134

Wie konnte es nur dazu kommen

shimey
Oh man, ich dachte dass es so langsam besser wird aber seit dem Wochenende hänge ich wieder total fest. Zu wissen, dass er mich als "Partnerin" vermisst, bringt mich total aus dem Konzept. Auch seine Nachricht, dass er doch auch vorbeikommen könnte, wenn es mir lieber ist, spukt mir weiter im Kopf rum. Irgendwie habe ich nicht so das Gefühl, dass es aus reiner Nettigkeit war.. aber das weiß natürlich nur er.

26.10.2021 13:41 • #61

DieSeherin
Zitat von shimey:
Zu wissen, dass er mich als Partnerin vermisst

ey, lass dir das doch bitte mal auf der zunge zergehen! er vermisst dich als partnerin!? nicht als mensch? als große liebe? als vertraute? als frau für die zukunft? ich bitte dich...

26.10.2021 13:44 • x 3 #62

A

Wie konnte es nur dazu kommen

x 3

shimey
@DieSeherin Als Mensch vermisst er mich auch aber wohl nicht mehr. Es ist einfach so schwer abzuschließen, wenn einfach "nichts" vorgefallen ist. Wahrscheinlich bräuchte ich noch so einen ordentlichen Zoff um einen Haken dahinterzumachen

26.10.2021 14:09 • #63

DieSeherin
naja... nichts? wenn die liebe langsam stirbt? das ist nicht nichts!

26.10.2021 14:15 • x 1 #64

shimey
ja mich irritiert es einfach, wie man dann noch 2 Monate groß umziehen kann oder die Wochenenden davor noch schöne gemeinsame Unternehmungen macht.. aber ja, ich muss von dieser Denke wegkommen.

26.10.2021 14:25 • #65

shimey
Oder weshalb sprach es der Feigling nicht einfach mal an und lässt mich jetzt so im Regen stehen? Ich darf mir jetzt ne neue Wohnung suchen, da er in unserer bisherigen Wohnung bleiben möchte aber bei meinem Umzug könne er nicht dabei sein, da er dies emotional nicht schaffe.. aber ich soll schon stark sein.

26.10.2021 14:26 • #66

Fliesentisch
Zitat von shimey:
Oder weshalb sprach es der Feigling nicht einfach mal an und lässt mich jetzt so im Regen stehen? Ich darf mir jetzt ne neue Wohnung suchen, da er in unserer bisherigen Wohnung bleiben möchte aber bei meinem Umzug könne er nicht dabei sein, da er dies emotional nicht schaffe.. aber ich soll schon stark sein.

Genau das ist es halt - Die Folgen der Trennung werden schön auf dich abgewälzt, aber er vermisst dich als Partnerin. Dieses Verhalten ist feige und verdient eigentlich diese Trauer nicht, die du nun fühlst - Eigentlich, weil ich genau weiß, das man sich dessen nicht einfach so entledigen kann, aber die Sichtweise, die du in diesem Post zeigst, ist dafür genau die Richtige!

26.10.2021 14:28 • x 1 #67

DieSeherin
Zitat von shimey:
ja mich irritiert es einfach, wie man dann noch 2 Monate groß umziehen kann oder die Wochenenden davor noch schöne gemeinsame Unternehmungen macht.. aber ja, ich muss von dieser Denke wegkommen.

ey, du versuchst etwas logisch zu erklären, was auf unlogik baut! funktioniert weder bei ver- noch bei entlieben!

er wollte vielleicht mit hektischer betriebsamkeit retten, was für ihn tief drinnen nicht mehr zu retten war? er war einfach pansich? er hat nicht mitgedacht? ist total wurscht!

26.10.2021 14:31 • x 1 #68

shimey
Ich weiß.. bei mir ist es einfach gerade eine Mischung aus absoluter Verzweiflung, manchmal Wut und dennoch der großen Hoffnung, dass sich unsere Wege nochmal kreuzen.

26.10.2021 15:09 • #69

P
Hey Shimey,

ich befinde mich aktuell in einer sehr vergleichbaren Situation. Ich möchte hier nicht zu weit ausholen in deinem Thread, aber auch bei mir ist es so, dass sie nie mit mir gesprochen hat und ich die Gründe bis heute nicht kenne. Zwischenzeitlich möchte ich sie auch nicht mehr wissen, sonst zerdenke ich mich wohl noch mehr, was ich hätte anders machen können und würde weitere Hoffnung für eine wohl vergebliche Liebesmüh schüren. Und genau dieses Nicht-Kommunizieren ist eine ihrer größten Schwächen! Im Nachhinein bin ich hingegangen und habe mir eine Liste, mit Dingen, die mich an ihr stören, geschrieben. Ich war wirklich überrascht, wie groß die ist. Sie ist nicht meine Traumfrau, das weiß der Kopf inzwischen, aber das Herz ist noch immer unglaublich verknallt. Unser Abschiedstelefonat war heute vor einer Woche. Wir haben drei Stunden telefoniert und ich hatte ihr meinen vorbereiteten Abschiedsbrief vorgelesen. Im Nachhinein betrachtet, hat sie nicht wirklich viel erwidert. Es ist wirklich komisch so über sie zu schreiben, sie war über ihr Handeln ein wirklich herzlicher Mensch, aber Gespräche über Gefühle gab es niemals. Wir haben in diesen drei Stunden mindestens genauso viel gelacht wie geweint, naja, eigentlich habe nur ich geweint. Zuvor waren wir wochenlang in einem Ich bin mir nicht sicher-Modus ihrerseits. Das ist wirklich das schlimmste Gefühl, wenn man nicht weiß, ob man warten oder gehen soll. Daran kann man fast zerbrechen. Im Abschiedsgespräch habe ich diese Waage zwischen ihr und mir wieder etwas hergestellt, indem ich ihr mitgeteilt habe, dass ich ihr jetzt zwar eine Weile entgegen gelaufen bin, sicher aber nicht hinterher rennen werde und ab nun mein Selbtwertgefühl wieder das Ruder übernehmen wird. Sie wollte noch Freundschaft, ich habe mich dann für immer verabschiedet. Ich habe in den letzten Tagen und Wochen das komplette Internet durchforstet, zu genau den Fragen, die du dir auch stellst. Den wohl wichtigsten Tipp, den man dir wohl geben kann, ist jetzt auf dich zu schauen. Ich weiß, das klingt irgendwie abstrakt, aber sei dir bewusst, dass alles ein Prozess ist. Veränderungen beginnen im Kleinen und jeder noch so kleine positive Gedanke ist ein Erfolg. Das schwere Gefühl verlagert sich immer immer mehr. Ich fühle aktuell eine Mischung aus Wut, Trauer, Enttäuschung, usw. Ich bin manchmal ein paar Stunden gut gelaunt, dann trifft es mich wieder mit voller Wucht. Das ist alles völlig in Ordnung. Aber gerade für heute hatte ich mir vorgenommen etwas interaktiver mit Arbeitskollegen zu sein. Es hat wunderbar funktioniert, ich habe viel gelächelt und war für den Moment glücklich. Ich hatte sogar kurz Gänsehaut.

Wenn man etwas wirklich liebt, sollte man es loslassen können. Wird die Liebe erwidert, dann kommt es auch wieder zurück. Kommt es nicht zurück, dann war es nicht die große Liebe.

Ich wollte gar nicht so viel schreiben bei meinem allerersten Beitrag, aber irgendwie war ich wie im Flow. Es tut gut sich das von der Seele zu schreiben, ich hoffe, ich konnte dich wenigstens für einen Augenblick aufmuntern.

26.10.2021 15:25 • x 2 #70

shimey
Danke @Puni für deinen Beitrag und deine lieben Worte zum Schluss. Es hört sich wirklich sehr ähnlich an. Hast du denn über ihre Zweifel Bescheid gewusst? Wie lange wart ihr ein Paar? Habt ihr auch zusammengewohnt?

26.10.2021 16:14 • #71

P
Ich wollte deinen Thread nicht mit Details meiner Geschichte belasten, aber wenn du fragst und es dir vielleicht hilft, dann schreibe ich gerne kurz etwas dazu.

Bei mir ist es so, dass sie meine Affäre war, für ungefähr ein dreiviertel Jahr. Ich war immer derjenige, der gesagt hat, dass ihm so etwas niemals passieren würde, ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt. Sie war eine Freundin aus der Jugend, man hegte damals schon große Sympathien füreinander, sie wohnt zwischenzeitlich ca. 80 km von mir entfernt. Es hat sich klassisch entwickelt, schreiben, treffen und .. mehr. Natürlich war alles besonders, man verstand sich ohne zu reden, wobei wir sehr viel geredet haben. Es war immer so, dass sie sich zu mir gewandt hatte, ich glaube sie hätte mir mehr gegeben, aber sobald ich angefangen habe irgendwelche Gefühle anzusprechen, hat sie kein Wort mehr gesprochen und sich unter Druck gesetzt gefühlt. Ihre Taten haben aber eine andere Sprache gesprochen, die komplette Zuneigung war da. Ich war derjernige in einer Beziehung, der sich immer nur sporadisch zu ihr umgedreht hat. Ich habe wirklich lange gebraucht, um zu merken, dass ich in sie verknallt bin und Gefühle für sie habe, um genau zu sein ungefähr ein halbes Jahr. Zu dem Zeitpunkt hatte sie sich aber schon von mir abgewandt. Danach habe ich ALLES versucht, das hat sie auch bestätigt, ich war unglaublich kreativ (Gedichte, Video, etc.). Sie meinte dann wir bräuchten Zeit - und vor einer Woche dann das Aus.

Das Interessante an der Geschichte ist, dass bei uns auch NIE etwas Negatives war. Sie hatte sich irgendwann langsam abgenabelt, aber sie hat NIEMALS mit mir darüber gesprochen. Ich war mit meinen Gefühlen immer alleine, selbst im Abschiedsgespräch. Habe ich darüber gepsprochen, war sie still. Es fühlt sich halt so an als hätte ich es reparieren können, hätte sie mit mir darüber gesprochen. Ich rede mir ein, wer nicht in der Lage ist mit mir zu sprechen, hat mich nicht verdient. Wer mich so leichtfertig ziehen lässt, hat mich nicht verdient.

Ich vermute, sie hat sich selbst geschützt und ich war total mit mir selbst beschäftigt, weil mich die situation überfordert hat. Deswegen habe ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl sie immer sagte, dass sie das Gefühl hat, dass ich immer da bin, obwohl ich nicht da bin. Sie hätte aber mindest einmal etwas sagen können. Das ist das, was sich so unfair anfühlt. Nicht-Kommunkation kann alles zerstören, auch wenn der Rest bombastisch ist.

Ich habe gelesen, dass du von Wut sprichst. Ich habe gelernt, dass Wut ein gutes Zeichen ist. Wut ist ein aufbrechendes, starkes Gefühl, welches Energien freisetzt. Du wirst in den nächsten Tagen und vielleicht Wochen wohl sehr wechselhafte Stimmungen erleben. Ich habe mir auf dem Handy einen Timer gesetzt, er trägt das Datum vom Abschiedsgespräch. Ich habe den Timer Selbstliebe genannt und als Bildchen habe ich ein rotes Herz reingesetzt. Der Timer zeigt mir also an wie viele Tage ich schon geschafft habe. Ich versuche jeden Tag zu überleben, das ist mein einziges Ziel und wenn der Tag - warum auch immer - noch etwas schöner wird, dann freue ich mich. Ich halte dann kurz inne und lächle.

Auch wenn man sich an einem Tag nur eine Sekunde freuen kann, dann ist das schon ein Erfolg, an dem man anknüpfen sollte.

Was wirst du dir heute noch Gutes tun, damit es dir besser geht?

PS: Die Geschichte mit meiner Freundin, die ich während der Affäre hatte, habe ich zwischenzeitlich bereinigt und aufgelöst, das musste geklärt werden. Ich bin jetzt Frieden suchender .. ich meine Friede findender Single.

26.10.2021 16:45 • #72

l3uschte
Zitat von shimey:
Ich weiß.. bei mir ist es einfach gerade eine Mischung aus absoluter Verzweiflung, manchmal Wut und dennoch der großen Hoffnung, dass sich unsere ...

versuche dir klarzumachen, dass deine Hoffnung dir nur wegtut, sonst nichts.

So wie ich das mitbekommen habe, ist Beziehung immer ein Experiment und Versuch.

Ich merke gerade selber das die Heilung bei mir so langsam eintritt und bei dir wird es genau so sein

26.10.2021 20:13 • #73

Heffalump
Zitat von shimey:
wie man dann noch 2 Monate groß umziehen kann oder die Wochenenden davor noch schöne gemeinsame Unternehmungen macht.

Es gibt den Trugschluss, wenn ich dir das Ganze nochmal besonders schön mache, dann tut dir der Abschied nicht so weh. Zwar entsteht dann immer das absolute Gegenteil, aber dieser Subjekte lesen ja nicht hier.

Hier gibt es einige Geschichten, wo sich der Ex-Partner im Vorfeld noch extra so lieb verhielt - um dann mit den größtmöglichen Schaden in Herz und Verstand, den Schlusspunkt zu setzen.
Zitat von shimey:
da er dies emotional nicht schaffe.. aber ich soll schon stark sein.

Was für ne Luftpumpe - und da hängt man immer noch wie Schluck Wasser in der Kurve - und zweifelt an sich, statt..
Zitat von shimey:
dennoch der großen Hoffnung, dass sich unsere Wege nochmal kreuzen.

Und dann? Farbpatrone ins Gesicht?

27.10.2021 05:39 • x 1 #74

Heffalump
Zitat von shimey:
Leider funktioniert das mit dem Nachsendeantrag nicht, da er sobald ich ausgezogen bin, wieder in unsere gemeinsame Wohnung ziehen möchte.

Dann mach es dir einfach, schreib unbekannt verzogen drauf - und gib es im Postkasten ab. Hab ich auch gemacht. Wenn er sich nicht kümmert, seine Brause

27.10.2021 05:43 • #75

A

x 4