Zitat von MissLilly: Ok, verstehe ... Welche Informationen würdest du von der TE noch benötigen
Erstmal ist hier hauptsächlich von einer singulären Situation die Rede, die aufgrund der Angaben der TE offensichtlich viel Interpretationsspielraum bietet. Wir wissen nicht hinreichend, ob es sich wirklich um ein Muster handelt.
Zitat von Mary81: das Gefühl hatte ich schon öfters
Welches Gefühl genau und was bedeutet denn "öfters"?
Bei welchen Gelegenheit und was war denn da genau passiert?
Zitat von Mary81: immer wieder Indizien
Wäre mal sehr interessant zu erfahren, was die TE hier für ausreichende Indizien hält.
Zitat von Mary81: diesmal "weiß" ich es
Warum glaubt die TE, es diesmal "zu wissen"? Was gibt ihr diese vermeintliche Sicherheit?
Zitat von Mary81: du bist doch verrückt!
Wäre im singulären Fall eine vielleicht nicht 100% adäquate, aber dennoch nachvollziehbare Reaktion auf die Unterstellung des Fremdgehens, wenn es gar nicht so wäre.
Hätte die TE das schon öfter gehört und diese Art der Reaktion hätte System, sähe der Fall in der Tat ein bisschen anders aus. In dem Fall könnte man es evtl. als Hinweis auf Gaslighting sehen.
Zitat von Mary81: Ich lass mir nichts unterstellen!
Auch das wäre im singulären und nicht schuldigen Fall eine nachvollziehbare Abwehrreaktion.
Zitat von Mary81: davon laufen und auf Stille schalten
Auch hier wieder: Diesen singulären Umstand gleich als Hinweis auf sowas wie Silent Treatment zu werten, halte ich für problematisch. Wir wissen nichts über ähnliche Vorfälle, bei denen das Muster wiederholt aufgetreten ist.
Zitat von Mary81: Der Termin war ja sooooo wichtig, wurde richtig böse als es so aussah als würde es von meiner Seite nicht klappen. Er war gestern morgen viel gestylter als sonst.
Nach der Ankunft war er extrem kontaktfreudig
Unsere Bedürfnisse sind der Filter unserer Wahrnehmung.
Wenn Eifersucht und das Bedürfnis, jemanden überführen und abstrafen zu wollen, die Wahrnehmung beherrschen, sehe ich jeden kleinen Hinweis als Bestätigung der eigenen Hypothese. Und wiederum: Es geht um ein singuläres Ereignis.
Wir wissen auch nichts darüber, welche biografischen Erfahrungen die entsprechendne Bedürfnisse der TE geprägt haben. Alles, was wir hier sehen, ist offenbar eine gewisse Form von verzweifelter Eifersucht.
Zitat von Mary81: Total scheinheilig
Warum diese Abwertung?
Zitat von Mary81: Ich krieg jetzt Müll erzählt, warum er es mir nicht gesagt hat
Und gleich noch eine Abwertung hinterher.
Haben sich hier evtl. zwei aus dem gleichen Holz gesucht und gefunden?
😉Zitat von Mary81: Er behauptet jetzt, dass er die ganze Zeit alleine gewesen wäre. Ich weiss nicht, was ich glauben soll oder was ich tun soll
Vor dem Hintergrund welcher längsschnittlichen Erfahrungen in der Beziehung fällt es der TE denn so extrem schwer, diese Aussage zu glauben?
Zitat von Mary81: Weil gebau das eingetreten ist, was ich befürchtet habe? Unumstößlicher Termin, schicker wie sonst, und dann siehst du plötzlich, dass er dir ins Gesicht lügt wo er angeblich ist.
Self fullfilling prophecy - sämtliche Umstände werden nur noch in eine einzige Richtung hin interpretiert, nämlich in Richtung Misstrauen.
Zitat von Mary81: Fremdgehen und gezielt lügen ist für mich eine andere Ebene.
Woher kommt bitte diese Gewissheit, dass er fremdgeht und lügt?
Zitat von Mary81: Ich bin einfach nur ehrlich, wenn ich sage Bauchgefühl war da, dann die Möglichkeit dieses Bauchgefühl zu überprüfen und jetzt habe ich eine Info oder Erkenntnis, die ich nicht gewollt habe und sehen muss wie ich damit umgehe.
Irrtum: Alles was die TE hat, sind ein paar äußerst mehrdeutige Fakten, die je nach entsprechender Interpretation vor dem Hintergrund unterschiedlicher Bedürfnisse ein anderes Bild ergeben könnten. Dazu kommt negatives Gedankenlesen, also die Gewissheit, schon genau zu wissen, was geschieht bzw. was er sagen wird, wenn sie die Sache anspricht.
Zitat von Akelei76: Also dann weißt du es gar nicht, dass er fremdgegangen ist. Du vermutest es nur stark. Das ist ein Unterschied.
Das ist die kurzgefasste Quintessenz.
Und in Bezug auf die vermutete Persönlichkeitsstruktur:
Wir haben ein paar singuläre Hinweise, die im Falle der Wiederholung bzw. eines Musters ggf. den Verdacht erhärten würden.