134

Wie konnte es nur dazu kommen

Isania
Befinde mich seit vielen Jahren in einer ähnlichen Beziehung und bin schon sehr lange hier im Forum angemeldet, aber bisher mehr als stiller Mitleser.
Ich habe meinen Partner mit schweren Depressionen kennengelernt. Er war mehr in der Psychiatrie als in seiner Wohnung. Es hat sich dann alles deutlich gebessert, aber er zweifelt noch immer an allem. Ich hatte ja hier im September geschrieben, dass ich mich nun endlich lösen möchte, weil er mir sagte, dass er sich nun doch dafür entschieden hat, dass er sich eine Frau sucht mit der er Kinder bekommen kann.
Nach zwei Wochen war er wieder da und war völlig aufgelöst und hat mir gesagt, wie sehr er mich liebt.
Aber
Er ist wieder da und es ist trotzdem nichts geklärt. Er kann sich für nichts entscheiden, manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich nicht mal fürs Leben entscheiden kann.
Sobald noch von außen emotionaler Stress auf ihn zukommt, wie durch seine Schwester, die auch durch die gemeinsamen Erlebnisse schwere Depressionen hat, überträgt er es in die Beziehung und will sich auch zum wiederholten Male trennen.
Das wurde oben sehr schön beschrieben, dass man dann den Partner loswerden will, weil man den emotionalen Stress nicht mehr erträgt.
Ich muss ständig die Befürchtung haben, dass er sich nun doch wirklich endgültig trennt oder wieder durch die Ungewissheit auf einer emotionalen Achterbahn fahren.

Wie wünschst du dir deine Zukunft? Hast du da konkrete Vorstellungen?
Du musst für dich die Entscheidung treffen, wie du diese gerne möchtest und was dir guttut.
Du bist gerade im Schockzustand und wünschst dir nichts sehnlicher als ihn zurück, aber kann er dich auf Dauer glücklich machen?

P.S. Bin auch Sozialpädagogin

21.10.2021 07:08 • x 1 #46

Heffalump
Zitat von Isania:
Bin auch Sozialpädagogin

Verständnisfrage, hilft dir das bei deiner Geschichte oder warum erwähnst du das Extra

21.10.2021 07:12 • #47

A

Wie konnte es nur dazu kommen

x 3

Isania
Zitat von Heffalump:
Verständnisfrage, hilft dir das bei deiner Geschichte oder warum erwähnst du das Extra

Fand ich nur amüsant. Vielleicht hat es auch einen Zusammenhang warum man sich in so einer Geschichte befindet.
Scheinst darauf recht gereizt zu reagieren. Hat das einen Grund?

21.10.2021 08:16 • #48

shimey
Danke @Isania für deine ausführliche Beschreibung. Das hört sich auch nicht so gesund an. Also so schlimm war es bei meinem Ex Partner nicht. Er war weder in ambulanter Therapie oder gar in einer Psychiatrie. Jedoch bezweifelte ich immer seine Meditation, die er selbstständig und ohne ärztliche Absprache immer wieder hoch und runterdosierte.

Vorhin hat meine Mutter mit seiner Mutter gesprochen, da sie heute Geburtstag hat (ich war dabei, da ich heute Vormittag frei hatte und bei meiner Mama zum frühstücken eingeladen war). Sie hat erzählt, dass er mich als Partnerin zwar weiterhin vermissen würde aber er einfach keine Gefühle mehr habe. Damit sind jegliche Hoffnungen auf ein Comeback für mich geplatzt. Gefühle kann man halt einfach nicht erzwingen..

21.10.2021 09:52 • #49

D
Zitat von shimey:
Sie hat erzählt, dass er mich als Partnerin zwar weiterhin vermissen würde aber er einfach keine Gefühle mehr habe

Das schmerzt vermutlich, aber auch das kann man positiv sehen: du hast Gewissheit und kannst endlich abschließen. Auch wenn das noch dauert

21.10.2021 13:51 • x 1 #50

shimey
@DrBob26 Ja, ich denke ich muss wirklich anfangen abzuschließen. Also sie hat es so nicht formuliert sondern das "irgendwas emotionales" dahinterstecken würde. Er hat mir aber ja selbst gesagt, dass seine Gefühle nicht mehr für eine Beziehung ausreichen würden. Ich weiß, mir bringt das jetzt nichts aber ich bin ein bisschen erleichtert, dass es ihm wohl auch nicht soo toll geht und er mich doch auch vermisst. Mir gegenüber gab er ja an, dass er aktuell total aufblühen würde und das vermissen von Woche zu Woche weniger wäre. Aber es ist auch so wie du prophezeit hast, erst ging es ihm gut und so langsam kommt auch bei ihm ein Vermissen-Gefühl auf.

21.10.2021 15:38 • #51

DieSeherin
ach shimey... klammere dich doch nicht an dieses kleine wörtchen vermissen! klar wird auch er es sich nicht leicht gemacht haben mit der trennung, aber ich würde ihm den respekt zollen und ihm einfach mal glauben!

Zitat:
Zitat von shimey Es ist einfach so schwierig zu beurteilen, ob er einfach tatsächlich keine Gefühle mehr für mich hat

er hat es dir gesagt... warum sollte er sich und dich belügen?

Zitat:
Zitat von shimey diese permanenten Zweifel an der Beziehung und körperlichen Symptome (Druck auf der Brust, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Nackenschmerzen, Müdigkeit) durch eine depressive Episode möglicherweise ausgelöst und verstärkt wurden.

ich würde seinen früheren depressiven phasen gar nicht so hoch hängen! er scheint ein sensibler kerl zu seimn, bei dem sich emotionale befindlichkeiten körperlich zeigen - und sein hadern mit der beziehung hat sich halt dann mit seinen beschwerden gezeigt!

wenn ich vor schwierigen entscheidungen stehe, oder mit einer aufgabe überfordert bin, dann habe ich die gleichen symptome!

Zitat:
Zitat von shimey wie gesagt, er hat berichtet, dass die körperlichen Symptome kurz nach der Trennung weg waren und es ihm seitdem einfach besser geht.

das zeigt doch, dass er eine entscheidung getroffen hat, hinter der er steht, die ihn erleichtert hat und die er als richtig empfindet.

Zitat:
Zitat von shimey Nachdem er mir ja so deutlich gesagt hat, dass es wohl nicht daran liegen würde sondern er schon länger an unserer Beziehung zweifelt. Aber wie du sagst die Wahrheit kennt nur er.

die wahrheit kennst du auch! die gefühle sind einfach nicht mehr da, bzw. reichen sie nicht mehr füür eine beziehung!

weißt du, ich sage dir das nicht so direkt, weil ich dir weh tun will, sondern damit du möglichst schnell abschließen und nach vorne schauen kannst - und vielleicht findet dich dann ein hinreißender kerl, der dich, kinder und hund will!

21.10.2021 16:00 • x 2 #52

shimey
Danke @DieSeherin! Du hast sicherlich recht.. ich hänge einfach sehr an ihm und kann aktuell noch nicht abschließen. Wahrscheinlich auch weil er davor nie mit mir darüber gesprochen hat und es einfach so "überraschend" beendet hat. Aber es wird schon besser..

Er hat sich vorhin auf meine "Post" gemeldet und mir angeboten, dass er doch auch vorbeikommen und seine Briefe abholen könnte, wenn es mir lieber wäre. Ist mir aber wohl nicht lieber, wenn ich sie ihm zuschicke oder?

21.10.2021 16:14 • #53

DieSeherin
nein, es ist dir nicht lieber

21.10.2021 16:16 • x 2 #54

shimey
Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen habe nur ich den Gedanken oder scheint es so, als wäre es ihm lieber gewesen dir Post persönlich abzuholen? Sorry, für die Frage aber ich kann das leider gerade nicht beurteilen. Kann natürlich auch nur aus Nettigkeit gewesen sein..

21.10.2021 16:21 • #55

DieSeherin
er will nett sein, weil er weiß, dass es dir mit der trennung nicht gut geht, ihm aber schon. und deswegen will er dir einfach nur den gefallen tun und holt die post ab, wenn es für dich besser so ist - nicht mehr und nicht weniger!

21.10.2021 16:29 • x 1 #56

shimey
Ja wahrscheinlich. Dann interpretiere ich da besser nichts mehr hinein.

21.10.2021 16:36 • #57

Heffalump
Zitat von Isania:
Scheinst darauf recht gereizt zu reagieren. Hat das einen Grund?

nö, ich frage mich nur - ob das ne Einladung war - das du nun persönliche PNs willst

21.10.2021 17:07 • #58

M
.

21.10.2021 17:31 • #59

A
Hey @shimey, ich finde es richtig gut, dass du dich dazu überwunden hast, ihm die Post zu schicken! Dass dich seine Nachricht nochmal durcheinander bringt, ist total verständlich. Ich würde auch aber auch darauf tippen, dass er es aus Nettigkeit geschrieben hat.
Fühl dich gedrückt!

21.10.2021 20:34 • x 1 #60

A

x 4