15

Wie komme ich hier raus

A
Bevor ich zu dem eigentlichen Thema komme, erzähle ich etwas von mir. Ich bin 21 Jahre, Araberin Muslimin aus Berlin. Ich habe strenge Eltern ich konnte nie leben wie ich es eigentlich immer wollte ich habe nicht wirklich Freiheiten. Ich habe alles eigentlich heimlich gemacht. Ich habe mein Freund 2017 kennengelernt wir sind bis jetzt immer noch zusammen wir wollen demnächst heiraten. Es ist so viel passiert das ich gar nicht mehr weiß ob ich ihn liebe oder nicht. Meine Eltern haben ihn akzeptiert und er gibt mir eigentlich die Freiheiten die ich schon immer wollte. Er ist vor einem Jahr krank geworden eine chronische Krankheit und das hat für mich alles zerstört zwischen uns damit kann ich einfach nicht umgehen. Ich rede mir einfach die ganze Zeit ein das ich da einfach nicht mehr raus kann wegen meinen Eltern und ich einfach hier raus will und ich ihn jetzt nur heirate, weil ich einfach mein Leben leben will. Ich schreibe es hier rein nur weil ich hören will wie Fremde Leute die mich gar nicht kenne darüber denken. Alle Leute in meinem Umfeld verstehen mich nicht die sagen heirate ihn damit du endlich deine Freiheit hast (meine Freunde sind nicht muslimisch falls das auf irgendeine Weise wichtig ist)

25.09.2020 22:34 • #1


M
Möchtest du wirklich jemanden Heiraten, bei dem du nicht sicher bist ob du ihn Liebst? Tue dir selbst den gefallen und denk ganz genau darüber nach was du dir damit antust und was du deinem Partner damit antun würdest. Es würde dich nicht glücklich machen und deinem Partner würde es noch mehr Verletzten.

25.09.2020 22:53 • x 1 #2


A


Wie komme ich hier raus

x 3


Gorch_Fock
Hey Arina, aus meiner Erfahrung ist 21 viel zu jung um zu heiraten. Du hast Dich nicht ausgelebt und stehst halt in dem Konflikt aus Glauben und der westlichen Gesellschaft in der Du lebst. Und in der männliche Mitglieder Deiner Gemeinschaft all das komischerweise düfen, was Dir verwehrt wird.

25.09.2020 22:56 • #3


A
Ich weiß, die Sache ist ich werde mich nie ausleben können wie ich es gerne hätte ich hab immer so oft überlegt ob ich einfach gehe und meine Familie verlassen soll, aber ich kann einfach nicht über mein Schatten springen leider

25.09.2020 23:03 • #4


Charla
Zitat von Arina:
er gibt mir eigentlich die Freiheiten die ich schon immer wollte.

Er ist vor einem Jahr krank geworden eine chronische Krankheit und das hat für mich alles zerstört zwischen uns damit kann ich einfach nicht umgehen.

.... ich einfach hier raus will und ich ihn jetzt nur heirate, weil ich einfach mein Leben leben will.

Glaubst du wirklich wenn du ihn heiratest, daß du mit ihm DEIN Leben leben kannst ?
Du schreibst ihr wollt heiraten, damit schliesst du dich mit ein und gleichzeitig schreibst du, daß du nicht mehr mit ihm klarkommst, das passt nicht zusammen.
Du würdest dich damit zum Opfer machen weil du dir etwas erhoffst, was nicht in Erfüllung gehen kann, du wechselst nur die Person.
Du bist Erwachsen und kannst entsprechend handeln, sofern du dein Wohlergehen den Wünschen deiner Eltern unterstellst, lebst du auch unfrei und das Leben anderer.
Hast du enge Familienangehörige, die als Vermittler und Unterstützer deiner Wünsche gegenüber deiner Eltern dir zur Hilfe beistehen können ?

25.09.2020 23:13 • #5


A
Zitat von Charla:
Glaubst du wirklich wenn du ihn heiratest, daß du mit ihm DEIN Leben leben kannst ?
Du schreibst ihr wollt heiraten, damit schliesst du dich mit ein und gleichzeitig schreibst du, daß du nicht mehr mit ihm klarkommst, das passt nicht zusammen.
Du würdest dich damit zum Opfer machen weil du dir etwas erhoffst, was nicht in Erfüllung gehen kann, du wechselst nur die Person.
Du bist Erwachsen und kannst entsprechend handeln, sofern du dein Wohlergehen den Wünschen deiner Eltern unterstellst, lebst du auch unfrei und das Leben anderer.
Hast du enge Familienangehörige, die als Vermittler und Unterstützer deiner Wünsche gegenüber deiner Eltern dir zur Hilfe beistehen können ?



Ich kann mit ihm umgehen ich komme mit seiner Art und wie er ist komplett klar nur mit seiner Krankheit weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll das ist so schwer für mich und für ihn erst recht ich will ihn nicht deswegen auch alleine lassen aber das hat auch vieles kaputt gemacht..

Ich habe keinen aus meiner Familie dem ich das alles anvertrauen kann. Meine Geschwister sind auch so wie meine Eltern. Ich lebe schon mein ganzes Leben so mit meinen ganzen Handlungen nur um andere glücklich zu machen und es ist für mich sehr schwer gegen meine Eltern was zu sagen vor allem vor meinem Vater, weil er auch sehr oft handgreiflich gegenüber mir wurde

Aber danke das du geantwortet hast

25.09.2020 23:23 • #6


Lebensfreude
weißt du, das es Anlaufstellen gibt für moslemische Frauen, die selbstbestimmt leben möchten?
Vielleicht kann dir hier jemand Adressen geben.
Die Familie hinter sich zu lassen, ist natürlich sehr schwer.
Du bist in einer sehr schwierigen Situation .
Lass dich beraten.
Magst du sagen, welche chronische Erkrankung dein Freund hat?

25.09.2020 23:27 • #7


Charla
Zitat von Arina:
wie er ist komplett klar nur mit seiner Krankheit weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll das ist so schwer für mich und für ihn erst recht ich will ihn nicht deswegen auch alleine lassen aber das hat auch vieles kaputt gemacht..

Ich habe keinen aus meiner Familie dem ich das alles anvertrauen kann. Meine Geschwister sind auch so wie meine Eltern. Ich lebe schon mein ganzes Leben so mit meinen ganzen Handlungen nur um andere glücklich zu machen und es ist für mich sehr schwer gegen meine Eltern was zu sagen vor allem vor meinem Vater, weil er auch sehr oft handgreiflich gegenüber mir wurde

Wenn du bei deinem Freund bleibst ändert sich für dich nichts, du opferst dich für andere auf und wirst mit Tradition und Gewalt manipuliert um dich unterzuordnen.

Hilfe für dich könntest du kostenfrei und anonym finden unter :
http://www.mutes.de/wer-wir-sind/unsere-geschichte
und
http://www.mutes.de/kontakt : Muslimische SeelsorgeTelefon (MuTeS)
030 443 509 821 - Ein Notruf für die Seele

Zum einen kannst du da deinen Kummer loswerden und vielleicht können sie dir auch Tipps und Verhaltensweisen aufzeigen, die dir weiterhelfen können.

25.09.2020 23:37 • x 2 #8


A
Zitat von Lebensfreude:
weißt du, das es Anlaufstellen gibt für moslemische Frauen, die selbstbestimmt leben möchten?
Vielleicht kann dir hier jemand Adressen geben.
Die Familie hinter sich zu lassen, ist natürlich sehr schwer.
Du bist in einer sehr schwierigen Situation .
Lass dich beraten.
Magst du sagen, welche chronische Erkrankung dein Freund hat?


Ja vielleicht könnte mir wirklich jemand Adressen geben ich würde mir das auch überlegen ich hab das auch schon gegoogelt aber irgendwie finde ich das nicht was kann man googeln um die Adressen zu finden?

Mein Freund leidet unter Colitis ulcerosa eine Darmerkrankung

25.09.2020 23:40 • #9


Lebensfreude
vielleicht kann dir die Frauenbeauftragte deiner Stadt/Gemeinde Adressen vermitteln

Colitis ulcerosa ist eine sehr schwierige und belastende Erkrankung

25.09.2020 23:42 • #10


A
Zitat von Lebensfreude:
vielleicht kann dir die Frauenbeauftragte deiner Stadt/Gemeinde Adressen vermitteln

Colitis ulcerosa ist eine sehr schwierige und belastende Erkrankung


Ich werde mich dann noch weiter informieren danke dir

Die Krankheit hat er jetzt seit ungefähr einem Jahr und das macht ihm so fertig und ich versuche immer positiv zu sein. Aber manchmal ist es so schwer für mich weil seine depressive Art mich dann auch manchmal runterzieht aber naja ich muss irgendwie über meinen Schatten springen

25.09.2020 23:46 • x 1 #11


VictoriaSiempre
Wenn Deine Eltern strenggläubig sind und Dein Vater Dir gegenüber sogar handgreiflich geworden ist, dann sind sie bereits sehr über ihren Schatten gesprungen, als sie Dir einen andersgläubigen Freund und den unbegleiteten Umgang mit ihm erlaubt haben.

Das schreibe ich jetzt mal bemüht wertfrei.

Hab länger überlegt, ob ich erlaubt in Tüddelchen() schreibe. Selbstverständlich bist Du volljährig und Du brauchst hier keine Erlaubnis. Die Praxis sieht für muslimische Frauen bekanntlich oft anders aus.

Deine Eltern haben Deine Beziehung, wenn vielleicht auch zähneknirschend, immerhin akzeptiert. Verstehe ich es richtig, dass sie dafür mindestens erwarten, dass dieser Mann dann wenigstens der Einzige in Deinem Leben bleibt? Wenn schon, dann sollst Du ihn auch heiraten?

Ich schließe mich @Lebensfreude an: Geh zu einer Beratungsstelle für muslimische Frauen und hole Dir da Tipps und Unterstützung. Vielleicht gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit, mit Deinen Eltern - jedenfalls zunächst, möglicherweise kriegen sie sich auch wieder ein! - zu brechen, um selbstbestimmt leben zu können.

Unabhängig vom ganzen Religions- und Kulturgedöns: Deinen Freund als Mittel zum Zweck zu (be)nutzen wäre nicht in Ordnung! Jedenfalls nicht, wenn es kein Arrangement ist, mit dem er einverstanden ist (gibt es ja öfter, dass z. B. gleichgeschlechtliche muslimische Männer Landsfrauen heiraten und beide profitieren von dieser Pro-Forma-Ehe). Alles andere wäre nicht fair und auch nicht mit Deinem verständlichen Ausbruchswunsch zu entschuldigen.

Dass Du mit der Krankheit Deines Freundes nicht klar kommst und sie eher als belastend für Dich empfindest, kann ich aufgrund Deines jungen Alters verstehen. Aber es zeigt eben auch, dass Du ihn nicht wirklich liebst. Für keinen von Euch wäre es gut, wenn Du nur wegen des einfacheren Weges bei ihm bleiben, ihn gar heiraten würdest.

26.09.2020 00:10 • x 1 #12


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn Deine Eltern strenggläubig sind und Dein Vater Dir gegenüber sogar handgreiflich geworden ist, dann sind sie bereits sehr über ihren Schatten gesprungen, als sie Dir einen andersgläubigen Freund und den unbegleiteten Umgang mit ihm erlaubt haben. Das schreibe ich jetzt mal bemüht wertfrei. Hab länger überlegt, ob ich erlaubt in Tüddelchen() schreibe. Selbstverständlich bist Du volljährig und Du brauchst hier keine Erlaubnis. Die Praxis sieht für muslimische Frauen bekanntlich oft anders aus. Deine Eltern haben Deine Beziehung, wenn vielleicht auch zähneknirschend, immerhin ...


Mein Freund ist auch muslimisch, aber ist kein Araber und deswegen war es nicht leicht mein Vater umzustimmen und wenn es wirklich so einfach wäre das meine Eltern sich irgendwie einkriegen dann hätte ich dieses Problem irgendwie nicht mein Vater würde es nicht verstehen.. kennst du zufälligerweise wo ich mich melden kann, aber nicht telefonisch? Danke dir

26.09.2020 00:19 • #13


VictoriaSiempre
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst (das musst Du hier auch nicht schreiben!). In Großstädten wird es mehr Angebote geben als auf dem Land in Brandenburg. Google hilft.

Hier z. B. kannst Du auch per Mail Kontakt aufnehmen. Meist sind solche Beratungsstellen gut vernetzt, vielleicht können sie Dir Ansprechpartner nennen:

https://rahmazentrum.de/

26.09.2020 00:26 • x 2 #14


VictoriaSiempre
P.S.: Wie ist denn Dein Freund sozialisiert? Ich hatte interpretiert, dass er eben kein Moslem ist. U. U. kämst Du vom Regen in die Traufe, wenn Du von einer Fremdbestimmung (Vater) in die nächste (potentieller Ehemann) kommst. Das ist natürlich schwierig von außen zu beurteilen ohne vorverurteilen zu wollen.

26.09.2020 00:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag