9

Wie komme ich aus der Situation? Arbeit

D
Hallo liebes Forum,

ich muss mir kurz etwas von der Seele schreiben, da ich mich in eine total dumme Situation manövriert habe. Ich bin 33, Single und Vorgesetzter von 4 Mitarbeitern. Mitte November kam eine neue Mitarbeiterin in mein Team und ich habe sie wie üblich eingearbeitet. Auf Grund von Corona waren alle anderen Kollegen im Homeoffice.

Wir haben uns vom ersten Moment an sehr gut verstanden, waren auf einer Wellenlänge und haben den gleichen Humor. Ich muss dazu sagen, dass alle in meinem Team miteinander befreundet sind und wir unternehmen auch privat recht viel zusammen. Daher ist so ein lockerer Umgang normal. Sie war auch sehr aufmerksam, ihr sind Kleinigkeiten aufgefallen und hat mir sogar ein kleines Geschenk mitgebracht. Die ersten Tage habe ich mir nicht viel dabei gedacht bis eine Kollegin aus einem anderen Team zu uns kam und meinte, dass wir jedes Mal lächeln wenn sie uns sieht.

Ich habe die Situation dann analysiert und festgestellt, dass unser Verhältnis eventuell ein bisschen zu eng ist und wollte auf Distanz gehen. Ich hatte das Gefühl, dass sie das auch so sieht. Wir konnten uns bei einem Gespräch kaum in die Augen schauen. Naja, wir haben weiter ab und zu unsere Späßchen gemacht und damit war es auch irgendwie gut, wobei ich schon das Gefühl hatte, dass da evtl. ab und zu der ein oder andere Flirt dabei ist. Ich wusste zwar, dass sie einen Freund hat, aber den hat sie bis zu diesem Zeitpunkt nie erwähnt.

Dann hat sich die Situation irgendwie verändert. In der Woche vor Weihnachten habe ich jedem eine persönliche Kleinigkeit geschenkt und sie hat sich riesig gefreut. Unser Verhältnis wurde wieder professioneller und sie erwähnt jetzt auch ab und zu ihren Freund. Allerdings schaut sie mir jetzt teilweise ungewöhnlich lange in die Augen und erzählt mir immer mehr private Dinge. Sie kann teilweise gar nicht aufhören Details aus ihrem Privatleben zu erzählen. Zusätzlich ist sie die treibende Kraft, dass wir nach der Arbeit im Büro zu zweit was trinken.

Soweit ist das alles gar nicht dramatisch, aber nach dem letzten Homeoffice Tag vor Weihnachten habe ich mich plötzlich über beide Ohren in sie verknallt. Ich weiß nicht warum, aber wir haben in Slack ein bisschen persönlich geschrieben und ich habe über beide Ohren gegrinst.

Tja und jetzt sitze ich hier mit einem absoluten Gedankenchaos. Ich bin das erste Mal seit zwei Jahren richtigverknallt. In meine Angestellte, die vergeben ist. Wie komm ich aus der Situation wieder raus? Mir fällt gerade keine Lösung ein.

26.12.2021 22:56 • #1


Begreifenix
Was möchtest du denn?

26.12.2021 23:16 • #2


A


Wie komme ich aus der Situation? Arbeit

x 3


Lavidaloca
Zitat von DummWieBrot:
Hallo liebes Forum, ich muss mir kurz etwas von der Seele schreiben, da ich mich in eine total dumme Situation manövriert habe. Ich bin 33, Single ...


Zur Analyse eine Frage: ist sie deine Angestellte im Sinne von du bist Geschäftsführer oder Inhaber- oder ist sie dir lediglich unterstellt und du bist selbst im Angestelltenverhältnis? Das sind zwei verschiedene Dinge. Im ersten Fall würde ich sagen, okay, was soll's, das gibt's sehr oft. Der Arbeitsplatz ist eine einzige Kontaktbörse und viele Paare lernen sich auf der Arbeit kennen. Wenn es dein Geschäft ist, brauchst du ja keine Konsequenzen arbeitgeberseitig befürchten, falls so eine Beziehung gegen diverse (fragwürdige) Richtlinien verstößt. Im zweiten Fall würde ich sagen- falls das zu Konsequenzen führen kann, solltest du dir jetzt überlegen, welche Konsequenzen du tragen würdest, falls das Verknallt sein trotz aller Umstände doch zu etwas führt.

Abstand soll helfen, die Gefühle in den Griff zu bekommen. Und vielleicht mit anderen Augen da hin zu sehen. Wie lange sehr ihr euch jetzt nicht? Wenn du arbeitsrechtliche Ergänzungen möchtest, schreib mir gerne eine PN, damit dein Thema nicht gesprengt wird. Vielleicht hast du dich auch selbst schon mit den Dingen befasst und kennst zumindest in dem Bereich mögliche Konsequenzen.

Erstmal alles Gute und vor allem einen kühlen Kopf. Das ergeht nicht nur dir so, das Herz weiß nichts von Unternehmensgrundsätzen- es klopft einfach;)

26.12.2021 23:16 • x 1 #3


A
Aussitzen, professionell bleiben, Abstand halten so gut es geht.
Schwierige Situation bei einem so kleinen Team.

26.12.2021 23:18 • #4


Chris-Me-45
Hallo, ich grüße dich!

Mann-o-Mann, da bist du aber in einer ziemlich heiklen Situation!

Also wenn dir deine Kollegin, in die du dich verknallt hast, dir eh private Dinge erzählt, dann versuch doch durch gemeinsame Gespräche heraus-zu-finden, wie es zwischen ihr und ihrem Freund läuft? Es ist wichtig, für dich heraus-zu-finden, ob du wirklich bei ihr eine Chance hast. Prüf das doch einfach mal für dich nach!

Wenn du für dich herausgefunden hast, wie die Chancen bei ihr stehen, dann weißt du, ob du für dich einen Schritt weitergehen kannst oder ob du es besser lassen solltest. Also wichtig dabei ist, dass du deine Gefühle im Griff hast!

Lass dich nicht von deinen Gefühlen beherrschen, sondern beherrsche deine Gefühle!

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem kleinen Tipp irgendwie weiterhelfen.

Teil´s mir einfach mal bitte mit!

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und jede Menge Glück!

Zusätzlich wünsche ich dir frohe Weihnachten gehabt zu haben und wünsche dir jetzt nur noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein frohes, erfolgreiches glückliches neues Jahr 2022!

26.12.2021 23:21 • #5


S
Hallöchen,
das klingt ja ziemlich verzwickt. Da kommst du nicht mehr raus ^^ tut mir leid. Gefühle kann man leider nicht steuern. Jetzt bist du halt verknallt und hast zwei Möglichkeiten. Entweder professionelle Distanz trotz starker Gefühle oder dein Glück versuchen. Überlege dir also was du willst und handle danach. Vergeben ist nicht verheiratet und wenn sie für dich ähnlich empfindet und es für dich klar geht, mit einer Angestellten etwas anzufangen, dann versuche es doch. Entweder sie lässt sich drauf ein oder nicht. Dann kann es zwar etwas peinlich werden für ne Weile, aber auch das legt sich wieder nur rauskommen tust da jetzt nicht mehr. Je mehr du versuchst die Gefühle wegzudrücken desto komplizierter und verkrampfter wird die Situation. Also entweder schwärmen, aber professionell auf Distanz gehen oder aber du versuchst dein Glück. Dann wirst du entweder abgeblitzt und kannst die Sache abhaken oder du hast Erfolg und wirst glücklich mit ihr

26.12.2021 23:27 • #6


T
Never f**k the company.
Bleib Profi. Sie ist zudem vergeben.
Es ist ein Hormonschub und den kannst du handlen. Lass diese Intimität weg, dann wird sich das hoffentlich bald auflösen.
Denk dran, du bist personalverantwortlich, wie würdest du dastehen?

26.12.2021 23:31 • x 3 #7


Gorch_Fock
Sehe es wie Tin. Zudem provoziert sie das Ganze natürlich auch recht gut. Bis zu einem gewissen Level alles ganz lustig. Zum anderen aber in Zeiten von metoo als Führungskraft auch tödlich. Für sie ist es ein leichtes Dich beim nächsten Drink in die Kiste oder in den Kopiererraum zu kriegen. Und dann? Du kennst ihre Motivation nicht. Ggf. bist Du praktischer Fluchthelfer aus der Beziehung. Du bist aber danach def. eins: Erpressbar. Sei es die nächste Beurteilung, Probezeit oder Verhalten gegenüber anderen Kollegen. Lass die Finger davon, Du kannst durch solche Nummern massive Probleme bekommen.

26.12.2021 23:40 • x 2 #8


B
Euch ist aber schon klar das die Dame einen Freund hat oder?

Erschreckend wie leichtsinnig ihr damit umgeht. Eine vergebene Frau sollte grundsätzlich tabu sein, auch wenn man sich verliebt hat oder denkt verliebt zu sein.

Viele von euch sind doch selbst schon betrogen worden, würdet ihr euch wünschen das Menschen in einem Forum dem Typen Tipps geben wie er eure Beziehung zerstört?

Klar kann man das machen und der TE muss das am Ende entscheiden, aber ich rate davon ab.

Lass es bleiben und geh tief in dich, weil so willst du doch gar nicht eine Beziehung zu ihr beginnen, ansonsten wärst du gar nicht hier.

Wäre es dir egal, würdest du einfach handeln, aber da du der Chef bist und sie vergeben ist, hat dir eine Stimme tief in dir doch schon die Antwort gegeben.

Du suchst Hilfe um das zu beenden und das ist die richtige Entscheidung. Die Frau muss ihre Beziehung selbst beenden wollen ohne deinen Einfluss. Jedoch hat jede Beziehung es auch verdient sich selbst zu heilen.

Es ist immer leicht bei Schwierigkeiten zu flüchten oder sich dazwischen zu drängen.

Lass es bitte bleiben und geh auf Abstand zu ihr.

26.12.2021 23:44 • x 3 #9


T
Zitat von Gorch_Fock:
Du kannst durch solche Nummern massive Probleme bekommen.

!
Halte dir das immer vor Augen.
Ich bin bei solchen Abhängigkeitsverhältnissen auch extrem vorsichtig.
Gerade letztens, als ich der Assistenz nur aus Spass aus dem HO geschrieben habe und es ums nächste Meeting ging: Keine Sorge, kann die Cam anmachen, bin geduscht, Haare gemacht und hab die S. an dass das zu weit ging. So weit ist das schon.... Jedenfalls empfinde ich es so.

Dazu muss man wissen, dass ich gerne beim zocken oder zu Dingen die ich gut finde se,xy sage. Es war einfach unbedacht und trotzdem unpassend.

26.12.2021 23:50 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag