Wie kann man das nur verstehen ? bitte um eure Hilfe

I
Hallo liebe Mitglieder,

nachdem ich in den letzten Nächten nie länger als 6h schlafe ...bin ich auf diese Seite gestoßen.

Würde mich sehr freuen wenn viele auf meinen Beitrag antworten würden...bzw. mir Tipps geben könnt wie ich mit der Situation umgehen kann...


Bin nun seit fast 4 Wochen von meinen 12 Jahr älteren Partner getrennt..

Grund für das Beziehungsende: durch den Tod von meinen gleichaltrigen Cousine (23) hab ich noch mehr über das Leben nachgedacht....Alltagssituation über ein gutes halbes Jahr Fernsehen, Essen, kein Interesse für die Umwelt bzw auch nicht für mich, Arbeit ist das Wichtigste, Familie ist kein Thema, hat über seine Familie auch ein sehr schlechtes Bild bzgl. Respekt und Wertschätzung

Nach langem Reden, Streiten und Diskussion hab ich mich dann entschieden auszuziehen...in der Hoffnung das er dann erkennt mit welcher Frau er zusammengelebt hat...und zu sich findet...ich hab nicht mehr können ...ich war mehr Mutter und Putzfrau...und das mit 23 ...


1/2 Monate bevor ich ausgezogen bin...ging er wieder ins FITNESS STUDIO...und er fing an sich zu wandeln...man muss sagen er hat einen ganz speziellen Freund der die Treue in Beziehung nie ernst nimmt...und ich ihn auch immer darauf angesprochen und er meinte nur das er nicht gleich ist wie er....

Man muss sagen er war schon mal verheiratet bis ca. 2008... In dieser Ehe ging es mit der Sache bzgl seinen Schweinehund ähnlich zu nur das sie dann laut ihm fremd ging...man muss sagen sie ist das genaue Gegenteil von mir...sie ist zwar auch sehr bodenständig aber eher burschikos und kühl...also das mit dem fremd gehen das würde sicher passen....
Nach dieser Ehe ist er ständig in neue Beziehungen geflüchtet und kann nicht wirklich alleine sein bzw. hatte er auch eher diesen Frauentyp wie sie es war... und er hatte auch eher Frauen die seine finanzielle Mittel nutzen...lt. seiner Familie

Warum das Ganze mich jetzt sehr beschäftigt...ist Ehrlichkeit und Vertrauen waren immer das Wichtigste..und er mochte auch die direkt und offene Art von mir...das man alles offen anspricht und ausredet...

Genau vor ca. 1 Woche haben wir uns wieder gesehen und er hat mir gesagt ich soll von ihm nur wissen das ihm das Ganze nicht so kalt lässt und das er mich noch mag...aber eben anders...nicht für eine Beziehung bzw. er weiß es nicht richtig..und er fragte mich ob ich schon etwas anderes gehabt hätte...

Ich fragte ihn auch wie es bei ihm zu diesem Thema sei und er sagte ihm interessiert zurzeit gar nichts....ich hatte aber das Gefühl das er nicht ehrlich ist...ich sah es einfach...in seine Augen und er weiß bzw. hat es auch immer gesagt das ich die einzige Person bin der er nichts vormachen kann...

Es ging dann bis am Sonntag dahin...bis ich dann durch Zufall in seine Wohnung musste (Hunde abholen, wir haben gemeinsam 2 Hunde die wir 1x wöchtenlich tauschen) und dann die Erkenntnis im Papierkorb fand da ich was wegwerfen wollte...darauf hat er mich auch noch 2h angelogen...bzw hat er mir das blaue vom Himmel erzählt...das die Kond. nicht von ihm seien...

Irgendwie ergibt sich jetzt ein Puzzle für mich...da ich die Vermutung habe das da schon was länger läuft mit einer Arbeitskollegin ...es sprechen sehr viele Punkte dafür...unter anderem das sie aussieht wie seine 1 Frau bzw auch der Typ ist...und er auch in letzten halben Jahr oft so Dinge gesagt hat die ich irgendwie miteinander verbinden kann...

Mein Fazit seit gestern
im Leben gleichen sich die Dinge immer wieder aus...d.h ich hab mein Ex auf die selbe Art und Weise betrogen bzw es hat sich ähnlich abgezogen über ein halbes Jahr nur das ich dann ehrlich war..bzw. ich erst 19 war....
auch die Sicherheit im Leben...das ich mir selbst für mich Sicherheit gebe und dieses Thema hab ich stark mit ihm verbunden
und auch die Liebe zu mir selbst...ich hab selten was für mich gemacht...eher für uns bzw das es ihm gut geht ..


Sein Thema...Bestätigung...er hat zwar immer geglaubt das das Thema Ex verarbeitet ist...ich bin bzw war immer der Meinung das es nicht so ist...

Selbstliebe in dieser Form auch das er gut ist und es diesem Typ rechtmachen kann...

Ich war eben wie eine Mutter für ihn...seine Mutter ist zwar nett aber auch sehr hart....und hat das herzliche nicht so an sich...

Ich frag mich zurzeit nur ob ich das so richtige deute bzw. wie ich denk soll...bin leider ein relativer Kopfmensch in der Form das ich mir sehr viel Gedanken mache...um Situation zu verstehen bzw. auch etwas zu lernen...für 23 würde manche sagen ein wenig ungewohnt...

Meine Mutter bzw. Freunde sagen das er nach gewisser Zeit erkennen wird was er verloren hat...

Was sagt ihr zu meiner Geschichte ?

Danke

Alles Liebe aus Österreich...

16.07.2014 10:02 • #1


bifi07
Guten Morgen isachristin,
in den meisten Fällen ist es leider so, wenn sich jemand verändert, dass da dann doch noch eine dritte/ ein dritter im Bunde ist...trotz vieler gegenteiliger Beteuerung. Leider ist es auch fast immer so, dass man zwar den anderen vermisst und merkt, was man verloren hat, es aber in den seltesten Fällen wieder klappt. Oft probiert man es zu früh, obwohl man die Trennung ( das Misstrauen, ect.) noch nicht verarbeitet hat (was super wichtig ist) oder verfällt wieder in die alten Muster, was früher oder später zu dem gleichen Ergebnis führt. Wenn es doch nach Monaten, Jahren wieder klappen sollte, ist das auch mit sehr viel Arbeit beiderseits verbunden. Es ist wichtig, dass man an sich selbst arbeitet, seine Fehler erkennt, Selbstwertgefühl aufbaut...gilt vor allen Dingen für den Verlassenen.
Ich habe ein sehr gutes Buch gelesen...*Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst*, was mMn sehr zum Verständnis der Situation beiträgt. Kann ich nur jedem empfehlen...und auch, wie schon geschrieben, Selbstwertgefühl tanken, indem man sich gutes tut, neues ausprobiert, KONTAKTSPERRE hält, auch wenn es noch so schwer fällt.
Viel reden, ob hier oder mit Freunden, Familie, ect. hilft sehr!
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen!

bifi07

16.07.2014 10:25 • #2


A


Wie kann man das nur verstehen ? bitte um eure Hilfe

x 3


I
Hallo bifi

danke für deine liebe antwort...

ich bin auch der meinung das man darüber reden sollte...obwohl ich schon wirklich oft darüber rede...und ich muss sagen meine freunde und familie sind echt toll in dieser hinsicht...hatte ja noch nie diese situation und muss sagen hätte nie gedacht das ich so tolle unterstützung bekomme...

das mit der kontakt sperre geb ich dir auch recht...ich mach das jetzt so das eine freundin von mir mit ihm bzgl. den hunden in kontakt ist...weil wir sie beide nicht verlieren wollen...und naja meiner meinung nach die hunde das einzige sind im leben zudem er wirklich von herz heröffnet...er hat mir auch gedroht das wenn ich ihm die hunde wegnehme er maßnahme setzt ...
die hunde werden auch nur über andere übergeben...also d.h ich seh ich nicht wirklich außer begegnet mir mal auf der straße...wobei ich fürchte diese situation ein wenig ...obwohl ich weiß das ich den menschen durch die ganze situation die war nie wieder als partner haben möchte...er hat eigenschaften..die eine tolerante junge krankenschwester tolerieren ..eine frau mit über 30 sowie die jenige die ich in vermutung habe ... da klappts dann ein paar jährchen wenn man nicht ein direkte beziehung gehabt hat wie wir...wir haben ja sozusagen seit dem 2 tagen zusammengelebt bis zum letzten..also ich möchte behaupten ich kenn ihn wirklich sehr gut..außer das ich die rosa brille zu langen getragen habe bzw. nicht hinterfragt habe da er ja immer gesagt hat das betrug das letzte für ihm sei...

lies gerade ein buch von kurt tepperwein...ganz interessant und muss sagen finde dieses forum mehr als nur toll...

lg christina

16.07.2014 10:59 • #3


bifi07
Hi isachristin,
es ist schön zu lesen, dass du das alles schon so klar siehst...
Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht um eine Kontaktsperre einzuhalten, auch aus dem Grund, dass ER keinen Grund dazu gesehen hat....sieht er auch heute noch nicht und ist sauer, weil ich es durchziehe. Ich konnte aber ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Wir waren über 28 Jahre zusammen und ich muss auch leider sagen, dass das nicht mehr der Mann ist, den ich gekannt und geliebt habe. Aber leider tun die Erinnerungen heute teilweise noch sehr weh, auch wenn ich schon Abstand bekommen habe, aber in dieser langen Zeit sammelt sich halt so einiges an...wir haben auch zwei Kinder, die zum Glück schon groß sind.
Das Forum hat mir sehr geholfen, auch wenn ich es erst Ende Januar gefunden habe...Trennung war Ende Nov. 2013.
In Bezug auf eine neue Partnerschaft habe ich zwar so manchmal meine Gedanken...was wäre wenn?...aber im Grunde kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen. Kann sein, da ich noch nicht richtig abgeschlossen habe, aber auch danach? Ich lasse alles auf mich zukommen, denn suchen oder erzwingen bringt eh nichts...

Wünsche dir alles Gute weiterhin,
bifi07

16.07.2014 11:28 • #4


I
danke..ja kann dich gut verstehen ...28 Jahre ...bin nicht mal so alt..also für mich unvorstellbar...

aber wie du sagst...erzwingen und suchen tu ich auch nichts...ich lass die Zeit auf mich zu kommen bzw.
ist es auch genau so richtig wie es gerade ist !

LG

16.07.2014 21:31 • #5