Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich in diesem Forum stille Mitleserin und finde den Zusammenhalt hier wirklich großartig. Daher möchte ich auch einfach mal meine Geschichte niederschreiben und würde mich über eure Rückmeldungen freuen.
Mein Ex Lebensgefährte (30 J.) hat sich nun nach fast 3,5 Jahren von mir (31 J.) getrennt. Wir haben fast 2 Jahre zusammengewohnt und auch davor die meiste Zeit in meiner Wohnung miteinander verbracht. Für ihn war es seine erste richtige Beziehung und schien so richtig verliebt und vernarrt in mich zu sein. Wir hatten eine sehr harmonische und liebevolle Beziehung miteinander. Die einzigen "Herausforderungen" waren teilweise seine Ängste vor Veränderungen aber auch manche depressive Tage (er hatte vor ca. 5 Jahren eine Depression). Diese Zeiten konnten wir aber gemeinsam gut meistern.
Nun war es so, dass ich im Januar meine Arbeitsstelle gewechselt habe und dort sehr unglücklich war. Die Abende zuhause habe ich meistens alleine auf der Couch verbringen wollen und konnte mich auch kaum an dem Wochenende für irgendwas begeistern. Ich hatte keine große Lust mehr auf Zärtlichkeiten. Im April konnte ich glücklicherweise wieder zu meinen alten AG wechseln und bin dort wieder voll aufgeblüht. Dies hat mein Ex auch mitbekommen und sich auch für mich gefreut.
Da ich mich in unserer alten Wohnung nicht besonders wohl gefühlt habe, war es schon lange ein Wunsch nochmals umzuziehen. Als wir endlich die richtige Wohnung gefunden haben, kamen ihm (wie auch beim Zusammenziehen) große Zweifel. Er schob damals vor, dass er immer noch nicht wisse, ob er Kinder möchte oder nicht und daher es noch nicht für richtig hielt umzuziehen. Nach ein paar Tagen Überlegung gab er sich doch den Ruck und teilte mir mir, dass er mich so sehr liebte und ich der wichtigste Mensch in seinem Leben sei und daher gerne nochmal mit mir umziehen möchte.
Dies haben wir dann Ende Mai auch getan. Kurze Zeit darauf verbrachte er einige Tage im Bett, mit der Begründung, der Umzug sei zu viel Stress gewesen und es gehe ihm nicht gut. Ich habe gemerkt, dass er sich immer mehr (auch von mir) zurückgezogen hat. Kurze Zeit darauf stand ein Männerurlaub an. Ich hoffte soo sehr für ihn, dass er dort wieder Kraft tanken konnte. Aber auch dort wäre es ihm nicht gut gegangen und er hätte wenig Freude mit seinen Freunden gehabt. Während er den vorherigen Urlauben täglich telefonieren wollte, hat er sich von dort auch kaum gemeldet.
Auch in unserem gemeinsamen Urlaub Anfang August spürte ich, dass irgendwas anders ist. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt den großen Wunsch einen Hund anzuschaffen. Da wir so verblieben sind, den Kinderwunsch erstmal abzuhaken. Ich war geradezu vernarrt in dieses Thema und habe damit auch leider unseren Urlaub komplett damit überlagert. Er hatte hingegen in den letzten Monaten überhaupt keine Interessen mehr. Früher war das ganz anders. er zog sich immer mehr zurück. Von mir und seinen Freunden. Man muss auch dazusagen, dass auch Corona viele Ängste bei ihm ausgelöst hat. Teilweise hat er ein halbes Jahr seine besten Freunde nicht mehr gesehen, da er so große Angst vor einer Ansteckung hatte.
Nun kam es so, dass er sich vor 4 Wochen überraschend von mir trennte. Für ihn war die Trennung natürlich nicht überraschend. Er litt in den letzten Wochen unter Schlafstörungen, Druck in der Brust etc. er hatte ständige Zweifel an unserer Beziehung. Auf der einen Seite wusste er, wie gut wir uns taten aber auf der anderen Seite fühlte er es wohl nicht mehr. In der Zwischenzeit haben wir uns noch 3 mal getroffen, da er die ersten 2 Treffen wohl immer eher als eine Art Beziehungspause sah. Jedenfalls ist es nun für ihn endgültig, da es ihm aktuell ohne mich besser gehe. Am Freitag war er in unserer gemeinsamen Wohnung und holte seine Sachen ab. Wir haben 3 Stunden über uns aber auch Gott und die Welt sprechen können. Er hat teilweise geheult wie ein Schlosshund. ich komme mir vor wie in einem schlechten Film und möchte ihn unheimlich gerne zurück. Er hat nie davor nie mit mir über seine Zweifel gesprochen und ich fühle mich so vor den Kopf gestoßen.
Es tut mir leid, dass der Text jetzt nun doch so lange geworden ist.
Alles Liebe für euch da draußen.
10.10.2021 09:44 •