25

Wie kommt es, dass sich der/die ex wieder meldet?

M
Wie kommt es, dass der oder die ex, von dem man annahm, dass er sich nicht mehr für einen interessiert, sich nach wochen/monaten wieder meldet?!

Oft genau dann wenn man selbst beginnt abzuschliessen?!

Ich habe so oft erlebt, dass männer sich irgendwann wieder melden. Warum machen männer das?
Ist es irgendwann der mangel an alternativen? Die erinnerung dass da ja jemand doch ganz nett war und nun grad nichts besseres um die ecke kommt?
Oder einfach kurz das ego polieren?

Bin gespannt auf eure meinungen

06.07.2020 14:42 • #1

S
Hi:) der Mensch neigt dazu, mit verstreichen der Zeit, die Vergangenheit zu verklären. Plötzlich fragt man sich, ob alles wirklich so schlimm war, die Gründe für das Beziehungsende wirklich so gravierend gewesen sind. Das Gehirn neigt tatsächlich dazu, positive, schöne Erinnerungen länger abzuspeichern, als nicht so schöne (ich nehme Traumata aus)- deswegen sagt man auch, dass man bei den Exbackversuchen sofort den Kontakt einstellen soll, damit der Ex schneller in die Verklärungsphase kommt;) Ob das Ergebnis tragfähig ist, ist zweitens.

Während der Verlassene den Verarbeitungsprozess langsam abschließt, fängt der Verlasser an, sich an schöne Momente zu erinnern, das wird dann mit Vermissen verwechselt. Wenn schon ein neuer Partner im Spiel ist, passiert das eher selten, es sei denn, der Verlasser war überhaupt nicht aufgeräumt zum Zeitpunkt der Trennung- das ist aber abhängig von den Umständen (Affekt, langwierige Überlegungen etc.).

06.07.2020 14:48 • x 1 #2

A

Wie kommt es, dass sich der/die ex wieder meldet?

x 3

S
Mein Ex hat sich auch gerade wieder gemeldet.Jetzt wo ich eine neue Beziehung hab,nach fast 5 Monaten.
Vorher war ich wohl uninteressant für ihn.Schade.Jetzt ist es zu spät,obwohl er meine große Liebe war.

06.07.2020 15:06 • x 2 #3

B
Zitat von Marinella:
Ich habe so oft erlebt, dass männer sich irgendwann wieder melden. Warum machen männer das?

Gegenfrage: Warum machen Frauen das?
Objektivieren wir es mal darauf: Warum melden sich Ex-Partner/innen nach einer gewissen Zeit der Trennung?

Möglicherweise, um ein freundschaftliches Verhältnis herbeizuführen, da in der Beziehung ja nicht alles schlecht gewesen seien kann und es positive Dingen an dem/der Ex gab, die weiter geschätzt werden.

06.07.2020 15:11 • x 3 #4

C
So sehe ich das auch, Ben. Ist mir mit mit meinem Ex ja auch so gegangen.... Leider schürt sowas dann doch immer Hoffnung, vor allem wenn so Sprüche kommen wie du bist mir wichtig und so ganz ohne dich geht's auch nicht...

Ich hab das viel zu lange mitgemacht und hoffte, wenn der Kontakt sich intensivierte, immer auf ein Comeback, leider vergeblich. Nun ist der Kontakt seit knapp drei Monaten auf meinen Wunsch hin endgültig abgebrochen und er hält sich zum Glück dran. Freundschaft könnte ich noch immer nicht, auch wenn es mir besser geht.

06.07.2020 15:21 • x 5 #5

M
Also freundschaft ginge bei uns nicht und wenn man freundschaft wollen würde, könnte man sich ja von anfang an immer mal nett melden und nicht erst nach monaten?!

06.07.2020 15:23 • x 2 #6

M
Zitat von Shira:
Mein Ex hat sich auch gerade wieder gemeldet.Jetzt wo ich eine neue Beziehung hab,nach fast 5 Monaten.
Vorher war ich wohl uninteressant für ihn.Schade.Jetzt ist es zu spät,obwohl er meine große Liebe war.

Und was wollte er? Wusste, dass du ne neue beziehung hast?

Ist es vielleicht auch das, dass der sich trennt für den Moment glücklicher ist, weil der andere ja leidet und wenn der andere dann n neuen partner hat das gefälle kippt und er plötzlich annnimmt, dasa der andere jetzt viel glücklicher ist und das nochmal abklopfen will?

06.07.2020 15:25 • #7

DieSeherin
Zitat von Marinella:
Ist es irgendwann der mangel an alternativen? Die erinnerung dass da ja jemand doch ganz nett war und nun grad nichts besseres um die ecke kommt?
Oder einfach kurz das ego polieren?

oder interesse, ob der/die andere okay ist?
oder langeweile in der corona-zeit?
oder tatsächlich die hoffnung, nach der zeit bereit für eine freundschaft zu sein?
oder läuterung, die liebe des lebens verlassen zu haben?
oder der traum von letzter nacht?
oder weil der kumpel gefragt hat...

ich glaube, dass die gründe so vielfältig sind, wie es die vorangegangenen trennungen waren, so unterschiedlich, wie die beteiligten personen es sind...

06.07.2020 15:33 • x 1 #8

J
Zur Testung des eigenen Marktwertes? Auch schon erlebt.

06.07.2020 15:35 • x 2 #9

Lebengehtweiter
Ich denke, dass Männer eher aus Angst vor den wirtschaftlichen Konsequenzen sich wieder melden. Am Anfang, dass Gefühl der Freiheit oder die Neue ist ja so viel besser..... dann Brief mit den berechtigten Forderungen der EX-Frau. Dann kommt die Erkenntnis.....oh Mist. Das schöne Geld. Dann kurz durchgerechnet..... dann: Sorry, aber ich lieb dich doch so sehr.

06.07.2020 15:42 • #10

S
Ja,er hat es gewusst das ich was neues angefangen hab.
Und hat es schon mal so gemacht,leider erfolgreich.
Trennungsgrund diesmal ....seine schlechte Gesundheit,er wollte mich nicht mit runterziehen.Sagt er jetzt.
Ich hätte gerne selbst die Wahl gehabt zu gehen oder zu bleiben.Ich wäre geblieben.....naja an seiner Gesundheit hat sich nichts geändert....

06.07.2020 15:49 • x 1 #11

B
Zitat von Chrissi26:
Ich hab das viel zu lange mitgemacht und hoffte, wenn der Kontakt sich intensivierte, immer auf ein Comeback, leider vergeblich.

Das ist wohl bei den meisten so.

06.07.2020 16:20 • x 1 #12

B
Zitat von Marinella:
Also freundschaft ginge bei uns nicht und wenn man freundschaft wollen würde, könnte man sich ja von anfang an immer mal nett melden und nicht erst nach monaten?!

Auch für den, der sich trennt, ist es ein schwieriger Schritt, wenn auch eine Entwicklung, bis es ausgesprochen wird. Aber mit dem Ausspruch der Trennung ist es doch auch für den, der sich trennt, nicht gänzlich vergessen. Und manchmal ist es vielleicht auch einfach Rücksichtnahme.

06.07.2020 16:21 • x 2 #13

A
Eine Ex meines Mannes sucht seit 15 Jahren immer dann wieder Kontakt, wenn ihre eigenen Beziehungen straucheln oder gerade zuende gegangen sind. Sie lässt dann nichts aus, um ihn ausfindig zu machen und hat ihn sogar schon auf Jobprofilen angeschrieben. Zu Beginn, als wir uns noch nicht kannten, da hat er noch auf eine freundliche und oberflächliche Bekanntschaftsanfrage getippt. Es ist aber schnell rausgekommen, dass sie nur ihr Ego streicheln lassen will. An ihm war sie menschlich null interessiert. Sobald sie was Neues hatte, war Funkstille.

Dann plötzlich nach Jahren auf den unmöglichsten Kanälen ein, Hallo! Habe gerade an dich gedacht.
Bei vielen geht es nur um Lückenfüllen und sich wichtig fühlen. Mein Mann blockt sie einfach. Dann ist für ihn Ruhe. So Larifari wie das ist, schreibt sie wahrscheinlich nicht nur ihn an, sondern geht durch ihr altes Adressbuch und guckt dann wohl was passiert.

06.07.2020 21:50 • x 2 #14

C
Annika, genau das denke ich inzwischen von meinem Ex auch... Plötzlich kommt man ihnen mal wieder in den Sinn und sie melden sich und bringen einen wieder durcheinander... Zum Glück ist das jetzt vorbei.

Schlimm, die wissen gar nicht, was sie anrichten, die Hoffnung, die sie wieder in einem wecken....

Okay, bei deinem Mann sicher nicht, da ist es für ihn nur nervig, aber wenn man noch nicht abgeschlossen hat, ist das echt hart.

07.07.2020 16:24 • x 2 #15

A

x 4