Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

235

Wie konfrontieren?

M
Zitat von Mary81:
und jetzt habe ich eine Info oder Erkenntnis, die ich nicht gewollt habe und sehen muss wie ich damit umgehe.

Wenn ich ehrlich bin, ich wüsste auch nicht, was ich tun sollte und wie ich das Thema zur Sprache bringen würde. Ich glaube, ich würde mir sagen, er soll jetzt erst Mal daheim ankommen und ich erfühle die Lage. Darin bin ich gut, weil ich Abweichungen spüre, ehe sie sich bestätigen. Und ich sehe ja gleich, wie er drauf ist.

Und dann würde ich warten, wie er sich verhält. Und wenn er einen guten Tag hat und zugänglich wirkt, würde ich zu reden beginnen, aber erst Mal ruhig und sachlich. Wenn man den Partner in die Enge treibt, erntet man Aggressionen und auch gleichgültige Abwendung ist eine Aggression, wenn auch eine passive.

Und sollte er ins Nachdenken kommen würde ich sagen, ich finde es sehr traurig wie weit es mit uns gekommen ist. Hast Du noch Interesse daran, dass wir die Karre aus dem Dreck ziehen? Wenn nicht, dann sag es bitte gleich. Dann werde ich mir überlegen, wie es für mich weitergeht. Aber ein Leben in Angst und Misstrauen und als Ersatzgarnitur gedenke ich nicht zu führen.