Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

193

Wie konfrontieren?

Plague
Zitat von Manchmal_Hexe:
Beinahe die ganze moderne Elternschaft verfolgt ihren Nachwuchs via Tracking-Apps und liest, was so in WhatsApp und Tagebüchern geschrieben wird. Und dann hört man so Sätze wie, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bis es dann eines Tages plötzlich zur Grenzüberschreitung erklärt wird.

Was haben sich bloß unsere Eltern zu meiner Kinderzeit dabei gedacht, uns die Schlüssel ohne AirTag um den Hals zu hängen und sich drauf zu verlassen, dass wir zur Essenszeit schon rechtzeitig wieder zu Hause sind? 🤣

x 1 #76

M
@Plague
Zitat von Plague:
Was haben sich bloß unsere Eltern zu meiner Kinderzeit dabei gedacht

Ich bin auch kein Fan davon, bei uns hieß es nur, ihr seid daheim, wenn der Zeiger auf der Uhr dort steht. 😅

x 1 #77

A

Wie konfrontieren?

x 3

Balu85
Zitat von Plague:
Was haben sich bloß unsere Eltern zu meiner Kinderzeit dabei gedacht, uns die Schlüssel ohne AirTag um den Hals zu hängen und sich drauf zu verlassen, dass wir zur Essenszeit schon rechtzeitig wieder zu Hause sind?

Nachvollziehbarer Gedanke, aber auf der anderen Seite...es ging ja gar nicht anders. Weil es viele technologische Möglichkeiten schlicht nicht gab. Also konnten sie auch nicht im großen Stil verwendet werden.
Meine Tochter (7) hat auch ein Notfallhandy. Hatte ich nicht in dem Alter gab es nicht, bzw. schon aber konnte sich 1992 keiner leisten. Dafür hatte ich auch nie die Sorge das der Busfahrer vergisst an der Haltestalle anzuhalten oder eine nicht einmal anzufahren. (2x passiert innerhalb einer Woche).
Es hat sich halt viel verändert....und nicht alles ist besser geworden.

S
@Mary81
Zitat von Mary81:
orry, wenn das so rüber kommt, aber ich bin grade noch nicht so weit nach Ursache, Zukunft und Konsequenzen zu schauen. Ich muss für mich wissen oder entscheiden was ich heute Abend tue, wenn mein Mann nach Hause kommt. Und sorry, aber Stasi oder RAF Vergleiche helfen mir da grade nicht weiter , auch nicht die Erkenntnis, dass es jeder anders oder besser gemacht hätte. Ich bin einfach nur ehrlich, wenn ich sage Bauchgefühl war da, dann die Möglichkeit dieses Bauchgefühl zu überprüfen und jetzt habe ich eine Info oder Erkenntnis, die ich nicht gewollt habe und sehen muss wie ich damit umgehe.
Trotzdem Danke für eure Hilfe und ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht mit mir.

Nimm Dir das nicht zu Herzen.

Es gibt immer die, die meinen ein TE muss rund um die Uhr zu allem Auskunft geben, und natürlich sich so verhalten, wie sie es für richtig befinden. Oder die nur schreiben, um Ihr Schlauheit zu demonstrieren.

Du hast jedes Recht auf deine eigene Priorisierung und deine Vorgehensweise, ist ja Dein Leben.
Und darauf, dir für Dich hilfreiche Antworten zu suchen ( auch wenn zuerst unangenehme, mit mehr Abstand, dann auch hilfreich sein können ,-))

Zu Deiner Frage, - dazu gab es ja bereits einige hilfreiche Tipps.

Ergänzend- da du ja die erste Ausrede schon kennst - warum ist es für Dich wichtig, dass es heute Abend sofort zur Aussprache kommt? Das rennt ja nicht weg.

Und es kann besser sein, ein paar Tage später, aber dann gut vorbereitet, mit einer klaren, inneren Haltung ins Gespräch zu gehen, als direkt, unvorbereitet und sehr emotional.

x 7 #79

A
Zitat von Mary81:
Er behauptet jetzt, dass er die ganze Zeit alleine gewesen wäre. Ich weiss nicht, was ich glauben soll oder was ich tun soll.

Also dann weißt du es gar nicht, dass er fremdgegangen ist. Du vermutest es nur stark. Das ist ein Unterschied.

@Balu85 Das war das Missverständnis. Die TE sagte "sie weiß es". Da habe ich gemeint, es stünde zweifelsfrei für sie fest. Da braucht es dann keine Beweise.

x 1 #80

Blind-Meg
Zitat von Mary81:
aber ich kann oder will unser Kind nicht mit reinziehen

Eurer Kind IST schon mittendrin. Er kriegt mit, wenn es dir nicht gut geht, wenn du zweifelst, besorgt bist oder ärgerlich oder unsicher... und er kriegt mit, wenn was zwischen den Eltern steht, wie die Stimmung zwischen euch ist. Man muss sich nicht im Beisein der Kinder anschreien, damit sie merken, dass die Eltern Probleme miteinander haben. Dein Sohn ist mittendrin, er kriegt ALLES mit, auch wenn er nichts davon zuordnen kann. Solange du ihm nichts weiter erklärst, schadet ihm das mehr als eine kurze kindgerechte Erklärung, dass Mama und Papa ein paar wichtige Dinge besprechen müssen und man schauen muss, wie es weitergeht.

x 3 #81

E
Liebe @Mary81

Du hattest bereits ein fieses Bauchgefühl und siehst dieses jetzt bestätigt. Es tut mir sehr leid, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest.

Ich denke du musst für dich überlegen: was möchtest du konkret von deinem Mann heute hören. Was würdest du dir wünschen. Was sind deine rote Linien. Und was wären die Konsequenzen.

Hast du eine gute Freundin oder Angehörige denen du dich anvertrauen könntest?

x 2 #82

A
Zitat von Mary81:
Ich bin einfach nur ehrlich, wenn ich sage Bauchgefühl war da, dann die Möglichkeit dieses Bauchgefühl zu überprüfen und jetzt habe ich eine Info oder Erkenntnis, die ich nicht gewollt habe und sehen muss wie ich damit umgehe.

Du hast dich leider mit dieser Vorgehensweise immer weiter reingeritten.

x 1 #83

Blind-Meg
Zitat von Dudo:
weil es unnötige Diskussionen gibt, samt Anschuldigungen

Wenn einer misstrauisch ist, hat die Beziehung ein Problem, und zwar eines, das BEIDE betrifft. Darüber zu sprechen ist nicht unnötig, sondern zwingend erforderlich, wenn man das GEMEINSAM lösen oder einen Umgang finden möchte, mit dem BEIDE leben können. Ansonsten fährt die Beziehung vor die Wand, aber das liegt dann nicht am eifersüchtigen oder misstrauischen Partner allein.

x 3 #84

Balu85
Zitat von Akelei76:
Das war das Missverständnis. Die TE sagte "sie weiß es". Da habe ich gemeint, es stünde zweifelsfrei für sie fest. Da braucht es dann keine Beweise.

Das habe ich gelesen, aber im folgenden waren es eben doch eher Anzeichen....zugegeben der Verdacht ist nicht unbegründet. Aber nehmen wir nur mal an das es wirklich so war wie der Mann der TE es sagte.
Kann er es glaubhaft nachweisen? Kann man beweisen das man allein im Hotel übernachtet hat? Abends nochmal anrufen...hm...ja, kann man auch machen und sich danach wieder zu wem anders legen....usw.

x 1 #85

Waris07
@Mary81

Es wirkt auf mich, als würdest du gerade von einem starken Gefühls-Tsunami überrollt. In so einem Zustand ist es kaum möglich, klar zu denken oder gute Entscheidungen zu treffen. Deshalb wäre aus meiner Sicht das Wichtigste jetzt erst einmal zur Ruhe zu kommen und dich selbst zu stabilisieren, damit es nicht zu Kurzschlusshandlungen kommt, die du später bereuen könntest.

1. Raus aus dem Kopf, rein in den Körper.
Wenn es geht, geh raus an die frische Luft und lauf ein oder zwei Runden um den Block. Das hilft, wieder zu atmen und die innere Anspannung etwas zu senken.
Wenn danach immer noch viel Druck da ist, darf der auch körperlich raus – z. B. im Schlafzimmer auf ein Kissen einschlagen und es im Viereck werfen, ruhig bis zur Erschöpfung. Das ist kein Ausrasten, sondern Stressabbau.

2. Ordnung ins Chaos bringen.
Vielleicht hilft es, ein paar Eckdaten ganz nüchtern aufzuschreiben – für uns Foris:
– Wie alt seid ihr beide?
– Wie lange seid ihr zusammen?
– Wie würdest du eure Paarebene vor diesem Verdacht beschreiben?
– Wie viele Kinder habt ihr, wie alt sind sie?
– Gibt es Menschen im realen Leben, die du jetzt kontaktieren könntest und die dich auffangen würden?
– Wie lange ist er noch weg bzw. wann kommt er wieder?

Wichtig dabei, nicht, um etwas zu "beweisen", sondern um deinem inneren Chaos eine Struktur zu geben.

3. Akzeptieren, was gerade nicht möglich ist.
So hart und unfair sich das anfühlt: Im Moment kannst du nichts klären. Er ist nicht Face to Face greifbar. Ihn mit Nachrichten oder Telefonaten zu bombardieren oder ständig zu schauen, wo er ist und wie lange sein Handy aktiv ist, wird dir jetzt keine echte Sicherheit geben – es hält die innere Unruhe eher am Laufen.
Das Einzige, was du jetzt tun kannst, ist, dich selbst zu halten.
Vielleicht kannst du auch vorsichtig schauen, woher dein Bauchgefühl kommt und ob es in der Vergangenheit schon ähnliche Verdachtsmomente gab oder ob das gerade ganz neu ist.

4. Alles darf raus – in einem für dich geschützten, sicheren Rahmen.
Schreib dir alles von der Seele – zu Hause auf ein Blatt Papier oder hier im Forum. Unsortiert, emotional, ohne Anspruch auf Klarheit. Das entlastet.

5. Das Gespräch darf warten.
Erst wenn du etwas ruhiger bist, kannst du dir überlegen, wie du ihm begegnen möchtest, wenn er zu Hause eintrudelt. Diese Entscheidung muss nicht jetzt fallen.

6. Handlungsspielräume und Konsequenzen.
Ganz langsam und ohne Druck kannst du für dich prüfen, inwieweit du bereit wärst zu handeln – und welche Konsequenzen du im Zweifel auch tragen könntest und welche (noch) nicht.

Und zum Schluss:
Dein Gefühlschaos ist real und darf ernst genommen werden. Du übertreibst nicht. Das, was du gerade erlebst, würde viele Menschen aus der Bahn werfen. Du musst jetzt nichts entscheiden oder klären – es reicht, wenn du Schritt für Schritt durch diesen Moment gehst.
Fühl dich bitte einmal liebevoll in den Arm genommen. Du bist mit all dem nicht allein. Aufmunternde Emojis

x 7 #86

A
@Mary81

Es tut mir sehr Leid was Dir da grade passiert.
Nachdem was ich gelesen habe, glaube ich, dass er alles leugnen wird falls es so war. Je mehr du Druck machst, desto mehr wird er dir sagen, dass du Gespenster siehst. Dass du dir das einbildest.
Und das macht was mit einem. Wenn dein Bauchgefühl dir sagt „da ist was“. „Er ist anders“. „Er verheimlicht was“.

Du weißt am besten ob er lügt oder ob er sich verteidigt. Dein Unterbewusstsein weiß es. Es ist ganz schlimm, wenn das Bewusstsein und das Unterbewusstsein sich streiten, das zerreißt einen.

Ich möchte dir aus eigener Empfehlung und Erlebten sagen:
Sprich es nicht an. Sei heute Abend ganz normal. Frag ihn nicht aus.
Der Stand wie er jetzt ist ist eine gute Ausgangsbasis um zu sehen was er jetzt macht.
Hat er ein schlechtes Gewissen und redet von allein? Spricht er das Thema überhaupt an, oder macht er weiter wie bisher? Wird er grundlos sauer? Ist er Nah oder Distanziert?

Ich würde ihn beobachten und nach weiteren Indizien suchen. Meine Kollegin hatte ihrem Exmann ein Abhörgerät in die Jackentasche genäht und die Telefonate mit der Affäre mitgehört.
Oder auch der Klassiker - du rufst im Hotel an und sagst „Ja, hi, ich war letzte Nacht mit meinem Kollegen XYZ bei euch. Ich glaube hab meine Tasche bei euch vergessen, erinnert ihr euch und habt ihr meine Adresse um sie hinterher zu schicke ?
Hast du Zugang zum Koffer, sind da Kond. drin? Wann steht die nächste Geschäftsreise an?

Ich sehe es so, das du Beweise brauchst um Ruhe zu finden. Je weniger er sich unter Verdacht fühlt, desto einfacher ist es.

Ich sehe überhaupt keinen Anlass mehr für blindes Vertrauen. Für deinen eigenen Seelenfrieden.

Blind-Meg
Zitat von Plague:
Was haben sich bloß unsere Eltern zu meiner Kinderzeit dabei gedacht, uns die Schlüssel ohne AirTag um den Hals zu hängen und sich drauf zu ...

Hätte man damals Tracker gehabt, wären die auch genutzt worden. Genau wie Handy, Playstation und Google Maps übrigens.

x 2 #88

Plague
Zitat von AndiY:
Ich würde ihn beobachten und nach weiteren Indizien suchen. Meine Kollegin hatte ihrem Exmann ein Abhörgerät in die Jackentasche genäht und die Telefonate mit der Affäre mitgehört.
Oder auch der Klassiker - du rufst im Hotel an und sagst „Ja, hi, ich war letzte Nacht mit meinem Kollegen XYZ bei euch. Ich glaube hab meine Tasche bei euch vergessen, erinnert ihr euch und habt ihr meine Adresse um sie hinterher zu schicke ?
Hast du Zugang zum Koffer, sind da Kond. drin? Wann steht die nächste Geschäftsreise an?

Ist ja erstaunlich, was du da an guten Ratschlägen auf Lager hast.
Hoffentlich fliegt dir das in deinem eigenen Thread nicht auch noch um die Ohren ...

Sind übrigens probate Maßnahmen, um auch noch das letzte bisschen Selbstachtung zu verlieren, in dem frau sich in diese Art von äußerst fragwürdiger Ermittlungsarbeit verfranst. Frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut, totale Kontrolle wesentlich besser.

Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Privatdetektiv auf die nächste Geschäftsreise ansetzen?

x 5 #89

Löwenzeh
Zitat von Plague:
ist es für mich nun Zeit, den Faden zu verlassen, denn das führt zu nichts mehr.

Vielleicht mal so konsequent sein, wie man von anderen fordert?

Du musst hier nicht jeden runtermachen, der eine andere Meinung vertritt ( und das sage ich, obwohl ich mit dir einer Meinung bin)
Der Ton macht die Musik.

A

x 4