Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

82

Wie konfrontieren?

B
Zitat von Mary81:
Ich weiss nicht, was ich glauben soll oder was ich tun soll.

Geh doch bitte mal näher auf den Zustand eurer Ehe ein, eurer Kommunikation. Abseits der Verdächtigungen, werden deine Bedürfnisse erfüllt, liebst du deinen Mann, wie ist euer Alltag. Ansonsten wird es schwierig, dir hilfreiche Wege aufzuzeigen.

x 2 #31

M
@Löwenzeh
Das mit dem Gehen würde ich am liebsten tun, aber ich kann oder will unser Kind nicht mit reinziehen. Was sage ich ihm denn warum wir ne Nacht ins Hotel gehen ? Er ist 9, hat morgen Schule, am Wochenende Vereine geplant....

x 1 #32

A

Wie konfrontieren?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Mary81:
@Löwenzeh Das mit dem Gehen würde ich am liebsten tun, aber ich kann oder will unser Kind nicht mit reinziehen. Was sage ich ihm denn warum wir ne ...

Wieso möchtest du ihn denn nicht konfrontieren? Wenn du schweigst und dich zurück ziehst hilft dir das doch nicht weiter. Oder habe ich überlesen, dass du ihn angesprochen hast.
Er wird sicher fragen und sich wundern, wenn du auf Distanz gehst.
Hilft es dir nicht auch zu wissen was los ist. Auch wenn es sein kann das er lügt. Aber ich würde auf jeden Fall darüber sprechen wollen.

QueenA
@Mary81 Hallo,

Für mich liest sich das weniger nach einer einzelnen Situation, sondern nach einem Muster, das sich schon länger zieht. Misstrauen entsteht ja nicht aus dem Nichts.
Egal wie es diesmal war: Dein Gefühl zeigt, dass etwas nicht stimmig ist und angeschaut werden sollte, nicht nur die Frage, ob er lügt oder nicht.

Schau auch darauf, was dir in schwierigen Situationen sonst geholfen hat, wieder etwas Boden unter den Füßen zu bekommen. Welche Menschen, welche Gedanken oder welche Schritte geben dir Stabilität?

Vielleicht kannst du auch für dich sortieren, was du dir von ihm konkret wünschen würdest, damit sich Vertrauen überhaupt wieder entwickeln kann.

Alles Gute!

x 3 #34

M
@Casey vielleicht weil ich es hab kommen sehen ? Weil gebau das eingetreten ist, was ich befürchtet habe? Unumstößlicher Termin, schicker wie sonst, und dann siehst du plötzlich, dass er dir ins Gesicht lügt wo er angeblich ist. Daher stört es mich plötzlich wie du es nennst

x 2 #35

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@Mary81 Hallo, Für mich liest sich das weniger nach einer einzelnen Situation, sondern nach einem Muster, das sich schon länger zieht. Misstrauen ...

Ja. Ich denke auch. Das Misstrauen ist schon länger da und es gab sicher mehrere Situationen, die es befeuert haben. Vielleicht magst du darüber etwas erzählen? Dann kann man den gesamten Kontext besser einschätzen

x 2 #36

Violettsloth
Zitat von Mary81:
Ich habe ihn 3x gefragt, wo er war. Dann hat er zugegeben, dass er in ein anderes Hotel gegangen ist, weil das erste unter aller Niveau war, das war der einzige Grund.

Das hätte er dir doch auch ganz ohne Nachfragen erzählen können. Zumindest würde ich das als ganz normale Kommunikation innerhalb einer intakten Beziehung erwarten. Mensch Schatz, das Hotel war eine Katastrophe, sind jetzt ins Hotel XY umgezogen, das ist viel besser. Würde mich an deiner Stelle auch fragen, warum du dreimal nachfragen musstest.

x 2 #37

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@Mary81 Hallo, Für mich liest sich das weniger nach einer einzelnen Situation, sondern nach einem Muster, das sich schon länger zieht. Misstrauen ...

Gelöscht. Da doppelt

x 1 #38

QueenA
Zitat von Mary81:
@Löwenzeh Das mit dem Gehen würde ich am liebsten tun, aber ich kann oder will unser Kind nicht mit reinziehen. Was sage ich ihm denn warum wir ne ...

@Mary81
Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, nicht gleich selbst zu „gehen“, sondern ihm aus deiner Innenperspektive zu sagen, wie es dir gerade geht: dass dich die Situation sehr verunsichert, dass du innerlich aufgewühlt bist und ein bisschen Zeit und Abstand brauchst, um klarer denken zu können.

Nicht als Vorwurf, sondern als Bitte: ob er sich vorstellen könnte, für ein oder zwei Tage räumlich etwas Abstand zu nehmen (z. B. woanders zu übernachten), damit du zur Ruhe kommen kannst, gerade auch im Sinne eures Kindes und des Alltags.
So bleibst du bei dir und deinen Bedürfnissen und musst euer Kind nicht direkt in diese Spannung hineinziehen.

x 2 #39

QueenA
Zitat von Mary81:
@Casey vielleicht weil ich es hab kommen sehen ? Weil gebau das eingetreten ist, was ich befürchtet habe? Unumstößlicher Termin, schicker wie ...

@Mary81
Ich kann gut verstehen, dass sich das für dich wie eine Bestätigung deiner Befürchtungen anfühlt, vor allem, wenn schon länger Unsicherheit da ist. Dann werden solche Situationen innerlich schnell sehr eindeutig.

Vielleicht geht es aber gerade weniger um Beweise, sondern mehr um die Vorgeschichte: was es in eurer Beziehung schon gab, aber auch welche eigenen Erfahrungen bei dir da mit reinspielen. Und sich für ein Meeting schicker zu machen oder sich auf ein anderes Setting zu freuen, kann ja erstmal auch einfach okay und neutral sein.

x 2 #40

brokenforever
Ich würde ihn gar nicht konfronieren - reden macht ja nur Sinn, wenn beide ehrlich sind.

Zieh deine Konsequenzen und stell jeglichen Kontakt ein. Wenn ihr zusammen wohnt, ist es zwar schwieriger, aber ich würde ihn wie Luft behandeln und mich komplett emotional distanzieren - solange, bis er den Mund aufbekommt.
Solange würde ich jeglichen persönlichen Kontakt verweigern.

D
@Mary81

bist du eigentlich Eifersüchtig

x 3 #42

C
Zitat von Mary81:
Weil gebau das eingetreten ist, was ich befürchtet habe?

Wärst du denn jetzt stark genug, das zu tragen?

Bevor du ihn konfrontierst, wäre es wohl besser, den Plan B schon locker im Kopf zu haben. Anwaltsberatung u.s.w. vorweg.

Wenn er weiß, dass du es weißt, hätte er einen Vorsprung.
Das wäre nicht gut für dich.

Wer so abgebrüht über Jahre lügt ist mehr als nur ein Fremdgänger.

Ich vermute stark, dass eure Beziehung auch sonst nicht so auf Augehöhe ist und du eher die Angepasste?

Löwenzeh
Zitat von Mary81:
. Ich weiss nicht, was ich glauben soll oder was ich tun soll.

Du weißt es.
Du willst es nicht glauben.
Und du willst nicht handeln.
Dann bleibt dir leider nur Zweifel und Sorge, bis du aktiv dein Leben und deine Beziehung gestaltest

x 1 #44

W
Zitat von Mary81:
@Löwenzeh Das mit dem Gehen würde ich am liebsten tun, aber ich kann oder will unser Kind nicht mit reinziehen. Was sage ich ihm denn warum wir ne Nacht ins Hotel gehen ? Er ist 9, hat morgen Schule, am Wochenende Vereine geplant....

Dein Gezicke am Telefon bringt dir gar nichts, nur ihm. Das nächste Mal wird er den Tracker ausstellen und vorsichtiger sein.

Wenn du ihm auf die Schliche kommen willst, musst du strategisch vorgehen. So tun, als würdest du ihm alles glauben und nichts in Frage stellen. Behalte dein Misstrauen für dich und agiere im Hintergrund. Du könntest zum Beispiel bei der nächsten Reise eine Betreuung für euer Kind organisieren und zu ihm ins Hotel fahren.

Wir hatten hier auch schon Fälle, da wurden die Tatsachen durch einen Detektiv ermittelt.

Wenn du ihn auf Dating-Apps vermutest, erstelle ein Fake Profil.

Wenn du die Wahrheit wissen willst, ist es kein Hexenwerk, sie heraus zu finden. Mir ist schon bewusst, dass die Methoden umstritten sind. Ich hatte vor vielen Jahren auch eine Beziehung, in der ich belogen und betrogen wurde. Und so gerne glauben wollte, was er mir erzählt. Nur mein Bauch, der hat keine Ruhe gegeben. Heute würde ich mich auf nichts mehr einlassen und bei begründetem Verdacht gehen. Ich glaube, es gibt keine Ausrede, keine Erklärung, keine noch so abenteuerliche Geschichte, die ich noch nicht gehört habe....

x 2 #45

A

x 4