×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

301

Wie konfrontieren?

M
Zitat von Mary81:
und jetzt habe ich eine Info oder Erkenntnis, die ich nicht gewollt habe und sehen muss wie ich damit umgehe.

Wenn ich ehrlich bin, ich wüsste auch nicht, was ich tun sollte und wie ich das Thema zur Sprache bringen würde. Ich glaube, ich würde mir sagen, er soll jetzt erst Mal daheim ankommen und ich erfühle die Lage. Darin bin ich gut, weil ich Abweichungen spüre, ehe sie sich bestätigen. Und ich sehe ja gleich, wie er drauf ist.

Und dann würde ich warten, wie er sich verhält. Und wenn er einen guten Tag hat und zugänglich wirkt, würde ich zu reden beginnen, aber erst Mal ruhig und sachlich. Wenn man den Partner in die Enge treibt, erntet man Aggressionen und auch gleichgültige Abwendung ist eine Aggression, wenn auch eine passive.

Und sollte er ins Nachdenken kommen würde ich sagen, ich finde es sehr traurig wie weit es mit uns gekommen ist. Hast Du noch Interesse daran, dass wir die Karre aus dem Dreck ziehen? Wenn nicht, dann sag es bitte gleich. Dann werde ich mir überlegen, wie es für mich weitergeht. Aber ein Leben in Angst und Misstrauen und als Ersatzgarnitur gedenke ich nicht zu führen.

x 3 #121


MissLilly
Zitat von GreenTara:
Wenn jeder in der Lage wäre, sich so "cool" zu verhalten, bräuchte man das Forum nicht.


Es geht nicht um "coolness" sondern um die (konsequente!) Widerherstellung von Respekt und Augenhöhe und die kann meiner Erfahrung nach nicht eintreten, wenn man sich zum sterben hinlegt oder wie ein pubertierender Teene die Zimmertüren knallt, um dann auf stumm zu schalten.
Ich denke daher, dass die TE hierfür "cool" genug ist bzw es sein kann und empfehle daher : "sicheres Auftreten bei (vermeintlich) vollkommener Ahnungslosigkeit" 😎
Und was das Forum angeht ....Auch die "coolen" Menschen dürften hier ihre Daseinsberechtigung haben oder meinst du nicht ? 😉

Zitat von GreenTara:
Die TE hat halt auch noch Bedenken wegen des Kindes.


Natürlich, denn sie liebt ihr Kind und offensichtlich auch (noch) diesen Mann, wenngleich er ihr schlaflose Nächte bereitet.
Umso wichtiger ist es dieser entwürdigenden Ver*a*rschung und Haltung ihres Gatten ne klare Grenze aufzuzeigen.


Zitat von GreenTara:
Ich denke, wenn eine innere Entscheidung getroffen ist, kann man so reagieren.


Die finale Entscheidung steht in einem solchen Stadium in dem die TE sich gerade befindet, meistens noch (lange) aus.
Man kann sich im Geiste viel vornehmen, aber wenn man in der Realität angekommen ist, dann sind die Reaktionen nicht selten vollkommen anders, als man es sich ursprünglich gewünscht oder ausgemalt hat.

Zitat von GreenTara:
Aber dann braucht man es nicht mehr.

Das sehe ich vollkommen anders...

x 2 #122


A


Wie konfrontieren?

x 3


Plague
Zitat von MissLilly:
Offensichtlich scheinen hier einige den EP nicht richtig gelesen zu haben oder nehmen die TE einfach nicht ernst ....

Nehme ich die TE deshalb nicht ernst, weil ich zunächst mal auf weitere Infos zu ihren angeblichen "Indizien" und dem erforderlichen Hintergrund der Beziehung warte? Weil mir die ganze Sache in der aktuellen Fassung doch übertrieben einseitig vorkommt? Oder ist das jetzt in diesem Sinne schon Täter-Denke und Gaslighting?

Bevor ich persönlich die Hypothese in Betracht ziehe, dass der Mann hier mit einer einschlägigen Persönlichkeitsstruktur gesegnet ist, braucht es schon ein bisschen mehr, als ein paar hingeworfene Stichwort-Brotkrumen.

Just my two cents ...

x 1 #123


Löwenzeh
Zitat von MissLilly:
Bei solchen Kandidaten hilft Ansprechen oder Ausrasten nicht, denn damit können sie perfekt umgehen.
Das beste Mittel dagegen ist konsequentes (erhabenes) Schweigen. Dann kann man zusehen wie sie anfangen "Fehler" zu machen.

So Gutes muss wiederholt werden.

Ich wette, wenn du nur mal 5 Minuten Schweigen umsetzt, an einer Stelle, wo du dir sonst den Mund fusselig redest, würdest du sofort sehen, wie sehr ihn dein verändertes und somit unvorhersehbaren Verhalten verunsichert.
Dass du genauso viel Macht hast wie er - bloß legst du sie ab und fühlst dich ohnmächtig.

Das bist du aber nicht.
Du bist erwachsen, stark und handlungsfähig, auch wenn dein Gefühlsleben dir etwas anderes vorgaukelt.

Zitat von GreenTara:
Was aber, wenn die innere Überlegenheit nicht da ist? Diese erfordert ja schon eine emotionale Distanz.

Findest du? Ich muss zum Schweigen nur den Mund geschlossen halten.
Das kann ich fast immer.
Insbesondere wenn ich rat- und fassungslos bin, verschlägt es mir von ganz alleine die Sprache.
Reden finde ich doch bedeutend schwieriger als schweigen.

Zitat von GreenTara:
Aber ist es nicht eher so, dass ein Kind lernen sollte, dass man etwas verändern sollte, oder umkehren darf, wenn sich derart ungesunde Muster eingeschlichen haben? Dass das Leben gestaltet werden kann? Dass Ausharren gegen die innere Überzeugung unglücklich macht?

Das ist die beste Lektion, die du deinem Kind mit auf den Weg geben kannst: Wehr dich! Strebe nach Glück! Nimm dein Leben in die Hand!

Das finde ich besser als ein verkorkstes Elternhaus, wo sich Erwachsene zur Strafe anschweigen und aus Misstrauen gegenseitig tracken.
Ein Kind hat nicht die Wahl, wie es leben möchte.
Aber du hast sie, liebe @Mary81

x 1 #124


MissLilly
Zitat von Plague:
Bevor ich persönlich die Hypothese in Betracht ziehe, dass der Mann hier mit einer einschlägigen Persönlichkeitsstruktur gesegnet ist, braucht es schon ein bisschen mehr, als ein paar hingeworfene Stichwort-Brotkrumen.


Ok, verstehe ... Welche Informationen würdest du von der TE noch benötigen?

#125


GreenTara
@MissLilly
Zitat von MissLilly:
Und was das Forum angeht ....Auch die "coolen" Menschen dürften hier ihre Daseinsberechtigung haben oder meinst du nicht

Ich habe niemanden die Daseinsberechtigung abgesprochen! Aber wenn dich mein Einwand stört, werde ich es künftig unterlassen.

Zitat von MissLilly:
"sicheres Auftreten bei (vermeintlich) vollkommener Ahnungslosigkeit

Nur hat die TE die Karten bereits auf den Tisch gelegt.

#126


MissLilly
Zitat von GreenTara:
Ich habe niemanden die Daseinsberechtigung abgesprochen! Aber wenn dich mein Einwand stört, werde ich es künftig unterlassen.


Bitte entschuldige, aber dann habe ich dich wohl entweder falsch verstanden oder mich falsch ausgedrückt!
War nicht böse gemeint und gerne darfst schreiben was immer du magst Tröstender Smiley

Zitat von GreenTara:
Nur hat die TE die Karten bereits auf den Tisch gelegt.

Echt? Wann und wo steht das ?

#127


W
Vielleicht meldet sich die TE ja noch einmal und berichtet von dem Gespräch.

x 2 #128


GreenTara
@MissLilly

Zitat von MissLilly:
Echt? Wann und wo steht das ?

:
Zitat von Mary81:
Und ja, seine Reaktion ist im Prinzip wie von dir geschildert: hab nen Fehler genacht, dass ich es nicht gesagt hab, Rest redest du dir nur ein, gebau deshalb hab ich nichts gesagt.


Ich denke übrigens auch nicht, dass die Strategie des Schweigens falsch ist. Nur sind halt viele Menschen so, dass sie ihrem Herzen Luft verschaffen müssen.

#129


E-Claire
Zitat von Mary81:
Ich muss für mich wissen oder entscheiden was ich heute Abend tue, wenn mein Mann nach Hause kommt.

Was brauchst Du denn von ihm?
Also was ist das Ziel heute Abend?

#130


E
@Mary81

Wie geht es dir?

#131


MissLilly
Zitat von GreenTara:
Nur sind halt viele Menschen so, dass sie ihrem Herzen Luft verschaffen müssen.


Ja klar und das ist auch absolut verständlich... Ich selbst zähle auch eher zu den leidenschaftlichen, impulsiveren Menschen habe aber festgestellt, dass das nicht immer das erste / beste Mittel der Wahl bei einer gewissen Kategorie von Mensch ist;-) Ausserdem hat die TE sich ja bereits schon (mindestens) 1x Luft gemacht, da es ja nicht das erste Mal ist, dass ihm das "Hotel" nicht passt Zwinkerndes Gesicht Die Konversation ist aber nach hinten losgegangen und wird es aus meiner Sicht auch noch ein zweites Mal, wenn sich weiterhin darin verausgabt wird sich darüber auszulassen, warum er sie nicht gleich (an Ort und Stelle) über seinem Umzug informiert hat, anstatt die Karten WIRKLICH auf den Tisch zu legen!

Zitat von GreenTara:
Ich denke übrigens auch nicht, dass die Strategie des Schweigens falsch ist.


Ja und wenn ich von konsequenten (erhabenen) Schweigen oder "sicherem Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit" spreche, dann meine ich damit nicht, dass die TE in absolute Stille verfallen soll, sondern lediglich an den richtigen Stellen das Wort einstellen sollte...und zwar damit es nicht nur im Gehirn sondern auch im Gefühl des Gegenübers seine ganze Wirkung entfalten kann.

x 1 #132


Plague
Zitat von MissLilly:
Ok, verstehe ... Welche Informationen würdest du von der TE noch benötigen

Erstmal ist hier hauptsächlich von einer singulären Situation die Rede, die aufgrund der Angaben der TE offensichtlich viel Interpretationsspielraum bietet. Wir wissen nicht hinreichend, ob es sich wirklich um ein Muster handelt.

Zitat von Mary81:
das Gefühl hatte ich schon öfters

Welches Gefühl genau und was bedeutet denn "öfters"?
Bei welchen Gelegenheit und was war denn da genau passiert?

Zitat von Mary81:
immer wieder Indizien

Wäre mal sehr interessant zu erfahren, was die TE hier für ausreichende Indizien hält.

Zitat von Mary81:
diesmal "weiß" ich es

Warum glaubt die TE, es diesmal "zu wissen"? Was gibt ihr diese vermeintliche Sicherheit?

Zitat von Mary81:
du bist doch verrückt!

Wäre im singulären Fall eine vielleicht nicht 100% adäquate, aber dennoch nachvollziehbare Reaktion auf die Unterstellung des Fremdgehens, wenn es gar nicht so wäre.
Hätte die TE das schon öfter gehört und diese Art der Reaktion hätte System, sähe der Fall in der Tat ein bisschen anders aus. In dem Fall könnte man es evtl. als Hinweis auf Gaslighting sehen.

Zitat von Mary81:
Ich lass mir nichts unterstellen!

Auch das wäre im singulären und nicht schuldigen Fall eine nachvollziehbare Abwehrreaktion.

Zitat von Mary81:
davon laufen und auf Stille schalten

Auch hier wieder: Diesen singulären Umstand gleich als Hinweis auf sowas wie Silent Treatment zu werten, halte ich für problematisch. Wir wissen nichts über ähnliche Vorfälle, bei denen das Muster wiederholt aufgetreten ist.

Zitat von Mary81:
Der Termin war ja sooooo wichtig, wurde richtig böse als es so aussah als würde es von meiner Seite nicht klappen. Er war gestern morgen viel gestylter als sonst.
Nach der Ankunft war er extrem kontaktfreudig

Unsere Bedürfnisse sind der Filter unserer Wahrnehmung.
Wenn Eifersucht und das Bedürfnis, jemanden überführen und abstrafen zu wollen, die Wahrnehmung beherrschen, sehe ich jeden kleinen Hinweis als Bestätigung der eigenen Hypothese. Und wiederum: Es geht um ein singuläres Ereignis.

Wir wissen auch nichts darüber, welche biografischen Erfahrungen die entsprechendne Bedürfnisse der TE geprägt haben. Alles, was wir hier sehen, ist offenbar eine gewisse Form von verzweifelter Eifersucht.

Zitat von Mary81:
Total scheinheilig

Warum diese Abwertung?

Zitat von Mary81:
Ich krieg jetzt Müll erzählt, warum er es mir nicht gesagt hat

Und gleich noch eine Abwertung hinterher.
Haben sich hier evtl. zwei aus dem gleichen Holz gesucht und gefunden? 😉

Zitat von Mary81:
Er behauptet jetzt, dass er die ganze Zeit alleine gewesen wäre. Ich weiss nicht, was ich glauben soll oder was ich tun soll

Vor dem Hintergrund welcher längsschnittlichen Erfahrungen in der Beziehung fällt es der TE denn so extrem schwer, diese Aussage zu glauben?

Zitat von Mary81:
Weil gebau das eingetreten ist, was ich befürchtet habe? Unumstößlicher Termin, schicker wie sonst, und dann siehst du plötzlich, dass er dir ins Gesicht lügt wo er angeblich ist.

Self fullfilling prophecy - sämtliche Umstände werden nur noch in eine einzige Richtung hin interpretiert, nämlich in Richtung Misstrauen.

Zitat von Mary81:
Fremdgehen und gezielt lügen ist für mich eine andere Ebene.

Woher kommt bitte diese Gewissheit, dass er fremdgeht und lügt?

Zitat von Mary81:
Ich bin einfach nur ehrlich, wenn ich sage Bauchgefühl war da, dann die Möglichkeit dieses Bauchgefühl zu überprüfen und jetzt habe ich eine Info oder Erkenntnis, die ich nicht gewollt habe und sehen muss wie ich damit umgehe.

Irrtum: Alles was die TE hat, sind ein paar äußerst mehrdeutige Fakten, die je nach entsprechender Interpretation vor dem Hintergrund unterschiedlicher Bedürfnisse ein anderes Bild ergeben könnten. Dazu kommt negatives Gedankenlesen, also die Gewissheit, schon genau zu wissen, was geschieht bzw. was er sagen wird, wenn sie die Sache anspricht.

Zitat von Akelei76:
Also dann weißt du es gar nicht, dass er fremdgegangen ist. Du vermutest es nur stark. Das ist ein Unterschied.

Das ist die kurzgefasste Quintessenz.

Und in Bezug auf die vermutete Persönlichkeitsstruktur:
Wir haben ein paar singuläre Hinweise, die im Falle der Wiederholung bzw. eines Musters ggf. den Verdacht erhärten würden.

x 1 #133


S
Ihr habt mitbekommen, dass die TE raus ist, und ihr allein die Seiten füllt?

x 1 #134


Plague
Zitat von So-isses:
dass die TE raus ist

Vielleicht hat ja gestern Abend die "Konfrontation", in welcher Form auch immer, stattgefunden und sie braucht grad ein bisschen Zeit, um sich zu sammeln und sich dann wieder zu melden?

Könnte natürlich auch sein, dass einfach zu viel "falsche" Antworten dabei waren. 😎
Evtl. ging es nur darum, hier die endgültige Bestätigung dafür zu kriegen, dass der werte Herr auch bei dürftiger Indizienlage auf der Stelle schuldig zu sprechen und standrechtlich zu erschießen ist.

x 1 #135


A


x 4