60

Warum reagiert er so heftig und ist plötzlich unsicher

J
Hallo.
Vor ca 4 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt bei dem ich seit langem wieder mal Schmetterlinge im Bauch hatte. Es hat bei uns beiden richtig eingeschlagen. Er sagte er würde sich bei mir endlich angekommen fühlen und sprach viel von Heiraten usw. Es hat alles gepasst, Hobbys, Gespräche, Ansichten.Wir waren beide verrückt nacheinander und konnten unser Glück kaum fassen. Vor ca einem Monat ist er sozusagen bei mir eingezogen weil er sonst in der Kaserne bleiben müsste nach der Schule. Mir war das ein bisschen zu früh aber ich hab ihn ja wahnsinnig gerne um mich. Was ich aber gemerkt habe ist, dass er plötzlich wegen vielen alltäglichen Situation einfach total genervt ist und oftmals abweisend reagiert. Aber auch ich war teilweise wegen Dingen genervt. Zum Beispiel wegen seiner Unordentlichkeit.

Am Anfang der Woche waren wir in unserem Lieblingskaffee und ich weiß nicht mehr wie wir auf das Thema kamen, jedenfalls wollte ich wissen was er von mir hält. Erst wollte er nicht mit der Sprache rausrücken aber antwortete dann dass ich genau wie meine Mutter sei. Intrigant, hinterfotzig und hinterhältig. Das hat mich total verletzt dass er so mit mir gesprochen hat und außerdem war ich extrem geschockt dass mein Partner so falsch über mich denkt. Erklären warum er so denkt konnte er nicht wirklich. Dann haben wir angefangen zu diskutieren und er meinte er wolle jetzt in die Kaserne fahren weil er sonst vielleicht eine Kurzschlussaktion starten und vielleicht jetzt Schluss machen würde. Auch das hat mich extrem geschockt. Während der Autofahrt zu mir zurück hat er es sich aber doch anders überlegt und wollte bei mir bleiben.

Plötzlich war er wie ausgewechselt, als ob nichts gewesen wäre versuchte er mich zum Lachen zu bringen, sagte ich wäre doch sein Baby und machte Quatsch mit mir. Dann wollte er im Bett kuscheln. ich war jedoch zu sehr verletzt von dem was im Kaffee passiert war und schlief auf dem Sofa. Am nächsten Morgen sagte ich dass ich nicht mehr wisse ob ich noch sicher bei ihm sei( In Bezug auf seine Kurzschlussreaktionen, weil wie kann man in Ruhe was äußern ohne Angst zu haben dass der Partner dann Schluss macht?) und ich meinte ich bräuchte jetzt erstmal Abstand weil ich verletzt sei. Daraufhin hat er seine Sachen gepackt und ist gegangen.


Seitdem ist er wie ausgewechselt und meint dass für ihn jetzt ein Riss in der Beziehung sei und er nicht wisse ob man den noch flicken kann. Die Beziehung sei für ihn an die Wand gefahren und es fühlt sich für ihn total komisch an, so als wären wir plötzlich Freunde. Ich habe dann gesagt dass ich weiß was ich möchte und bereit bin an mir zu arbeiten aber er ist die ganze Zeit am Zweifeln ob die Beziehung noch Sinn macht und es ihm das wert ist. Ich hätte anscheinend in letzter Zeit regelmäßig Diskussionen angefangen wegen Vertrauensdingen und Vertrauen ist für ihn die Grundlage. Und auch er hätte kein Vertrauen mehr zu mir wegen meiner Aussage dass ich mich nicht mehr sicher bei ihm fühle. Aber auf meine Frage ob er mich liebe antworte er mit ja natürlich. Er ist sich aber nicht mehr sicher ob ich noch seine Traumfrau bin usw. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen was er am Anfang der Beziehung zu mir gesagt hat mit endlich angekommen, ich sei seine Frau fürs Leben usw usw dann meinte er dass er da ja noch nicht gewusst hat wie ich ticke ? Wie soll ich denn ticken? ich war weder schlecht zu ihm noch sonst was, ich liebe diesen Mann über alles und er stellt mich hin als wäre ich ein schrecklicher Mensch mit tausend schlechten Eigenschaften. Aber nach dem Abend im Kaffe war er doch wieder total normal ? Was geht denn in ihm vor ich versteh das einfach nicht. Wenn ich es ihm wert wäre dann würde er doch nicht sowas von sich geben und die Beziehung so schnell an den Nagel hängen wollen. Er meint aber von sich aus dass er das gar nicht will und grad eben hat er geschrieben dass er die Beziehung mit mir ja will. .ich verstehe Die Welt nicht mehr und bin einfach verzweifelt und fühle mich wertlos. Wie kann sich denn ein Mensch von einem Tag auf den anderen so verändern in seiner Gefühlslage.

05.03.2020 19:50 • #1


Heffalump
Zuerst gleich heiraten wollen und gefühlt 5 Minuten später dich extrem abwerten - sei froh, das du ihn weiter hast.
Zitat von Jeymo:
ich liebe diesen Mann über alles

Jetzt schon?


Zitat von Jeymo:
Was geht denn in ihm vor

schau mal auf toxische Beziehungsmuster, vielleicht kommt dir was bekannt vor

05.03.2020 20:16 • x 2 #2


A


Warum reagiert er so heftig und ist plötzlich unsicher

x 3


K
Er verhält sich so, weil nach drei Monaten die Zeit des ersten Kennenlernens und der reinen Verknalltheit vorbei ist. Nun muss sich beweisen, ob die Sache Bestand hat, wenn man nicht mehr ausschließlich durch die rosarote Brille schaut. Es wird viel gesagt in so einer ersten Phase, was tatsächlich aber erst noch auf den Prüfstand muss.

In der Kaserne muss er übrigens Ordnung halten, da wird nicht diskutiert. Es ist halt bequemer bei Dir

05.03.2020 20:24 • x 1 #3


J
aber warum behandelt er mich so. ich fühle mich wie der letzte Mensch, bin nur noch am Heulen und versteh Die Welt nicht mehr. Jetzt gerade ist er auch in der Kaserne, schreibt immer sofort zurück aber komisch....und vorgestern Abend war er ganz normal und wie immer. Das ist doch nicht normal dass nach einer Diskussion ein Riss für ihn in der Beziehung ist. Ich geh einfach daran kaputt

05.03.2020 20:29 • x 1 #4


Heffalump
Für dich ist es nicht normal - für ihn ist es das. Sein Blickwinkel auf die Dinge, die sich da entwickelt haben, lässt ihn so handeln - ob du es nun verstehst oder nicht.

Leider gibt es solche öfters

05.03.2020 20:34 • x 2 #5


T
Sorry, der Mann hat doch nicht alle Tassen im Schrank.
So ein Verhalten ist echt beängstigend. Erst lieb, dann auf eine harmlose Frage von Dir, dermaßen ausrastend und beleidigend...
Den würde ich sofort raus schmeißen.
Was für einen Job hat er eigentlich in der Kaserne?

05.03.2020 20:40 • x 3 #6


J
Er ist Soldat auf Zeit.....
er meinte dass das ja nicht die erste Diskussion wäre aber aus meiner Sicht haben wir davor nur einmal richtig diskutiert... ich versteh auch nicht warum er so überreagiert und so mit mir spricht

05.03.2020 20:45 • x 1 #7


B
Du gehst daran kaputt,deshalb solltest du für DICH eine Entscheidung treffen.Was er im Café gesagt hat, ist wirklich entwertend und sein Verhalten jetzt auch völlig daneben. Lass ihn ziehen,spart dir eine Menge Nerven

05.03.2020 20:46 • x 2 #8


W
Für mich klingt das auch als hätte er irgendein Problem mit sich selber. Wie kann man denn bitte so etwas zu seiner Partnerin sagen. Ich hätte den schon nach dieser beleidigenden Antwort rausgeschmissen.

05.03.2020 20:48 • x 3 #9


mafa
Zitat von Jeymo:
ich fühle mich wie der letzte Mensch, bin nur noch am Heulen und versteh Die Welt nicht mehr


Naja das sind die besten Zeichen um sich zu trennen. So jemand sollte man nicht an seiner Seite haben... außerdem hört sich sein ganzes Verhalten extrem gestört an.. Lauf lieber

05.03.2020 20:50 • x 2 #10


T
Zitat von Jeymo:
Er ist Soldat auf Zeit.....
er meinte dass das ja nicht die erste Diskussion wäre aber aus meiner Sicht haben wir davor nur einmal richtig diskutiert... ich versteh auch nicht warum er so überreagiert und so mit mir spricht



Renn weg, der Mann beleidigt ja sogar Deine Mutter auf übelste Art und Weise.
Entweder ist er Choleriker und bekommt noch öfter solche Ausraster oder unberechenbar.

Der Mann denkt wohl mit seinem guten Gehalt liegen ihm alle Frauen zu Füßen.

Wenn er 1x mit Dir so umgesprungen ist, passiert das noch öfter.

05.03.2020 20:50 • x 2 #11


J
Eben ja, meine Mutter hat er gleich mit beleidigt. Ich denke auch dass er irgendein Problem mit sich selber hat. Vorallem weil er so schnell genervt ist. und welcher Mensch bekommt denn nach 3 Monaten die wirklich wunderschön angefangen haben einen Kurzschlussreaktion und macht fast Schluss.....und das nach einer Diskussion

05.03.2020 20:54 • x 1 #12


I
Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, am Anfang der Beziehung zu hören, das man der Partner fürs Leben ist. Hat diese Person null Selbstwertgefühl? Muss man sich direkt so abhängig machen und solch eine hohe Erwartungshaltung an den Partner haben? Klar, wenn die Märchenprinzessin doch ein paar Macken hat (und die hat nunmal jeder Mensch), dann kann das Traumschloss schnell zusammenbrechen. Sei ehrlich zu dir selbst. Wenn es am Anfang der Beziehung schon so mit euch aussieht, dann kannst du dir ja ausmalen, dass das Märchen kein Happy end haben wird. Du brauchst keinen toxischen Mann, der dich auf diese Art behandt. Da draußen gibt es genügend Männer, die auf dich warten. Halt nicht an einem Fest der es nicht wert ist.

Ich wünsche dir alles gute

05.03.2020 20:55 • x 2 #13


T
Ich war richtig froh, als ich von Dir gelesen habe, dass Du auf dem Sofa geschlafen hast.
Ein Glück auch. Belohnen kann man ihn nicht mit Kuscheln.

Erinnert mich ja fast an Shadow of Grey., dass der Typ Dich gefügig machen möchte.

05.03.2020 20:58 • x 2 #14


J
@imnotsure. Danke dir. Vielleicht hast du Recht. Wenn er mich wirklich lieben würde dann würde er auch über die Macken hinwegsehen. Und er meinte außerdem dass ich ja nach 3 langen Monaten noch nicht geschafft habe ihm zu vertrauen. er hat aber auch ein paar Dinge gebracht die nicht vertrauenswürdig waren wie z.B offene Kond. bei seinen Eltern daheim in seinem Zimmer liegen gehabt als ich das erste Mal bei seinen Eltern war und andere Dinge. Er meinte er hat seitdem nie mehr in die Schublade geschaut in der die offenen Päckchen lagen

05.03.2020 21:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag