47

Wie komme ich aus dieser Beziehung raus?

S
Hallo in die Runde,

nach vielem Grübeln will ich hier einfach mal meine Situation schildern und damit meine Gedanken ordnen. Der Text könnte deshalb etwas länger werden. Dafür schon mal Entschuldigung. Weiter hoffe ich auf hilfreiche Anregungen und Ideen . oder einfach nette Worte.

Ich bin Anfang 30 und seit fast 7 Jahren mit meiner rund 3 Jahre jüngeren Freundin zusammen. Vor einem Jahr sind wir zusammen gezogen. Vorher hatten wir eine Wochenendbeziehung: Am Montag bin ich in die Uni gefahren und in meine eigene Wohnung und Freitag Abend zu ihr in die Wohnung. Über die Zeit haben wir uns im Alltag arrangiert. Wir streiten quasi nie und sie zeigt mir regelmäßig ihre Zuneigung und das verfängt voll bei mir. Ich sehe sie gern glücklich und kann es nur schwer ertragen, sie unglücklich zu sehen.

So weit so gut, aber ich wäre nicht hier, wenn ich mit dieser Beziehung nicht mehrere Probleme hätte, die mir regelmäßig auf's Gemüt schlagen.

Vielleicht am Wichtigsten:
Wie unsere Zukunft aussehen soll, weiß ich nicht. Einen richtigen Plan hatten wir da auch noch nie. Sie sprach schon früh oft von heiraten und Kindern und hatte da für sich irgendwelche Vorstellungen, die sie aber nie wirklich mit mir geteilt hat. Heißt, der Ideentransfer war spärlich und einseitig (ich habe schon wieder geträumt, dass du mir einen Antrag machst. ).
Ich war mir von Anfang an nie sicher, ob sie die Richtige für all das ist. Ursprünglich wollte ich vor allem Spaß und habe dann auch auf die Bremse getreten. Nach knapp einem Jahr hatte ich mich auch für ca. ein halbes Jahr von ihr getrennt. Aber mal abgesehen von einer Affäre meinerseits hat sich nichts getan. Wir haben dummerweise Kontakt gehalten und sind dann nach ihrem Geburtstag wieder zusammen gekommen.

In den ersten ca 2 Jahren danach habe ich mehrmals versucht, mit ihr ernsthaft über meine Zweifel oder Zukunftspläne zu sprechen. Die Zukunft betreffend blieb es von ihr aber immer genauso absolut wie unkonkret. Immer klar als Langzeitziel: Mit mir alt werden, heiraten, Kinder als einfache Stichworte, nichts weiter. Ansonsten immer nur: Mach' erst mal dein Studium fertig oder wir (meint eigentlich sie) suchen uns erst mal eine gemeinsame Wohnung, dann sehen wir weiter. Kein Platz für gemeinsame Visionen. Diskussion beendet.
Die Reaktion auf meine Zweifel oder allgemein auf Vorstellungen, die nicht direkt mit ihren zusammen liefen war: schweigen, traurig schauen, oder weinerlich/beleidigt musst du wissen oder na dann geh' halt. Nicht mal der Versuch, wirklich über etwas mit mir zu sprechen, Kompromisse zu suchen. Seitdem habe ich nicht mehr versucht, mit ihr über Probleme oder Zukunft in unserer Beziehung zu sprechen. Das hat immer nur zu Schmerz geführt und ich habe mich hinterher wie der letzte A. gefühlt, weil ich sie nicht verletzen will. Ich denke, darauf legt sie es irgendwie auch an.

Meine Zukunftssorgen hängen auch damit zusammen, dass sie chronisch krank ist. Nachdem wir die gemeinsame Wohnung haben, ich einen guten Job etc., steht für sie als nächster Schritt Nachwuchs auf dem Programm. Ich will auch Kinder und denke, dass es dafür auch an der Zeit wäre, aber abgesehen von evtl. direkten Risiken für das Kind durch ihre Krankheit sehe ich auch besorgt in die Zukunft den Alltag betreffend. Sie sieht da allerdings keine Probleme. So hat sie einfach mal die Pille abgesetzt und wartet darauf, dass es passiert. Das, kombiniert mit der Tatsache, dass ich sie jeden Tag um mich habe (sie ist sehr nähebedürftig) und Krankheit wie Medikamente besonders seit 2 Jahren auch optisch sehr deutliche Spuren hinterlassen haben führt dazu, dass wir vielleicht noch einmal im Monat S*x haben. Eigentlich nur noch auf ihre Initiative und für mich hat das mit Begeisterung nichts mehr zu tun.

Der Rest sind irgendwie schwer zu fassende Kleinigkeiten. Zusammen ergibt sich für mich das Gefühl, mein Leben nicht selbst in die Hand zu nehmen. Wenn es dann dazu kommt, dass ich doch mal offensichtlich unzufrieden bin, ist sie zunächst beleidigt. Spätestens am nächsten Tag gibt sie sich dann aber doch meistens kurzfristig Mühe, mir das zu geben, weswegen ich unzufrieden war. Oft ist das am Wochenende z.B. einfach mal Zeit für mich selbst. Das macht es für mich aber nicht wirklich leichter, denn so kann ich ihr am Ende einfach nicht böse sein.

Nachdem die Verliebtheit weg war, habe ich mir bisher immer eingeredet, dass sich in unserer Beziehung irgendwas ändern oder ergeben wird mit der Zeit oder wenn wir tatsächlich zusammen gezogen sind und ein geregelteres Leben haben. Dass sie vielleicht selbst einsieht, dass es nicht wirklich mit uns passt. Oder dass sich vielleicht auch mit ihrer Krankheit oder in unserem Alltag etwas verbessert und ich überzeugt sagen kann: Ja, ich sehe positiv in die Zukunft und will den Rest meines Lebens mit dir verbringen und ich will gemeinsame Kinder. . aber ich kann es nach den ganzen Jahren noch immer nicht.

Im Grunde habe ich deshalb mit dieser Beziehung schon abgeschlossen, bringe es aber nicht fertig, eine Ansage zu machen. Ich bin auch wirklich nicht der Typ, der so leicht aus sich heraus geht oder mal auf den Tisch haut.
Ich denke, ich wäre wirklich froh, wenn sie mich einfach verlassen würde. Obwohl sie, glaube ich, viel von dem, was ich hier geschrieben habe, zumindest irgendwie ahnt, macht sie ganz im Gegenteil regelmäßig klar, dass sie mich nicht verlassen will und mich nicht einfach so los lässt.

Ein paar Monate bevor wir zusammen gezogen sind, hat sie mich ein mal aus heiterem Himmel gefragt, ob ich vor hätte, sie zu verlassen. Ich hatte solche Gedanken damals schon, aber noch nicht so stark. Ich war komplett überrumpelt und habe erst mal nein gesagt. Rückblickend denke ich, das war ein Fehler.

Wie komme ich am besten aus der Nummer raus? Ich weiß einfach nicht, ob und wie ich mit ihr über diese Misere sprechen kann. Was kann ich sonst noch tun?

Gruß,

Sebi

12.04.2018 17:38 • #1


T
Ok, fassen wir zusammen: Du bist feige. Ihr gegenüber und vor allem DIR gegenüber. Das ist kein Angriff, das ist ein Fakt.

Als erstes: Hör auf mit der Frau zu schlafen, wenn ihr nicht mehr verhütet. Ist ein Kind da, dann hast du richtig Spass und wirst dich nie trennen.

Du verlebst grade dein Leben und deine besten Jahre, damit du einem Menschen nicht weh tust, der dich aber nicht zufriedenstellt. Ist dir das klar?
Du achtest mehr auf sie, als auf dich. Hör auf damit oder du wirst noch viel mehr leiden.

Ich könnte nun lange schwafeln, aber es läuft alles aufs selbe hinaus: Du musst mal Luft einsaugen, die Brust rausdrücken und es ihr sagen. So hat sie auch noch die Möglichkeit jemanden zu finden, mit dem sie eine Familie gründen kann. Lies mal meine Story - ich weiss genau wovon du redest und welche Fehler ich gemacht habe. Genau denselben wie du!

12.04.2018 17:46 • x 4 #2


A


Wie komme ich aus dieser Beziehung raus?

x 3


S
Zitat von SebiS85:
ob und wie ich mit ihr über diese Misere sprechen kann. Was kann ich sonst noch tun?

Entschuldige dir das nun zu sagen - aber du kannst sonst nichts tun. Entweder fangt ihr beide an wie Erwachsene über das Thema zu reden und dass es für dich zu Ende ist oder du leidest weiter darunter zu wissen dass du nicht mir ihr glücklich wirst und es läuft seinen gewohnten Gang. Das finde ich persönlich weder dir gegenüber fair noch ihr gegenüber.

Lieber einmal einen Menschen kurz verletzen(den anders geht es in diesem Fall nun mal nicht) aber dafür ehrlich gewesen und ihr auch das Recht eingeräumt Mr. Right zu finden.
Es ist unfair sie im Ungewissen zu lassen weil du Angst vor ihrer Reaktion und deinem schlechtem Gewissen hast.

12.04.2018 17:48 • x 4 #3


K
TinTin weiß das sag ich sonst nie:



Nimm die Beine in die Hand und LAUF!
Und wenn du nicht ganz so ätzend sein möchtest, rede behutsam aber ehrlich mit ihr und lass das arme Mädchen ihr Glück finden!

12.04.2018 17:51 • x 1 #4


M
Was soll da anderes helfen als Reden? Deine Angst sie zu verletzen in allen Ehren, aber aus Rücksicht oder Feigheit eine Beziehung weiterzuführen, ist keine Lösung. Für euch beide nicht. Ihr beide habt ein Recht auf eine erfüllende Beziehung und mit jedem Tag, an dem Du wartest, ist ein Tag weniger der glücklichen Zukunft. Geht einfach nicht, Du musst mit ihr reden und sagen wie es ist. Viel Glück!

12.04.2018 17:53 • #5


L
Du schreibst nach einem Jahr hast du dich getrennt, nur dummerweise Kontakt gehalten und wieder zusammengekommen, aber so wirklich wolltest du dann ja eh nicht.

Kannst mir bitte mal erklären wie man danach noch *dummerweise* geschlagene 6 Jahre zusammenbleiben kann? Pausenclown für dein Studium gebraucht?

12.04.2018 17:55 • x 4 #6


K
viele von uns hier waren mit jemandem zusammen der sich dummerweise doch noch mal drauf eingelassen hat. Aber denen es sehr wohl anzumerken war, dass die einstige Liebe wohl futsch war.
Also meine einzige Bitte - sei ehrlich und behutsam...

12.04.2018 18:00 • x 1 #7


Porcelina1801
Steh deinen Mann und suche das Gespräch und trenne dich von ihr!

Den Teil mit -hab mich aus Feigheit wieder drauf eingelassen- lässt du aber besser weg. Das muss man keinem antun.

12.04.2018 18:10 • x 4 #8


S
Da kann ich mich auch den anderen nur anschließen. Du solltest echt ein klaren Cut machen. Es wird Schmerzen. Es werden Tränen fließen...wenn du dir 100% sicher bist, dass du diese Beziehung nicht mehr willst, sage es ihr mit klaren Worten. Sei vorsichtig mit deiner Wortwahl. Behutsam. Danach solltet ihr keinen Kontakt mehr haben. Das ihr beide abschließen könnt. Du bist ja schon dabei abzuschließen. Versuche es ihr zu erklären. Ohne Streit, ohne Vorwürfe. Alles Gute!

12.04.2018 18:21 • x 1 #9


L
Beende es. Sei ehrlich. Danach fühlst du dich besser (wahrscheinlich) : ) Steh zu dir!

12.04.2018 18:26 • #10


K
ich würde fast drauf wetten dass das hier ein Fall ist, wo das Mädel hier nachher die Frage stellt:

Wie kann man sich von heute auf morgen entlieben? Wie geht das?'

Und auch sie die Antwort hören wird, dass der Verlasser schon lange vorher abschliesst.
Und man selbst kommt sich dann so dumm vor.

12.04.2018 18:31 • x 3 #11


aquarius2
Eiere noch 10 weitere Jahre rum, heirate sie und bekomme 5 Kinder mit ihr!

Sorry, aber was willst du eigentlich? Du willst aus der Beziehung raus, also sag es ihr und gehe vor allen Dingen , ziehe es durch, ist ja nicht zum Aushalten für niemanden. Was hat eine nähebedürftigen Frau von dir als Partner?

12.04.2018 18:33 • x 3 #12


Phasepunch
Wie unverantwortlich ist es bitte einfach nicht weiter zu verhüten?
In dieser Situation?
Hauptsache warten, dass du nicht aus dem Quark kommen musst , aber riskieren ein Kind in diese Beziehung zu setzen?

12.04.2018 18:35 • x 2 #13


BerndOtto
Wenn Du Dir den Rest Deines Lebens noch in den Spiegel gucken können willst: Sag es ihr, freundlich und bestimmt und knicke nicht mehr ein. Alles andere, weiteres Schweigen, eventuelle Affären, Herauszögern der Trennung wird maximale Schmerzen bei ihr verursachen - und Dir selbst irgendwann im Leben ein ganz schlechtes Gewissen. Ehrlichkeit und sonst nichts in dieser Situation bitte. Und das mit dem S. - lass das.

12.04.2018 18:46 • x 2 #14


S
Danke für die vielen Zusprüche!
Habe auch schon mit meinem Bruder darüber gesprochen und von ihm kam im Prinzip das Gleiche.
Muss es nur endlich mal angehen.
Gerade geht sie nach einem Unfall auf Krücken ... aber irgendwas ist wohl immer.
Ich denke, ich werde mir mal einen Tag frei nehmen, den Großteil von meinem Kram packen und anschließend mit ihr reden. Die Konsequenz aus der Unterhaltung ist am Ende eh klar und so kann ich den Kontakt danach hoffentlich minimieren.
Muss mir dazwischen nur noch ein paar passende Worte einfallen lassen.

@tintin:
Ich weiß, dass das, was ich da treibe (oder eben nicht) feige ist und ich meine besten Jahre verlebe. Das ist für mich zumindest zunehmen Anreiz, etwas zu tun.
Habe gerade deine Story gelesen und ja: Kann ich sehr gut nachfühlen. Da gibt es durchaus Ähnlichkeiten, nur dass ich keine Affäre habe. Weiß nicht, ob das was besser machen würde. Ein Ausrutscher auf einer Party war zumindest mein Aufhänger für die erste Trennung.

@karmawillcatchu:
ich würde fast drauf wetten dass das hier ein Fall ist, wo das Mädel hier nachher die Frage stellt:

Wie kann man sich von heute auf morgen entlieben? Wie geht das?'

Und auch sie die Antwort hören wird, dass der Verlasser schon lange vorher abschliesst.
Und man selbst kommt sich dann so dumm vor.
Wahrscheinlich. Aber dazu gehören auch 2: Einer, der abschließt und nicht klar mit der Sprache rausrückt und einer, der die subtilen Zeichen beharrlich ignoriert. Wenn du eine bessere Idee hast, her damit.

@aquarius2:
Was hat eine nähebedürftigen Frau von dir als Partner?
Insbesondere: Was hat sie davon? Wirklich keine Ahnung. Werde ich wohl auch nie herausfinden.

@phasepunch:
Wie unverantwortlich ist es bitte einfach nicht weiter zu verhüten?
Nur weil sie beschlossen hat, nicht zu verhüten, heißt das nicht, dass ich eine Schwangerschaft zustande kommen lassen würde, falls du verstehst. Auch wenn wir uns nicht kennen kann ich dir versichern, dass ich zumindest nicht so verblödet bin.

12.04.2018 18:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag