Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

141

Wie konfrontieren?

Plague
Zitat von Trollface:
dann ab und zu mit einem nichtssagend 3 bis 5-Zeiler der TE abgespeist zu werden, die auf nichts eingeht.

Tja, bei mir erhärtet sich auch der Eindruck, es geht hier nur um Cherry Picking.
Die TE scheint für keine andere Sicht offen als für das, was ihre eigene Wahrnehmung stützt oder belegt - daher geht sie auch auf andere Beiträge gar nicht erst ein.

Zitat von Trollface:
Wenn die Kommunikation in der Ehe auch so ist, ist vielleicht nicht nur der Mann schuld an der Situation...

🎯💯

x 4 #61

HierDerNameNEU
Wer Tracking Apps benutzt und ernsthaft glaubt er führt eine gesunde Beziehung sollte mal zum Therapeuten.

Mehr brauche ich hier gar nicht lesen.

Kein Vertrauen = Keine gesunde Beziehung

Am Besten trennen und an den eigenen Baustellen arbeiten.

x 3 #62

A

Wie konfrontieren?

x 3

Plague
Zitat von HierDerNameNEU:
Wer Tracking Apps benutzt und ernsthaft glaubt er führt eine gesunde Beziehung sollte mal zum Therapeuten

Hier wurde doch lediglich eine ohnehin schon bestehende Möglichkeit der erwähnten Sport-App (aus)genutzt.
Das ist dann selbstverständlich was ganz anderes, denn der Zweck heiligt im dringenden Verdachtsfall die Mittel. 😇

x 3 #63

D
Zitat von Mary81:
Warum würdest du es einem eifersüchtigen Partner nicht sagen ?

weil es unnötige Diskussionen gibt, samt Anschuldigungen

x 3 #64

HierDerNameNEU
Zitat von Plague:
Hier wurde doch lediglich eine ohnehin schon bestehende Möglichkeit der erwähnten Sport-App (aus)genutzt. Das ist dann selbstverständlich was ganz ...

Mein Fehler 😄

Da gilt dann vermutlich auch sowas wie, das gab es hier im Forum auch schon, wenn man einen Verdacht hat dann darf man auch das Handy vom Partner durchsuchen 🤦‍♂

Ich find das alles krank. Was stimmt denn mit ihr und ihm nicht?

Plague
wenn man einen Verdacht hat dann darf man auch das Handy vom Partner durchsuchen

Fällt in diesem Fall unter "rechtfertigenden Notstand". 🤣
Damit durften zu RAF-Zeiten sogar vertrauliche Gespräche der Häftlinge in Stammheim mit den entsprechenden Anwälten abgehört werden. 🧐

Kein Vertrauen = Keine gesunde Beziehung

Das ist immer noch der Knackpunkt.
Wenn ich schon soweit bin, dass ich zu solchen Mitteln greifen muss, sagt das - auch ohne Ausführungen der TE dazu - eine Menge über die Paardynamik und die Kommunikation aus.

Sonnenschein85
Zitat von Mary81:
@Sonnenschein85 Konfrontieren ja, deshalb hier auch meine Frage "wie"? Aber einfach für eine Weile verschwinden ist schwierig

Im einer ruhigen Minute, sich zusammen an den Tisch setzen, du kannst ihm sagen was dir durch den Kopf geht und ihn damit konfrontieren..So dass er nicht ausweichen oder weg gehen kann, sondern sich der Situation stellen muss.

x 1 #67

Plague
Zitat von Sonnenschein85:
So dass er nicht ausweichen oder weg gehen kann, sondern sich der Situation stellen muss.

Geständnisse, die unter solchem Zwang erpresst wurden, sind zumindest vor Gericht wertlos. 😉
Die Bedingungen sind längst kein Garant dafür, dass der Herr Göttergatte auch tatsächlich die Wahrheit einräumt - auch wenn er mit erdrückender Beweislast konfroniert wird. Natürlich könnte frau auch auf Vereidigung bestehen ...
Jetzt bin ich doch schon wieder in diesen kriminalistischen Slang gerutsch .., 😎

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
Geständnisse, die unter solchem Zwang erpresst wurden, sind zumindest vor Gericht wertlos. 😉 Die Bedingungen sind längst kein Garant ...

Tja. 😉

Aber ich würde es so machen. In einer wirklich ruhigen Minute, wo mein Gegenüber nicht mit anderen Ausreden kommen kann wieso ein Gespräch gerade nicht passt.

An der Reaktion wird sie wahrscheinlich, wenn sie ihn kennt, schon merken ob alles gelogen ist, wovon man ausgehen könnte.

Aber ich würde das Gespräch suchen, auch für mich selbst um damit auch langfristig klar kommen zu können. So ist die ganze Zeit Ungewissheit

x 1 #69

M
@Plague sorry, wenn das so rüber kommt, aber ich bin grade noch nicht so weit nach Ursache, Zukunft und Konsequenzen zu schauen. Ich muss für mich wissen oder entscheiden was ich heute Abend tue, wenn mein Mann nach Hause kommt. Und sorry, aber Stasi oder RAF Vergleiche helfen mir da grade nicht weiter , auch nicht die Erkenntnis, dass es jeder anders oder besser gemacht hätte. Ich bin einfach nur ehrlich, wenn ich sage Bauchgefühl war da, dann die Möglichkeit dieses Bauchgefühl zu überprüfen und jetzt habe ich eine Info oder Erkenntnis, die ich nicht gewollt habe und sehen muss wie ich damit umgehe.
Trotzdem Danke für eure Hilfe und ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht mit mir.

x 5 #70

Plague
Zitat von Mary81:
Und sorry, aber Stasi oder RAF Vergleiche helfen mir da grade nicht weiter ,

Wenn du bis jetzt noch keine Idee hast, warum hier manche nur noch mit dieser Art von Ironie um die Ecke kommen, ist es für mich nun Zeit, den Faden zu verlassen, denn das führt zu nichts mehr.

Brennessl
also ich kann schon verstehen, dass dir die konfrontation schwer fällt, wenn du sowas befürchten musst:

Zitat von Mary81:
ich weiß wie es ablaufen wird: du bist doch verrückt! Ich lass mir nichts unterstellen!
Vermutlich wird er davon laufen und auf Stille schalten

das klingt für mich schon sehr nach schuldumkehr und kommunikationsunwilligkeit.

wenn ein partner zum anderen kommt, weil er ein schlechtes gefühlt aufgrund einer gewissen situation hat, ist eine abspeisung dieser art absolut lieb- und herzlos.

außerdem bewirken solche aussagen nur verwirrung und angst weiter zu reden.

abgesehen davon, so heftige reaktionen (genauso wie sein böse werden, als es mit der reise fast nicht geklappt hätte) sind (finde ich) kein gutes zeichen. getroffene hunde bellen am lautsten.

unsicherheiten kann man auch in ruhe klären, wenn einer nur schießt und dann wegrennt, hats was.

ich kenne das. in der beziehung in der ich regelmäßig betrogen wurde lief es ähnlich. jede frage meinerseits wurde als lächerich abgetan und ich war die blöde die sich was einbildet.

und klar, wenn man ein gemeinsames kind hat, geht man nicht so einfach.

versuch es wirklich mit einem ruhigen gespräch. mit ich-botschaften.
keine vorwürfe. bitte ihn sich die zeit zu nehmen und es "auszuhalten". für euch und für euer kind.

sollte er weiterhin so gar nicht gesprächsbereit sein, kannst du nächste schritte überegen.

x 2 #72

Stella31
Zitat von Mary81:
Trotzdem Danke für eure Hilfe und ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht mit mir.

Nachsicht ja, dennoch wendest du dich hier an ein großes Forum, welches dir sehr viel Input und Hilfe anbietet.
Da sollte es doch möglich sein, mal ein paar Hintergrund Infos zu geben über eure Ehe bisher.
Du gehst auf die vielen Fragen nicht ein, wünscht dir aber umfassende Hilfestellung.
Das ist nicht gerade hilfreich

x 3 #73

Plague
Zitat von Brennessl:
schuldumkehr und kommunikationsunwilligkeit.

Woher wissen wir so genau, was Aktion und was Reaktion ist?
Für mich ist diese vermutete Kausalkette angesichts der künstlichen Info-Verknappung ziemlich brüchig.

x 1 #74

M
@HierDerNameNEU
Wer Tracking Apps benutzt und ernsthaft glaubt er führt eine gesunde Beziehung sollte mal zum Therapeuten.

Die meisten Beziehungen laufen halt nicht nach Lehrbuch. In einer gesunden Beziehung sollte man auch meinen, dass man einander nicht betrügt oder niemals die Lautstärke erhebt, beim Abendbrot nie das Handy am Tisch hat und nie seine Launen am Partner auslässt und natürlich jedes Mal mit Freude die Schwiegerfamilie empfängt. Ich kenne keine einzige Beziehung, wo all diese Kriterien erfüllt werden.

Beinahe die ganze moderne Elternschaft verfolgt ihren Nachwuchs via Tracking-Apps und liest, was so in WhatsApp und Tagebüchern geschrieben wird. Und dann hört man so Sätze wie, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bis es dann eines Tages plötzlich zur Grenzüberschreitung erklärt wird.

Natürlich ist es ein unschöner Weg, genauso wie man vom betrügenden Partner ständig in die verrückten Ecke gedrängt wird. Die TE hat diese Sorge und sollte in ihren Gefühlen ernstgenommen werden. Deshalb sind wir da.

x 4 #75

A

x 4