5

Wie kann ich meinen besten Freund zurückgewinnen?

S
Ich (w, 30) war 14 Jahre lang mit einem Mann (30) befreundet. Unsere Freundschaft war sehr innig und von vielen schönen Momenten geprägt (nein, s.uell lief nichts). So kam es, dass ich mich mit ca. Anfang 20 in ihn verliebte. Weil ich schon immer etwas pummelig war, hatte ich nicht das beste Selbstbewusstsein und traute mich nicht, ihm meine Gefühle zu gestehen. Wir kamen uns schon manchmal näher, aber zum S. kam es nie. Er hatte bis heute noch keine feste Freundin und behauptet, dass Beziehungen überbewertet sind.

Eines Tages kam eine andere Frau (28) in unser Umfeld und suchte auffällig oft seine Nähe. Weil ich damals sehr in ihn verliebt war, fand ich das natürlich nicht so toll, sagte aber nichts dazu. Sie merkte das aber trotzdem und sprach mich darauf an. Im Gespräch mit ihr gab ich zu, dass ich stärkere Gefühle für ihn hatte. Die andere Frau merkte, dass ich recht unsicher war und machte mir einen ungewöhnlichen Vorschlag: Sie schlug mir vor, ihm ihr Interesse nicht mehr zu zeigen, wenn ich mich dadurch sicherer fühlte. Außerdem meinte sie, dass ihr Interesse eh nicht so groß war und sie auch bei mehreren anderen Männern Chancen hatte.

Ich ging auf den Vorschlag der Frau ein. Kurze Zeit später hatte sie einen anderen Freund. Zwischen mir und meinem Kumpel kam es zu diversen Annäherungen, aber eine Beziehung wurde nicht draus. Also ließ auch ich mich eines Tages auf einen anderen Mann ein, mit dem ich auf die Dauer aber nicht glücklich wurde. Zwischen mir und der anderen Frau entwickelte sich eine schöne Freundschaft. Glück in der Liebe hatte auch sie nicht, sie hatte viele wechselnde Beziehungen und Affären. Nach 4 Jahren Freundschaft meldete sich die Frau plötzlich nicht mehr und wenn ich sie zufällig traf, ignorierte sie mich. Ich hatte keine Ahnung was los war, wir hatten keinen Streit. Auf einmal wurde auch mein Kumpel sehr merkwürdig, so hatte ich noch nie erlebt. Er fing an, nicht mehr regelmäßig auf meine Nachrichten zu antworten, versetzte mich, entzog sich mir und hat mich auch manchmal angelogen.

Von einem gemeinsamen Freund habe ich erfahren, dass die Frau meinem Kumpel reinen Wein über unser Geheimnis eingeschenkt hat. Sie hat ihm erzählt, dass sie mal starkes Interesse an ihm hatte und ihm das nicht zeigen konnte, weil ich es ihr verboten hatte. Dabei stimmt das gar nicht, sie selbst hat mir damals diesen Vorschlag gemacht und ich bin drauf eingegangen. Wenn ich gewusst hätte, dass sie mich Jahre später bei ihm verpfeift, hätte ich das nie getan. Ich habe der Frau vertraut, wir waren jahrelang befreundet gewesen. Es ist doch nicht meine Schuld, dass ihre Beziehungen so schlecht gelaufen sind. Mein Kumpel hat ihr ganz deutlich gesagt, dass er niemals an ihr interessiert war. Er hat wortwörtlich zu ihr gesagt, dass sie optisch zwar nett anzuschauen sei, aber ihr Charakter ihm überhaupt nicht gefällt. Und trotzdem ist er wegen dieser Aktion sehr wütend auf mich und lässt mich das spüren.

In den Jahren 2014/15 gab es immer mal wieder Stress von seiner Seite. 2016 dachte ich, wir hätten uns endlich wieder zusammengerissen. Wir haben uns das ganze Jahr sehr gut verstanden, viel Kontakt gehabt und uns öfters getroffen. Im Dezember hat er wie aus heiterem Himmel den Kontakt abgebrochen. Die Frau redet seit 2014 nicht mehr mit mir, obwohl wir vorher 4 Jahre lang ein sehr entspanntes Verhältnis hatten. Meinen Kumpel sehe ich ab und zu, weil wir einige gemeinsame Freunde haben. Bei den Treffen ist er höflich zu mir, nur plant er halt gar nichts mehr mit mir. Es ist aber schon mehrmals vorgekommen, dass Unternehmungen des Freundeskreises auf seinen Wunsch vor mir geheim gehalten wurden und ich nicht dabei sein durfte. Ich habe wiederholt versucht, mit ihm zu reden, aber er macht immer noch dicht.

Was kann ich tun, um die Freundschaft dieses Mannes zurückzugewinnen? Das war die mit Abstand beste Freundschaft, die ich jemals in meinem Leben hatte. Warum reagiert er so extrem, wenn er nie an der anderen Frau interessiert war? Und wieso ignoriert sie mich, nachdem wir jahrelang Freundinnen waren?

05.11.2017 21:33 • #1


mafa
Naja, hier ist jetzt keiner Hellseher und hat eine Glaskugel, da kann man jetzt viel interpretieren was zwischen den beiden gelaufen ist oder was sie über dich erzählt ... ich glaube aber nicht das diese Freundschaft noch mal etwas wird. Manche Dinge sollte man lassen, man hängt eben noch an der Vergangenheit, aber manchmal ist so viel passiert da bringt es nichts mehr Sachen zu kitten. Du kannst versuchen mit ihm zu sprechen oder ihn zu fragen warum er sich so verhält. Aber was willst du sonst tun. Eine Freundschaft sollte durch Leichtigkeit bestehen, wenn mir sowas zu verkrampft wird, dann lass ich es ... nichts für die Ewigkeit , auch nicht immer Freundschaften

05.11.2017 22:19 • x 2 #2


A


Wie kann ich meinen besten Freund zurückgewinnen?

x 3


S
Er scheint nicht mit dir reden zu wollen,wenn eure Freundschaft so innig wäre,würde er es tun wollen.Wer weiß, was die gute Dame ihm erzählt hat..Die beiderseitige Freundschaft mit ihr würde ich mal in Frage stellen.

05.11.2017 22:24 • x 2 #3


Aragorn
Kann mafa da nur recht geben. Auch beste Freundschaften können enden und wenn man krampfhaft versucht sie zu erhalten wird daraus nichts.

Außerdem ist ja bei dir mehr als das, du möchtest ihn immer noch haben. Ermute ich mal.

Von der anderen Frau war es nicht schön das sie es für sich nutzen wollte.

Such dir neue Freunde das ist wohl besser.

05.11.2017 22:30 • #4


S
Die Freundschaft zwischen mir und diesem Mann war alles andere als oberflächlich. Wir konnten über alles miteinander reden. Das war keine Interessensgemeinschaft, sondern eine echte Freundschaft. Wir waren immer füreinander da und konnten uns aufeinander verlassen. Mir war aber nicht klar, dass der Mann doch nicht so selbstbewusst ist, wie er nach außen wirkt und ganz viel Bestätigung von Frauen braucht. Deshalb will er so viele Frauen wie möglich in seinem Leben haben, auch wenn er nicht an ihnen interessiert ist. Und aus diesem Grund nimmt er mir das so übel, was ich getan habe.

Ich habe damals etwas bei ihm getriggert, was mir nicht bewusst war. Er ist verletzt und empfindet mein Verhalten als schwere Grenzüberschreitung. Ich bin von meiner ehemaligen Freundin schwer enttäuscht, weil wir uns damals versprochen hatten, die Sache für uns zu behalten und nie wieder darüber zu reden. Sie hat sich nicht nur von mir zurückgezogen, sondern auch ihm nicht die Wahrheit gesagt... nämlich dass es ihre Idee war.

Bei den Treffen mit Freunden ist er ganz normal zu mir, aber ich spüre, wie unwohl er sich in meiner Gegenwart fühlt. Ich hoffe wirklich sehr, dass es mit der Zeit besser wird und er mir wieder vertrauen kann. Eine Beziehung will ich übrigens nicht mehr mit ihm haben, das Thema ist für mich längst gegessen.

05.11.2017 22:37 • #5


Aragorn
Dann wünsche ich dir viel Glück das ihr das wieder hin bekommt. Drück dir die Daumen

05.11.2017 22:40 • #6


mafa
Ein Vertrauen das einmal richtig gebrochen wurde, wird niemals wieder wie es war...

05.11.2017 22:45 • #7


Aragorn
Wie recht du hast mafa. . leider ist es so

05.11.2017 22:47 • x 1 #8


VictoriaSiempre
Menschen verändern sich - Ihr ward Teenies, als Ihr Euch kennen gelernt habt und seid in den Jahren evtl. auch einfach auseinandergedriftet.

Dieses Gedöns mit der anderen Frau war ja auch mehr Teenieverhalten. Dass sie ihm das Jahre später erzählt hat, war vielleicht nicht nett, aber jetzt doch eher belanglos. Da hätte er auch drüber lachen können.

Wenn er da so komisch drauf reagiert und nicht mal mit Dir drüber reden will, zeugt das entweder von Unreife oder von Desinteresse an Eurer Freundschaft.

05.11.2017 22:47 • #9


S
Ich habe aber sein Vertrauen nicht gebrochen, ich habe der Frau damals gar nichts verboten! Sie hat ihm erzählt, ich hätte es verboten, aber das ist nicht wahr. Nur verstehe ich nicht, warum er ihr das geglaubt und mich nicht einmal zur Rede gestellt hat. Stattdessen hat er angefangen, mir subtil unter die Nase zu reiben, dass er schlecht auf mich zu sprechen war. So war der früher NIE.

Und nein, das war keine Teenie-Freundschaft, wir haben uns noch mit 26/27 super verstanden und haben immer noch viele gemeinsame Interessen, Werte, Einstellungen und Ziele. Vor 2-3 Jahren ist eine weitere Frau in unserem Leben aufgetaucht, die sich permanent an uns drangehängt hat. Ich fand das ein wenig too much und habe sie ganz höflich gebeten, wenigstens ab und zu was nur mit ihm zu unternehmen. Und jetzt denkt er, dass ich alle Frauen aus seinem Leben haben will. Das stimmt aber nicht. Er hatte schon immer mehrere gute Freundinnen, das war für mich nie ein Problem.

05.11.2017 22:53 • #10


mafa
Das spielt keine Rolle, wenn ihm etwas an der Freundschaft gelegen hätte, dann hätte er dich auch selbst darauf angesprochen ... so halte ich es jedenfalls mit guten Freundschaften, dass ich zuerst mal meinen Freund oder Freundin darauf anspreche bevor ich die beleidigte Leberwurst spiele ... Das ganze zeugt also nicht wirklich von einer Reife seinerseits ...

05.11.2017 22:56 • #11


D
Wenn man nicht weiß, was sich hinter dem eigenem Rücken mit und unter anderen Leuten abspielt, dagegen ist man machtlos.

Und auch dann, wenn Falsches erzählt, gelogen oder gemauert wird.

Ich glaube, dagegen kann man kaum was machen.

05.11.2017 23:20 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag