Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

141

Wie konfrontieren?

Brennessl
Zitat von Mary81:
Ich krieg jetzt Müll erzählt, warum er es mir nicht gesagt hat ( wollte nicht als idiot da stehen, der kein ordentliches Hotel buchen kann,... lauter so einen Quatsch).
Er behauptet jetzt, dass er die ganze Zeit alleine gewesen wäre. Ich weiss nicht, was ich glauben soll oder was ich tun soll.

also offensichtlich glaubst du ihm ja nicht und genau das solltest du ihm sagen. und dass du ein schlechtes bauchgefühl hast und kein vetrauen mehr, weil du denkst er lügt.

diese erklärung warum er hotel gewechselt hat ist ja wirklich hanebüchen.

sprich an wie schlecht es dir mit der situation geht.

x 1 #46

Plague
Zitat von Mary81:
Ich krieg jetzt Müll erzählt, warum er es mir nicht gesagt hat ( wollte nicht als idiot da stehen, der kein ordentliches Hotel buchen kann,... lauter so einen Quatsch).
Er behauptet jetzt, dass er die ganze Zeit alleine gewesen wäre. Ich weiss nicht, was ich glauben soll oder was ich tun soll

Ehrlich gesagt blicke ich bei diesem ganzen Possenspiel noch nicht durch.

Geht es hier um eine krampfhaft eifersüchtige Ehefrau, die jeden kleinsten Anlass hernimmt, um ihre Zwangsgedanken, der Herr Göttergatte könnte sie betrügen, zu verifizieren - und zwar notfalls mit allen legalen wie illegalen Mitteln?
In diesem Fall würde eine Konfrontation genau das Gegenteil bewirken - nämlich den Ehemann noch weiter von sich weg zu treiben, weil er sich diese Eifersüchteleien und das Misstrauen bestimmt nicht ewig lang antuen wird.

Oder hat die Sache tatsächlich einen realen Hintergrund und der Herr Göttergatte gibt sich außerehelichen Aktivitäten hin, die er eben nur mehr schlecht als recht verschleiert?

x 5 #47

A

Wie konfrontieren?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Mary81:
Er hat eben angerufen. Total scheinheilig, der Kleine ist sicher schon in der Schule. Logisch, es ist nach 8. Ja, weil Handy für Nachrichten und ...

Diese Aussage wegen dem Hotel Wechsel ist unglaubwürdig. Das hätte er dir direkt erzählen können.

Ihr solltet vernünftig reden, persönlich und nicht am Telefon zwischen Tür und Angel. Lass dich nicht abwimmeln.

Blindfisch
Zitat von Sonnenschein85:
Diese Aussage wegen dem Hotel Wechsel ist unglaubwürdig. Das hätte er dir direkt erzählen können.

Ihr solltet vernünftig reden, persönlich und nicht am Telefon zwischen Tür und Angel. Lass dich nicht abwimmeln.

Bitte nicht persönlich nehmen und in einer intakten Beziehung wäre es völlig normal, das er von allein etwas vom Hotelwechsel berichtet. Aber wenn du als Mann eine eifersüchtige Frau hast, dann würd ich es nicht von mir aus erzählen. Sie glaubt eh nur das, was sie glauben möchte. Was jetzt nicht heißt, das er "unschuldig" im Sinne der Anklage ist.
Man müsste mehr über den Alltag wissen. Wie gehen beide miteinander um? Gibt es ausreichend Paarzeit? usw.

x 3 #49

Löwenzeh
@Mary81
Ja, mit schulpflichtigen Kind ist das natürlich Schwachsinn, nicht meine beste Idee.
Du musst halt einfach mit ihm reden.
Vielmehr vor vollendete Tatsachen stellen.

Als erstdbestes fällt mir sowas in der Art ein (denn du möchtest ja anscheinend die Beziehung erhalten):
"Ich weiß, dass du mich betrügst und deine Lügen machen es nur schlimmer. Wir gehen zur Paartherapie oder du hast bald alle Freiheiten, die du dir scheinbar mehr wünschst als eine harmonische Beziehung.
Ich geh daran kaputt und das mache ich nicht mehr mit.
Arbeiten wir an uns oder ist das die Art, wie du eine Ehe führen willst?
Dann ohne mich."

Denn letztlich isses doch genau so.
Er leugnet und macht was er will.
Und du gehst vor die Hunde, wenn du nicht mal langsam Partei für dich selbst ergreifst.

x 2 #50

Löwenzeh
Ich glaube, Kinder leiden unter unglücklichen Eltern mehr, als unter geschiedenen.
Vor allem: sie verinnerlichen dieses Beziehungsmuster als "normal" und "Zuhause" und suchen sich dann später ähnliche Partner, führen die Tragödie fort, bis einer endlich ausbricht.
Sei du diejenige, die ausbricht.

x 2 #51

Plague
Zitat von Blindfisch:
Man müsste mehr über den Alltag wissen. Wie gehen beide miteinander um? Gibt es ausreichend Paarzeit?

In dem Punkt schließe ich mich den Vorrednern/innen an.
Es ist hier von ziemlicher Wichtigkeit, wie ansonsten die Paardynamik funktioniert, was für eine Kommunilkationskultur hier gepflegt wird oder ob es bereits einschlägige "Vorbelastungen" auf der einen oder anderen Seite gibt, die diese zunächst augenscheinliche Eifersucht begründen könnten.

x 2 #52

M
Ich verstehe natürlich, wenn man seine Kinder vor Verlusten und Ärger weitestgehend schützen will. Trotzdem habe ich die Ansicht, dass Kinder auch mitbekommen dürfen, wenn es Stress und Streit gibt und die Eltern mal nicht gut drauf sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder es den Eltern oft bitterböse nehmen, wenn die Trennung für sie aus heiterem Himmel erfolgt. Sie fühlen sich dann auch belogen.

Das Leben verläuft halt nicht geradlinig und ich halte nichts davon, immer eine heile Welt vorspielen zu wollen. Was nicht bedeutet, sie in einen elterlichen Konflikt einbezogen werden. Ich möchte nur, dass meine Kinder Konflikte verstehen, sie einordnen können und damit umgehen lernen. Wie sollen sie sonst zurechtkommen, wenn es mal im Berufsleben Stress gibt oder in ihrer eigenen Beziehung schlecht läuft?

x 2 #53

M
@Sonnenschein85
Konfrontieren ja, deshalb hier auch meine Frage "wie"? Aber einfach für eine Weile verschwinden ist schwierig

Sonnenschein85
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich verstehe natürlich, wenn man seine Kinder vor Verlusten und Ärger weitestgehend schützen will. Trotzdem habe ich die Ansicht, dass Kinder auch ...

Das stimmt. Und Kinder spüren sowieso wenn etwas los ist.

Und einfach mit dem Kind woanders hin während da ganz viel ungeklärt zwischen beiden ist, finde ich auch keine Lösung.

x 1 #55

M
Zitat von Violettsloth:
Allein die Tatsache, dass er wusste, dass es mir mit dieser Verbindung nicht gut ging und er nichts getan hat, um mir diese Unsicherheit zu nehmen, hat mir am Ende gereicht. Es kam immer nur ein "wir sind nur gut befreundet".

Tja, dann kommt die erschreckende Erkenntnis, dass die Kollegin wichtiger ist als die Frau. Das tut weh, wenn man erkennbar in die zweite Reihe abgeschoben wird, während er weiterhin das tut, wovon er profitiert. Du warst es ihm nicht wert und dann stellte er Dich noch vor anderen als eifersüchtige Ehefrau hin.

Deine Erkenntnis mit dem Bauchgefühl kann ich unterschreiben. Man wittert Unrat und man kann manchmal nicht mal genau sagen, warum. Aber das Unterbewusstsein registriert kleinste Abweichungen und setzt Informationen zusammen und teilt sie mit. Dann kommt das Misstrauen, dann der Versuch, die eigene Postion zu verbessern und irgendwann weiß man es dann. Und dann fragt man sich, was man tun kann.
Ein Verbleiben in der Beziehung kann als der gefahrlosere Weg angesehen werden, hat aber auch seinen Preis. Oft ist es besser, zu gehen als stillschweigend zu ertragen.

x 2 #56

M
@Dudo ich würde sagen "im normalen Rahmen". Ich bin nicht hysterisch oder sowas oder ticke aus, wenn der Partner mal woanders hin schaut. Ich bin aber auch nicht gleichgültig getreu dem Motto "mir alles egal, soll er machen"

Fremdgehen und gezielt lügen ist für mich eine andere Ebene.

x 1 #57

T
Irgendwie schade, zu sehen, wie die Leute sich hier Mühe geben, lange und hilfreiche Texte kommen um dann ab und zu mit einem nichtssagend 3 bis 5-Zeiler der TE abgespeist zu werden, die auf nichts eingeht.

Wenn die Kommunikation in der Ehe auch so ist, ist vielleicht nicht nur der Mann schuld an der Situation...

x 7 #58

M
@Löwenzeh danke, das klingt echt gut für mich.

M
Zitat von Blindfisch:
Bitte nicht persönlich nehmen und in einer intakten Beziehung wäre es völlig normal, das er von allein etwas vom Hotelwechsel berichtet. Aber wenn ...

Warum würdest du es einem eifersüchtigen Partner nicht sagen ? Grade wenn es doch eine vollkommen unschuldige Situation ist, ist es doch kein Problem es zu erwähnen oder versteh ich es falsch ?

A

x 4