134

Wie konnte es nur dazu kommen

T
Wenn er wirklich wieder eine depressive Phase hat, wird er Dir auch keine Antwort zu dem "warum" geben können, weil er diese Antwort derzeit gerade selbst einfach nicht hat. Weil er sich selbst nicht erklären kann, warum die Welt gerade so schwarz für ihn ist.

Umso mehr Du ihn "drängst" (obwohl ich das jetzt nicht herauslesen konnte), desto mehr wird er mauern. Vielleicht sollte er nochmal über eine Therapie nachdenken, denn er scheint ja nicht gut mit einem neuen Rückfall umgehen zu können. Sofern es denn wirklich der Depression zu verschulden ist, gerade.

10.10.2021 15:07 • #16

shimey
Hallo ihr Lieben! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Am Freitag ist er an mir vorbeigefahren und ich habe leider den Fehler gemacht und ihm geschrieben. Es kam lediglich ein Satz zurück - keine Frage etc. Gestern ging es mir dennoch ganz gut - bis ich in Briefkasten gesehen habe. Er hat Post bekommen. Was ist denn sinniger, ihm die Post zuschicken oder ihn um eine Abholung zu bitten (evtl, kurzes Gespräch mit mir)? Ich sehne mich so nach ihm zurück, wobei ich theoretisch weiß, dass es für ihn kein zurück mehr gibt

17.10.2021 15:41 • #17

A

Wie konnte es nur dazu kommen

x 3

D
Zitat von shimey:
ihm die Post zuschicken oder ihn um eine Abholung zu bitten

Post zuschicken und auf keinen Fall Kontakt aufbauen

17.10.2021 16:15 • x 4 #18

shimey
@DrBob26 Vielen dank für die schnelle Antwort. Leider werde ich um das Kontakt aufbauen nur in den nächsten Wochen nicht ganz drum rum kommen, da wir noch eine gemeinsame Wohnung haben. Sobald ich etwas neues habe, müssen wir unsere jetzigen Mietvertrag auflösen und noch die Möbelfrage klären.. meinst du nicht, dass ein Treffen uns eventuell nochmals näher bringen kann oder ist es einfach noch zu früh (oder naiv)?

17.10.2021 16:19 • #19

A
Hallo @shimey! Ich kann so gut verstehen, dass du dir Kontakt zu ihm wünschst. Du musst im Endeffekt das tun, was sich für dich richtig anfühlt. Ich würde dir aber auch trotzdem dazu raten, den Kontakt auf das nötigste zu beschränken, da es dir jedes Mal wieder weh tun wird. Du hast ja gesehen, dass er auf deinen Kontaktversuch nicht eingegangen ist (nur einen Satz zurückgeschrieben und keine Frage gestellt), von daher denke ich nicht, dass ein Treffen euch näher bringen würde. Es scheint so, dass er das nicht möchte und daran wirst du leider nichts ändern können.

17.10.2021 16:58 • x 2 #20

D
Zitat von shimey:
meinst du nicht, dass ein Treffen uns eventuell nochmals näher bringen kann oder ist es einfach noch zu früh (oder naiv)?

Ein Kontakt KANN dich theoretisch wieder näher bringen. Aber nicht nach so einer kurzen Zeit. Dein Partner hat sich von dir getrennt und im Vorfeld in Ruhe die Lage sondiert und dann die Entscheidung getroffen. Da wird er nach so kurzer Zeit nicht alles über den Haufen werfen. Er ist jetzt erstmal euphorisch und erleichtert die Trennung ausgesprochen zu haben. Der will nicht von dir erinnert werden, was er dir damit angetan hat oder sonst was. Das macht es nämlich nur schlimmer und dann blocken die ganz ab...

Das Gefühl von vermissen schaltet sich erst viel später ein. Damit meine ich wirklich nach einigen Monaten...

17.10.2021 17:07 • x 2 #21

shimey
Ja, ihr habt ja leider so recht! Ich werde am Donnerstag seiner Mama zum Geburtstag gratulieren und vielleicht lässt sie noch irgendwas durchblicken. Für mich ist es einfach nach wie vor so unverständlich, weshalb es von Knall auf Fall zu Ende ging. Natürlich hat er schon davor alles genau abgewogen und sich viele Gedanken machen können aber es ist für den anderen halt immer so schwer zu fassen, wenn einfach nichts greifbares vorgefallen ist.

17.10.2021 17:09 • #22

D
Zitat von shimey:
seiner Mama zum Geburtstag gratulieren und vielleicht lässt sie noch irgendwas durchblicken.

Gratulieren kannst du ja - ich würde sie aber nicht fragen wie es ihm geht oder so. Geht es ihm ohne dich gut, macht dich das fertig. Dated er eine andere, macht dich das fertig. Es wird dich so oder so fertig machen. Und mit Kontaktabbruch meine ich nicht nur ihn, sondern auch seine Familie und Freunde (sofern ihr getrennte Freundeskreise hattet).

Man liest hier so häufig von Leuten, dessen Freunde einem was über den Ex verraten haben und bei denen dadurch eine Welt zusammen gebrochen ist. Ein Kontaktabbruch macht keinen Sinn, wenn du ständig von dritten hörst was los ist. Du sollst dich lösen, und das tust du dadurch nicht.

17.10.2021 17:16 • x 4 #23

A
Zitat von shimey:
Für mich ist es einfach nach wie vor so unverständlich, weshalb es von Knall auf Fall zu Ende ging.

Ich weiß, für mich auch noch. Wir können leider nicht in den anderen Menschen reinschauen und es ist so schwer, das zu akzeptieren, was passiert ist. Ich glaube, das dauert einfach und du musst auf dich schauen und herausfinden, was dir jetzt (unabhängig von ihm) gut tut.

17.10.2021 17:19 • x 2 #24

D
Zitat von Amelie11:
Ich glaube, das dauert einfach und du musst auf dich schauen und herausfinden, was dir jetzt (unabhängig von ihm) gut tut.

Genau das ist es. Solche Wunden heilen nur die Zeit und ganz viel Achtsamkeit auf sich selbst.

17.10.2021 17:21 • x 2 #25

OneDay
Tja, Interessenverlust,
sozialer Rückzug,
Rückzug vom Partner,
keine Freude mehr an Aktivitäten.
Bin kein Psychologe, klingt aber für mich als wäre er mit der Depri nicht so ganz durch.

https://www.icd-code.de/icd/code/F32.1.html

17.10.2021 18:16 • x 2 #26

shimey
@OneDay Hmm ja, sah für mich auch in den letzten gemeinsamen Wochen und Monaten so aus (bin selbst Sozpäd und arbeite immer wieder mit depressiven Menschen zusammen). Allerdings sieht er das so nicht. Letzten Freitag hat er mir ja berichtet, dass er gerade total aufblüht und was er jetzt schon wieder alles macht (Urlaubsplanung etc). Und eine therapeutische Hilfe möchte er definitiv nicht annehmen, da er hier selbst keinen Bedarf sieht.

17.10.2021 18:19 • #27

OneDay
Zitat von shimey:
@OneDay Hmm ja, sah für mich auch in den letzten gemeinsamen Wochen und Monaten so aus (bin selbst Sozpäd und arbeite immer wieder mit depressiven Menschen zusammen). Allerdings sieht er das so nicht. Letzten Freitag hat er mir ja berichtet, dass er gerade total aufblüht und was er jetzt schon wieder alles macht ...

Depri ist halt leider auch durch Manie geprägt.
Wie gesagt, ich bin kein Psychologe, für mich klingt dies was Du beschreibst nur sehr, sehr vertraut.

17.10.2021 18:25 • x 1 #28

Hansl
Depression.

17.10.2021 18:35 • x 1 #29

shimey
Sollte es so sein, würde ich ihm ja gerne zur Seite stehen aber ich denke nicht, dass er darüber nochmal groß nachdenkt. Und wie schon DrBob und Amelie meinten, ist es wohl echt besser auf Abstand zu gehen.. oder?

17.10.2021 18:58 • #30

A

x 4