3

Wie kann ich meine Bindungsangst loswerden?

KiRaSai
Hallo ihr..

Eigentlich sollte ich der glücklichste Mensch auf der Welt sein.. Ich bin frisch verliebt und es beruht endlich mal auf Gegenseitigkeit.. Er ist toll, vom Charakter her ein absoluter Traum.. Und auch vom Aussehen her ist er absolut mein Typ..

Es gibt da nur ein Problem.. Ich hab Bindungsangst entwickelt.. Nach meiner gescheiterten Beziehung im letzten Jahr und der gescheiterten Liebe, die man im anderen Thread von mir findet..

Er weiß das auch.. Aber ich möchte keine Bindungsangst mehr haben... Ich bin nun schon seit einem Jahr Single.. Und hab denke ich jetzt genug gelitten, dass ich endlich aufatmen kann..

Als ich bei meiner Therapeutin war, sagte ich, dass mich diese negativen Gedanken stören.. Wenn ich so nen Angstanfall habe.. Denke ich die schlechtesten Sachen.. Dass ich ihn gar nicht mag, dass ich es gar nicht ehrlich mit ihm meine..

Aber das passiert nicht nur bei ihm.. Auch bei meiner Familie, meinen Freunden.. Die ich alle sehr gut leiden kann..

Hat einer nen Tipp? Kann man Angst vor Nähe oder Bindungsangst überwinden? Kennt meine Situation jemand? Wäre toll, wenn ich weiß dass ich das wieder vorbei gehen könnte.. Und jemand dieselbe Erfahrung hat..

Liebe und hoffnungsvolle Grüße..

19.02.2016 21:38 • x 1 #1


I
Hallo Kirasai,

ich kenne das Problem nur zu gut. Bis vor einigen Jahren konnte ich mich sehr gut binden und hatte auch zwei langjährige Beziehungen, die die meiste Zeit gut liefen.
Schließlich rutschte ich in eine schlechte Beziehung, auf die ich mich aus Unerfahrenheit eingelassen habe. Diese Beziehung hat mich regelrecht traumatisiert. Als ich es schließlich doch schaffte mich zu trennen, dachte ich alles gut. Beim nächsten Mann wird alles anders.

Allerdings schaffte ich es nicht mehr mich zu binden. Jedes Mal wenn ich mich verliebte bekam ich Angstattacken, die mein Leben so im Griff hatten, dass ich mich trennen MUSSTE. Die Männer hatten nichts schlimmes getan, ich hatte unglaubliche Angst, die jedes Verliebtseinsgefühl abtöteten.
Das war heftig: der Liebeskummer im Anschluss war von den Schmerzen her lächerlich gegenüber den Panikattacken. Der Liebeskummer war sehr gut auszuhalten, die Angst nicht.
Habe deswegen verschiedene Therapien ausprobiert, die mir nicht halfen.

Dachte schon: ok, du musst dich damit abfinden nie wieder eine Beziehung führen zu können.

Bei mir gingen die Ängste von alleine weg bzw. wurden aushaltbar, aber es hat sechs Jahre gedauert.

Die Unterstützung der Therapeuten haben nicht geholfen, die Ängste blieben trotzdem obwohl ich vom Kopf her wusste, dass sie nicht real waren.

Letztendlich sind Beziehungsängste aber von Fall zu Fall unterschiedlich in der Intensität. Vielleicht können dir Gespräche mit Therapeuten helfen.

20.02.2016 08:12 • #2


A


Wie kann ich meine Bindungsangst loswerden?

x 3


CherryOnTop
Hey Kira,

meine Trennung war auch traumatisch diesmal... hab auch einen Knacks mitbekommen. Wusste gar nicht wie mir passiert.

Erstmal: Nicht pathologisieren. Ist keine Krankheit. Es ist schlicht und einfach ein Mechanismus in uns der uns vor Wiederholung der Trennung bewahren will. Der Einfachste Weg ist: Keine Beziehung dann gibts auch keinen Verlust. Ironischerweise versagt uns der Mechanismus also das was uns wieder Vertrauen geben würde...

Ich finde es produktiv positiv darüber zu reden. Also ich will die Ängste nicht mehr haben umwandeln in Danke dass du da bist, hab dich gehört, aber nun fahr bitte weiter. Ich hab da so ein Lastwagenbild im Kopf, darf gerne vorbeifahren.

Es ist zwar eine Angst die einen in die Kindebene drückt aber das akute Problem ist nicht dort verwurzelt sondern bei der letzten Trennung. Du bestätigst da mein Gefühl dass Zeit keine Rolle spielt - der Auslöser ist die Nähe zu jemand anderem. Setzt man sich der Nähe nicht aus hat man das Problem erst gar nicht...
Deswegen funktioniert auch eine Pause nicht - die Ängste sind zwar weg aber man ist nach der Pause genau da wo man vorher war. Gleiches gilt für einen Partnerwechsel.

Je stürmischer es ist zwischen euch um so härter greift der Mechanismus.

Mein Rat: Lass es langsam angehen. Immer ein Stückchen näher. Schaff ein wenig Abstand wenn du dich genötigt fühlst destruktiv zu werden. Aber immer so weit dass du dich ein wenig unwohl fühlst. Ich meine damit: Die Angst muss schon getriggert werden, aber nicht so weit dass sie dich kontrolliert.
Das wird dich jetzt einen Moment begleiten aber Zeit wirkt Wunder. Muss auch nicht unbedingt lange dauern, jeder tickt da anders...

Ist jedenfalls schonmal klasse dass du mit ihm drüber reden kannst!

20.02.2016 10:10 • x 1 #3


KiRaSai
Guten Morgen ihr zwei.

Vielen Dank, dass ihr geschrieben habt. Es ist schön zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.. Nur komischerweise ist das ebenfalls bei Freunden oder Familien so.. Da können die alle ja nichts dafür.. Das ist alles schon sehr traurig.. mein Ex hat mich weitestgehend eingesperrt. Mir Kontakt zu anderen Männern untersagt, egal ob das jetzt Freunde waren oder Freundinnen.. Kumpels könnte er ersetzen.. Mit Freundinnen hätte er Kein Problem... Ich könnte ihn so sehr dafür hassen, dass er mir meine Freiheit wegnahm. Dass ich nun Angst habe, mich wieder auf jemanden einzulassen, bei dem dasselbe passieren konnte.. Es ist einfach verdammt schwer.. Ich liebe diesen Mann abgottisch..

Bei meiner besten Freundin habe ich das Gefühl ebenfalls.. Ich kann es mir einfach nicht erklären.. Es ist echt schwer für mich, da dieses Gefühl mich echt in die Knie zwingt und mir meinen Ausweg versperrt und mir nur ein anderer bleibt..

Ich muss es wohl oder übel akzeptieren, dass die letzte Trennung nun so traumatisch war.. Ich bin ja auch in Therapie deswegen und erhoffe mir sehr, dass ich dadurch lerne, damit umzugehen.. Denn ich möchte es mir mit dem jetzigen Mann nicht versauen..

Er versteht meine Sorgen und Ängste.. Meine Probleme.. Und er selbst sagte auch, sehr langsam angehen lassen, soweit wie ich es zu lassen kann.. Dann wird das alles.. Und ich hoffe insgeheim dass er recht hat..

Liebe Grüße..

20.02.2016 12:03 • x 1 #4


O
Hallo,

Meine letzte traumatische Beziehung liegt fast ein Jahr zurück und ich habe noch immer Albträume von ihm.

Zitat:

mein Ex hat mich weitestgehend eingesperrt. Mir Kontakt zu anderen Männern untersagt, egal ob das jetzt Freunde waren oder Freundinnen.. Kumpels könnte er ersetzen.. Mit Freundinnen hätte er Kein Problem... Ich könnte ihn so sehr dafür hassen, dass er mir meine Freiheit wegnahm. Dass ich nun Angst habe, mich wieder auf jemanden einzulassen, bei dem dasselbe passieren konnte.. Es ist einfach verdammt schwer..


Das kenne ich. War er irgendwie narzisstisch?
Mein Ex hatte sogar versucht den Kontakt zu meiner besten Freundin zu unterbinden.

Auch ich habe furchtbare Angst vor Nähe zu einem anderen Mann.

Panikattacken bekomme ich nicht gut in den Griff. Ich trinke dann etwas, um meine Scheu zu verlieren, aber er es hilft nicht.
Ich bin auch in therapeutischer Behandlung. Hoffentlich hast du deine gute Therapeutin.

Meine sieht die Baustellen nicht.

Sofern es zu ersten Annäherungen kommt, sogar freundschaftlich, kriege ich Panik... dabei möchte man nichts mehr als die Nähe zu diesen Menschen.

Es ist so schwer.

Ich glaube das wichtigste ist, über diese Sachen zu reden mit demjenigen, in den du verliebt bist., ohne es
all zu dramatisch auszudrücken. Man sollte es nicht übertreiben oder pathologisieren wie cherryontop es sagt.

20.02.2016 12:22 • #5


KiRaSai
Hallo Ophelia..

Jaa er war Narzist.. Alle Eigenschaften eines Narzissten passen auf ihn.. Er ist ständig ausgegangen und ich hab nix sagen können, weil er ja angeblich fast nie weg gegangen ist wegen mir..blabla.. Und ich? Ich hab immer emotionale Erpressung vom feinsten erlitten... Und ich könnte bei dem Gedanken daran echt heulen, mich ohrfeigen, dass ich überhaupt fast zwei Jahre mit ihm zusammen war.. Er hat mir nicht gut getan.. Er hat mir das Gefühl gegeben von ihm abhängig zu sein.. Und ich wollte das nie.. Ich will meine Freiheit in einer Beziehung nicht verlieren.. Ich möchte meine Freunde nicht vernachlässigen.. Ich möchte auch mein Leben noch leben..

Und dieser Mann den ich kennengelernt habe ist eben reifer.. Erfahrener ebenfalls auch im Bett.. wad mein ex eben nie war.. Er wollte nie was neues ausprobieren.. Tja..

Und ich hoffe herzlichst, dass es mit diesem Mann nun wirklich klappt.

20.02.2016 23:39 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag