Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

82

Wie konfrontieren?

S
@Mary81

Hallo Mary,

Dein Erleben tut mir sehr leid und dass du es nicht beruhen lassen willst, finde ich gut!

das Problem bei sowas ist, dass Fremdgeher lügen wie gedruckt und dazu noch super überzeugend.
( nicht unbedingt inhaltlich, aber selbstgerecht) Hast du ja schon erlebt

Zitat von Mary81:
Wir hatten vor Jahren mal einen Fall, da war ein Zimmer für 2 auf der Rechnung und da wurde mir erklärt, er hätte sich den Luxus eines größeren Bettes und Zimmers gönnen wollen statt kleines Einzelnett.
Möchte so ein Argument diesmal gerne vermeiden.

Selbst wenn er im Hotel gestern seine seit 10 Jahren Affäre regelmässig trifft, wäre die Antwort vielleicht:

" musste mit dem Chef noch kurz in die Bar dort, hab mein Handy liegenlassen und erst heute morgen geholt" UND ÜBERHAUPT, "warum kontrollierst du mich, wäre kein Wunder wenn ich ne Affäre haben muss, so wie du bist..." usw usf.

Und solange du es nicht mit eigenen Augen gesehen hast, wirst du wahrscheinlich an Dir zweifeln,
fühlst dich dumm und verunsichert und er bekommt noch mehr Oberwasser.

Daher wäre, wenn möglich, hinfahren das beste gewesen, mMn.

Jetzt kannst du natürlich, wenn du mehr "Sicherheit" willst, mal einen Blick auf Euer Konto/ Kreditkarte / Handy werfen, aber dass da nichts ist, würde dich auch nicht beruhigen, v.a. nicht nachhaltig, und wenn was da ist, wer weiß, was er dann draus macht. Die volle Wahrheit wirst du sehr wahrscheinlich nicht erfahren.

Und es ist auch nicht nötig, denn eigentlich weißt du es doch schon, wenn du dir nur die beiden Hotelgeschichten ansiehst?

Daher ist die wichtige Frage: willst Du so eine Ehe? So einen Partner?
Willst Du solche Nächte in deinem Leben?

Wenn nein, wäre mein Vorschlag, sich nun zu sammeln. Deine Optionen abklären. Deine finanziellen Gegebenheiten.

Und ihn dann, ganz ruhig..!, zu einem Gespräch bitten. Ihm sagen, dass du ihm damals nicht geglaubt hast und das nun der 2. Vorfall ist. Dass das nicht deine Vorstellung von Partnerschaft ist und du so nicht leben willst.

Was hat er dazu zu sagen, wie reagiert er, hat er Ideen, wie er Dein Vertrauen aufbauen kann und will?

Oder macht er dich runter und blöd an, betreibt Schuldumkehr?

Egal wie, versuch ruhig zu bleiben, diskutier nicht groß rum und lass dich verunsichern.

Danke für die Info und du musst jetzt drüber nachdenken. Punkt.

Und dann wirst Du entscheiden müssen. S.o.
Du brauchst keinen Beweis, wie er auf deine Sorge, Verunsicherung und Angst reagiert, zeigt alles, was Du wissen musst...

Ich hoffe, Du hast eine Freundin oder anderes, der Dir im RL zur Seite steht und dich stützt. Wenn nicht, wäre es gut, dir jemand an die Seite zu holen.

x 1 #16

Löwenzeh
@Mary81
Du willst Beweise. Du willst ihn überführen.
Und dann?

Dann willst du ihn zur Rede stellen, ihm deine Beweise vorhalten wenn er abstreiten (was er wird, was du ja schon aus ERFAHRUNG weißt) und was glaubst du, wird dann passieren?

Dass er weint und bereut, dir seine Liebe beteuert - und irgendwann wieder fremdgeht während du jahrelang auf heißen Kohlen sitzt und nach Beweisen Ausschau hältst.
Vielleicht wird er auch nur eklig und kalt, spart sich die Liebesschwüre (du bleibst ja eh, das Kind und so) und macht weiter.

Auf jeden Fall macht er weiter.
Beweise ändern daran nichts.
Nur du kannst was ändern, an dir und für dich.

Ich verstehe, dass mit Kind eine Trennung ein riesiger Schritt ist. Da würde ich auch Leid gegen Vorteile abwiegen.

Bloß wiegt Leid leider tonnenschwer.

Bleib nicht zu lange, sonst erdrückt es dich. Und dein Kind hat nichts gewonnen, wenn Mama am Boden liegt.

Eine glückliche selbstständige alleinerziehende Mutter ist doch mehr wert als ein misstrauisches, seelisches Wrack (das du nicht bist, aber in meinem Szenario werden könntest)

Schaffen kannst du alles. Sprich als erstes mit der inneren Stimme, die dir sagt, du sollst das alles aushalten und ertragen, dass du es alleine bestimmt nicht hinkriegst.
Sag ihr: Halt die Klappe.

Und dann wartest du nicht darauf, dass er dich via Kind in Zugzwang bringt, sondern nimmst die Zügel in die Hand.
Wie alt ist dein Kind?
Vielleicht seid ihr verreist, wenn er kommt.
Kurze Nachricht, sind morgen wieder da.
Und dann soll er mal zur Abwechslung überlegen, was das bedeutet...
Na, kindischer Kack, aber bei solchen Leuten will ich einfach nur um mich schlagen. Und das wünsche ich dir auch.
Dass du einen Rundumschlag machst, statt deine Lebenszeit mit Beweissuche zu verbringen, wo du das benötigte Wissen doch schon längst hast.

A

Wie konfrontieren?

x 3

Brennessl
liebe @Mary81 !

eine schwierige situation.

Zitat von Mary81:
DIe Tracking App des Handys sagt aber was anderes....nämlich dass er das Hotel verlassen und gewechselt hat und dort die ganze Nacht ist, [...]

eine möglichkeit wäre direkt in dem hotel anzurufen und ihn zu verlangen, wenn du dich das traust.

sowas ist natürlich unangenehm, aber die lüge wo er sich aufhält könntest du so vielleicht aufdecken.

Löwenzeh
Zitat von Mary81:
"Ich will die Scheidung " wäre für mich eher eine (spätere) Konsequenz nicht der Eröffnungssatz

Ich fände den Satz großartig als Eröffnung UND Konsequenz

x 1 #19

C
Zitat von Mary81:
Wir hatten vor Jahren mal einen Fall, da war ein Zimmer für 2 auf der Rechnung und da wurde mir erklärt, er hätte sich den Luxus eines größeren Bettes und Zimmers gönnen wollen statt kleines Einzelnett.

Na, irgendein Argument zum Ablenken erfolgt wohl immer.

Wenn du noch nicht stark genug bist die Wahrheit zu verkraften, warte noch weitere Jahre.

Ist ja nicht ungewöhlich, dass die betrogene Ehefrau lieber am Schein weiter fest hält.

Ich mein, du trackst ihn. Das ist doch schon völlig hilfloses Verhalten.

Warum stört es dich denn jetzt so dringend, dass er fremd geht?

D
Zitat von Mary81:
Er hat mir x Mal Hotel A genannt, wie gesagt sogar ein Foto gemacht.

und was soll das bringen, kannst ja jederzeit dort Anrufen, ob er dort Abgestiegen ist.

Zitat von Mary81:
Nach der Ankunft war er extrem kontaktfreudig (um zu verhindern dass wir uns später melden würden, wenn es ungünstig ist ?) .

kann möglich sein, aber wenn ich unterwegs war hatten wir immer eine Uhrzeit wo wir telefonierten, aber nicht weil ich mich durch alle Betten wälzen wollte, sondern um Ungestört zu Telefonieren.
ich gehe beim Belanglosesten Anruf in jedem Lokal vor die Türe, aber nicht weil es niemand hören soll, sondern weil es sie nichts Angeht was ich Bespreche.

x 1 #21

Löwenzeh
@Brennessl
@Mary81
Wozu diese Heimlichkeiten? Tracking App, Anruf im Hotel.

Wenn einer A sagt und ich glaube ihm nicht - na, da ist die Beziehungsgrundlage doch gar nicht gegeben.

Ich kann keine enge Beziehung ohne Vertrauen führen.
Bzw kann ich das schon und mache es kontextbezogen, wenn für mich von Vorteil ist (Arbeitskollegen z.B.).

Aber warum sollte ich Zuhause, in meiner innigsten Beziehung, in meinem sicheren Raum, so etwas dulden.
So eine verlogene Halbherzigkeit.
Sei dir mehr wert @Mary81

x 1 #22

M
Hallo, möchte nur kurz was zum Tracking sagen. ER hat das vor paar Jahren auf unseren Handys installiert, für Sport (Bergwandern und so Sachen), früher hat sie nur funktioniert wenn beide die App aktiv geöffnet haben. Das hat sich offensichtlich geändert, es reicht, wenn GPS an ist und man kann es sehen.

x 2 #23

Löwenzeh
@Mary81
Hat er wohl vergessen die App.
Geschieht ihm recht, aber dir macht sie letztlich auch nicht das Leben leichter...

x 1 #24

M
Hallo @mary8,

es tut mir leid, dass du so viel Kummer hast. Ich denke, da rollt jetzt eine Lawine auf dich zu und du musst schauen, wie du da durchkommst. Dafür brauchst du eine Strategie.

Zuerst: die Frage ist, was du dir von der Konfrontation erwartest. Der Erfahrung nach verteidigen sich Betrüger bis aufs Blut, leugnen und reden sich raus. Wenn das Ziel des Gesprächs ist, die vollständige Wahrheit zu erfahren ist, wirst du vermutlich enttäuscht werden.

Bei Betrügern tut sich meistens erst dann etwas, wenn sie konsequent in die Ecke gedrängt werden, wenn kein weiteres Hinhalten mehr möglich ist.

Fakt ist, dass er dir nicht die Wahrheit sagt und dass das schon öfter der Fall war. Das weißt du ja bereits und da solltest du dir sicher sein. Würde er an eurer Beziehung arbeiten wollen, hättest du längst etwas davon bemerkt. Die Frage ist, was es dir jetzt bringen würde, wenn du ihn mit Beweisen konfrontierst, machst du dir die Hoffnung, dass er dann plötzlich anfängt um euch zu kämpfen, das Lügen sein lässt und die Affäre beendet?

Du hast gefragt, wie du ihn konfrontieren sollst. Ich persönlich würde ihn vor vollendete Tatsachen stellen und schauen, was passiert. Ob er dann bereit ist, einen Schritt in deine Richtung zu machen. Ihm nüchtern und sachlich per SMS schreiben, dass du jetzt genug Beweise gesammelt hast, er hat die Nacht im Hotel xx verbracht, er soll gar nicht fragen, woher du das weißt. Dass dir seine Lügen reichen, seinen erfundenen Termin kann er dann beim Chef erklären, er seine Sachen vor der Tür heute Abend findet und du das Umfeld informieren wirst, wenn er weiter lügen oder dich diffamieren sollte. Du aber gerne für ein klärendes Gespräch im Rahmen einer Paartherapie bereit bist.

Überlege dir auch gut, ob du ihm verzeihen würdest. Aber wie gesagt, ich denke, wenn du ihn am Abend ohne Konsequenzen begegnest, wird er das Gespräch an sich reißen und rausreden. Er muss spüren, dass du so nicht mit dir machen lässt und einen Plan hast.

Alles Gute!

x 2 #25

B
Liebe @Mary81,

ihr habt ja schon lustige Kommunikationsstrategien. Wie schaut euer Leben als Familie, als Paar aus, wenn ihr nicht gerade versucht über Metaebenen zu kommunizieren und Gefühle zu rationalisieren, wie ist euer Alltag, wie verbringt ihr eure Freizeit, gibt es gemeinsame Freunde?
Zitat von Mary81:
Mein Partner betrügt mich. das Gefühl hatte ich schon öfters, immer wieder Indizien, aber diesmal "weiß" ich es.

Zitat von Mary81:
WIE SOLL ICH IHN KONFRONTIEREN ?

Warum willst du ihn konfrontieren, was passiert bei dir, wenn du immer wieder misstrauisch bist, wie seid ihr beim letzten mal damit umgegangen, als dein Bauchgefühl angesprungen ist?
Zitat von Mary81:
Ich weiß wie es ablaufen wird: du bist doch verrückt! Ich lass mir nichts unterstellen!

Konfrontieren, Beweise, Unterstellungen, das sind alles technische Begriffe aus faktischen Situationen. Wie schaut eure Gefühlswelt aus, deine, seine, wie drückt ihr Liebe aus, Emotionen, Glück, Freude, Sorge, Angst, Unsicherheit?
Zitat von Mary81:
(wir haben ein Kind, was mich in Zugzwang bringen wird).

Was hat euer Kind -wie alt ist es- aktuell in euren Konflikten zu suchen?
Zitat von Mary81:

Geht es um Argumente, um Fakten oder um deine Gefühle, deine Ängste, deine Unsicherheiten?
Zitat von Mary81:
Was ich habe außer dem Tracking ?

Dein Bauchgefühl, deine Ängste, deine Unsicherheiten. Viel mehr als das blöde Tracking.
Zitat von Mary81:
Ich weiß nicht wie ich es "jetzt" angehen soll.

Reden. Ehrlich. Emotional. Keine Gerichtsverhandlung. Ehrliche Bilanz eurer Beziehung, über Träume, Erwartungen, Gefühle, Perspektiven. Was empfindest du für deinen Mann, willst du die Ehe retten, werde dir selbst klar, was du willst und was du von deinem Mann dafür brauchst. Ab da hilft reden. Nicht über Tracker und Beweise sondern über Emotionen und Perspektiven. Vielleicht braucht ihr dazu auch externe Hilfe.

x 1 #26

Worrior
@Mary81
Du hast zwei Optionen.
a) Diese widerliche Posse weiter mitspielen Dich jeden Tag selbst erniedrigen und verraten, bis Du endgültig vor die Hunde gehst.

b) Den schwierigen Weg gehen, die Eigenverantwortung für Dein Leben übernehmen.
Mit der Chance ein selbstbestimmtes Leben zu führen mit wunserbaren Menschen, die Dich nicht belügen, betrügen und verraten.

x 4 #27

Violettsloth
@Mary81
Mein Mann hat mich auch mit einer Arbeitskollegin betrogen. Weiß ich das zu 100%? Nein, vielleicht noch nicht einmal zu 50. Aber das spielt für mich gar keine Rolle. Er war eng mit dieser Kollegin, sehr eng, emotional definitiv. Ob körperlich was lief? Geschenkt. Allein die Tatsache, dass er wusste, dass es mir mit dieser Verbindung nicht gut ging und er nichts getan hat, um mir diese Unsicherheit zu nehmen, hat mir am Ende gereicht. Es kam immer nur ein "wir sind nur gut befreundet". Ich hatte auch den Eindruck, dass er dieses Verhältnis bewusst nutzte, um Eifersucht zu schüren. Er hat mich sogar gegenüber meiner Familie als Problem dargestellt. Ich wäre ja so eifersüchtig auf seine Kollegin und es sähe nach Trennung von mir aus. Selbstverständlich hat er die Details, weswegen ich eifersüchtig war, großzügig verschwiegen. Ich habe ihn dann irgendwann rausgeworfen. Und habe es bis heute nicht bereut. Dieses ständige Rätseln, ob da was ist oder nicht, macht was mit einem. Ich bin froh, dass ich da ausgestiegen bin. Eins habe ich dadurch gelernt: Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass da was nicht in Ordnung ist, dann ist da auch was nicht in Ordnung.

x 4 #28

M
Er hat eben angerufen. Total scheinheilig, der Kleine ist sicher schon in der Schule. Logisch, es ist nach 8. Ja, weil Handy für Nachrichten und Videocalls auf silent (dabei haben wir gar nicht angerufen).
Er wollte wissen, warum ich sie komisch bin. Ich habe ihn 3x gefragt, wo er war. Dann hat er zugegeben, dass er in ein anderes Hotel gegangen ist, weil das erste unter aller Niveau war, das war der einzige Grund. Ich krieg jetzt Müll erzählt, warum er es mir nicht gesagt hat ( wollte nicht als idiot da stehen, der kein ordentliches Hotel buchen kann,... lauter so einen Quatsch).
Er behauptet jetzt, dass er die ganze Zeit alleine gewesen wäre. Ich weiss nicht, was ich glauben soll oder was ich tun soll.

x 1 #29

M
@SchlittenEngel
Vielen D ak für deinen langen Text, du hast ja so recht
Hinfahren war kein Option, viel zu weit.
Und ja, seine Reaktion ist im Prinzip wie von dir geschildert: hab nen Fehler genacht, dass ich es nicht gesagt hab, Rest redest du dir nur ein, gebau deshalb hab ich nichts gesagt...

x 1 #30

A

x 4