Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

301

Wie konfrontieren?

MissLilly
@Plague

Darf ich fragen ob du einen (oder mehere) Betrug schon einmal am eigenen Leibe erfahren hast oder ob du irgendwann einmal zu Unrecht bezichtigt worden bist?

x 2 #136

E-Claire
Zitat von Plague:
Auch das wäre im singulären und nicht schuldigen Fall eine nachvollziehbare Abwehrreaktion.

hm, da wäre ich vorsichtig.
Ja, Empörung bei Unschuld ist eine menschliche Reaktion, würde aber eher auf eine schon bekannte Unterstellung hindeuten.

In funktionierenden Beziehungen würde sich recht schnell die Sorge um den Partner einstellen.

Würde mir jemand unterstellen, dass ich fremdgehe, obwohl das nicht der Fall ist, wäre meine erste natürliche Reaktion nicht Empörung sondern Verwunderung im Sinne von, wie denn der andere darauf kommt. Unschuldige reagieren häufig mit Verblüffung nicht mit defensivem Verhalten.

PS: mir ist nach wie vor unklar, was mit der Konfrontation erreicht werden soll.

x 4 #137

A

Wie konfrontieren?

x 3

Balu85
Zitat von E-Claire:
Würde mir jemand unterstellen, dass ich fremdgehe, obwohl das nicht der Fall ist, wäre meine erste natürliche Reaktion nicht Empörung sondern Verwunderung im Sinne von, wie denn der andere darauf kommt. Unschuldige reagieren häufig mit Verblüffung nicht mit defensivem Verhalten

Wie man reagiert hängt aber auch stark davon ab wie dieser "Verdacht" vorgebracht wird.
Und ob der oder die andere Person stärker zu Eifersucht neigt. Damit möchte ich der TE jetzt nichts unterstellen, ist eher allgemein gemeint.

Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen ob du einen (oder mehere) Betrug schon einmal am eigenen Leibe erfahren hast oder ob du irgendwann einmal zu Unrecht bezichtigt worden bist?

Auch wenn ich nicht gefragt war, ich kenne beides. Sowohl betrogen zu werden als auch die Unterstellung das ich sie betrogen habe. Daher weiß ich ja das es nahezu unmöglich ist zu beweisen wenn etwas nicht geschehen ist wenn es rein theoretisch möglich gewesen wäre.

Plague
Zitat von MissLilly:
ob du einen (oder mehere) Betrug schon einmal am eigenen Leibe erfahren hast

Geschlagene 19 Jahre lang - bevor ich ausgewandert bin.

Zitat von MissLilly:
ob du irgendwann einmal zu Unrecht bezichtigt worden bist?

Kam ein einziges Mal vor und an dem Punkt war diese Beziehung für mich beendet.

Zitat von E-Claire:
Unschuldige reagieren häufig mit Verblüffung nicht mit defensivem Verhalten.

Ausnahmen bestätigen zuweilen die Regel.

MissLilly
Zitat von Plague:
Geschlagene 19 Jahre lang

Und diese 19 Jahre umfassen mehrere Beziehungen oder nur 1?

Blind-Meg
Zitat von E-Claire:
Würde mir jemand unterstellen, dass ich fremdgehe, obwohl das nicht der Fall ist, wäre meine erste natürliche Reaktion nicht Empörung sondern Verwunderung im Sinne von, wie denn der andere darauf kommt.

Exakt so ist es.

x 1 #141

Blindfisch
Zitat von E-Claire:
Würde mir jemand unterstellen, dass ich fremdgehe, obwohl das nicht der Fall ist, wäre meine erste natürliche Reaktion nicht Empörung sondern Verwunderung im Sinne von, wie denn der andere darauf kommt. Unschuldige reagieren häufig mit Verblüffung nicht mit defensivem Verhalten.

Bei der ersten Unterstellung ist das gewiss so. Spätestens bei der 3. Unterstellung wäre ich auch max. angepis..
Zitat von E-Claire:
PS: mir ist nach wie vor unklar, was mit der Konfrontation erreicht werden soll.

Das ist die Frage! Da die TE schon seit längerem das Gefühl hat, das er fremd geht, dann spielt es keine Rolle ob er "konfrontiert" wird. Egal ob es nun war ist oder nicht, ihr Gefühl wird nicht verschwinden. Wenn ich persönlich ständig das Gefühl hätte, meine Frau würde mich betrügen, dann würde ich die Beziehung beenden, egal ob da was dran ist oder nicht. Was könnte sie denn sagen, um mich zu überzeugen? Und es wäre nicht fair von mir gegenüber meiner Frau, ständig dieses Misstrauen zwischen uns zu stellen. Dann hätte sie wen anders verdient, einem der ihr vertraut, einem bei dem sie nicht ständig darüber nachdenken muss, bevor sie etwas sagt oder tut, nur um nicht in "Verdacht" zu geraten.

x 1 #142

E-Claire
Zitat von Plague:
Ausnahmen bestätigen zuweilen die Regel.

No sh*t, Sherlock 😉🐧

Zitat von Balu85:
Wie man reagiert hängt aber auch stark davon ab wie dieser "Verdacht" vorgebracht wird.
Und ob der oder die andere Person stärker zu Eifersucht neigt. Damit möchte ich der TE jetzt nichts unterstellen, ist eher allgemein gemeint.

Das habe ich ja oben angemerkt, im Sinne der Bekanntheit der Unterstellung. Wenn mir das einmal im Quartal unterstellt würde, dann wäre ich recht genervt. Nicht unbedingt empört aber genervt.

Zitat von Blindfisch:
Das ist die Frage! Da die TE schon seit längerem das Gefühl hat, das er fremd geht, dann spielt es keine Rolle ob er "konfrontiert" wird. Egal ob es nun war ist oder nicht, ihr Gefühl wird nicht verschwinden. Wenn ich persönlich ständig das Gefühl hätte, meine Frau würde mich betrügen, dann würde ich die Beziehung beenden, egal ob da was dran ist oder nicht. Was könnte sie denn sagen, um mich zu überzeugen? Und es wäre nicht fair von mir gegenüber meiner Frau, ständig dieses Misstrauen zwischen uns zu stellen. Dann hätte sie wen anders verdient, einem der ihr vertraut, einem bei dem sie nicht ständig darüber nachdenken muss, bevor sie etwas sagt oder tut, nur um nicht in "Verdacht" zu geraten.

Verstehe ich alles. Mein Eindruck ist, dass sich die TE von der "Konfrontation" etwas erhofft. Ob zu Recht oder Unrecht lassen wir jetzt mal außen vor, weil Wege insbesondere die eigenen nun mal so lange dauern, wie sie dauern.

Meine Nachfrage war der Versuch, bei der TE mal diesen Prozess ein bissl anzustoßen. Was möchte sie erreichen und kann sie es mit diesen Mitteln erreichen.
Nicht vergessen mag ich an der Stelle auch, dass es immer wieder Betroffene gibt, für die das Zugeben des Partners wirklich wichtig ist oder zumindest als massiv wichtig eingestuft wird.

Dir und mir mag an einem solchen Geständnis eher wenig gelegen sein, weil es für uns keinen Unterschied macht im Ergebnis, aber Prozesse sind nun mal individuell.

Daher bleibt meine Frage an die TE, wie soll die Konfrontation bestenfalls ablaufen und was braucht sie aus dieser?

x 2 #143

aequum
Zitat von Mary81:
Ich muss für mich wissen oder entscheiden was ich heute Abend tue, wenn mein Mann nach Hause kommt.

Ich hoffe sehr, dass es gestern, nachdem er Zuhause ankam, nicht eskaliert ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dich nur warnen, etwas als gesichert zu bewerten das eventuell garnicht an dem ist, wie du es glaubst.

Ich bin ebenfalls geschäftlich viel auf Reisen und das international.
Ich kenne die Szene besonders in den Hotels nur zu gut und ja es stimmt. Dort passiert viel von dem was du dir vorstellst. Allerdings stimmt auch, dass man das nicht pauschal auf alle Reisende beziehen kann, denn nicht alle treiben es dort mit anderen Frauen. Viele genießen einfach ein Abschluss nach Feierabend an der Baar und mit Glück Gespräche mit anderen Reisenden oder mit dem Hotelpersonal.

Deshalb sei bitte vorsichtig mit den Annahmen, dass dein Mann dich betrügt. Denn dafür hast du nunmal absolut keinen Beleg, bzw. Nachweis.

Ich weiß wovon ich rede. Gerade die die nicht rumhuren, müssen sich immer wieder aufs neue erklären wenn der Partner oder die Partnerin (ggf. grundlos) eifersüchtig ist und reagiert.

x 1 #144

Milly85
Zitat von Mary81:
DIe Tracking App des Handys

… habe nciht weitergelesen, aber lass es einfach. Also erstens, was ist das für eine „Beziehung“ wenn du ihn ständig überwachen musst?! So kann man doch nicht leben! Weder du noch er! (Unabhängig davon, ob er dich jetzt betrügt oder nicht) und gemäß dem Fall, dass es NICHT so ist, was ist das denn für ein Leben für ihn?

beende dieses Trauerspiel einfach. Denk an euer armes Kind. Du musst keinen Grund nennen, sag einfach, dass ihr euch auseinandergelebt habt und du es nicht mehr willst. Er würde dich sowieso gaslighten (du bist verrückt, du bildest dir das ein“), wenn du Beweise hervorbringst.

keine Rechtfertigung, sondern Aktionen.

Milly85
Zitat von Blindfisch:
Bei der ersten Unterstellung ist das gewiss so. Spätestens bei der 3. Unterstellung wäre ich auch max. angepis.. Das ist die Frage! Da die TE ...

Genau. Wo kein Vertrauen - da keine Freundschaft geschweige denn Beziehung / Ehe. Das Ding ist durch. Komplett durch.

x 1 #146

Plague
Da kommt von der TE wohl nichts mehr - das Ding ist durch.

D
Wenn Beweise (schwarz auf weiß, Bilder, Tonaufnahmen, Zeugenaussagen, etc., ) unabdingbar für den eigenen Seelenfrieden sind: die sind ja nun herbei zu schaffen.
Mag etwas unbequem sein und evtl. etwas kosten, aber es geht durchaus.

Eine Beziehung, die so von Misstrauen geprägt ist, berechtigt oder nicht, sollte grundsätzlich mehr als nur hinterfragt werden.

x 3 #148

A

x 4