafür sein. Ich hätte nicht alles falsch gemacht, aber es ginge ihm im Moment wirklich nicht gut und er müsste erstmal an sich selbst arbeiten.
Wenn es ihm irgendwann gut genug gehen würde, um es nochmal zu versuchen, würde er sich bei mir melden und er wäre glücklich, wenn ich dann auch noch wollen würde. Er würde mich lieben und mir nur das Beste wünschen.

Weggeworfen klingt ganz anders.
Ich weiß, dass Du darüber traurig bist. Aber ich denke, er ist es auch. Und doch gibt es derzeit keine andere Möglichkeit für Euch. Er muss seine Probleme wirklich alleine in Angriff nehmen.

Zitat von StarsOfSantiago:
Diese Angst, dass wir uns völlig entfremden und er nie mehr zurück kommt..

Das kann leider passieren. Kann Dir auch so gehen, dass Du in einiger Zeit das Interesse an ihm verlierst.

Zitat von StarsOfSantiago:
Oder sagt er das nur, um mir nicht zu weh zu tun?

Nein, glaube ich nicht. Ich bin davon überzeugt, dass er wirklich so fühlt.

Zitat von StarsOfSantiago:
Vielleicht nicht einfacher, aber besser zu verstehen.

Du weißt doch, was der Grund ist. Da kann eben keiner was für. Du nicht und er halt auch nicht.

23.04.2019 11:19 • x 1 #1425


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag