Wie kann sie sich nur so verhalten?

N
hey liebe Leute,
jetzt bin ich auch soweit euch hier zu schreiben, nachdem ich die letzten Wochen nur passiver Leser war. Das ist mein erster Beitrag, also bitte seid nachsichtig.

Bin eben wieder mit Gedanken an sie aufgewacht. Kann die letzen Wochen kaum schlafen, Appetit und Lebensfreude sind verloren. Die Trennung ist fast drei Monate her, aber gefühlt komme ich nicht weiter. Ich (23) liebe sie (21) immer noch und habe, nachdem sie Schluss gemacht hat, alles probiert um sie wiederzukriegen. Dabei vermutlich auch jeden Fehler begangen, den man machen kann. Erste große Liebe, erste Trennung. Und während ich gerade die Hölle auf Erden erlebe, macht sie gerade was auch immer. Jedenfalls hat sie sich bis heute nicht einmal von sich aus gemeldet. Kopfkino mit ihr und neuen Typen läuft auf Hochtouren. Der Übergang von ihrem Ex zu mir war auch fließend. Wie kann es sein, dass sie nach fast zwei Jahren Beziehung nur noch so gleichgültig ist? Der Trennungsgrund war, dass ihre Gefühle nicht mehr ausreichten. Ich muss leider eingestehen, dass ich mir zum Ende hin immer weniger Mühe gegeben habe. Für mich jetzt völlig unverständlich aber ich dachte wohl irgendwie, dass ihre Liebe unvergänglich sei. Selber schuld... jetzt, wo es zu spät ist, wird mir erst bewusst, was ich an ihr hatte. ich würde es ihr nur noch so gerne beweisen Mein Herz zerspringt, der Gedanke, dass man seinem wichtigsten Menschen keine Meldung mehr wert ist, macht mich fassungslos. Die Situation, einfach nichts an der Lage ändern zu können, ist unerträglich. Ich wünschte es gäbe eine Maschine, mit der man die Zeit zurückdrehen könnte...

03.09.2015 00:22 • #1


D
Sie kann sich so verhalten, weil sie nicht mehr dasselbe empfindet wie du, und deswegen jetzt nur noch ihre Ruhe von eurer Situation haben möchte. Das solltest du akzeptieren.

Wahrscheinlich hast du sie durch dein Verhalten nach der Trennung sogar noch weiter von dir weggetrieben. Glaub ich dir gern dass du vieles wieder gut machen möchtest, aber bei ihr wirst du das nicht mehr können. Stattdessen solltest jetzt ne Weile nur auf dich schauen, und den Kontakt zu ihr vollständig abbrechen, dann wird es dir bald wieder besser gehn.

03.09.2015 00:36 • #2


A


Wie kann sie sich nur so verhalten?

x 3


N
ja klar hast du Recht. Die Situation jetzt ist einfach nicht auszuhalten Habe sie seit 11 Tagen nicht mehr kontaktiert. Sie hatte jetzt eine große Prüfung und ein Teil von mir hofft, dass sie sich getrennt hat, um sich in Ruhe dadrauf vorbereiten zu können. Aber die Hoffnung ist wohl umsonst. Jetzt warte ich, dass sie sich meldet und nichts passiert.
wie kann man nur so dämlich sein und glauben, dass einen der Partner bedingungslos für immer lieben wird?

03.09.2015 00:57 • #3


E
Hey. Bin 21 und sehe mich ungelogen 1:1 in deinem Text wieder. Wurde nach 4 Jahren von meiner ersten großen Liebe verlassen, da auch ich sie in all der Zeit als zu selbstverständlich an sah. Ich dachte auch, ihre Liebe sei unvergänglich da sie mich abgöttisch geliebt hat. Habe sogar selber zwei mal Schluss machen wollen, da ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher war. Habe aber aus Angst alleine zu sein und weil ich nicht in ihre traurigen Augen gucken konnte zurück gerudert. Jetzt, wo man alles verloren hat wird auch mir klar, was ich da für ne Riesen große schei*** abgezogen habe.. hinterher ist man leider immer schlauer. Da es für uns beide die erste richtige Beziehung warmangelte Es einfach an Erfahrung. Man denkt halt die wird mich nie verlassen. Jetzt wissen wir es besser, können an diesem unglaublichen schmerz wachsen und schlauer werden und es in der nächsten Beziehung so richtig krachen lassen gib dir Zeit, das dauert um über die erste hinweg zu kommen. Bin jetzt im siebten Monat und immer noch nicht ganz fertig mit der Sache. Lies das ganze Forum durch. Es wird dir gut tun und dich erleuchten. Denk rational über die Beziehung und deine Fehler nach, lerne daraus und machs in der nächsten besser. Glaub nicht es wieder gerade biegen zu können.. das wird nicht klappen und das wirst du auch merken wenn du hier den ein oder anderen Beitrag über ex zurück etc. Liest.
Viel Kraft wünsche ich dir. Es wird besser!

03.09.2015 05:27 • #4


N
danke dir für deine Antwort. Ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass da was draus wird. Was bleibt sind die Selbstvorwürfe. Wir studieren zusammen, also werden wir uns ab Oktober wahrscheinlich wieder in der Uni sehen. Das wird es auch nicht einfacher machen. Aber die Lehren sind gezogen und dieselben Fehler werden nicht noch einmal gemacht...

03.09.2015 07:58 • #5


H
Ich empfehle das Lied *beep* töten von alligatoah und sudden.

03.09.2015 08:05 • #6


A
Zitat von Hannio:
Ich empfehle das Lied *beep* töten von alligatoah und sudden.


Witziges lied.

da ist aber etwas wares dran.

Kay One - Das Wars

03.09.2015 08:32 • #7


N
Update 4 1/2 Monate nach der Trennung:

Dachte mal, ich melde mich hier wieder um euch ein kurzes Update zu geben: Es ist wirklich kaum zu glauben und ich habe es selbst am allerwenigsten erwartet, aber: es geht mir gut! Mehr sogar, ich fühle mich besser, stärker, glücklicher als zuvor und habe den Eindruck in meinem Leben weitergekommen zu sein!

Der entscheidende Schritt war wohl tatsächlich, meine Ex-Freundin überall zu löschen: Nummer, Whatsapp-, Facebook-, iMessage-Chat, sie überall einfach komplett aus dem Leben zu verbannen. Klar schaut man gelegentlich mal wieder auf die Seite oder speichert die Nummer neu ab, um mal nachzusehen, aber viel viel seltener als sonst!

Kann mich allen hier anschließen, die diesen Schritt empfohlen haben. Das war vor einem Monat, als ich noch für zwei Wochen in den Urlaub gefahren bin: auch das hat geholfen!

Hatte neulich Geburtstag und was kam kurz nach Mitternacht: Eine Glückwunsch-SMS vom Succubus! Und was hat das in mir ausgelöst: absolut nichts! Einmal gelesen und gleich wieder gelöscht.

Leute, die Zeit nach der Trennung ist wirklich die Hölle, insbesondere wenn es eure erste große Liebe ist, aber es stimmt: es wird besser! Haltet euch an die Kontaktsperre, gewinnt Abstand, nur so könnt ihr euch wirklich weiterentwickeln (meine Meinung). Und ich glaube auch nur dann habt ihr eine neue Chance bei eurer alten Liebe. Vielleicht wollt ihr das auch nicht, denn es gibt so viel zu erleben da draußen!

Ist jetzt alles natürlich subjektiv, aber habe mich damals in so vielen Beiträgen wiedererkannt und ich glaube, dass wir da alle bis zu einem gewissen Punkt ähnlich ticken.

Viele Grüße an alle und großen Danke an das Forum für die Hilfe!

02.10.2015 09:23 • #8


Urmel_
Zitat:
Der Übergang von ihrem Ex zu mir war auch fließend.


Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel nehmen solche Menschen alles mit in die nächste Beziehung. Und die nächste. Und die nächste.

Macht es für den Verlassenen emotional nicht einfacher, aber das Muster dahinter deutet meist auf geringes Selbstwertgefühl hin, welches immer durch neue Partner überdeckt werden soll.

Der Gedanke, dass man erst die Defizite in sich selbst lösen muss, kommen diesen Menschen oft erst sehr spät im Leben, wenn der Leidensdruck sehr groß ist. Bis dahin hat man recht viele Partner verschlissen und am Ende muss man sich allen Entscheidungen erneut stellen.

Mit solchen Menschen wollt ihr nicht tauschen, denn tief drinnen sind sie sehr zerissen und leiden.

02.10.2015 09:39 • #9


A


x 4