Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

235

Wie konfrontieren?

GreenTara
Liebe @Mary81,
Zitat von Mary81:
Das mit dem Gehen würde ich am liebsten tun, aber ich kann oder will unser Kind nicht mit reinziehen

Für mich liest es sich, als hättest du bereits innere Gewissheit. Ich verstehe dein Gefühl, dass du euerem Kind eine intakte Familie schuldest. Aber ist es nicht eher so, dass ein Kind lernen sollte, dass man etwas verändern sollte, oder umkehren darf, wenn sich derart ungesunde Muster eingeschlichen haben? Dass das Leben gestaltet werden kann? Dass Ausharren gegen die innere Überzeugung unglücklich macht?
Dein Mann verhält sich nicht so, als wolle er unberechtigte Bedenken zerstreuen. Auch nicht, als sei ihm dein Vertrauen wichtig.
Ist es so, dass du einen "Beweis" für Ausstehende brauchst, dass du nicht aufgrund eines komischen Gefühls aus der Ehe gegangen bist? Also einer Ehe, in der Mißtrauen und Tracking, Beschwichtigungen und komische Gefühle das Zusammenleben bestimmen.

Zitat von Mary81:
WIE SOLL ICH IHN KONFRONTIEREN ?

Dass die emotionale Basis nicht stimmig ist, dass sein Verhalten nicht zu deiner inneren Sicherheit beiträgt, und dies eine Ebene sei, die keiner gerichtlich verwertbaren Beweise bedarf.

x 1 #106

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich mache das zwar auch nicht, aber ist das geheime Hintergehen und Betrügen dagegen gerechtfertigt?

Nein. Das natürlich auch nicht. Kein Vergleich. Aber sich tracken müssen spricht für mich auch gegen eine gesunde Beziehung.

x 4 #107

A

Wie konfrontieren?

x 3

DieSeherin
Zitat von GreenTara:
Dein Mann verhält sich nicht so, als wolle er unberechtigte Bedenken zerstreuen. Auch nicht, als sei ihm dein Vertrauen wichtig.

ja, liebe @Mary81 genau das macht mir an all den "indizien" die größten sorgen. deswegen würde ich wohl meinen mann nicht mit beweisen/indizien/inneren gewissheiten konfrontieren, sondern den finger auf die "du nimmst meine ängste nicht ernst wunde" legen.

und ja, auch ich bin stutzig geworden, als du erzählt hast, was dich misstrauisch macht - trotzdem kann es ja doch ganz harmlos sein, aber dann wäre es für mein gefühl aufgabe deines mannes, das nicht abzubügeln, sondern dich liebevoll dort abzuholen, wo du gerade stehst.

x 2 #108

Violettsloth
Zitat von Margerite:
Tja, dann kommt die erschreckende Erkenntnis, dass die Kollegin wichtiger ist als die Frau. Das tut weh, wenn man erkennbar in die zweite Reihe abgeschoben wird, während er weiterhin das tut, wovon er profitiert. Du warst es ihm nicht wert und dann stellte er Dich noch vor anderen als eifersüchtige Ehefrau hin.

Plus dass dir das von einem Menschen angetan wird, dem du so sehr vertraust. Dem du sowas auch niemals zugetraut hättest. In meinem Fall war es auch noch so, dass es ihm gut ging, wenn es mir schlecht ging. Der eigene Mann! Dass ihm irgendwann eine andere Frau wichtiger war, ja war sehr schmerzhaft, passiert jedoch. Aber dass ich ihm menschlich auch noch sowas von egal war, das hat mich tatsächlich am heftigsten getroffen. Das tut es heute noch.

Zitat von MissLilly:
wie es sich anfühlt wenn jemand vor dir steht und dir dermaßen dreist, teilweise theatralisch und ohne mit der Wimper zu zucken in die Fre*sse lügt, obwohl er (und DU) ganz genau wissen das du recht hast. Die grenzenlose Unverfrorenheit mit der die Abtrünnigen es sich auch noch anmaßen einen als vollkommen grundlos, krankhaft eifersüchtigen Psycho abzustempeln, ist eine einzige Beleidigung an deiner eigenen Intelligenz!

Das dachte ich manchmal bei den haarsträubenden Ausreden. Hält der mich tatsächlich für so dämlich, dass ich ihm das abnehme?

Blind-Meg
Zitat von Sonnenschein85:
Trotzdem halte ich nicht soviel davon sich gegenseitig zu tracken. Und wenn sollte es zumindest nicht heimlich geschehen.

Ich doch auch nicht. Meine Aussage bezog sich rein auf das immer gern genommene Pauschal"argument", dass man "früher" "sowas" schließlich auch alles nicht brauchte.
Ist einfach falsch. Man kam ohne aus, weil man es nicht hatte.
Hätte man es gehabt, wäre es auch benutzt worden.
Hätte Opa Horst als 8jähriger eine PlayStation gehabt, hätte er damit genauso stundenlang gezockt wie es heute Enkel Noah-Liam tut. Nur dass Opa Horst der Meinung ist, dass aus ihm ja nur was geworden ist, weil er ohne PlayStation aufgewachsen ist und dass Noah-Liam dem Untergang geweiht ist, weil er gerne zockt.

x 2 #110

MissLilly
Offensichtlich scheinen hier einige den EP nicht richtig gelesen zu haben oder nehmen die TE einfach nicht ernst ....

Zitat von Mary81:
Mein Partner betrügt mich. das Gefühl hatte ich schon öfters, immer wieder Indizien, aber diesmal "weiß" ich es.

Zitat von Mary81:
Ich weiß wie es ablaufen wird: du bist doch verrückt! Ich lass mir nichts unterstellen!

....und dann kommt mein absoluter Favorit 👇

Zitat von Mary81:
Vermutlich wird er davon laufen und auf Stille schalten (wir haben ein Kind, was mich in Zugzwang bringen wird).

...weil es die Königsdisziplin unter den emotional Verkrüppelten ist.

Bei solchen Kandidaten hilft Ansprechen oder Ausrasten nicht, denn damit können sie perfekt umgehen.
Das beste Mittel dagegen ist konsequentes (erhabenes) Schweigen. Dann kann man zusehen wie sie anfangen "Fehler" zu machen.

GreenTara
@MissLilly
Zitat von MissLilly:
Das beste Mittel dagegen ist konsequentes (erhabenes) Schweigen

Was aber, wenn die innere Überlegenheit nicht da ist? Diese erfordert ja schon eine emotionale Distanz.

Sonnenschein85
Zitat von Blind-Meg:
Ich doch auch nicht. Meine Aussage bezog sich rein auf das immer gern genommene Pauschal"argument", dass man "früher" ...

Ja, ich weiß..wollte dir zustimmen 🙂

M
Zitat von Violettsloth:
dass es ihm gut ging, wenn es mir schlecht ging.

Das bezeichne ich als emotionalen Missbrauch. Geht es Dir schlecht, geht es mir gut. Ich habe Freude daran, wenn Du meinetwegen Kummer hast. Er zieht Gewinn daraus und das ist grausam.

Narzissmus ist eine Modeerscheinung und Modediagnose, aber in so einem Fall vielleicht angebracht. Ein Narzisst zieht Gewinn aus Unterdrückung und bewusst gezeigter Gefühllosigkeit und Gleichgültigkeit. Er hat Freude daran, andere zutiefst zu kränken weil er damit seine innere Leere auffüllt.

MissLilly
Zitat von GreenTara:
Was aber, wenn die innere Überlegenheit nicht da ist?

Die braucht man nicht, denn die kommt schon von ganz alleine wenn man die Art der Konfrontation und dazugehörigen Ansprache ändert.

Zitat von GreenTara:
Diese erfordert ja schon eine emotionale Distanz.

Die ist schon da und zwar von Seiten des "Abtrünnigen" und damit auch vollkommen ausreichend für den ersten Schritt in die richtige Richtung.

Scheol
@MissLilly
Zitat:
Das beste Mittel dagegen ist konsequentes (erhabenes) Schweigen. Dann kann man zusehen wie sie anfangen "Fehler" zu machen.

Die Macht der Stille ! 👍

x 1 #116

GreenTara
@MissLilly
Wenn jeder in der Lage wäre, sich so "cool" zu verhalten, bräuchte man das Forum nicht.

Die TE hat halt auch noch Bedenken wegen des Kindes.
Ich denke, wenn eine innere Entscheidung getroffen ist, kann man so reagieren.
Aber dann braucht man es nicht mehr.

Wasabix
Zitat von Manchmal_Hexe:
Er muss spüren, dass du so nicht mit dir machen lässt und einen Plan hast.

🎯

Wasabix
Zitat von Mary81:
@SchlittenEngel Vielen D ak für deinen langen Text, du hast ja so recht Hinfahren war kein Option, viel zu weit. Und ja, seine Reaktion ist im ...

Falls et schon länger fremdgeht hat er Routine und ne dicke Haut.
Aber das ist dir sicher klar.
Mensch, das ist so anstrengend was du durchmachst. Ich drück dich mal aus der Ferne

A
@Mary81 So wie ich es verstehe, ist diese Situation jetzt nicht die erste ihrer Art.

Ich bräuchte da keine Beweis mehr um meinen Mann zu sagen: SO WILL ich nicht mehr. Was tun wir?

A

x 4