1

Wie komm ich endlich zu einer Entscheidung?

F
Hallo zusammen,
bin grad ziemlich am Ende. Und nicht nur ich.
Bin mit meinem Mann seit 16 Jahren ein Paar, er ist mein erster richtiger Freund gewesen, meine Jugendliebe. Haben mittlerweile Haus und Tochter. Wir haben uns immer blind verstanden, einander vertraut, waren uns immer selbst genug.
Dennoch ist es passiert - in Kurzform: ich habe mich in einen anderen Mann verliebt, er sich auch in mich. Ich habe es meinem Mann gesagt und wollte mich trennen. Er bat mich um eine Chance für unsere Ehe, die ich ihm nicht abschlagen konnte. Ich hänge auch wirklich sehr an ihm, hab mehr als mein halbes Leben mit ihm verbracht. Ich habe ein tierisch schlechtes Gewissen ihm und unserer Tochter gegenüber. Wir waren uns früher stets so nah, dass es mir unbegreiflich erscheint, wie ich das nun eigentlich mit jemand anderem sein kann und zwischen uns so eine riesen Mauer steht. Für meine kleinen Geschwister ist er wie ein großer Bruder, unsere Mütter haben sich mittlerweile ziemlich gut angefreundet....
Den anderen Mann kann ich aber einfach nicht vergessen. Ich liebe ihn, er mich. Er hat weil er durch seine Gefühle für mich wohl gemerkt hat, dass er seine Frau nicht mehr wirklich liebt, seine Frau mittlerweile verlassen und ist in eine eigene Wohnung gezogen. Und er hofft auf eine Zukunft mit mir, macht mir aber keinen Druck. Im Gegenteil, er hat so viel Verständnis für meine Ängste, obwohl er selber ziemlich leidet unter der frischen Trennung. Sie aber nicht bereut. Wir haben nach wie vor schon beruflich bedingt einen sehr engen Kontakt und wissen um unsere gegenseitigen Ängste und Sorgen.
Und jetzt häng ich in der Luft, eier irgendwie herum. Will meinen Mann nicht verletzen, unserer Tochter eine intakte Familie geben. Und bin trotzdem nicht in der Lage, ein klares Bekenntnis für meinen Mann abzugeben, was er immer wieder von mir einfordert. (Arbeitsplatzwechsel etc.)
Bin aber auch nicht im Stande, den letzten Schritt zu wagen und eine Wohnung anzumieten. Angesehen hab ich mir schon welche, mein Budget kalkuliert, wir haben auch schon Besuchsregelungen für unsere Tochter durchgesprochen. Aber ich krieg immer wieder kalte Füße, mache meinem Mann damit auch wohl immer wieder Hoffnung. Und es geht ihm gar nicht gut damit. z.Z. streiten wir fast nur noch bzw. gehen uns aus dem Weg. Dennoch möchte mein Mann an unserer Ehe festhalten - und das beeindruckt mich schon.

Ich brauche eine Lösung, wie ich schnell zu einer Entscheidung kommen kann, hinter der ich auch wirklich stehen kann und das dann auch kosequent umsetzen kann. Will nicht noch mehr verletzen, als ich eh schon gemacht habe - in die eine wie in die andere Richtung.
Irgendwie wird mir bei beiden Varianten schlecht....

07.05.2013 00:30 • #1


E
nimm urlaub, fahre für 14 tage alleine weg, kein handy, kein kontakt zu beiden, denk nach.

07.05.2013 00:59 • #2


A


Wie komm ich endlich zu einer Entscheidung?

x 3


E
Zitat von flottelieselotte:
Wir waren uns früher stets so nah, dass es mir unbegreiflich erscheint, wie ich das nun eigentlich mit jemand anderem sein kann [...]

Bist Du es denn, oder ist das ein Gedanke über eine hypothetische Zukunft. Ihr habt ja noch keinen Alltag erlebt, deine Verbindung zu ihm ist vielleicht von deiner Verliebtheit dominiert, nicht fundiert durch eine gemeinsame Geschichte, oder irre ich mich?

07.05.2013 07:07 • x 1 #3


F
Danke für Eure Antworten.
Mit dem Wegfahren ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit um Abstand zu kriegen von ALLEM - wenn es auch schwierig wird, das zu realisieren.

Ja, Alltag haben wir natürlich noch nicht wirklich miteinander verlebt, aber wir arbeiten ziemlich eng zusammen in einem Beruf, wo man sich eigentlich recht gut kennenlernt und sich nicht verstellen kann, man viel von seinem Privaten einbringen muss.
Unser Kontakt ist ziemlich intensiv. Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich so gut wie alles mit ihm bespreche, wenns auch oft nur per Mail ist. Ich zu allem eigentlich gerne seine Meinung wüsste, ich bei so vielen Dingen immer wieder überlege, was er dazu sagen würde. Ob er mir alles erzählt kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich hab das Gefühl. Er spricht mit mir viel über seine Ängste, seine Zweifel, seine Gefühle für seine Frau, die natürlich noch nach wie vor vorhanden sind und über die er übrigens immer nur gut gesprochen hat und es auch nach wie vor noch tut. Genauso wie ich ihm über meine Zweifel erzähle, dass mir mein Mann immer noch viel bedeutet und ich an ihm hänge und an meinem Leben hier.
Wir sprechen über unsere Kinder - ich weiß über ihre Schulprobleme Bescheid, wie sie unter der Trennung leiden oder jetzt immer besser damit umgehen. Er interessiert sich sehr für meine Tochter, hat sie richtig gern. Kommt ständig mit Vorschlägen, was ich mal mit ihr unternehmen könnte, aber auch was wir gemeinsam unternehmen könnten. Wenn sie krank ist, macht er sich Sorgen, fragt ständig nach. Er überlegt auch, wie wir gemeinsam leben könnten und unseren Kindern trotzdem gerecht werden können (ist ortstechnisch nicht so einfach). Er kann sich sogar noch mal Kinder mit mir vorstellen und ich mir umgekehrt auch.
Und trotzdem macht er mir keinen Entscheidungsdruck, sondern möchte sogar, dass ich mir alles genau und gründlich überlege. Und hat mir mehrfach jetzt schon glaubhaft versichert, dass er auch im Falle, dass ich mich gegen ihn entscheiden würde, er das schweren Herzens akzeptieren würde, mir aber keine Vorwürfe machen würde.
Wenn ich das so schreibe, hört sich das wieder so klar und eindeutig für mich an - und dann seh ich mich um, entdecke Fotos von meinem Mann und mir, uns 3en. Und alle Erinnerung ist wieder da, unsere Pläne und Hoffnungen auf ein gemeinsames Leben und ich denke, das ist vielleicht nur ne Phase, durch die jede Beziehung mehr oder weniger durch muss und ich mich mal endlich zusammenreißen muss.

07.05.2013 08:38 • #4


S
gut, das es Dein Mann weis.
Ich würde mich fragen: Wo fehlt es eventuell?
-Liebe?
-Vertrauen?
-Sex?

Dann würde ich nicht in Urlaub fahren und Denken sondern ausziehen, auf eigenen Beinen stehen und fühlen.

07.05.2013 15:01 • #5


F
An s. mangelts die letzten Jahre schon sehr und war für mich auch nie so besonders dolle oder wichtig. Hab eher unbewusst immer 1000 Ausreden parat gehabt, Kopfschmerzen ....
Vertrauen war eigentlich immer da und echt groß.
Ob ich meinen Mann noch liebe - das ist genau die Frage, ich ich mir immer wieder stelle und bei der ich echt zu keinem Ergebnis komme. Sind meine Gefühle nur noch freundschaftlich oder ist das das normale Abflauen des Verliebtseins. Woher weiß man, obs noch Liebe ist? Oder nur noch Gewohnheit.

09.05.2013 14:41 • #6


V
Hallo Lotte,
das mit dem Urlaub um Abstand vor beiden zu bekommen finde ich ganz gut, du musst zu dir finden und was du willst.

Zeichne dein Beziehungshaus in der Ehe auf, und mit deinem Kollegen , wie weit ging das ganze? woher weißt du dass es Liebe ist?

welche Grundlegenen Dinge sind in der Ehe da, welche böckeln, an welchen könnt ihr arbeiten, wenn DU das willst?

Überlege dir welche Gefühle woher rühren, für deinen Mann und deinen Kollegen, tief, Schmetterlinge, Gewohnheit, Neues?

was hast du deinem Mann erzählt? dass du dich verliebt hast?
Meinst du dass dein Mann dir noch vertrauen kann? Meinst du dass wenn du dich für deine Ehe entscheidest es wieder passieren kann?
DU musst auch bereit sein Veränderungen in der Ehe anzugehen,
es ist sicher eine schwere Entscheidung,
bleib einfach ehrlich, dir gegenüber!

Alles Gute!

09.05.2013 15:41 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag