59

Wie kann ich sein Betrug vergeben und vergessen?

F
Hallo,

ich bin neu hier und dachte vielleicht gibt es hier gleichgesinnte und ratschläge für meine situation.


Vor 2 Jahren habe ich per zufall einen Chat auf dem Handy meines Freundes entdeckt.
Es wae harmlos und ich habe mir am Anfang nichts gedacht. Jedoch musste ich immer wieder an das Denken und habe beschlossen, Ihn zu fragen wer sie sei.

Als ich ihn fragte und den Chat nochmal anschauen wollte, war bereits alles gelöscht, da wusste ich das etwas nicht stimmte.

Einen Tag später gestand er mir dann, das er mich mit ihr betrogen hat und das 3mal.
Das erste mal war 2Monate bevor wir zusammengezogen sind, das 2te mal 1 monat vor meinem Geburtstag und das 3te mal wärend dem 1 Corona Lockdown (er arbeitete weiterhin und ich war zuhause)
Wärend seiner eigentlichen Arbeitszeit ging er jeweils zu ihr.
Er hat sie bereits vor mir gekannt und als er Single war sich mit Ihr getroffen, laut seiner Aussage immer nur für das eine.
Nachdem ich es herausgefunden habe hat er alles gelösht (hat sich durch Instagram und Snapchat mit ihr unterhalten) und eine Neue Handy nummer geholt. Er versucht mir zu zwigwn das es ihm leid tut und will um uns kämpfen.

Die letzten 2 mal waren in der Zeit, in der wir angefangen haben Schwanger zu werden. Schwanger wurde ich genau 1 monat bevor ich dies herausgefunden habe.

Diese Frau kenne ich persönlich nicht, aber es gibt ca 2-3 leute welle wir beide kennen.

2 Jahre sind nun vergangen, ich versuche ihm dies zu verzeihen, aber es kommt immer wieder hoch und wenn ich ihn anschaue denke ich immer : wie konnte er mir das antun ?

Wie kann ich das alles hinter mir/uns lassen und es als Familie zu schaffen? Habt ihr eurem Freund/Mann vergeben oder euch getrennt?

14.04.2022 15:25 • #1


K
Darf ich Dich fragen, wie es die letzten 2 Jahre - also nachdem das Ganze aufgeflogen ist - bei Euch war? War es schön, hattest Du nochmal einen wirklichen Anlass anzunehmen, dass er den Betrug fortgesetzt hat, oder hat er Dir gezeigt, dass er Dich liebt?

Ich glaube, man muss in einer Beziehung immer alles versucht haben. Und nur, wenn es wirklich nicht geht, wenn man ganz klar sagen kann, dass nur die Trennung in Frage kommt, dann sollte man sie auch vollziehen. Heutzutage - das ist jedenfalls mein Eindruck - wird so eine Verbindung zu schnell weggeworfen. Aber das machst Du ja auch nicht, immerhin bist Du mit ihm 2 weitere Jahre zusammen.

Ist es Dein Problem, dass Du es ihm nicht verzeihen kannst? Oder doch eher die Tatsache, dass Du nicht vergessen kannst? Und ihn jetzt wenigstens teilweise mit den Augen der Betrogenen siehst? Vergessen ist nicht möglich..... und die Kurve zu bekommen, den Betrug als geschehen annehmen und dennoch mit ihm glücklich zu sein. Das ist eine große Herausforderung.

Vielleicht macht eine Paartherapie Sinn? Du musst einen Weg finden, mit dem Betrug abzuschliessen.......

14.04.2022 15:40 • x 3 #2


A


Wie kann ich sein Betrug vergeben und vergessen?

x 3


F
@RyanG

Danke dir für Deine Antwort.

Die letzten 2 Jahren waren voller Ups Downs. Wir hatten sehr schöne Momente zusammen und als er erfahren hat das ich Schwanger bin, hat er alles mögliche für mich gemacht Unterstützt mich supper mit der kleinen.

Es ist wirklich das, dass ich nicht vergessen kann was er getan hat.

Es gibt Tage, da mache ich mir keine Sorgen, aber da er es gemacht hat als er auf der Arbeit war, macht es das schwerer für mich und ich denke immer wieder, was ist wenn er wieder etwas macht?

Aber ich glaube ihm das es nie mehr als nur S. mit Ihr war und sie keinen Kontakt mehr haben.

Ich glaube das ist wirklich keine schlechte Idee mit der Paartherapie, weil aufgeben will ich nochnicht, da ich ihn immernoch sehr liebe und sehe das er sich mühe gibt.

14.04.2022 16:01 • #3


K
Es ist sehr sehr schwer, damit umzugehen, kann ich mir vorstellen. Vor allem diese Gedanken, die man dann haben muss, wenn der Partner mal nicht da ist. Verspätet von der Arbeit kommt, oder mal alleine vor die Tür geht.....

Ein Betrug ist ein ganz schwerer Vertrauensbruch. Und von Dir wird nun abverlangt, damit irgendwie umzugehen. Das darf man nicht unterschätzen. Ich finde es sehr sehr gut, dass Du damit offen umgehst.

Du könntest es alleine in einer Paartherapier angehen, oder aber mit ihm. Letzteres wäre zu bevorzugen. In der Zwischenzeit kannst Du nur versuchen, Dir eins klarzumachen:

Er liebt Dich. Er hatte vielleicht ein schwache Phase. Ich will es nicht herunterspielen. Aber er liebt Dich, ist für Dich da. Und auch er weiß, was ihm Eure Beziehung bedeutet. Bestimmt hat auch er eine Lehre daraus gezogen. Er hätte einfach gehen können, aber er hat sich ganz offensichtlich für Dich entschieden. Du bist ihm unfassbar wichtig. Sicherlich (hoffentlich) tut es ihm unendlich leid, was er das gemacht hat.

Und Du - könntest gelassen damit umgehen. Dir verinnerlichen, dass Du es auch ohne ihn schaffen würdest, würde er Dich nochmal betrügen. Und solange Du keinen wirklichen Grund hast anzunehmen, dass er Dich wieder betrügt, genieße Eure Zweisamkeit bzw. Dreisamkeit mit dem Kind

14.04.2022 16:18 • x 2 #4


tina1955
@Flowerpower6 warum waren denn die letzten 2 Jahre voller Höhen und Tiefen ?

Lag es an Deinem Kopfkino, dass Du jeden Tag denkst, er könnte sie besuchen, während er auf der Arbeit sein sollte ?

Hm, nur S..... Was fehlte ihm denn beim S. mit Dir ?
Habt ihr darüber offen und ehrlich reden können oder wird es unter den Tisch geführt?

14.04.2022 16:22 • x 1 #5


tina1955
@RyanG, ne schwache Phase ist vielleicht ein ONS , aber nicht 3x mit gewissem Abstand.

14.04.2022 16:24 • x 5 #6


K
Würde ich nicht sagen. Fakt ist, die Sache hier ist es wert, angegangen zu werden.

14.04.2022 17:05 • x 3 #7


tina1955
Zitat von RyanG:
Würde ich nicht sagen. Fakt ist, die Sache hier ist es wert, angegangen zu werden.

Natürlich gehört die Sache aufgearbeitet, wenn die TE Kopfkino hat.
Die Gründe, was ihm zu Hause gefehlt hat, finde ich sehr wichtig.

14.04.2022 17:17 • x 1 #8


Matroschka
Hallo ,

Danke , dass Du deine Geschichte mit uns teilst . Ich kann gut verstehen , dass es Dich nicht los lässt ...möglicherweise sind es Deine Instinkte ,die immer wieder hochkommen und Du deswegen zweifelst ,Dich erinnerst.

Du hast damals Euch noch eine Chance gegeben , natürlich auch für Euer gemeinsames Kind , aber das er Dich während des Planungs - Übungsphase schon betrogen hat , empfinde ich schon beim lesen als seelisch sehr schmerzhaft .

Mir kam da ein alter Bekannter in den Sinn ,der Fremdgänger war , darin auch seine 6uelle Erfüllung sah ( es gibt auch Frauen ) , schweift jetzt aber komplett vom Thema ab , aber der sagte immer :

Wenn Du einmal eine verletzende Grenze deines Gegenüber gemacht hast ,würdest Du es immer wieder tun .

Und genau dieses kam mir gerade in den Sinn ,dass bedeutet natürlich nicht im geringsten ,dass Dein Partner nicht aus seinen Fehlern gelernt hat und sich klar aus Liebe zu Dir positioniert !

Liebst Du ihn denn noch genauso ,wie Du es Dir wünschst ? Oder anders gefragt ,hast Du Trennungsgedanken ?

14.04.2022 17:20 • x 3 #9


Carolinga
Hallo,
ich finde die Situation sehr schwierig. In einer Phase, wo ihr eine Familie gründen wolltet, hat er eine kurze Affäre.
Ich persönlich, könnte das nicht verzeihen. Ein Betrug ist und bleibt ein Betrug und damit hat er das wichtigste einer Beziehung zerstört: Das Vertrauen, das man in seinen Partner hat.
Eine Beziehung ist wie in Spiegel, ist er einmal kaputt an einer Stelle gegangen, kann man ihn kleben, aber die Risse sind immer zu sehen und der Spiegel wird nie mehr so unversehrt wie vorher.
Natürlich ist jede Mensch anders...
Du willst an eurem Gemeinsam arbeiten und das mit Unterstützung. Wenn er das genau so wie du auch möchtest, ist es einen Versuch auf alle Fälle wert. Doch sei ehrlich und klug mit dir selbst und stell dir die Frage: Schaffst du es zu verzeihen und einen Reset zu setzen?
Viel Glück!

14.04.2022 17:29 • x 3 #10


F
@RyanG

Danke dir viel mals für die lieben Worte.

Es ist wirklich am besten, wenn wir gemeinsam eine Therapie beginnen.

du hast Recht, ich sollte die Zeit einfach geniessen und mich nicht fertig machen. Falls es nochmals passieren sollte wird es definitiv kein zurück geben.

14.04.2022 19:17 • x 1 #11


F
@tina1955

Es ist wirklich das Kopfkino, welches immer wieder kommt. Natürlich auch noch in der Schwangerschaft mit den Hormonen, war nicht gerade einfach.

Wir haben alles besprochen, was ihm gefehlt hat, wir hatten nicht gerade viel intime Momente für eine längere Zeit, da (vom Arzt angenommen) die Pille dafür gesorgt hat, das meine Lust weniger wurde und ich auch eine Depressive phase hatte.

14.04.2022 19:23 • x 1 #12


F
@Matroschka

Das denke ich eben ab und zu auch.Wers schon einmaö gemacht har, wirds wieder tun.

Aber ich will an das Gute glauben und hoffe er nutzt diese 2te Chance um sich zu beweisen.

Ich liebe ihn mehr würde ich sagen, da er mir eine wunderschöne Tochter geschwnlt hat und wenn ich ihn mit ihr sehe bin ich nur Glücklich.

es ist wirklich so, das meine negativen Gedanken dann kommen, wenn er bei der Arbeit ist, also das Vertrauen nicht 100% zurück ist.

14.04.2022 19:26 • x 3 #13


tina1955
@Flowerpower6, dann dürfte das Problem der fehlenden Libido ja vom Tisch sein. Trotzdem hätte er mit Dir darüber reden können um andere Möglichkeiten zu finden.
Dann bleibt nur noch das Kopfkino, was Du abschalten musst, damit die Beziehung ohne Misstrauen und ohne ihn zu kontrollieren, wieder stabil wird.

14.04.2022 19:27 • #14


paulaner
Zitat von tina1955:
Dann bleibt nur noch das Kopfkino, was Du abschalten musst

Also @Flowerpower6 schalte das Kopfkino einfach ab.
Wenn das soo einfach wäre...

14.04.2022 19:37 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag