Wie komme ich endlich da raus?

M
Hallo an Alle,

ich habe seit einiger Zeit wirklich Schwierigkeiten. Seit inzwischen zweieinhalb Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen, seit eineinhalb Jahren wohnen wir zusammen in einer kleinen Wohnung. Sie zog zu mir weil sie sowieso dauernd bei mir war und wir uns so die Kosten teilen konnten (damals war ich noch Student)

Seitdem ist viel Zeit vergangen und sehr viel kaputt gegangen. Wir streiten öfter und sie klammert extrem. Das heißt sie will quasi immer kuscheln -es ist nie genug- will immer alles (!) nur mit mir unternehmen und macht sonst nicht viel allein. Das heißt überall muss ich dabei sein. Ansonsten guckt sie neben ihrer beruflichen Tätigkeit nur noch viel TV. Dadurch wurden die Gesprächsthemen auch immer weniger, je mehr sie erzählt desto desinteressierter werde ich...

Ich habe sie innerhalb des letzten Jahres immer mehr von mir weg geschoben. Erst kein s. (mehr weil ich einfach nicht mehr wollte) dann wurde auch kuscheln und küssen immer weniger. Egal wo ich hingucke sie ist schon da. Sie starrt mich oft verliebt an, sagt mir dauernd wie sehr sie mich liebt und was für ein tolles Paar wir sind. Und will natürlich einfach die ganze Zeit bei mir sein. Als ich sie kennen gelernt habe war sie witzig, hat viel Sport gemacht und war oft mit Freunden unterwegs. Nichts ist geblieben.

Habe so oft Gespräche mit ihr gehabt, sie sagte sie ändert sich. Wegen dem klammern, mit Freunden treffen, ein Hobby suchen, was anderes machen als TV sehen. Aber es ist natürlich nie anders geworden. Vor etwa einem halben Jahr war ihre Mutter da und wir hatten uns wieder gestritten und sie fungierte als streitschlichter. Im Beisein der Mutter endete es aber in der Trennung. Dabei hätte es definitiv bleiben sollen aber nach zwei Tagen bei meiner Familie kam ich zurück und bin eingeknickt weil es doch viel mehr weh tat als gedacht... es waren schon so viele Gespräche in denen ich Schluss machen konnte aber ich bin aus Angst immer wieder eingeknickt und habe es danach bereit. Angst wovor weiß ich nicht. Habe einen guten Job, tolle Kollegen, eine wunderbare große Familie, viele Freunde und mache viel Sport.

Inzwischen hatten wir nochmal ein Gespräch und ich sagte ich will mich trennen aber sie wollte noch die Chance für einen Monat. Das war vor drei Monaten. Das Problem ist das sie immer so tut als wären keine Probleme da, sie ist frisch verliebt und zeigt es mir dauernd. Ich kann damit kaum umgehen. Ich will definitiv Schluss machen weil ich faktisch weiß das es kein Sinn macht. Ich liebe sie nicht mehr, ich fühle mich permanent eingeengt, sie geht mir oft unsagbar auf den Geist und ich will keine Zukunft mit ihr.

Doch wieso bekomme ich dann immer wieder so eine Angst? Ich weiß nicht mal wovor. Unsere Beziehung macht kein Sinn mehr, ich habe mich sogar in der letzten Zeit ein bisschen in jemand anderen verguckt (aber natürlich nichts gemacht) und ich kann so einfach nicht mehr. Aber was ist los mit mir das ich nicht einfach gehe? Ich mache mich selbst damit kaputt. Habe schon wieder Befall von neurodermitis weil ich so viel darüber nachdenke.. ich dachte mir das Dienstag ein guter Tag dafür ist. Die komplette Woche von ich dann von Morgens bis Abends weg und wir hätten erstmal Abstand. Aber sobald ich länger darüber nachdenke wird mir ganz schlecht und ich bekomme Zweifel. Was soll ich nur tun...?

Wäre über jeden Tipp hilfreich...

20.02.2017 18:32 • #1


wndrlst
Ich denke, da hilft nur : Augen zu und durch.
Warum es dir so schwerfällt ist ja eigentlich klar.. ihr seid schon sehr lange zusammen, ich nehme an, ihr habt sehr viel zusammen durchgemacht, nicht nur negatives sondern auch positives. Das alles schweißt ja auch ein Stück zusammen man verbindet sehr viel mit diesem Menschen. Und ich denke auch, dass du sie zwar nicht mehr Liebst, so wie du es sagst, aber Gefühle hast du ja trotzdem für sie, eben weil ihr schon so lange zusammen seid. ( Korrigier mich wenn ich falsch liege).
Vielleicht fällt es dir auch so schwer, weil du komplett von vorne anfangen wirst und erst mal auf dich allein gestellt bist, vielleicht sogar einsam die erste Zeit?
Aber bitte glaub mir, das alles wird so schnell vorbeigehen.. Nach einigen Wochen oder vielleicht sogar Tagen wird sich ein befreiendes Gefühl in die breit machen und diese riesige Last wird von dir abfallen du wirst merken, dass es richtig war, endlich loszulassen!
Ich hoffe du findest die Kraft dazu, denn es bringt dir und ihr auch nichts. Denk einfach auch mal an DICH! DU gehst daran kaputt!

20.02.2017 19:15 • #2


A


Wie komme ich endlich da raus?

x 3


M
Einsam wäre ich nicht. Habe mich in letzter Zeit sehr verändert, habe den Glauben entdeckt und bin viel in einer Gemeinde. Ich liebe es da- es erfüllt mich richtig.

Aber dennoch ist es sehr schwer mit ihr. Ich denke es würde mir leichter fallen wenn sie nicht sonst so ein lieber Mensch wäre (was normal natürlich super ist). Augen zu und durch ist das was mir bleibt. Nur wie und wann...

20.02.2017 23:35 • #3


M
Ach und vielen Dank für die lieben Worte. Du hast natürlich recht. Auf lange Zeit gehe ich daran kaputt. Auch jetzt ist es schon schwer. Sie hat auch etwas besseres verdient - jemanden der sie wirklich von herzen liebt. Und ich möchte auch wieder glücklich sein..

20.02.2017 23:44 • #4


MyDestiny
Lieber momojay,
wenn du nicht glücklich bist dann beende es, die Entscheidung triffst du ja nicht Hals über Kopf, wie ich hier lesen kann. Du hast Angst ihr weh zu tun, für dich wäre es eine Umstellung und beides wird definitiv auch passieren!

Die bitterste Wahrheit ist besser als die süßeste Lüge.

Und noch eins, da sie dir als Mensch viel bedeutet, lass sie nach der Trennung eine lange Zeit in Ruhe. Keinen Kontakt, egal was dir dein Gewissen sagt. Gut möglich, dass du sie auch vermissen wirst. Lass sie erstmal völlig los. Ein Freundschaftsangebot in dieser Situation wäre kontraproduktiv.

Ich wünsche dir Mut zur Wahrheit.

21.02.2017 11:44 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag