Angst ihn ganz zu verlieren - wie den Absprung schaffen

A
Hallo zusammen, Ich bin Annie und neu hier. Da ich mich so verzweifelt und ratlos fühle, würde ich mich freuen wenn ihr mir zuhört und mir vielleicht irgendwie weiterhelfen könnt. Ich fange mal an zu erzählen:

Mein Mann und ich kennen uns quasi von klein auf und waren seit der Jugend zusammen. dh wir waren fünfzehn Jahre ein Paar und haben uns vor fast drei Jahren getrennt. Wir wohnen aber immer noch im selben Haus (kein gemeinsamer Haushalt).

Richtig losgelassen haben wir uns aber trotzdem nie wirklich in dieser Zeit. Wir hatten sogar jeder einen neuen Partner aber wir waren auch in dieser Zeit noch sehr eng miteinander verbunden und ich muss zugeben dass ich extrem eifersüchtig auf seine Freundin war. ich weiß es war albern weil wir ja getrennt waren aber ich war es trotzdem. Ich war auch sehr verletzt, dass er mit ihr Dinge unternommen hat die ich mir immer wünschte aber er nicht tun wollte. Meine neue Beziehung war am Anfang toll und ich dachte dass ich den neuen Mann liebe aber im Nachhinein gesehen war ich gar nicht wirklich frei für was neues obwohl unsere Trennung schon ein Jahr zurück lag bevor ich meinen neuen Freund gedatet habe.

Jedenfalls sind mein Mann und ich jetzt beide wieder Single.(und immer noch verheiratet)
Und ich muss dazu sagen dass wir vor ewiger Zeit schon einmal auseinander waren für ein Jahr. uns auch nie losgelassen haben und dann wieder zusammen gekommen sind. Aber jetzt ist alles anders. Er ist jetzt gefühllos was Beziehung angeht. er will keine mehr. weder mit mir noch mit einer anderen.

Und ich habe Angst dass ich ihn jetzt endgültig verliere!

Er redet sogar schon dass er aus diesem Haus ausziehen möchte.
Ich habe ihn gefragt ob er sich scheiden lassen möchte. darauf sagt er wenn ich das möchte machen wir das er muss nicht unbedingt. weiß nicht was ich davon halten soll.

Ich für meinen Teil sehe das gerade so. wir waren so jung und hatten nie andere Partner. unsere Beziehung verlor damals immer mehr an reiz. wir haben geredet und probierten ein jahr lang es besser zu machen aber irgendwie hat das alles nichts gebracht. für mich war das zu wenig und er hatte nicht richtig lust was zu ändern. darum habe ich gesagt es ist besser es zu beenden.
Daraufhin fing ich wieder an auszugehen und er hing wie immer mit seinen Kumpels ab.
Aber nach einem halben Jahr bekam ich einen Nervenzusammenbruch und starke Depressionen. davon erhole ich mich ehrlich gesagt immer noch aber jetzt bin ich wieder stabil.
Naja ich wollte ihn damals eigentlich wieder zurück aber dann gabs Situationen die mich wieder enttäuscht haben darum hab ich gedacht ich schließe jetzt ab.

Dann lernte ich meinen Freund kennen aber ich machte das heimlich weil ich meinem Mann gegenüber so ein schlechtes Gewissen hatte.

Mit meinem neuen Freund habe ich mich eineinhalb Jahre getroffen aber nur ein zwei mal die Woche. habe mich irgendwie nie richtig auf diese Beziehung eingelassen. hatte ständig gewissenskonflikte und mein neuer Freund verstand das irgendwie nicht dass ich meinen ex nicht loslassen konnte und ich konnte es ihm auch nicht erklären. auf der einen Seite konnte ich miteinem Mann nicht mehr zusammen sein und auf der anderen wollte ich ihn auf keinen Fall blockieren.
Dann lernte auch mein Mann seine Freundin kennen. das war der Horror für mich obwohl ich ja selber wen hatte.
Ich war in dieser Zeit schrecklich egoistisch ich weiß.
Jedenfalls habe ich meine Eifersucht anfangs versteckt aber ich konnte sie nicht dauerhaft verstecken. ich war so verletzt was aber gar nicht gerechtfertigt war. in dieser Zeit habe ich viel kaputt gemacht was die Beziehung zwischen meinem Mann und mir angeht.

Seine neue Beziehung hat aber auch nicht funktioniert und wir sind uns einig dass wir uns gegenseitig blockieren.

Ich kann nur nicht verstehen was im letzten halben Jahr mit uns passiert ist.
Bis,dahin hat er gesagt wie sehr er noch an mir hängt und jetzt will er keine Beziehung mehr weil das nur Probleme bringt. jeder will was von ihm seine ex ist traurig ich bin traurig. jeder weint wegen ihm. er will alleine sein.

Aber ich kann das nicht akzeptieren. auch wenn ich weiß dass er das sagt.
Ich habe in der ganzen zeit der Trennung viele Erkenntnisse gehabt und finde dass ich einiges anders machen würde und wir noch nicht alles probiert haben. ich spüre dass es noch möglich ist dass wir eine Chance auf Neuanfang hätten.
Aber weil er komplett dicht macht haben wir keine mehr und das tut so unendlich weh. was soll ich tun? Ich kann ihn nicht loslassen. wir zwei waren immer wir zwei. können sogar heute noch über alles reden. bin verzweifelt. ich will doch nur eine letzte Chance. wenigstens um zu sehen ob noch ein gemeinsamer weg möglich ist.
Ich habe Angst ihn zu verlieren. wir sind zusammen aufgewachsen. ich dachte wir beide mussten mal Erfahrungen sammeln aber dann sind wir wieder wir.

Es tut so weh

Ich habe das alles jetzt im schnellverlauf geschrieben und hoffe es ist einigermaßen verständlich und kommt nicht zu nüchtern rüber. ich bin ein sensibler Mensch aber es ist nicht so einfach wenn man das schreiben soll.
Ich dachte immer dass mein Mann und ich füreinander bestimmt sind und habe nicht damit gerechnet dass er jetzt nicht mehr möchte. ein Leben ohne ihn. alleine die Vorstellung bringt mich zum heulen.
Ich würde ihm gerne zeigen wie viel ich für ihn empfinde.
Einerseits ist er lieb zu mir und kommt in meine Wohnung und wir quatschen und er badet sogar mit mir. und dann ist ihm sogar schon zuviel wenn ich essen gehen möchte mit ihm.
Dann fühlt er sich gedrängt.

Ich weiß dass ich anfangen sollte ihn loslassen aber wie?

Und ich will's gar nicht. ich spüre dass da noch was möglich ist und dass da noch was da ist.

Vielen Dank fürs lesen. Annie

06.11.2017 03:53 • #1


Luto
Zitat von Annie2017:
Aber weil er komplett dicht macht

vermutlich macht er nicht dicht, sondern sich locker und frei!
das solltest Du auch dringenst tun!
Zitat von Annie2017:
Ich dachte immer dass mein Mann und ich füreinander bestimmt sind

das ist nie, und wirklich nie! der Fall.
Willst Du nie mehr neue Erfahrungen machen im Leben, nie mehr wachsen, scheinbare Harmonie ohne Leidenschaft zu hause haben? Das wäre doch das Ende!

06.11.2017 12:40 • #2


A


Angst ihn ganz zu verlieren - wie den Absprung schaffen

x 3


A
Hallo danke für deine Meinung. dazu hätte ich noch Fragen.

Erstens brauch ich dringend eine Anregung wie ich frei werden kann

Und zweitens würde ich gerne von dir wissen wie du Beziehungen siehst.
Ist es nicht normal dass mit den Jahren die Leidenschaft weniger wird und man aber trotzdem eine schöne Beziehung haben kann wenn man sich bemüht?

Ich muss zugeben dass mir damals was gefehlt hat. ich bin ein vielseitiger Mensch. habe viele interessen und bin offen für vieles. ich erlebe gerne was.

Aber ich bin auch drauf gekommen dass andere noch viel weniger vielseitig sind wie mein mann.

Vielleicht erwarte ich einfach zu viel vom Leben und sollte mal zufrieden sein.

Vielleicht bin ja nur ich das Problem und wenn ich an mir arbeite dann kriegen wir das hin.

Klar wirds nicht einfach weil mich einiges stört. zb dass er so oft was trinken geht von selber nie eine Aktivität vorschlägt oder mal organisiert oder dass er nicht so verlässlich ist. Vielleicht sollte ich einfach lockerer werden.

Ich mein ich hab jetzt nicht gejammert wenn er wieder nicht heimgekommen ist aber ich hab mich einsam gefühlt und hatte gekocht.

Aber ich hänge an ihm und mein mittlerweile exfreund war zwar verlässlich und so aber halt immer gleiches schema und das ist dann wirklich langweilig
Durch diesen Freund hab ich auch erkannt dass mein Mann viel mehr drauf hat. und ich mich einfach wohlfühle bei ihm und ich da ich sein kann

06.11.2017 15:08 • #3


G
Guten Tag,
ihr seid seit 3 Jahren getrennt, lebt aber im gleichen Haus ,habt jeder andere Partner (gehabt) und laßt es so *vor sich hindümpeln* ohne wirkliche Entschlußkraft.
Was würdest Du jemd. raten der Dir so eine Geschichte erzählt..?
Um neue Ufer zu erreichen muß man das alte verlassen.Ich glaube Dein Nochmann erkennt das gerade. Ihr solltest euch trennen und zwar räumlich und überhaupt und jeder erstmal zu sich selbst finden...bevor ihr euch auf andere Partner einlasst.
Alles Gute Dir.

08.11.2017 14:33 • #4


A
Das ist sicher richtig ich weiß nur nicht wie...

08.11.2017 23:26 • #5


V
ausziehen und auf alle fälle scheiden lassen ..

08.11.2017 23:33 • #6


VictoriaSiempre
Du warst 13, als Ihr ein Paar geworden seid? Uff (und das ist nicht böse oder negativ gemeint!).

Das heißt, Ihr habt Euch gemeinsam auf den Weg ins Erwachsenenleben gemacht und es hat lange gehalten. Das ist ja eher selten. Einerseits toll; man hat wichtige Lebensabschnitte gemeinsam verbracht, kennt sich in- und auswendig und vertraut sich. Andererseits kann es auch irgendwann langweilig sein, immer nur den vertrauten ehemaligen Sandkastenpartner vor sich zu haben.

Ich kann nachvollziehen, dass Euch beiden das Loslassen sehr schwer fällt! Anscheinend geht es nicht mit und nicht ohne einander.

Wahrscheinlich wird das auch noch ewig so bleiben, solange Ihr aufeinanderhockt. Ich denke, eine räumliche Trennung wäre sehr wichtig. Welche Gründe sprechen dagegen, dass (gemeinsame?) Haus aufzugeben und jeder sich eine eigene Wohnung zu nehmen? Solange Ihr so nah beieinander sein, werdet Ihr Euch nicht lösen können und für neue Partner wird es schwer, an dieser Symbiose teilzuhaben. Aber auch das evtl. Wiederzueinanderfinden wird schwierig. Wie denn, wenn ihr nicht mehr spannend füreinander werdet, weil jeder ständig am Leben des anderen teilhaben kann?

08.11.2017 23:43 • #7


A
Danke für deine ehrlichen worte...im grunde weiß ich ja dass das stimmt...es fällt halt einfach so irre schwer...wir kennen uns seit wir vierzehn sind und haben bis jetzt schon mehr Zeit gemeinsam verbracht als ohneeinander...

09.11.2017 10:35 • #8


V
dann wird es zeit den eigenen weg zu finden, sonst wird es immer schwieriger

09.11.2017 13:14 • #9


K
Hi Anni,

ihr habt Euch in einer sehr frühen Lebensphase füreinander bestimmt gefühlt und seid bis heute - darf man ruhig so sagen - miteinander verbunden geblieben. Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte waren bis heute eure Begleiter und beide habt ihr das Erwachsenwerden erleben wollen und können. Das Stürmische, das Aufbegehrende, das Hoffende und Sehnende hat sich gelegt, der Alltag hat seinen Platz eingenommen. Im Unterschied zu früher gibt es nicht mehr so offensichtlich die gegenseitige Aufmerksamkeit, die nette Geste, das freundliche Wort, das Miteinander lachen oder auch das Teilen von Gefühlen und Trost. Vieles davon ist verblasst.

Dein Beitrag lässt eine beiderseitige Gesprächsbereitschaft nicht ohne weiteres erkennen. Ist es Euch nicht möglich, offen und ehrlich miteinander darüber zu sprechen, wie jeder von Euch beiden eure Beziehung sieht, was ihr gut und weniger gut findet? Ob es ein Gefühl gibt, warum eure Gemeinsamkeit keine Impulse erfährt und ob es geändert werden kann? Oder gibt es das Gefühl, dass eure Beziehung einengt, nicht genügend Freiräume lässt? Über solche Fragestellungen und Antworten habe ich aus deinem Beitrag nicht viel entnehmen können.

Jedenfalls scheint der gegenwärtige Zeitpunkt nicht reif genug für eine Trennung zu sein. Denn sowohl er als auch Du haben noch nicht wirklich ernsthaft das Thema angesprochen. Möglicherweise denkt jeder von Euch, dass es eine wirkliche Aussprache geben sollte, um festzustellen, ob ihr eure Gemeinsamkeit neu aufstellen könnt.

Jeden von Euch quält diese Situation und es wäre doch erstrebenswert, das zu ändern. Ihr kennt Euch sehr gut und ich meine, es sollte ein Versuch wert sein, sich über alles in angemessener Weise auszusprechen und nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Denk doch mal daran, was Euch zusammengeführt hat, auch wenn es in sehr jungen Jahren war - auch von seiner Seite - und frag Dich und Euch, ob das alles verloren gegangen ist und wenn ja, ob die Gründe dafür geändert werden können. Versuche es mal.

Hab Mut und viel Glück dabei.

09.11.2017 13:54 • #10


A
Hallo konstantin...
Danke für deinen Beitrag...habe das,Gefühl als hättest du so etwas selbst erlebt...denn du sprichst mir aus der Seele...
Habe einfach das Gefühl dass es zu früh ist aufzugeben...

Durch die Trennung haben wir beide neue Impulse gesammelt und haben uns weiter entwickelt. Darum denke ich dass wir wieder schwung in unsere Beziehung bringen könnten.

wir können sehr gut reden miteinander...wir erzählen uns fast alles...helfen uns gegenseitig...

Einerseits sucht er meine Nähe und andererseits geht er auf Distanz...

Er sagt er will jetzt keine Beziehung weil er so wie es jetzt ist tun und lassen kann was,er will...

Nur so am Rande erzählt: bin auch ein Mensch der freiraum braucht...klette nicht und kann mich gut ohne ihn beschäftigen

Aber ich würde sooo gerne wissen ob er jemals wieder eine Beziehung mit mir möchte oder nicht...

Bin in der schwebe...Einerseits Hoffnung dass er nur Zeit braucht und andererseits denk ich dass ich mit ihm abschließen sollte

09.11.2017 16:22 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag