8

Wie kann man Abschließen wenn kein Grund gesagt wurde

H
Hallo zusammen,

meine Trennung ist nun bald drei Wochen her und meine Gefühlslage ändert sich jeden Tag auf s neue..manchmal habe ich das Gefühl, dass es vielleicht doch irgendwann wieder aufwärts geht und an anderen Tagen komme ich aus meinen Loch nicht heraus. Allerdings stelle ich mir immer wieder die Frage wie ich je damit abschließen kann, da mein Ex mir keinen richtigen Grund für seine Trennung gegeben hat. Ich habe die Standartsätze es liegt nicht an dir, mach dir keine Vorwürfe, ich weiss selber nicht was mit mir los ist bekommen und sonst nichts. Ich habe auch schon an eine andere gedacht (was mir momentan am liebsten wäre, da ich dann endlich mit den Selbstzweifel ein wenig aufhören könnte) aber ich kann es ihm nicht beweise und er schwört darauf, dass keine andere Frau eine Rolle spielt. Kann man das einfach irgendwann akzeptieren? Wie soll ich wissen was ich in Zukunft anders machen muss?

02.08.2016 10:05 • #1


E
Hi.
Erst mal eine Umarmung für dich.
Dieses Auf und Ab nach einer Trennung ist normal.

Manchmal ist es so, dass bei einer Trennung keine absolute Wahrheit herrscht. Um den anderen nicht noch mehr zu verletzen. Intensive Gespräche zu vermeiden. ....
Und.
Und.

Der Verlassene hat aber die Fragen in sich und sie quälen ihn. Verständlich. Aber nicht hilfreich.

Richte deine Energie auf:

Es ist vorbei. Wie geht es weiter.

Antworten werden nichts ändern. Nur neue Fragen entstehen. Vergeudete Energie. Leider.

Dir viel Kraft. Achte auf dich. Mache alles, was dir gut tut. Gib dir Zeit.

02.08.2016 10:15 • x 1 #2


A


Wie kann man Abschließen wenn kein Grund gesagt wurde

x 3


_Tara_
Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, dass er eine Andere hat.
Die Floskeln liegt nicht an Dir und weiß selber nicht, was mit mir los ist sprechen dafür, dass er nur zu feige ist, Dir den wahren Grund zu sagen.

Ich kann Dir nur eine totale Kontaktsperre empfehlen, lösche und blockiere ihn überall, damit Du anfangen kannst, abzuschließen.
Ich wünsche Dir, dass Du schnell drüber weg kommst! Lenk Dich ab, mach schöne Dinge, geh aus, heul Dich bei Freunden aus - aber meld Dich nicht mehr bei ihm und hör' auf, noch irgendwelche Antworten von ihm zu erwarten. Du wirst sie nicht bekommen.

02.08.2016 10:53 • x 5 #3


Blunda
selbst wenn er ne neue hätte, is das auch keine garantie dafür, dass man dadurch besser oder schneller mit der sache abschließt.
denn das es liegt nicht an dir wird immernoch im raum stehen bleiben und dann gesellt sich villeicht noch die frage dazu, was an der anderen jetzt besser sein soll als an dir.

das einzige was du aktiv machen kannst ist dir bewusst zu machen, dass so etwas zeit braucht.
ich grübel manchmal, nach jetzt mittlerweile 9 monaten, über die sache und ich hatte mit dem kerl nicht mal ne beziehung.

hab ich ablenkung und was zu tun is das kein thema, aber es gibt phasen da kommt´s wieder durch. und er hat mittlerweile ne freundin....was mir aber überhaupt nicht besser hilft, die sache mit ihm abzuschließen aber trotzdem komm ich klar und es zieht mich nicht mehr runter.
kontakt is weg zu ihm, zumindest von meiner seite.
nur er fragt alle 3 monate nach wie´s mir geht

bei nem anderen kerl fiel mir das viel leichter...weil es sich raus stellte, dass er von vorn herein schon ne freundin hatte als wir uns kennen lernten. den hab ich weitaus einfacher aus meinem leben schießen können

02.08.2016 11:07 • #4


SilentOne78
Hallo Helen,

Du hast in Deinem letzen Beitrag geschrieben, dass Dein Freund wegen der schweren Erkrankung seines Vaters schon seit einiger Zeit neben sich steht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er Dich nicht absichtlich im unklaren lässt darüber, warum seine Gefühle zu Dir nicht mehr reichen, sondern wirklich keine konkreten Gründe dafür benennen kann bzw. nicht sagen kann, was genau sich hätte ändern müssen um die Beziehung noch zu retten.

Krankheit oder (drohender) Tod von Freunden und Angehörigen können tiefe Einschnitte im Leben sein und weitreichende Denkprozesse auslösen... man beginnt, vieles zu hinterfragen, sein bisheriges Leben neu zu bewerten, seine Ziele zu überdenken. Irgendwo in diesem Prozess kann auch der Wunsch entstehen, etwas zu ändern... nicht mehr einfach so weiter zu machen wie bisher, sein Leben neu zu ordnen. Die (Werte-)Welt verschiebt sich und das alte Leben passt nicht mehr dazu. Das kann dann leider auch die Beziehung und bisherigen Zukunftspläne mit dem Partner einschließen.

Ich weiß nicht, ob das auf Deinen Ex so zutrifft... aber letztlich wird Dir so oder so nichts anderes übrig bleiben als zu versuchen, die Trennung zu akzeptieren.

Zitat:
Wie soll ich wissen was ich in Zukunft anders machen muss?


So sehr es schmerzt... mit DIESEM Mann wird es keine gemeinsame Zukunft mehr geben. Und Deinem nächster Partner sind vielleicht ganz andere Dinge wichtig... der hat vielleicht andere Bedürfnisse und liebt möglicherweise genau die Dinge an Dir, an denen Dein Ex sich gestört hat. Versuch also, Dir nicht all zu viele Gedanken darüber zu machen, was an Dir falsch ist, was Du ändern müsstest um den nächsten Mann länger zu halten.

Ein paar grundsätzliche Themen gibt es natürlich, wie man die Chance auf eine gelingende Beziehung verbessern kann (Betonung auf Chance, eine Erfolgsgarantie gibt es leider nie). Sich damit mal auseinander zu setzen kann lohnenswert sein... aber momentan bist Du vielleicht noch zu sehr in Deinem Schmerz verhaftet um dafür den Kopf frei zu haben.

02.08.2016 11:51 • x 1 #5


M
Ich denke, dass es tatsächlich nicht an dir liegt. Ich habe auch eine trennung hinter mir und ich habe gemerkt, wie wichtig es in dieser zeit ist, sich die eigenen stärken bewusst zu machen. Ich schreibe mir jeden Abend fünf Eigenschaften auf, die ich an mir mag. Könnte dir auch helfen.

02.08.2016 11:59 • #6


Kroenchen_richten
Oh, ja, diese wunderbaren Worthülsen ohne Inhalt...
haben mich im April auch erwischt. Und dann noch Häppchenweise.
Mitte Mai, nach einem genervten Anstupser von mir, dann mal der Mut zu sagen: Ich hab keine Bock mich damit zu beschäftigen, begleite meine Oma auf ihem letzten Weg, Ciao.

Da haben wohl Gefühle nicht gereicht.
Es ist müssig an dieser Stelle nachzudenken, ob da jemand anderes ist.
Ich habe mein Verhalten reflektiert.
Sein bisheriges Verhalten gegenüber gestellt. Und festgestellt, da war eine deutliche Schieflage.
Ich habe für mich überprüft, habe ich meine eigen Grenzen unterschritten, meine Werte verletzt oder habe ich mich ihm gegenüberso verhalten , wie ich nicht behandelt werden möchte?
Mein Ergebnis, verletzt habe ich ihn nicht, vielleicht etwas zu viel Geduld gehabt, aber allles im Rahmen meiner gesetzten Grenzen und Werte. Ich bin mir treu geblieben.
Und das ist eigentlch das Wchtigste, denn mehr kann ich nicht machen. Mehr wäre falsch.
Ergo hat diese Konstellation nicht gepaßt und weitere Gedanken über warum tut er das für mich keinen Wert mehr.
Meine gesunde Selbstliebe funktioniert und mein Werte und Vorstellungen, als auch meine Grenzen sind völlig in Ordnung.. Ich muss mich nicht ändern. Nur stehen er und ich da auf unterschiedlichen Ebenen. So unterschiedliche das eine gemeinsame Kommunikation nicht zielführend möglich ist. Und zur Zeit sieht das so aus, dass einer sich da wohl verbiegen müsste, was absolut nicht richtig wäre. Für beide nicht.

Soll ich ihm böse sein. Nein, nicht wirklich. Soll ich mich beweinen? Nein.
Akzeptieren. Und weiterhin so gut für mein Wohlbefinden sorgen.Mich nicht in der Opferrolle verirren und dort verlieren.

Also habe ich auf mich konzentriert, bin unter Menschen gegangen, habe Spaß gehabt, Freude geteilt, Dinge gemacht die mein Herz erfreuen, für mich gut gesorgt.

02.08.2016 13:16 • x 1 #7


Kroenchen_richten
Kann leider nicht mehr editieren.

Der Abschluss fehlte noch. Es geht mir gut. Es geht mir sogar sehr gut.
Sollte mal eine Klärung kommen, was ich aber nicht glaube, ist es okay, aber nicht mehr notwendig.

02.08.2016 13:39 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag