134

Wie konnte es nur dazu kommen

S
Das Durchstöbern von Social Media Kanälen des Ex Partners solltest du am Besten unterlassen, das zählt im Übrigen auch zur Kontaktsperre! Auch das Nachfragen nach dem Befinden des Ex Partners bei Angehörigen/Freunden/Bekannten gehört dazu. Ich befinde mich momentan im 2. Monat der Trennungsphase und meide jeglichen Kontakt zu ihr. Keine Nachrichten, kein Nachfragen, rein gar nichts. Social Media nutze ich schon seit Jahren nicht mehr, ist auch besser so. Ich und viele andere hier wissen genau wie du dich fühlst. Die Trennung ist jetzt auch noch nicht so lange her und lenke den Fokus auf dich und gehe den Weg des Loslassens. Sollte irgendwann ernsthaftes Interesse bei ihm auftreten wird er sich nochmal melden. Meine Ex schrieb mir vor einigen Tagen wie es mir denn so geht. Ich gab ihr keine Antwort. Ich habe so viel Energie in die Beziehung gesteckt und bin immer wieder an meine Grenzen gestoßen, hab mich regelrecht selbst darin verloren, so dass das ich das Loslassen auch erstmal lernen muss.

01.11.2021 10:52 • x 2 #91

S
Zitat von DrBob26:
Das ist krass und auch respektlos dir gegenüber. Kann aber auch Taktik sein, dich zu triggern...

Wenn man sich triggern lässt....
Wie auch immer wenn der/die Ex das Bedürfnis hat sein/ihr Ding durchziehen und weiterziehen möchte ist das absolut legitim. Jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich. Oftmals kann man solche die Dinge, solche Phasen nicht beeinflussen. Akzeptanz bzw. Loslassen ist da ganz wichtig. Alles andere ist Selbstgeißelung.

01.11.2021 11:15 • #92

A

Wie konnte es nur dazu kommen

x 3

l3uschte
Zitat von shimey:
Ich erkenne ihn nicht wieder.. er verabscheute früher Instagram und Social Media und seit unserer Trennung ist er dort super aktiv und fügt in einer Tour Mädels hinzu. Es ist so verletzend. Scheinbar leidet er, entgegen der Aussage seiner Mama, keinster Weise und ich weine mir wieder die Augen aus dem Kopf ...

Wahnsinn... ich erkenne mich in dir sehr wieder. Nur ist das mit der Social Media Geschichte so eine Sache.
Das sind alles nur oberflächliche Momentaufnahmen und hat mit der Realität rein gar nicht zu tun.

Ich kann dennoch sehr gut verstehen wie es dir geht, ich musste gestern auch nochmal einen Blick bei ihr ins Instaprofil werfen... und sofort war ich wieder in der Mühle gefangen... sowas dämliches

01.11.2021 11:48 • x 1 #93

shimey
Oh Gott, wann hört dieser Herzschmerz auf?! Es tut soo weh seine Mama hat mich vorhin angerufen und berichtet, dass es ihm wohl sehr gut gehen würde und er jede freie Minute unterwegs sei. Sie wundert sich, dass der Prozess bei ihm so schnell ging ja, darüber wundere ich mich tatsächlich auch.. wie demütigend diese Situation ist..

01.11.2021 16:16 • x 1 #94

Heffalump
Zitat von shimey:
seine Mama hat mich vorhin angerufen und berichtet, dass es ihm wohl sehr gut gehen würde

Wie nett von ihr.

Dadurch das du dich noch grämst, es dir Kummer bereitet - dauert es eben noch, dein Ex dir um Monate voraus und zudem, wer frisch verliebt ist, dem gehts schneller besser

01.11.2021 16:21 • #95

BitterTaste
@shimey

Ouch! Ja, das tut weh und das kenne ich auch.
Brich doch für eine Weile jeglichen Kontakt ab, zu Menschen die zu ihm gehören. Nur bis es nicht mehr so weh tut.
Ich hab auch immer mal wieder Informationen bekommen (erfragt?), mit denen es mir dann nur noch schlechter ging.
Seit 2 Wochen höre und lese ich nix mehr. Und es geht mir viel besser!

01.11.2021 16:23 • x 1 #96

l3uschte
Zitat von shimey:
Oh Gott, wann hört dieser Herzschmerz auf?! Es tut soo weh seine Mama hat mich vorhin angerufen und berichtet, dass es ihm wohl sehr gut gehen würde und er jede freie Minute unterwegs sei. Sie wundert sich, dass der Prozess bei ihm so schnell ging ja, darüber wundere ich mich tatsächlich auch.. wie ...

Ich würde empfehlen den Kontakt zu ihr nicht mehr zu halten. Wie du ja siehst, tut dir das nicht gut.
Außerdem hat es auch nix mit ihr persönlich zu tun, aber es hat was mit DIR persönlich zu tun.

Solang wir unsere Beziehungen nicht verarbeitet und überwunden haben, kann nichts gutes, erfüllendes und neues entstehen.
Der Kontakt zu ihr und damit indirekt zu ihm wird dich vorallem auf lange Sicht genau daran hindern.

Es braucht Zeit, viel Zeit und vorallem Geduld. Auch da habe ich selbst noch so meine Probleme aber ich denke das
der Kontakt mit Freunden und Verwandten von ihm dir leider Gottes nicht weiterhelfen wird.

01.11.2021 16:29 • #97

T
Ich würde da auch den kompletten Kontakt einstellen an deiner Stelle, find's auch ehrlich gesagt von der Mutter nicht gerade feinfühlig sowas dir mitzuteilen.

01.11.2021 16:30 • x 4 #98

S
Meine Stiefschwester hatte damals nach der Trennung noch die Eltern des Expartners regelmäßig besucht und Updates von ihm erhalten. Ihr ging es damit immer schlechter. Wie meine Vorrednerin schon angesprochen hatte meide erstmal den Kontakt und versuch Abstand zu ihm in allen Richtungen zu gewinnen.

01.11.2021 16:30 • #99

shimey
Ja das war heute auch nur eine Ausnahme. Wir sind beide ehrenamtlich (ich auch noch hauptamtlich ) als Familienhelfer unterwegs und da wollte sie bzgl des Falls meine Meinung hören. Es tat auch echt gut, ihr nochmal ein paar Dinge aus meiner Sicht zu schildern und theoretisch weiß ich jetzt woran ich bin. Finds nur brutal, wie er so schnell nach über 3 Jahren abschließen kann. Wie gesagt, ich erkenne ihn nicht wieder. Er war sonst ein sehr feinfühliger und sensibler Kerl.

01.11.2021 16:54 • #100

D
Zitat von shimey:
Oh Gott, wann hört dieser Herzschmerz auf?! Es tut soo weh seine Mama hat mich vorhin angerufen und berichtet, dass es ihm wohl sehr gut gehen ...

Du musst auf jeden Fall jeglichen Kontakt zu allen die mit ihm in Kontakt sind beenden oder, wenn es gemeinsame Freunde gibt, ihnen zumindest sagen, dass du kein Wort über ihn hören willst.

Den Kontakt zu seiner Mutter und seiner Familie würde ich vollständig beenden. Es gibt keinen Grund diesen weiter aufrecht zu halten. Du bist nicht mehr Teil seiner Familie.

Er verarbeitet schneller. Möglicherweise. Oder er verdrängt aktuell. Wenn er wirklich so schnell damit fertig ist, ist er es nicht Wert gewesen diese Beziehung weiter auszubauen. Dann hat er nicht geliebt

Wenn doch, wird es ihn irgendwann treffen. Diese Gefühle kann man nicht weg verdrängen. Die kommen auf jeden Fall hoch, wenn es ernsthafte innige Liebe war. Irgendwann, nach Monaten.

Zitat von shimey:
Es tat auch echt gut, ihr nochmal ein paar Dinge aus meiner Sicht zu schildern

Hmmm - würde ich sehr vorsichtig machen. Das kann im schlimmsten Fall komplett falsch wiedergegeben werden.

01.11.2021 16:56 • x 1 #101

Hansl
Zitat von shimey:
Finds nur brutal, wie er so schnell nach über 3 Jahren abschließen kann. Wie gesagt, ich erkenne ihn nicht wieder. Er war sonst ein sehr feinfühliger und sensibler Kerl.

Du darfst von einem Menschen, den Du liebst nicht erwarten, dass er Dich so liebt wie Du es willst.
Erstrecht finde ich, muß man dann aufpassen, daß man nicht unbewusst oder gar bewusst dem Menschen vorwirft, er müsse nun genauso leiden wie man selbst.
Man denkt, nur wenn der andere genauso Schmerz empfindet, so wie man selbst wäre es legitim, nur dies würde ehrlicher und aufrichtiger Liebe entsprechen.
Macht man gerne, ich weiß.
Man hofft auf ein Zeichen, daß auch der andere leidet.
Aber ist dies fair und gesund? Auch für einen selber? Wünscht man dann nicht dem Menschen, den man eigentlich meint zu lieben schlechtes, Leid und Qual?
Gefühle kommen, Gefühle gehen.
Hattest Du noch nie die Situation, daß Dich jemand begehrte, liebte, Du aber ohne derartige Gefühle?
Wie warst Du da?
Erinnere Dich daran.
Niemand kann etwas dafür, wenn er keine Gefühle dann hat.
Ja, wie man dann mit dem liebenden umgegeht, das obliegt einem selbst, man kann dies klar entscheiden, ob ich diesem Mensch Respekt und Anstand entgegenbringe, ihm die Möglichkeit gebe seine Situation so so erleben, daß er ausser den leider üblichen unangenehmen Gefühlen und Zeiten gestärkt und fair behandelt hervorgeht.

01.11.2021 17:21 • #102

D
Zitat von Hansl:
Hattest Du noch nie die Situation, daß Dich jemand begehrte, liebte, Du aber ohne derartige Gefühle?

Zitat von Hansl:
Niemand kann etwas dafür, wenn er keine Gefühle dann hat.

Ich finde, es gibt einen sehr großen Unterschied, ob man nie Gefühle entwickelt hat (dann geht man die Beziehung hoffentlich nicht ein), oder ob man behauptet, dass diese weg sind oder nicht mehr reichen.

Im Falle, dass man behauptet die Gefühle seien weg, kann ich immer nur müde lächeln. Gefühle können schlicht und ergreifend nicht weg sein. Man lernt jemanden anderen kennen und ist neu verliebt, ja, dann werden die Gefühle zum anderen Partner ausgetauscht bzw. überschattet. Wenn ein anderer im Spiel ist, kann man es eh knicken.

Wenn allerdings kein anderer dazwischen funkt, können Gefühle nicht verschwinden, sofern nichts dramatisches passiert ist (verprügelt, schlimm belogen oder was auch immer). Möglicherweise werden die Gefühle einfach durch andere Lebensereignisse in den Hintergrund transportiert, so dass man glaubt, nichts mehr zu empfinden was eine Fortführung der Beziehung rechtfertigt. Verschwinden können diese allerdings nicht, wenn sie ehrlich und aufrichtig waren.

Wenn es so ist, dass man aufrichtig zu seinem Partner stand, leidet man. Und zwar sehr. Eine Trennung ist in dem Fall immer schwer. Auch dem Ex fehlen die Berührungen, die Küsse, das Wissen jemanden zu haben. Möglicherweise hat sich der Trenner auch schon vorher damit beschäftigt - hat er sogar sehr sicher. Der Abfall der Glückshormone erfolgt jedoch erst NACH der Trennung und nicht vorher. Es wird ihm eine Last von den Schultern gefallen sein, als er die Trennung aussprach. Das ist immer so. Dennoch wird man auf jeden Fall irgendwann den verlassenen Partner vermissen, wenn man aufrichtig geliebt hat.

Zu behaupten dass man nichts mehr empfindet ist auch im Übrigen das Totschlagargument für eine Trennung. Da kann man theoretisch nicht gegenargumentieren, weil es keine Diskussion zulässt. Gefühle sind nicht verhandelbar, während man über alles andere reden könnte. Dieser Grund wird auch absichtlich angeführt, eben weil der Trenner es sich gerade einfach machen will. Der möchte nicht mehr reden. Der möchte nicht mehr diskutieren. Der will einfach nur noch weg ohne großes Theater.

Daher: wenn man diesen Trennungsgrund hört, KANN man sich nur zurückziehen und untertauchen liebe @shimey. Als wärst du nicht mehr existent. Er muss sich selber finden und seine Gefühle sondieren. Das tut er auf jeden Fall, wenn er dich wirklich aufrichtig geliebt hat. Wenn nicht, dann nicht. Du solltest jedoch auf dein Herz aufpassen und dich nicht mehr durch Infos von Bekannten, Verwandten oder Freunden fertig machen lassen. Du bist jetzt Single und damit musst du umgehen. Dein neues Leben in Angriff nehmen und deinen Weg finden. Und zwar deinen eigenen Weg, in dem er nicht mehr vorkommt.

01.11.2021 17:40 • x 4 #103

Hansl
Zitat von DrBob26:
Gefühle können schlicht und ergreifend nicht weg sein.

Selbstverständlich.
Das kann passieren, während man gerade in der Küche Zwiebel für das gemeinsame Geburtstagsessen schneidet.

01.11.2021 17:50 • #104

OneDay
Zitat von Hansl:
Selbstverständlich. Das kann passieren, während man gerade in der Küche Zwiebel für das gemeinsame Geburtstagsessen schneidet.

Sehe ich anders, sich zu entlieben ist ein Prozess, ein langwieriger und schmerzhafter dazu. Wenn Gefühle weg sind, ist u gab es dazu einen Vorlauf. Aber nicht von jetzt auf gleich, da steht etwas anderes dahinter, eine Verletzung, eine Kränkung, welche andere Gefühle, hmm, überlagert.

01.11.2021 17:57 • x 1 #105

A

x 4