134

Wie konnte es nur dazu kommen

D
Zitat von Hansl:
Quatsch natürlich.
Solch Gedanken und Denkweisen entspringen dem Schubladendenken.

Was genau?

01.11.2021 19:25 • #121

Hansl
@DrBob26

Zitat von shimey:
und der Verlasser generell im Nachhinein nicht mehr trauert oder vermisst?!

01.11.2021 19:31 • #122

A

Wie konnte es nur dazu kommen

x 3

shimey
Also ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen aber ich habe es bei @OneDay so verstanden, dass der Verlasser quasi noch in der Beziehung während seiner emotionalen Abnabelung trauert. Daher war eben die Frage, ob es überhaupt nach der Trennung noch zu einem vermissen oder weiteren trauern kommen kann? Es ist mir schon klar, dass man diese Frage auch nicht allgemeingültig beantworten kann.

01.11.2021 19:41 • x 1 #123

D
Zitat von shimey:
@OneDay das würde ja bedeuten, dass @DrBob26 Theorie kaum eintreten kann und der Verlasser generell im Nachhinein nicht mehr trauert oder vermisst?! ...

Das hängt natürlich letztendlich immer vom Menschen selber ab.
Ist dieser emphatisch, emotional, wird er auch nach der Trennung trauern. So ging es mir immer, wenn ich der Trenner war. Meistens hat mich das Gefühl von Trauer, Zweifeln nach 4-5 Monaten überkommen, obwohl ich beim letzten mal wirklich 9 Monate im Vorfeld darüber nachgedacht habe. Einen Rückzieher habe ich dennoch nicht gemacht.

Selbstverständlich kann es sein, dass man die Trennung bereut. Positive Dinge, die man zum Zeitpunkt der Trennung nicht gesehen hat, werden plötzlich präsent. Es gibt reichlich Menschen die zum Ex zurück sind (in meinem Freundeskreis allein schon drei) und alle mittlerweile verheiratet mit Kind sind. Diese Ehen sind alle enorm stabil seit der Trennung. Allerdings hat der Neuanfang von allen mehrere Monate und im Einzelfall sogar 2 Jahre gedauert.

Darauf warten sollte man daher nicht

01.11.2021 19:42 • x 1 #124

shimey
Aber wahrscheinlich sind die Chancen auf ein Liebes Comeback oder auch Neuanfang bei einer Trennung aufgrund nicht ausreichender Gefühle wohl eher aussichtslos oder? Er wird wahrscheinlich nicht irgendwann aufwachen und sich denken "Oh da ist ja doch noch Anziehung da"

01.11.2021 19:49 • #125

l3uschte
Es kostet halt unglaublich viel Kraft denke ich mal und ne Garantie, dass das wieder aufflammt ist auch nicht vorhanden.

01.11.2021 19:51 • x 1 #126

OneDay
Der Verlasser denkt noch in der laufenden Beziehung darüber nach, diese Beziehung zu beenden. So ging es mir jedenfalls. Und während man sich vor sich hin stört an Eigenheiten des Partners, stirbt auch jeden Tag ein Stück Gefühl für den Partner. Man hat die Themen bis zum Nullpunkt diskutiert es hat sich nichts geändert. Und irgendwann ist man dann an dem Punkt zu sagen, so geht es hier nicht weiter. An dem Punkt kommt es für den Verlassenen knallhart, den man selbst hat ja schob einen gedanklichen Vorlauf, hat sich über Monate einen Kopf gemacht.

01.11.2021 19:53 • x 1 #127

shimey
Hmm mit mir wurde leider nicht diskutiert oder gar mal etwas angesprochen, was ihn gestört hat. Das habe ich jetzt alles erst im Nachhinein und dann teilweise nicht mal von ihm selbst erfahren. Dieser Betrug trifft mich auch ziemlich hart. Ich bin sicherlich kein Unmensch und finde es traurig, dass er sich mir gegenüber nicht öffnen konnte. Das witzige ist ja, dass ihm JETZT wohl vor allem das reden mit mir fehlen würde. Ironie?

01.11.2021 19:59 • #128

D
Zitat von shimey:
Hmm mit mir wurde leider nicht diskutiert oder gar mal etwas angesprochen, was ihn gestört hat. Das habe ich jetzt alles erst im Nachhinein und dann ...

Meine Ex hat auch nicht mit mir geredet das "was" fehlt. Erst im Trennungsgespräch hat sie mir gesagt, dass sie mich zwar liebt, sich aber nicht angekommen fühlt (was soviel bedeutet wie, die Gefühle reichen nicht). Was ihr konkret fehlt, konnte sie auch nicht beschreiben. Wenn sie es selber nicht weiß, dann kann man halt auch nicht helfen

Vielleicht konnte er es ebenfalls nicht erklären. Oder er wollte halt einfach keine Diskussion mehr darüber

01.11.2021 20:05 • x 1 #129

OneDay
Zitat von shimey:
Hmm mit mir wurde leider nicht diskutiert oder gar mal etwas angesprochen, was ihn gestört hat. Das habe ich jetzt alles erst im Nachhinein und dann teilweise nicht mal von ihm selbst erfahren. Dieser Betrug trifft mich auch ziemlich hart. Ich bin sicherlich kein Unmensch und finde es traurig, dass er sich mir ...

Nein keine Ironie, Konsequenz die er aber selbst verursacht hat u sie daher auch zu tragen hat.
Im Nachhinein heißt schon, da gab es was. Er hat sich nicht loyal verhalten Dir gegenüber, da Du der erste Ansprechpartner hättest sein sollen.

01.11.2021 20:05 • x 1 #130

K
Hab mir jetzt die Updates aus den letzten beiden Seiten durchgelesen. Superinteressante Diskussion

@DrBob26 und @OneDay : Kompliment!

01.11.2021 20:19 • x 2 #131

Heffalump
Zitat von shimey:
Daher war eben die Frage, ob es überhaupt nach der Trennung noch zu einem vermissen oder weiteren trauern kommen kann? Es ist mir schon klar, dass man diese Frage auch nicht allgemeingültig beantworten kann.

Allgemein geht immer.

Weil wenn er schon ne Nachfolgerin hat, kann ihm sch egal sein, was du denkst zu fühlen

01.11.2021 22:50 • #132

A

x 4