also ich kann schon verstehen, dass dir die konfrontation schwer fällt, wenn du sowas befürchten musst:
Zitat von Mary81: ich weiß wie es ablaufen wird: du bist doch verrückt! Ich lass mir nichts unterstellen!
Vermutlich wird er davon laufen und auf Stille schalten
das klingt für mich schon sehr nach schuldumkehr und kommunikationsunwilligkeit.
wenn ein partner zum anderen kommt, weil er ein schlechtes gefühlt aufgrund einer gewissen situation hat, ist eine abspeisung dieser art absolut lieb- und herzlos.
außerdem bewirken solche aussagen nur verwirrung und angst weiter zu reden.
abgesehen davon, so heftige reaktionen (genauso wie sein böse werden, als es mit der reise fast nicht geklappt hätte) sind (finde ich) kein gutes zeichen. getroffene hunde bellen am lautsten.
unsicherheiten kann man auch in ruhe klären, wenn einer nur schießt und dann wegrennt, hats was.
ich kenne das. in der beziehung in der ich regelmäßig betrogen wurde lief es ähnlich. jede frage meinerseits wurde als lächerich abgetan und ich war die blöde die sich was einbildet.
und klar, wenn man ein gemeinsames kind hat, geht man nicht so einfach.
versuch es wirklich mit einem ruhigen gespräch. mit ich-botschaften.
keine vorwürfe. bitte ihn sich die zeit zu nehmen und es "auszuhalten". für euch und für euer kind.
sollte er weiterhin so gar nicht gesprächsbereit sein, kannst du nächste schritte überegen.