15

Wie kann man sich so heftig in einem Menschen irren?

D
Hallo liebes Forum,

in meinem ersten Thread habe ich schon die Situation mit meiner Ex-Freundin dargelegt. Hier die kurzform:
-Sie wurde komisch, abweisend und unfair und ich hab mich getrennt, wobei das wohl eher ihr Ziel war, dies zu erreichen, bzw. sie mich dazu gebracht hat.

- Wir hatten quasi nie S., bedingt durch eine Angststörung die sie hat, durch ein Trauma, ihr könnt es euch denken.

Nun zwei wichtige Sachen:

- Sie hatte immer beteuert, wie sehr sich mich liebt und dass sie durch die Angststörung quasi kein S. haben kann. (Habe auch mehrere Panikattacken mitbekommen)
- Sie hatte mir im letzten Monat unserer Beziehung eine offene Beziehung angeboten, damit es leichter für mich ist. Sie sagte, dass das dann aber für uns beide gelte, da das sonst unfair wäre, sie aber nicht glaubt, dass sie das machen wird mit einem anderen, da S. ihr sowieso egal wäre und sie einfach keine Lust drauf hat.
- Sie ist extrem feministisch eingestellt. (Also nicht im Sinne Gleichberechtigung, sondern Männer sind an allem Schuld.

Heute sind 2 Sachen passiert:
Nun, ich war heute auf Tinder unterwegs und wer wurde mir vorgeschlagen? Richtig, meine Ex. Die Ex, der S. egal ist. Die meinte, sie würde sich auf keinen Fall, wenn offene Beziehung, auf die Suche begeben oder so.
Dann, ich habe mit einer Bekannten telefoniert, fragte Sie, wer Person X (weiblich) ist, da sie Konzertkarten gepostet hat und die Person verlinkt hat. Ein Konzert von Capital Bra, kein Musiker, der für seine Frauen-freundlichen Texte bekannt ist.

Und langsam frage ich mich, wie sehr kann man sich in einer Person täuschen? Sie war, in meinen Augen, immer absolut glaubwürdig und hat ihren Standpunkt vertreten. Ich mache mir gerade selbst Vorwürfe, dass ich es vielleicht hätte merken können, dass sie mich einfach anlügt. Und dass ich 1,5 Jahre mit einer Person zusammen war, die scheinbar nicht die war, die sie vorgegeben hat zu sein. Und dass ich trotzdem noch Gefühle für sie habe.

Ich kann mir momentan nur sehr schwer vorstellen, in einer Beziehung nochmal so zu vertrauen. Dass die Beziehung gescheitert ist, okay, dass das eventuell wegen einem anderen Mann war, geschenkt, aber dass ich mein Vertrauen so habe missbrauchen lassen?

Hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen und hoffe auf Gedanken und Anregungen.

21.01.2019 01:57 • x 2 #1


G
Hallo Derohnebart

Zitat von Derohnebart:
und ich hab mich getrennt, wobei das wohl eher ihr Ziel war, dies zu erreichen, bzw. sie mich dazu gebracht hat.


Auch wenn du das denkst und glaubst dass sie das wollte, es ist trotzdem reine Interpretation.
Hat sie das auch verbal dir so gesagt? Auch wenn ja, man darf da sich jetzt nicht reinreiten in diesen Gedanken. Klar kommt da auch etwas Wut im Nachhinein zustande, was ja auch gut ist. Versuche jedoch den Fokus dieser Wut eher auf dich zu richten. Versuche dir zu verzeihen.
Ich weiß, klingt etwas kitschig, aber du brauchst deine Selbstachtung für deinen weiteren Weg.

Zitat von Derohnebart:
Sie hatte immer beteuert, wie sehr sich mich liebt und dass sie durch die Angststörung quasi kein S. haben kann.


Ich sag dir mal was, meine Ex litt auch unter einer Angststörung, verbunden mit Zwangsstörung (vermehrtes Händewaschen). Genau die selben Worte sind ihrerseits gefallen und das auch noch kurz vor der Trennung. Und auch das mit dem S..., da war sie deiner ähnlich, weil auch...

Zitat von Derohnebart:
da S. ihr sowieso egal wäre


...ich das selbe des Öfteren von ihr zu hören bekam. Ich dachte mir (wie auch du?) dass sie das auch so meinte, aber die Wahrheit ist einfach, dass wenn eine Frau sowas sagt, bedeutet einfach, dass sie s..uell keine Anziehung mehr hat. Hat nichts mit Angststörung zu tun, denn das erste Jahr mit meiner Ex, da wollte sie auch S.., also die Fakten sprechen dafür.

Du kannst es hier schon mal bestätigen aus diesem Zitat hier unten.

Zitat von Derohnebart:
Heute sind 2 Sachen passiert:
Nun, ich war heute auf Tinder unterwegs und wer wurde mir vorgeschlagen? Richtig, meine Ex. Die Ex, der S. egal ist. Die meinte, sie würde sich auf keinen Fall, wenn offene Beziehung, auf die Suche begeben oder so.


Widerspricht sich damit. Wer sich bei Tinder anmeldet, der ist auch zum Einem S.. Orientiert und zum Anderem will sie entweder ihren Wert (für ihr Ego) abrufen oder wenn es sich um eine Dame handelt die ihre Spielchen damit treibt (=wenig Selbstwert) Provokation gegenüber ihrem Ex zu erzeugen, dies kann aus Wut, Hass, aber auch Leidenschaft bezweckt werden.
Versuche den Fokus mehr auf Taten zu richten als auf Worte.
Was ich damit meine, was zählt sind Taten.

Sie meldet sich bei Tinder an (Tat)
Sie findet S.. nicht so wichtig (Worte), bedeutet, keine Anziehung, deshalb entzog sie sich dem S.. mit dir (Tat)
Ich hoffe du verstehst.


Zitat von Derohnebart:
Ich mache mir gerade selbst Vorwürfe, dass ich es vielleicht hätte merken können, dass sie mich einfach anlügt. Und dass ich 1,5 Jahre mit einer Person zusammen war, die scheinbar nicht die war, die sie vorgegeben hat zu sein. Und dass ich trotzdem noch Gefühle für sie habe.


Du kannst niemals den vollen Durchblick in eine Person haben. Jeder hat was zu verbergen. Ist leider die traurige Wahrheit. Deshalb auch hier, verzeihe dir selbst, dass du dich (egal ob es wahr ist)
nicht mehr so runterziehen lässt, wenn man dich anlügt und besonders verzeihe dir, dass du was idealisierst, (deine Ex) was dir nicht gut tut. Lerne daraus. Wenn du das nicht kannst, versuche die Situation aus einem anderen Blickwinkel mal zu sehen. Damit kannst du metaphorisch vorgehen.
Stell dir einen Adler vor, der den Blick von oben hat und herumkreist um die Stelle.


Zitat von Derohnebart:
Ich kann mir momentan nur sehr schwer vorstellen, in einer Beziehung nochmal so zu vertrauen.


Das Vertrauen ist zwar weg und kommt auch nicht mehr zurück auf sie, aber man darf nicht dies auf anderen Frauen projezieren, denn es wird immer Frauen geben, die besser sind und denen du wieder vertrauen kannst. Sehe es als Lernprozess. Es tut deiner Weiterentwicklung gut.
Verdammt nochmal, du hast auch ein Recht Fehler zu machen und daraus zu lernen.
Irgendwann wenn du wieder bereit bist für eine neue Beziehung und so eine ähnliche Situation zustande kommt wie mit deiner Ex, dann bist du bereits abgehärtet und es juckt dich einfach nicht mehr, Abschließen fällt dann auch leichter.

21.01.2019 08:25 • x 3 #2


A


Wie kann man sich so heftig in einem Menschen irren?

x 3


U
Zitat von Derohnebart:
- Sie ist extrem feministisch eingestellt. (Also nicht im Sinne Gleichberechtigung, sondern Männer sind an allem Schuld.


Da warst Du vermutlich das passende Männchen für die extrem-feministische Phase, aber jetzt will sich sie sechsuell ausleben. Tut mir leid für Dich.

Verkauf Dich nie unter Preis. Eine sechslose Beziehung mit Männerhasserin klingt nicht nach Erfüllung.

Du wolltest sie beschützen und ihr zeigen, das nicht alle Männer böse sind?

21.01.2019 09:20 • x 3 #3


Kontra
Zitat von Derohnebart:
- Sie ist extrem feministisch eingestellt. (Also nicht im Sinne Gleichberechtigung, sondern Männer sind an allem Schuld.

Das ist übrigens nicht feministisch, sondern ganz einfach 6istisch (und im Übrigen auch Quatsch).
Die Frage ist doch eher: Wieso hast du dich mit so einem Schwachsinn abspeisen lassen? Eine Beziehung ganz ohne 6 hingenommen? Bei allem Verständnis für ein Trauma durch Missbrauch: Es gibt die Möglichkeit, eine Trauma-Therapie zu machen, Paartherapie zu machen, zu gucken, welche anderen Optionen (außer einer offenen Beziehung) möglich wären, usw.

21.01.2019 09:54 • x 5 #4


D
Vielen Dank für euere Antworten ihr Lieben!
Ich will auf folgende Zitate eingehen:

Zitat von gentle08:
Auch wenn du das denkst und glaubst dass sie das wollte, es ist trotzdem reine Interpretation.
Hat sie das auch verbal dir so gesagt?


Jain. Sie war den letzten Monat sehr abweisend und unfair zu mir. Es kamen Aussagen wie Naja fair war das nicht, was ich gemacht habe, aber es war ja nur einmal und ich kann selbst entscheiden was ich tue. Heul nicht rum. ( War in Bezug darauf, dass wir eigentlich verabredet waren für den Abend und sie mich sehr kurzfristig versetzt hat und lieber feiern gegangen ist.) Die Antwort auf die Frage, ob sie sich so eine gute Beziehung vorstellt war, dass es ihr egal sei.

Zitat von gentle08:
Sie meldet sich bei Tinder an (Tat)
Sie findet S.. nicht so wichtig (Worte), bedeutet, keine Anziehung, deshalb entzog sie sich dem S.. mit dir (Tat)
Ich hoffe du verstehst.


Ja, ist wohl so. Sie meinte öfter mal, dass sie eigentlich gerne S.. mit mir haben würde, aber nicht will, dass ich sie mir einer Panikattacke sehe. Bei anderen wäre es ihr egal, weil die ihr nicht wichtig seien.
Keine Ahnung, was davon jetzt stimmt...

Zitat von gentle08:
Das Vertrauen ist zwar weg und kommt auch nicht mehr zurück auf sie, aber man darf nicht dies auf anderen Frauen projezieren, denn es wird immer Frauen geben, die besser sind und denen du wieder vertrauen kannst.


Natürlich gibt es diese. Es ist nur das erste mal, dass ich mich so verascht fühle. Ich habe einfach noch nie so einen Vertrauensbruch erlebt.

Zitat von unregistriert:
Eine sechslose Beziehung mit Männerhasserin klingt nicht nach Erfüllung.


War es auch nicht. Aber, ich habe sie halt geliebt. Und ihre Aussagen wurden gerade auch erst in dem letzten halben Jahr ca. so extrem. Davor dachte ich, sie kämpft einfach für Gleichberechtigung, wie ich auch.

Zitat von unregistriert:
Du wolltest sie beschützen und ihr zeigen, das nicht alle Männer böse sind?

Zitat von Kontra:
Bei allem Verständnis für ein Trauma durch Missbrauch: Es gibt die Möglichkeit, eine Trauma-Therapie zu machen, Paartherapie zu machen, zu gucken, welche anderen Optionen (außer einer offenen Beziehung) möglich wären, usw.


Genau das ist es, ich wollte ihr zeigen, dass man mir vertrauen kann. Dass es natürlich schlechte Männer gibt, aber ich eben nicht so bin, dass ich ihr natürlich nie etwas antuen würde.
Und natürlich hätte es Therapie-Möglichkeiten gegeben, sie war auch lange vor unserer Beziehung in Therapie, das hat wohl aber nach ihrer Aussage nicht geholfen. Und sie meinte immer, es wird irgendwann besser, es sei nur eine schlechte Phase und es tue ihr so leid. Ich hab das halt geglaubt, hab ihr vieles durchgehen lassen, weil ich sie geliebt habe und auf ihre Worte vertraut habe, dass es irgendwann besser wird...

21.01.2019 13:06 • #5


Kontra
Zitat von Derohnebart:
Genau das ist es, ich wollte ihr zeigen, dass man mir vertrauen kann. Dass es natürlich schlechte Männer gibt, aber ich eben nicht so bin, dass ich ihr natürlich nie etwas antuen würde.
Und natürlich hätte es Therapie-Möglichkeiten gegeben, sie war auch lange vor unserer Beziehung in Therapie, das hat wohl aber nach ihrer Aussage nicht geholfen. Und sie meinte immer, es wird irgendwann besser, es sei nur eine schlechte Phase und es tue ihr so leid. Ich hab das halt geglaubt, hab ihr vieles durchgehen lassen, weil ich sie geliebt habe und auf ihre Worte vertraut habe, dass es irgendwann besser wird...

Und ich wiederhole meine Frage: wieso ist das so? Wenn Wort und Tat sich nicht gleichen, wieso hast du dann auf Biegen und Brechen (an dir selber) versucht, eine Beziehung zu erhalten, die für dich gar nicht erfüllend, sondern sogar schmerzhaft war?
(Vermutung: Du wolltest unbedingt was beweisen. Nicht ihr, sondern dir. Und das aus einem Ungleichgewicht in dir.)

21.01.2019 13:41 • x 1 #6


G
Guten Tag,
Sie hatte mir im letzten Monat unserer Beziehung eine offene Beziehung angeboten, damit es leichter für mich ist. Sie sagte, dass das dann aber für uns beide gelte, da das sonst unfair wäre, sie aber nicht glaubt, dass sie das machen wird mit einem anderen, da S. ihr sowieso egal wäre und sie einfach keine Lust drauf hat.

Sie wollte Dir damit sagen, daß sie sich schonmal nach was Besserem umsieht.
Hat sie ja dann auch.
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Alles Gute Dir.

21.01.2019 13:49 • x 1 #7


M
Denke schon das sie vielleicht nicht an körperlicher Liebe interessiert ist. Gibt Menschen die das nicht brauchen um glücklich zu sein. Vielleicht schämt sie sich auch deswegen und ihre Angststörung eher daher kommt das die Mehrheit der Partner das braucht und sie deswegen immer verlassen. Aus der Not heraus Dir auch die Freiheit lässt Dir zu holen bei Fremden das sie Dir ehrlich nicht geben kann. Verletzt sie sicher und stellt ihr Ego auch aus Liebe sehr zurück. Merkt sicher auch das Du wie die Anderen sie dann verlassen wirst weil es ein wichtiges Thema für Dich ist. Denke sie ist auf Rinder nicht für das Bett sondern aus Angst wieder alleine zu sein und das so verhindert oder umgeht den Schmerz. Wäre da nicht so hart mit Dir und auch nicht so selbstgerecht. Habe eine Freundin die auch nicht mag, einige Jahre sogar und sicher liebt sie und ich sie, mache es mir selbst und es reicht weil alles Andere absolut stimmt.

21.01.2019 13:52 • #8


Urmel_
Zitat von Derohnebart:
War es auch nicht. Aber, ich habe sie halt geliebt. Und ihre Aussagen wurden gerade auch erst in dem letzten halben Jahr ca. so extrem. Davor dachte ich, sie kämpft einfach für Gleichberechtigung, wie ich auch.

Zitat:
Genau das ist es, ich wollte ihr zeigen, dass man mir vertrauen kann. Dass es natürlich schlechte Männer gibt, aber ich eben nicht so bin, dass ich ihr natürlich nie etwas antuen würde.

Die Sache mit den männlichen Frauenrechtlerinnen und deren 6uelle Strategie, um Frauen zu bekommen, lese ich schon seit einigen Jahren auf US-Blogs mit. Zumeist wird da an den Männern kein gutes Haar gelassen.

Ich beschreibe den Ansatz mal etwas allgemeiner: Willst Du als Mann Deinen Wert beweisen, in dem Du Dich so stark wie möglich mit den Zielen der Frauen identifizierst, wirst Du sehr wenig Erfolg bei Frauen haben, obwohl sie vor versammelter Mannschaft Deinen Einsatz loben. Denn Frauen wollen im Bett keine beste Freundin haben.

Ganz verzwickt wird die Lage, wenn Du Mädels hast, die mit der echten Emanzipation nichts mehr gemein haben, sondern die sich per Se als Opfer sehen. Irgendwer ist halt immer Schuld. Nun hast Du ein Mädel mit teils wirren Gedanken und unter dieser rationalen Ebene hast Du ganz schliucht ne Frau - eine Frau, die es so auch schon vor 3.000 Jahren gab. Und dann geht die Sache ab, wenn sich Ratio und Emotionen gegenseitig bekämpfen. Sowas kann man mitunter durchaus als verlorene Generation betrachten. Die werden im Leben kaum mehr froh.

Und im Grunde genommen sucht die Dame vermutlich Online nach Männern, die ihre Emotionen gegen die verdrehte Ratio erreichen. Mit welcher Kraft sowas dann durchgesetzt wird, kannst Du Dir sicher vorstellen. Und auf der anderen Seite stehst Du, die beste Freundin, die denkt, dass man durch Signalisieren von gleichen Werten irgendwann im Bett einer Dame landet und ne ausgefüllte Beziehung hat, während sich so eine Dame weiter nach Männern umsieht, die ihre animalische Seite zu nehmen wissen.

Puh, ich hoffe ich habe es allgmein genug beschrieben, ohne Dir da zu sehr auf die Füße zu steigen oder da Dein Ego zu sehr in Rage versetzt zu haben. Der Weg aus der Situatiuon wird für Dich ein sehr langer Weg sein. Aber da Du als Mann oft zurückgewiesen wirst und irgendwann der Groschen fällt, wirst Du das schon in den Griff bekommen. Bei der Dame denke ich, dass sie nie ein besonders glückliches Leben haben wird. Und das ist sehr bedauerlich.

21.01.2019 15:00 • #9


D
Danke für eure Antworten.

Zitat von Kontra:
Und ich wiederhole meine Frage: wieso ist das so? Wenn Wort und Tat sich nicht gleichen, wieso hast du dann auf Biegen und Brechen (an dir selber) versucht, eine Beziehung zu erhalten, die für dich gar nicht erfüllend, sondern sogar schmerzhaft war?
(Vermutung: Du wolltest unbedingt was beweisen. Nicht ihr, sondern dir. Und das aus einem Ungleichgewicht in dir.)


Es war halt sehr glaubwürdig und ich bin nicht der Mensch, der alles sofort wegwirft. Ich habe wirklich daran geglaubt, dass es wieder besser wird. Und ich wollte tatsächlich, zumindest im bewussten, niemand etwas beweisen. Wobei ich nicht abstreiten kann, dass ich wahrscheinlich Schuldgefühle gehabt hätte, wenn ich sie deswegen verlassen hätte. Und außerdem, es war halt Liebe.

Zitat von gastfrau2101:
Sie wollte Dir damit sagen, daß sie sich schonmal nach was Besserem umsieht.
Hat sie ja dann auch.
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.


Scheinbar ist es wohl so.

Zitat von ManuelH:
sie deswegen immer verlassen.


Nein, soweit ich weiß, hat sie die Beziehungen immer beendet. Aber, es kann natürlich sein, dass sie das Gefühl hatte, lieber ich als er. Um stark zu bleiben oder so.

Zitat von ManuelH:
Denke sie ist auf Rinder nicht für das Bett sondern aus Angst wieder alleine zu sein und das so verhindert oder umgeht den Schmerz.


Ja, ich denke tatsächlich auch eher, dass es ums alleine sein geht. Aber ehrlich, muss man nicht irgendwie mit sich selbst erstmal klarkommen, bevor man sich auf andere einlässt?

Zitat von Urmel_:
männlichen Frauenrechtlerinnen und deren 6uelle Strategie, um Frauen zu bekommen


Das mag sein, dass das von manchen Männern die Strategie ist, meine ist es aber absolut nicht. Ich sag dazu auch ehrlich gesagt nichts, wenn ich Frauen kennenlerne, absolut nichts. Ich zeige halt mit meinem Verhalten, dass ich mich eben nicht versuche über die Frau zu stellen oder ähnliches. Aber ich rede da auch nicht unbedingt darüber, wenn man mich nicht explizit fragt.

Zitat von Urmel_:
Ganz verzwickt wird die Lage, wenn Du Mädels hast, die mit der echten Emanzipation nichts mehr gemein haben, sondern die sich per Se als Opfer sehen.


Volle Zustimmung.

Zitat von Urmel_:
Du, die beste Freundin, die denkt, dass man durch Signalisieren von gleichen Werten irgendwann im Bett einer Dame landet und ne ausgefüllte Beziehung hat,


Siehe oben, ist tatsächlich nicht so.

Zitat von Urmel_:
ohne Dir da zu sehr auf die Füße zu steigen oder da Dein Ego zu sehr in Rage versetzt zu haben.


Nein nein, ich bin hier, um ehrliche Antworten zu bekommen und bin für verschiedene Sichtweisen und Einschätzungen absolut dankbar!

Zitat von Urmel_:
Bei der Dame denke ich, dass sie nie ein besonders glückliches Leben haben wird. Und das ist sehr bedauerlich.


Ja das denke ich auch und, so mies es sich anhört, vielleicht hat sie das auch nicht verdient. Ehrliche Menschen haben das verdient. Menschen, die nicht nur sich selbst sehen.

21.01.2019 17:42 • #10


Kontra
Zitat von Derohnebart:
Es war halt sehr glaubwürdig und ich bin nicht der Mensch, der alles sofort wegwirft. Ich habe wirklich daran geglaubt, dass es wieder besser wird. Und ich wollte tatsächlich, zumindest im bewussten, niemand etwas beweisen. Wobei ich nicht abstreiten kann, dass ich wahrscheinlich Schuldgefühle gehabt hätte, wenn ich sie deswegen verlassen hätte. Und außerdem, es war halt Liebe

Die Frage nach dem Warum ist die Frage nach DEINEM Warum, also was dich innerlich angetrieben hat.
Mit den Schuldgefühlen kommen wir da der Sache doch schon näher. Warum hättest du die deiner Meinung nach bekommen? Und warum wären sie nicht valide gewesen?

21.01.2019 22:38 • #11


B
Habe Ähnliches mit meiner Frau erleben dürfen. Allerdings ohne Störungen.
Sie sagte genau das Gleiche, nachdem ich mal nachgehakt hatte: Seks ist mir nicht wichtig.
Gemeint war damit was ganz anders...
Zeigt mir nur, dass ich mit dieser Person nie klar gekommen wäre. Bei so einer Kommunikation, wie soll das funktionieren?

22.01.2019 09:22 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag